Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anzeigen
Kurzes Shooting mit Mei Zhen,
wie der sehr chinesische Name vermuten lässt Thai-Chinesin.

Ich hatte eine Veranstaltung in The River City, am Chao Praya und war etwas früher.
Da lief mir Mei Zhen über den Weg, gleich angequatscht, sie war bei einer anderen Veranstaltung,
als Hostess tätig und ich habe sie um ein paar Aufnahmen gebeten. Hatte zwar nur das Sigma 60/2 I-Series dabei,
aber damit sollte schon was klappen. Mei Zhen konnte sofort professionell posieren, ruckzuck ein paar
brauchbare Aufnahmen auf der SD-Karte.

Mit Mei Zhen könnte ich mir auch mal ein längeres Shooting "strong woman"
im Stile von Newton vorstellen, ihre e-mail habe ich ja:

full

full

full

3 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
#1 gefällt mir wegen der starken Pose am besten. Gerade richten hätte imho dem Foto gutgetan, aber wahrscheinlich habe ich da nur eine Zwangsstörung...

G
Gianty kommentierte
Finde #2 richtig stark.

Kein störender Hintergrund ( auf den beiden anderen Fotos wechsele ich zwischen ihr und dem Hintergrund hin und her ) und ihr Blick fesselt sofort.

In #3 wirkt mir die Kopfhaltung zu künstlich.

Natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck.

Jedes Bild einzeln betrachtet wirkt sehr interessant/intensiv.

H
Holeshot kommentierte
Wow, was für eine tolle Frau. (y)

Kannst mir mal ihre Email Adresse geben. :LOL:

Perfect, classical Beauty :6874:

Ich sah die Dame auf einer Bank an der großen Fensterfront im BACC (Bangkok) sitzen
und dachte sofort an die Venus von Botticelli

Größe und Position von Augen, Nase Mund, Haut und V-shape-Face... alles sehr harmonisch.

full

dembi64
dembi64 kommentierte
ich frage mich gerade warum es bei der Dame kaum Einfluss hat wenn ich an den Reglern für Luminanz und Sättigung spiele :unsure:
Es verändert sich zwar der Hintergrund, und zwar heftig, aber eben nicht der Farbstich im Gesicht.

Aber OK, es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
Hier mal miene Variante.
@HaDiDi wird natürlich wieder gelöscht wenn es nicht geünscht ist

full

@HaDiDi wird natürlich wieder gelöscht wenn es nicht gewünscht ist ;)

peterkdos
peterkdos kommentierte
Weil HaDiDi schon wieder eine Schönheits OP vorgenommen hat.

dembi64
dembi64 kommentierte

nun ja, nicht jede Schönheits OP dient der Schönheit :biggrin:

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ich glaube, dass hier die Vergütung des Objektivs dir übel mitgespielt hat. :unsure:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Nöö Nöö, ich denke es lag primär an mir, irgendwie habe ich an den Farben gedreht, weil ich das Bild gelbstichig empfand. Aber mein Farbsehen schwankt wohl etwas und ist von der Tagesform abhängig. Das gemeine daran ist, dass ich es selbst nicht merke, erst als ihr die Grün-Hinweise gegeben habt, konnte ich den Farbstich auch leicht erkennen.

Ich werde mich dann wohl noch mal mit dem Originalbild beschäftigen.

Hatte gestern auf dem Kölner "Arsch Huh" Konzert der Gamescom ein paar Minuten Zeit
die Punk-Band GRENZKONTROLLE hinter der Bühne zu portraitieren.

(Gemacht mit meiner kleinen OlympusE-PL8 und dem Zuiko 45mm 1.8)

4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Neben der tollen Bildgestaltung, Reduzierung auf das Wesentliche gefällt mir das Color Grading sehr gut.

Schattenmann
Schattenmann kommentierte
schneemann
schneemann kommentierte
Gefällt mir auch ausgesprochen gut! Tolle Typen und die Bearbeitung/Farbanmutung möchte ich auch hervorheben.

Als Band-Serie könnte ich mir noch sehr gut vorstellen, alle 4 in einem möglichst identischen Ausschnitt abzubilden. Idealerweise ungefähr so wie die Dame im 2. Bild.

