Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

3 Kommentare
S
salvatore kommentierte
Ich habe deine Model-Fotos schon vor Jahren bewundert (damals in aller Welt auf Geschäftsreisen fotografiert).
Und ich bin immer wieder begeistert über die tollen Aufnahmen (und auch deine schönen Models). Ich klicke sofort drauf, wenn wieder "honsolo22" erscheint.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Vielen Dank Salvatore ❤️
Die Geschäftsreisen sind vorbei seit Corona.
Auf der letzten Australiengeschäftsreise Dezember 2019 bin ich in der Notaufnahme in Melbourne gelandet, glücklicherweise war meine Tochter dabei.
Dann kam Corona und Reisen war nicht mehr möglich und es gab einen harten Entzug vom Arbeiten und Fliegen.
150 Transatlanktikflüge alleine von 2014 bis 2019 waren meiner Gesundheit nicht zuträglich wohl aber dem Ergebnis von Swiss 😉
Heute arbeite ich immer noch aber anders, keine Flüge mehr.
Jetzt fange ich langsam wieder an zu fotografieren, verlernt hab ich es noch nicht, aber mir fehlt noch der Kick eines neuen Sujets, vielleicht wirds CosPlay nächstes Wochenende findet wieder eines statt in meiner Nähe.

Beste Gruesse Bernd

• Wow
Reaktionen: Kay
S
salvatore kommentierte
Dann wünsche ich Dir - nach den gemachten Erfahrungen - vor allem Gesundheit. Ich habe vor einigen Jahren einen Herzinfarkt gerade so überlebt - seit dem weiß ich auch, wie wichtig Gesundheit ist.
Ich werde auf alle Fälle deine Fotos gerne ansehen.

Anzeigen

kommentierte
Die Nase ist schon im ersten Bild sehr hell. Habs nur etwas heller gezogen.
Fang ha jetzt keine Retusche an.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich kann mich echt nicht daran erinnern, meine Arbeit allgemeinfrei gestellt zu haben. Und wenn ich ein dunkles Portrait zeige, dann vermutlich, weil es dort dunkel war und ich keinerlei Sinn darin sehe, alles auf "gefällig" einzustellen oder aufzuhellen, wenn damit - wie bei Dir - die Kontraste aus dem Ruder laufen.

Es ist absolut OK zu sagen "Das ist mir zu dunkel", es ist aber nicht OK, an Aufnahmen Anderer herumzupopeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte

Die Bemerkung passt irgendwie: Die Nase war das Thema! :sorry:

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Er hätte halt vorher fragen sollen ob er's einstellen darf - ich fänd's auch etwas merkwürden wenn man ohne Zustimmung an meinen Bildern editieren würde und ich bin mir sicher man könnte einiges ändern.

kommentierte

Sorry, deswegen hatte ich geschrieben, ich kann's wieder löschen.
Habe Bescheid gesagt es zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Licht rechts ist zu entkoppelt vom Hauptmotiv.
Gut! Aber könnte besser sein.

ni27fo
ni27fo kommentierte
hansolo22
hansolo22 kommentierte

Da bin ich entschieden anderer Meinung 😉

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Ich hab das Licht einfach mal bewusst angeschnitten. Bin mir selber nicht sicher. Aber immer nur Kopfportrait fand ich dann langweilig.

Finde den Fehler im ansonsten für mich sehr schönen Bild.
Einer meiner Gründe auf die Z Serie umzusteigen

Sceptic by BeSt Photography, on Flickr

5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
rechte Schulter

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Fokus auf dem hinteren Auge

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ein Portraitfoto als Grund auf Z umzusteigen? Nun bin ich aber gespannt, was man in dem Genre mit Z hinbekommt, was DSLR nicht leisten kann.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Der Fokus liegt wie einer richtig erkannt hat auf dem hinteren Auge und nicht auf dem vorderen.

Mein Problem mit der D850 war das trotz aufwendiger Feinjustierung des Fokus mit Charts dieser bei Offenblende mit z..B. 1,4 einfach leicht woanders liegt als mit f4 oder f5,6 das führte bei meiner Art zu fotografieren nämlich nah am Motiv und offenblendig immer wieder zu leichtem oder stärkerem Fehlfokus.
Das ist ein generelles Phänomen aller sehr lichtstarken Objektive.
Klar kann man abblenden aber dafür hab ich ja keine lichtstarken Objektive gekauft.

Weiteres Problem die D850 hatte keine Augenerkennung wie die Z 7II.
Also manuell den Fokus rüberschieben aufs Auge nach dem der Auschnitt festgelegt ist, oder fokussieren und wenn ich dann leicht den Auschnitt verziehe passt es teils wieder nicht mehr.

Mit der Z 7 II sind Porträts ein Traum und kinderleicht.
Gesichtserkennung, Verfolgungsmodus und schon hat er das Auge erkannt und ich kann den Ausschnitt so setzen wie ich will und der Fokus wandert entsprechend und sitzt ultragenau auf der Pupille.

Weiterer Vorteil des Z Systems WYSIG besonders bei Bildern im dunklen Umfeld auf dem Display und im Sucher.
Durch den Sucher der D850 sieht das Bild oft ganz anders aus als das Ergebnis.
Also Testshot - prüfen - korrigieren - Testshot - nochmals korrigieren usw.

Weiterer Vorteil programmierbare Ringe auf dem Objektiv.
Ich leg mir die Belichtungskorrektur +/- auf den Ring und justiere so einfach und schnell die Belichtung nach Geschmack - ist ja WYSIG.

Naja, und zum Schluß das Gewicht fünf Stunden lang Hanteltraining mit 2kg und mehr am Handgelenk wird in meinem Alter schon eine Herausforderung.

Beste Gruesse Bernd

Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte

.............Weiteres Problem die D850 hatte keine Augenerkennung wie die Z 7II............
............Mit der Z 7 II sind Porträts ein Traum und kinderleicht................

na lass das mal unseren @HaDiDi nicht hören.
Nur eine Sony kann das, nur Sony, nur Sony...............................:biggrin:

Vielleicht so gerade noch eine Z8 oder Z9, aber................

Sorry @HaDiDi, musste sein ;)

Portrait einer Sportlerin ......

full

1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Eine Sportlerin mit zwei Köpfen?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten