Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Noch zwei Bilder aus dem Ligurien-Urlaub (ok, ok, beides keine Spinnen, aber einen eigenen Thread will ich deswegen nicht aufmachen):
Die "Spinnenassel" (Scutigera coleoptrata), weder Spinne noch Assel, sondern ein extrem schneller Hundertfüßler; in unserer Unterkunft in Ligurien (war mir ganz willkommen, weil sie Fliegen und Mücken fängt).
Ein Skorpion-Weibchen (Euscorpius sp.) mit Jungtieren auf dem Rücken.
So schnell kann es gehen, das Ende des Lebens. Fressen und gefressen werden - das Gesetz der Natur. Es ist erstaunlich, selbst die Farbe verschwindet aus dem Auge der Wanze.
Die Wespenspinne hat sich eine "Grüne Anna", eine Stinkwanze´, geschnappt.
@ deroppi
Ich hab von Spinnen nicht viel Ahnung, aber das könnte ein Weibchen der Listspinne (Pisaura mirabilis) sein, - und das was sie mit sich herumschleppt, keine Beute, sondern der Eikokon.
--
Hier eine Wolfsspinne, die ihre Jungen mit sich herumträgt:
Moin,
ich hätte da auch mal wieder was, IMHO ganz klar eine Jagdspinne aber irgednwie paßt sie nicht zu den drei bekannten Arten...
Zuerst der tiefe Blick in die Augen...
und hier mal ein Bild von oben, weiß jemand was das ist? Für eine Pisaura mirabilis war sie eigentlich zu groß und auch die Musterung paßt nicht wirklich, bei aller Varaibilität von P. m. aber meiner Ansicht nach weicht das zu weit ab. Ausserdem haben die P. m.'s hier keine Kokons mehr sondern alle schon seit Wochen Junge und die hier trägt unübersehbarer Weise noch ihren Kokon mit sich rum! Von der Größe (und auch vom Biotop her) würde Dolomedes passen aber auch da paßt die Zeichnung nicht.
Letztes Jahr habe ich einige Meter entfernt vom Fundort der obigen Spinne diese Dolomedes fimbriatus gefunden...