1
1bildermacher1 kommentierte
Die Serie ist Klasse, vor allem die farbliche Bearbeitung. Gruss Wolfgang

Harry Alfter
(Gitarrist der Band BRINGS)

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Auch hier wieder eine sehr gute Bearbeitung. Gruss Wolfgang

Schattenmann

In dem Fall ist nicht viel bearbeitet, da hab ich mir einfach einen NIKON Picture Preset in der Kamera angelegt.
Siehe hier das abgewandelte "Vivid" Preset in der Z5:

Bildschirmfoto 2025-08-28 um 11.24.01.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-28 um 11.24.01.png
    Bildschirmfoto 2025-08-28 um 11.24.01.png
    163,5 KB · Aufrufe: 267
Gefällt mir auch ausgesprochen gut! Tolle Typen und die Bearbeitung/Farbanmutung möchte ich auch hervorheben.

Als Band-Serie könnte ich mir noch sehr gut vorstellen, alle 4 in einem möglichst identischen Ausschnitt abzubilden. Idealerweise ungefähr so wie die Dame im 2. Bild.

Ich hab sie auch in deiner vorgeschlagenen Weise fotografiert, aber als Serie war mir das zu langweilig.
Ich wollte aber schon ein bisschen die einzelnen Typen herausstellen wie hier, wenn man die Bilder zusammen sieht:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier noch eins aus der Serie (Nikkor Z 35mm 1.8S):

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Mit das beste ist für mich, daß er gerade die Hände so aufgelegt hat - und die schwarzen und weißen Flächen passen.
Tolles Foto!
Danke!

G
Gianty kommentierte
Einfach toll! Würde ich mir 2x3m an die Wand hängen

Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
Passt in die Location wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge (y)

Gruß
Jürgen

sylvie
sylvie kommentierte
...die Hände...Der Hut, die Ohrringe. Tolles Porträt!

2 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Schöne Idee, diese Pose. Aber ich kann mir nicht helfen, das Bild hat durch das Blattwerk, die hell-dunkel Kontraste und die Objekte im Hintergrund für mich viel zu viel Unruhe. War 1.2 wirklich die Arbeitsblende?

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Ja, war es. Hab extra nochmal nachgeschaut. Interessant, dass der HG für dich zu unruhig wirkt. Mir ist er fast schon ein bisschen zu tapetenartig, im Nachhinein hätte ich lieber ein wenig abgeblendet.
Danke für dein Feedback!

Roza, Schlagzeugerin der Band "Grenzkontrolle"

Schattenmann

Was haben Sonnenbrillen, Kameraposition oder Blick zur Seite mit dem Gesichtsausdruck zu tun?
Ich will nur nicht, dass sie lächeln, das ist alles.
Ich möchte ja keine Passbilder machen. ;)

• Like
Reaktionen: Kay
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist ja auch bei Privataufnahmen mit Bekannten und Familie so dass häufig der Lächel-Reflex einsetzt.
Dabei sind Aufnahmen mit ernster oder nachdenklicher Miene oft viel eindrucksvoller.

Eine mir sehr nahestehende Person lacht mich fast immer an (was ja sehr schön ist aber) ich suche da oft die wenigen "ernsten" Fotos heraus beim Edit.

N
Nicname kommentierte
Ich habe nichts gegen Ernsthaftigkeit, aber manche Leute strahlen eben eine natürliche, geradezu ansteckende Fröhlichkeit aus. Auch und gerade in der heutigen Zeit.

N
Nicname kommentierte

... erkläre ich gerne:

Das ist von mir so gewollt, ich möchte, dass alle den gleichen, neutralen Gesichtsausdruck haben. ...
Okay, da habe ich wohl Deine primäre Aussage überinterpretiert. Du machst die Vorgabe, dass die Leute nicht lächeln sollen und gibst Ihnen ansonsten die Freiheit, sich so zu inszenieren, wie sie es für ein Potraitfoto von sich als stimmig empfinden. In jeder Pose (abgewandter Blick zur Seite oder angehobenes Kinn mit Betonung des Kehlkopfs), auch in den verwendeten Accessoires (Sonnenbrille), steckt ja ein Ausdruck. Für mich sind es ausdrucksstark inszenierte Portraits.

Wuxi
Wuxi kommentierte

Wunderbar, die Menschen mit natürlicher Fröhlichkeit.
Ich kenne so jemanden und diese Menschen werden die Welt retten!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten