Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der hat nicht mal die Hälfte gekostet!For Sale
![]()
VW Golf I von 1978, angeboten auf der Bremen Classic Motorshow. Der aufgerufene Preis in Euro könnte so in der Region des damaligen Kaufpreises des Neuwagens in DM liegen.
VG Holger![]()
Ohh, da hatte ich wohl falsche Zahlen im Kopf. Ist auch lange her.Jetzt habe ich meine Faulheit doch besiegt, bin in den Keller gestiefelt und habe den Auto Katalog aus 1978 geholt.
Aufgrund des Chromzierrat gehe ich von Golf L, eher GL aus. Ein Golf GL mit 2 Türen hatte einen Grundpreis von DM 11.030,--, der sich locker durch Sonderausstattung (z.B. H4 Halogen für 50 PS - Version => DM 123,--) erhöhen ließ. Umgerechnet gab es das Auto also ab € 5.639,55. Damit hat sich der Wert um ca. € 7.700 oder um über 130 % erhöht.
Das liegt bei diesem Allerweltsauto aber auch an der Tatsache, dass kaum noch einer dieser Spezies überlebt hat. Ende der 1970er Jahre gab es ein riesiges Problem mit Autoblechen, ich kann den Grund nicht mehr erinnern. Die Autos sind ja zumeist schon nach 7-8 Jahren dem braunen Tod zum Opfer gefallen. Wenn dann mal einer überlebt, der kostet dann auch. Sogar in quasi Grundausstattung.
VG Holger![]()