Mitmachthema Zeigt her eure Sternenhimmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Heute habe ich mich auch mal in Astro versucht, was für ein Aufwand.
Die Galaxie hinter unserer Galaxie....

Planetarium Bochum

2 Kommentare
A
Ayurveg kommentierte
Hallo Robert, bin noch am Forum-Stöbern. Du hast dich in Astro versucht und ... jo, das ist doch ein Bild. Andromeda ist es dann nicht, oder? Und könntest du etwas erzählen? Oder sehe ich die Infos nur nicht? Dauer, Standort, Nachtzeit, etc.... danke dir! War bestimmt ein spannender Abend mit der Kamera.

Robert Goppelt kommentierte

Sternwarte Bochum.....

Planetarium Bochum

3 Kommentare
juersch2 kommentierte
Der Besuch scheint sich zu lohnen.

Robert Goppelt kommentierte
Das war in der Tat sehr interessant mit vielen vielen Infos.
Ich war begeistert.

Whakaahua kommentierte
Ich war das letzte Mal wohl 1976 oder 1977 da, damals war H.U.Keller (genannt Doktor Huk) noch Planetariumsleiter...

Eine sehr ähnliches Bild habe ich hier schon gezeigt.
Dieses gefällt mir im Vergleich besser und hilft vielleicht auch diesem Faden, wieder ein wenig in den Vordergrund zu rücken.

Also nochmal die

Engelskapelle
Version II

2 Kommentare
Wölkchen kommentierte
@MartinA
Version 2 gefallt mir auch noch besser -aber die erste
Version ist auch sehr gut gelungen.

MartinA kommentierte
ich hatte es schon in einer anderen Rubrik kürzlich gezeigt. Jetzt habe ich diese "entdeckt"

Teide und Roques de Garcia mit Milchstrasse bei Neumond

Wir sind gerade auf Tenerifa. Es ist bombenvoll hier. Glücklicherweise hat meine Frau den Parador direkt am Teide für 3 Tage gebucht. Wir haben aktuell Neumond.
Spätabends so gegen 22:00 vom Parkplatz an den Roques de García aus machen wir Sternenaufnahmen. Das Licht auf der Landschaft kommt von einem vorbeifahrenden Auto. Der Teide ist der kleine "Hügel" mit dem weißen Fleck etwas recht von der Mitte. Das Streulich hinter dem Teide kommt wohl von der dichten Bebauung der Inselnordseite. Außerdem einige leichte Schleierwolken links im Bild. Bei 7°C sind dicke Sachen angesagt.
D780 mit AF-D 2,8/16mm, f/4, 20 sec, mit vorher eingestelltem oo, Stativ, Kabelauslöser. Nach mehreren "Ziel"versuchen nun der richtige Ausschnitt, denn der Sucher bleibt dunkel ...

Kommentar
Servus zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und schaue mir gerne die tollen Milchstraßen Bilder an. Diesen September habe ich es dann auch mal versucht. Heraus kam die Kirchleitn Kapelle in Berchtesgaden, mit dem Watzmann im Hintergrund. Es handelt sich hier um eine einzelne Aufnahme aus einer Serie. Aufgrund der Wolken war es nicht möglich mehrere Bilder zu stacken.

Beste Grüße
Wolfgang

...ist mein erstes Bild hier im Forum und ich hoffe der Upload klappt. Bitte um Nachsicht.

1 Kommentar
MartinA kommentierte
-Anzeige-