Mitmachthema Zeigt her eure Vögel ...

Ehekrach bei den Flussseeschwalben - schrei mich nicht so an!

full

Kommentar
Anzeigen
Mit 600mm an DX fliegende Schwalben knipsen. Das macht Laune:mad:
1/2000s

Hammer!
Wie hast Du das geschaft?
Da musst Du ja die Gene von "the flash" haben....

Ich habe bei mir im Garten zig Schwalben und habe das viele Male mit 400mm an DX versucht und nicht einmal auch nur ein halbwegs brauchbares Foto hinbekommen. Meistens habe ich die Schwalbe gar nicht erwischt.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hammer!
Da musst Du ja die Gene von "the flash" haben....

Ich habe bei mir im Garten zig Schwalben und habe das viele Male mit 400mm an DX versucht und nicht einmal auch nur ein halbwegs brauchbares Foto hinbekommen. Meistens habe ich die Schwalbe gar nicht erwischt.

Ich staune bei Otto auch immer wieder - und Schwalben im Flug zu erwischen versuche ich schon gar nicht mehr. Die sind so hektisch in der Luft, dass ich sie nur erwischt habe, wenn sie gerade einmal irgendwo sitzen.

Kommentar
Sich schaffen ist der richtige Ausdruck:), viel Geduld und viel Glück.
Ich nutze die D7200 mit dem Sigma 150-600 C. Bei guten Lichtverhältnissen ist das ein leistungsfähiges Objektiv, auch am langen Ende.
Der VR ist bei solchen Aufnahmen wirkungslos, ehe sich der eingewackelt hat sind die Vögel über alle Berge. Das Objektiv kommt ja nicht zur Ruhe.
1/2000s oder kürzer, längere Zeiten bringen nichts. Der AF ist eigentlich dafür viel zu langsam, ob er getroffen hat, ist selten, sieht man erst hinterher.
Und er muß genau treffen, die fertigen Bilder sind ja meistens gecroppt, nur ein kleiner Ausschnitt. Eine intensive Nachbearbeitung ist sowieso fällig.
Die besten Chancen hat man wenn sie auf einen zufliegen, da kann man versuchen ihn anzuvisieren. Denn schon das ist ja ein Problem den schnellen Vogel mit 600mm überhaupt ins Fadenkreuz zu bekommen.

Im Endeffekt ist es Ausdauer und Glückssache.

Kommentar
Kommentar

ooops, vielen Dank, trotzdem mein Erstes 😂
da läuft jetzt bei Münster ein netter Nikon-Kollege durch die Gegend und freut sich auch über den falschen Vogel 🙈 wir hatten unabhängig voneinander die Piepmätze entdeckt und waren so ins Gespräch gekommen, und jeder hatte sie für sich zuvor als Braunkehlchen bestimmt, da bin ich vor lauter Begeisterung gar nicht mehr auf die Idee gekommen, das zu Hause zu überprüfen

Kommentar
Ich vermute männlicher Stieglitz!
So ganz 100% kann man das ja nicht unterscheiden. Aber ich meine die Maske geht bis hinter das Auge!
Bitte korrigiert mich wenn nötig!
Aber schon lustig was er am Kopf trägt!
Nein ist nichts auf dem Sensor!!!

full

full

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten