Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bin ja wenig "förmlich" beim betrachten und bewerten von Photos. Mein Kriterium für "gut" ist: "wenn ich dieses Bild aufgenommen hätte, würde ich es auch zeigen" - und das trifft hier zu.
Von den fünf SW-Portraits auf dieser Seite ragt für mich das von @schlicksbier (# 4742) eindeutig heraus. Ich finde es faszinierend. Hätte ich es fotografiert, hätte ich es sicher auch gezeigt.
Alle Bilder sind deutlich verschieden und jedes hat seinen Reiz.
Alle in Schwarzweiss.
3 Frauen und 2 Männer.
Von ganz jung bis schon sichtbar gealtert.
Ich denke der Querschnitt macht diese Reihe besonders.
Leider fotografiere ich viel zu selten Männer, aber es sind hier kaum welche zu finden, die sich nicht für die Tollsten halten und am Ende aber nur kleine 08/15 Poser sind, sondern eine wirkliche Ausstrahlung haben. Und die meisten mit Ausstrahlung treten dann nicht gerne vor die Kamera ... -.-
Viele Männer sind mit sich selbst zufrieden und haben deshalb auch kein Problem damit, sich fotografieren zu lassen. (Ein Unterschied zu Frauen, meiner Einschätzung nach.) Aber Zufriedenheit macht einen nicht zwangsläufig zum Poser, oder sehe ich das falsch?
Lisa-Marie, Kiel 2024, GFX100S & Spirtone Portragon 100/4
Mir ist klar, dass Weichzeichner-Objektive und -Filter zu den Dingen gehören, an denen sich extrem die Geister scheiden. Mir egal. Ich schätze es sehr als Gegenentwurf zu dieser ganzen hyperreal überschärften Bilderwelt von zu Tode korrigierten, hochauflösenden Objektiven und KI-Bildern.
Bist du mit dem gleichen Nick da unterwegs? Ich war bis zum Durchdrehen nach dem Admin-Wechsel bei photog.social und bin jetzt hier zu finden: https://norden.social/deck/@schlicksbier
ich war @[email protected], bis ich es gewagt habe, die neuen Admins zu fragen, warum eine Photographie-Instanz "anti-colonialist" und "more gay" sein muss. Daraufhin wurde mein Konto innerhalb von einem Tag kommentarlos gesperrt.
Erst unter Berufung auf GDPR Art. 15 und Erklärung der Konsequenzen bei Löschung oder nicht-Zugänglichmachung meiner Daten, konnte ich für drei Tage an mein Konto ran (durfte aber nichts posten) und konnte den Umzug auf @[email protected] bewerkstelligen.
Der ursprüngliche Mod hatte keine Zeit mehr und hat die Instanz an den Ersten vergeben, den er finden konnte. Die neuen Mods sind ... ...also ... ... ich reisse mich echt zusammen ... ... es fallen mir wirklich explizite und präzise Attribute ein, aber ich werde mich beherrschen und es neutral ausdrücken: sie kommen aus dem flacheren Teil des Gen-Pools.
(Noch) kein richtiges Portrait, aber ich fotografiere auch gern das drumherum bei den Shoots.
Hier macht sich gerade Theresa (und die Mädles im HG) fertig.
Der Bildeindruck gefällt mir auch sehr gut, aber ich hätte unten sehr stark beschnitten. Der Rock/Kleid der unten aus dem Mantel hervor schaut dort oberhalb wäre meine Grenze, so konzentriert man sich mehr auf das Haptmotiv.
Gruss Wolfgang
PS: Der Adapter würde mich auch interessieren
Viele übertreiben es auch gerne mit dem Croppen von Portraits. Ich mache ja auch manchmal nähere Versionen (wie das Softfokus-Bild weiter oben), aber genau so ist mir bei manchen Motiven auch die Umgebung und der Kontext wichtig.