Mitmachthema Zeigt her Eure Schnecken

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

der schwarze Schnegel läßt mich nicht los. Ursprünglich bin ich ja auf Pilze gegangen, aber dann sprang mir dieses Exemplar in den Weg. Hochformat empfinde ich hier fürs Forum oft als unhandlich, darum habe ich die Bilder auf quer gedreht:

Eigentlich klebte der Schnegel senkrecht am verrotteten Baumstumpf und hatte sich grade in meine Richtung gewendet:

picture.php



Trotzdem war er/sie mit etwas auf seiner rechten Seite beschäftigt und nach einem umständlichen Stellungswechsel an diesem rutschigen Hang sah ich dies:

picture.php



Rückwärts kann der Schnegel wohl nicht (Emus, Känguruhs und Zahnpasta auch nicht), also kroch er eine Schleife:

picture.php



Meine Hand ist nicht grad ´ne Pranke, aber in der Länge sind es gemessene 19 cm - auf die schätze ich den Schneckerich auch:

picture.php



Wie ich mittlerweile gelesen habe, unterscheidet sich der Schnegel von unseren Wegschnecken hauptsächlich dadurch, daß er sein Atemloch im hinteren Drittel seines Kopfschildes hat und er trägt diesen hellen Kiel auf seinem Rücken, ähnlich einem Aalstrich bei Haflingern. Daneben ist die Unterseite längs gestreift (dunkel, hell, dunkel) und sein Kopfschilder ist fingerabdruckartig gemustert . Er ist kein Kulturfolger, sondern benötigt unberührte Natur. Dort nährt er sich von verrottendem Pflanzenmaterial, Algen und Pilzen. Der Tigerschnegel soll sich allerdings sogar über unsere Wegschnecken hermachen.

Auf dem zweiten und dritten Bild sind diese eierartigen Gebilde zu sehen - nachdem ich gewissermaßen als Referenz in Gefangenschaft gehaltene Schnegel auf einem Bild sah mit ihren Eiern, bin ich mir nicht mehr sicher, daß es sich um eine Eiablage handelt. Dort waren sie transparent gallertartig und nahezu durchsichtig. Ich habe darum einem Schneckologen diese Bilder geschickt und gefragt, ob es sich womöglich um ausgeschiedene Parasiten handelt. Mal schauen, ob Antwort kommt.

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Bernsteinschnecke

Diese ist leider von einem Parasiten (Leucochloridium paradoxum) befallen der sich in die Stielaugen/Fühler begibt und zu pulsieren anfängt.
Vögel sehen das und fressen den vermeindlichen Wurm, der dadurch seinen Endwird erreicht.

picture.php


--+--
.
 
Kommentar
Moin,

kleiner Nachtrag zu Beitrag #61: Es gab Antwort von dem Experten, dem ich das Bild zugeschickt hatte. Es sind in der Tat Eier, die auf dem zweiten Bild zu sehen sind. Ich hatte im Internet die Eier eines Tigerschnegels gesehen, die rund und gallertartig transparent sind und war darum irritiert. Hier sind die cremefarbenen Eier des schwarzen Schnegels zu sehen :)

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Wandertag

picture.php


Am Ende eines sicherlich ereignisreichen Nachtspazierganges ströhmte am frühen Morgen die gesamte Wandergesellschaft noch schnell zum Frühstücksbuffet um sich dann vor der schnell wärmer werdenden ägyptischen Sonne in Sicherheit zu bringen.




Endlich, als Schnecke ist man schließlich nicht sooo schnell, erscheint das leckere Mahl in erreichbarer Nähe.

picture.php


Endspurt
 
Kommentar
Moin,

Zum klassischen Frühstück mit Kaffee und Kippe
erfüllte mir die Natur eine Bitte -

den Tigerschnegel wollte ich sichten
und wie mit Segeln und Kurs auf die Fichten

erschien er plötzlich auf unsrer Terrasse:
das fand ich klasse!

1
picture.php


2
picture.php


3
picture.php


Bis vor wenigen Wochen wußte ich noch nicht einmal, daß es Egelschnecken bzw. Schnegel gibt. Als ich diesen schwarzen Schnegel fand, machte ich mich erst mal ein wenig schlau. Vom Tigerschnegel wußte ich nur, daß er wohl in Österreich häufiger gesichtet wurde, aber nun hier in der Schweiz auf der Terrasse...

Gruß, Jürgen

PS: Ja, die Schärfe liegt nicht auf den Augen, aber versucht mal bäuchlings rückwärts robbend auf die Augen dieser Schnecke zu fokussieren, wenn die mit voll Karacho auf Euch zugepfeffert kommt und auch noch nach rechts und links mit den Klüsen schlenkert....
 
Kommentar
Moin Helmut,

diese dunklen finde ich ja echt hübsch - ich hab so eine erst einmal knipsen können. Kennst Du den Namen?

Gruß, Jürgen
 
Kommentar
Moin Helmut,

diese dunklen finde ich ja echt hübsch - ich hab so eine erst einmal knipsen können. Kennst Du den Namen?

Gruß, Jürgen
----------------------------------------------
Hallo Jürgen ,

freut mich das dir die Schnecke gefällt . Leider weiß ich nicht den Namen
dieser Schnecke .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten