Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anhänge

• _DSC9385.NEF_1200px.jpg
    _DSC9385.NEF_1200px.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 56
1 Kommentar
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
S/W gefällt mir auch besser.

Anzeigen

full

Vanessa

1 Kommentar
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Ein sehr schönes Porträt - wenn - die Dame ihre Wange nicht hochschieben würde.
So sieht es ein bischen aus als hätte sie Zahnschmerzen 😉

Das graue Nebelwetter in unserer Gegend verlangt nach einem Farbklecks:

red top

by Juergen Kuprat, auf Flickr

3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Klasse! (y) (y) (y) (y)

Da fällt mir auf, wo ist eigentlich Showelhead?

schneemann
schneemann kommentierte

Der fällt mir zum Thema "Farbklecks" nicht unbedingt ein, er wird aber schmerzlich vermisst.

Furby
Furby kommentierte
Nicht zu Farbklecks, aber zu schöne Portraits.

full

Jana*

*Ich weiß, dass "die Geschichte hinter dem Bild" für den Betrachter nicht relevant sein sollte. Ich erzähle sie trotzdem!

Jana war in 2019 mal mein "allererstes fremdes Model", als ich unerfahren und unsicher meinen ersten Fotowalk besuchte. Die Fotos davon sind *hüstel* aus heutiger Sicht eher weniger gelungen. Zwischenzeitlich hatten wir noch zwei deutlich bessere Shootings.

Letzten Sonntag sah ich Jana nach langer Zeit unerwartet wieder, als ich eigentlich ein Shooting mit Ihrer Schwester und einer Freundin hatte. Was Sie mir über die Zwischenzeit berichtet hat, verschlug mir die Sprache. Das Leben war wahrlich nicht gut zu Ihr und Sie arbeitet hart daran, das Erlebte zu verarbeiten. Sie wünsche sich, sagte Sie, wenn es Ihr hoffentlich irgendwann besser ginge, mal wieder ein paar schöne Bilder von sich.

Wir redeten noch ein wenig, dann war ich mir sicher und bat Sie um ein paar Minuten. Ich nahm Sie an die Hand und ging mit Ihr ins Treppenhaus.

Als Sie die Bilder auf dem Display sah hat Sie vor Glück ein wenig geweint und mich lange in den Arm genommen.

So zählt ,möglicherweise, ein ganz unscheinbares Portrait zu den wichtigsten oder relevantetsten Bildern, die ich jemals gemacht habe. Und damit gehört es für mich zu meinen schönsten Portraits.

1 Kommentar
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Danke für die Story dahinter. Ich kenne Jana zwar nicht, wünsche ihr aber für die Zukunft alles Gute. Ich hoffe, du zeigst noch das ein oder andere Foto von ihr.

Heute noch schnell in der Stadt mit meinem neuen Sigma Art 135/1.8, welches ich vor 3 Wochen erhalten hatte. Aufgesetzt auf die Z6ii, wo es hervorragend funktioniert. Ist das erste mal in meiner Fotografen-Karriere, dass ich mit einem 135er in der Stadt bin und Portrait ist es definitiv auch mein erstes Bild.. ist eigentlich ein Genre, was ich gar nicht mag. Aber wenn man schon mal die Linse hat, sofort mal probieren..

Young people... by Chris - Swisshead -, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beim Prototyp meines Buchprojektes

empfinde ich den Abschnitt über Nepal und besonders Kathmandu als zu kurz. Immerhin habe ich dort jede Menge schöne und sehr positive Eindrücke mitgenommen. Die Fotoausbeute aus diesen drei Tagen im Juli 1976 war zwar zahlenmäßig nicht ganz klein, so richtige Highlights fand ich aber nur wenige. Bis ich mich intensiver mit Negativen auseinandersetzte, die etwas unterbelichtet sind. Meine Eltern nutzten weder Belichtungsmesser, noch Stativ oder Blitz und in Kombination mit einem 17DIN-Film wird es dann oft schwierig, zumal die maximale Blendenöffnung 3,5 war.
Ich war überrascht, dass nach einer etwas intensiveren Bearbeitung mit Lightroom doch noch einige ansehnliche Fotos rauskamen.

Indien1976-92.jpg

Indien1976-91.jpg

Indien1976-73.jpg

Indien1976-67.jpg

PS: Rolleiflex T, Agfa Isopan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich finde schon.

kommentierte

Statt hier hochgeladen, externer Link.
Scheint besser zu funktionieren.

volkerm
volkerm kommentierte
Filmkornsimulation = viel Mikrostruktur lässt sich schlecht komprimieren, erzeugt bei JPG hohe Dateigröße, da wirst du regelmäßig an die Limits im Forum stoßen. Und dann wird vom Forum automatisch eine reduzierte Version berechnet.

kommentierte

Danke, wusste ich nicht.

dembi64
dembi64 kommentierte

interessanter Hinweis. Hatte ich so auch noch nicht auf dem Schirm. Aber klar, ist irgend wie logisch.

Los Sustos (Band aus Mexico City)

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...sehen doch eigentlich ganz harmlos aus, spielen die denn so schrecklich? :D

dembi64
dembi64 kommentierte
Kay

Kay ich glaube Du warst zu lange in fragwürdigen Etablisements unterwegs :biggrin:

kommentierte
Kay

Der äußere Eindruck täuscht.
Einer von denen züchtet Blumen, der zweite ist Kommunikationsmanager, der dritte arbeitet bei der Einwanderungsbehörde und beim letzten hab ich vergessen was er macht.

Kay
Kay kommentierte

Alles klar - Sonnenbrillen und wegsehen mag ich sonst weniger als den klaren Blick in die Augen, aber als ein Bandfoto ist das o.k.:beerchug:

asaerdna
asaerdna kommentierte
Witzig finde ich ja, dass ausgerechnet der Einzige ohne Brille die für Gleitsichtbrillenträger beim Lesen typische Kopfhaltung zeigt ;) :fahne:.

DSC9445_SE005.JPG

Ippi
D 600 + AF-D 2,8/105

H
HGBerlin kommentierte
Danke für die vielen Bemerkungen. Ich freue mich stets über Bemerkungen zu meinen Bildern. Das Porträtmodell steht ca ein Meter vor dem Mauervorsprung. Dass die selektiv scharfe Mauer an der linken Bildseite irritiert, kann ich nachvollziehen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich finde das Portrait selbst wirklich klasse, ich würde links weg croppen da ist der Übergang auch heftig und lenkt ab.
Weg bis zur Schulter dann wird es deutlich ruhiger. Probiers mal - ist schade um das Bild.

H
HGBerlin kommentierte
vDSC9445_SE005_crop.JPG
Nach einem Vorschlag von hansolo22

hansolo22
hansolo22 kommentierte
👏 Klasse jetzt ist die Person im Mittelpunkt und nichts lenkt mehr ab.
Durch die schräge Schulter entsteht sogar eine schöne Tiefe im Bild.

dembi64
dembi64 kommentierte
dem kann ich mich nur anschließen, ist deutlich besser.

Momentan gefällt mir S/W wieder ziemlich gut. Ist irgendwie immer im Winter.
Im Sommer schwenke ich dann wieder auf Farbe um :)

walks with laura

by Juergen Kuprat, auf Flickr

2 Kommentare
hansolo22
hansolo22 kommentierte
Perfekt Jürgen

Lees
Lees kommentierte
Irre gut !
So atmosphärisch :cool:

Gruß, Stefan

-Anzeige-