Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anzeigen
30368362980_739197fa14_b.jpg
[/url]
at night

by Juergen Kuprat, auf Flickr[/IMG]

Kommentar
[MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] : das ist kein Portrait. Es mag ein Familienschnappschuss einer überraschend alten Dame sein (viele Kinderbilder hier sind ebenfalls bestenfalls Schnappschüsse), aber es gehört nicht ins Thema.

Beim Portrait sollte es eine Interaktion zwischen Model und Photograph geben - nicht unbedingt Blickkontakt, aber eine spürbare Zusammenarbeit. Die ältere Dame mit den gruselig dunklen Augen (das Weiss ist dunkler als ihre Lippen - was soll das denn bitte?) prostet aber nicht dir zu (würde ich auch nicht, wenn man mir durch die Hand schneidet), sondern sie wurde von dir "beiläufig abgeschossen".

Ich fände eine Serie um die Dame spannend: wie sieht ihr Alltag aus, was erledigt sie noch autonom, wie selbstbestimmt ist sie, wer sind ihrer sozialen Kontakte? Im Alter von 107 Jahren ist sie ja ausschliesslich von wesentlich jüngeren Menschen umgeben - wie stellt sich für sie ein Unterschied von 20 oder 30 Jahren dar?

Das gäbe bestimmt eine tolle Reportage, die ich gern hier im Forum sehen würde. Und vielleicht arbeitet ihr dann auch zusammen an einem Portrait.

Kommentar
[MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] : das ist kein Portrait.

Unter einem Portrait versteht man lt. Definition Duden eine "bildliche Darstellung, Bild (besonders Brustbild) eines Menschen; Bildnis".

Das Bild der alten Dame ist sicherlich kein fotografisches Highlight, aber es ist eindeutig ein Portrait. Ein Portrait mit einer wesentlich höheren Aussagekraft als manche der hier gezeigten unnatürlichen, gekünstelten, gestellten Bilder von Menschen, oder sogenannten "Models", die in diesem Thread so gezeigt werden.

Kommentar
[MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] : das ist kein Portrait. Es mag ein Familienschnappschuss einer überraschend alten Dame sein (viele Kinderbilder hier sind ebenfalls bestenfalls Schnappschüsse), aber es gehört nicht ins Thema.

Beim Portrait sollte es eine Interaktion zwischen Model und Photograph geben - nicht unbedingt Blickkontakt, aber eine spürbare Zusammenarbeit. Die ältere Dame mit den gruselig dunklen Augen (das Weiss ist dunkler als ihre Lippen - was soll das denn bitte?) prostet aber nicht dir zu (würde ich auch nicht, wenn man mir durch die Hand schneidet), sondern sie wurde von dir "beiläufig abgeschossen".

Wie Charli schon treffend belegt hat, handelt es sich per Definition sehr wohl um ein Portrait. Angesichts Deiner Beiträge hier gehe ich davon aus, dass Dir der Begriff des Portraits durchaus bekannt ist. Von daher stellt sich die Frage, warum Du einem fremden Foto das absprichst, indem Du ganz persönliche Bedingungen an ein Portrait nennst. Es hätte doch völlig ausgereicht, wenn Du geschrieben hättest, dass Dir die Interaktion fehlt und das Foto für Dich nicht perfekt ist.

Dann frage ich mich, wie Du auf die Idee mit dem Familienschnappschuss kommst, immerhin hat der Fotograf nirgends geschrieben, dass es sich bei der Frau um jemanden aus der Familie handelt.

Ebenfalls eine sehr freie Interpretation ist das "beiläufig abgeschossen". Es wäre möglich, dass dem so war, muss es aber nicht.

Alles in allem ist Dein Beitrag extrem heftig als Reaktion auf ein eigentlich harmloses Foto. Was ist der Grund dafür? Womit hat der Fotograf Dich getroffen, dass Du so heftig reagierst?

Kommentar
Alles in allem ist Dein Beitrag extrem heftig als Reaktion auf ein eigentlich harmloses Foto. Was ist der Grund dafür? Womit hat der Fotograf Dich getroffen, dass Du so heftig reagierst?

Es erstaunt mich, dass es so empfunden wird, denn ich bin sehr sachlich daran gegangen und wenn ich mal in der Wikipedia nachschaue, was man so unter Portrait versteht, oder bei Google Bilder nach Portrait oder Portraitphotographie suche, sehe ich das auch bestätigt. Tolle Beispiele für Portraits mit einer gewissen Tiefe sind zB. die Bilder 2699, 2714 oder 2726 ...

Der Duden "belegt" in dieser Diskussion gar nix; wir sind hier in einem Photographie-Forum und nicht im Deutschunterricht. Ich würde ja auch Rechtschreibung oder Silbentrennung nicht bei Feininger oder Lindbergh nachschlagen.

Kommentar
Was soll man über diesen Kommentar eigentlich schreiben, alleine die Bemerkung "den gruselig dunklen Augen (das Weiss ist dunkler als ihre Lippen - was soll das denn bitte?)" zeigt schon alles.

Eine 107 Jahre alte Frau zu fotografieren ist ganz bestimmt nicht einfach und kann man mit der Modellfotografie nicht vergleichen.

Das ganze dauerte einen ganzen Mittag -
- 2 Stunden Gespräch über ihr Leben,
- Sie arbeitete in Paris als Näherin und Kostümgestalterin für die ganz grossen Modehäusern und im Haus lebt nur noch ihr Bruder, der auch schon 102 Jahre alt war. Beide waren nie verheiratet und Sie kamen fast ohne fremde Hilfe aus.

- Sie bestand darauf mit dem zuprosten, da Sie das fast jeden Tag mit ihren Besuchern macht
- Beleuchtung extrem schlecht, dunkles Zimmer und Stuhl an einem hellen Fenster
- das Gesicht konnte ich mit einem Aufheller von 1,20m Durchmesser etwas aufhellen
- Blitz war nicht erwünscht
- schminken absolut ein no go

anschliessend noch weitere 2 Stunden Gespäch mit der Dame. Die alte Dame hatte ihren eigenen Willen, den ich befolgen musste sonst wären keine Fotos möglich geworden. Das eigentliche fotografieren dauerte nur ca 2-3 Minuten, für dich ein Schnappschuss für mich aber mehr als nur ein Schnappschuss.

Ich fände eine Serie um die Dame spannend: wie sieht ihr Alltag aus, was erledigt sie noch autonom, wie selbstbestimmt ist sie, wer sind ihrer sozialen Kontakte? Im Alter von 107 Jahren ist sie ja ausschliesslich von wesentlich jüngeren Menschen umgeben - wie stellt sich für sie ein Unterschied von 20 oder 30 Jahren dar?

Das gäbe bestimmt eine tolle Reportage, die ich gern hier im Forum sehen würde. Und vielleicht arbeitet ihr dann auch zusammen an einem Portrait.

Kommentar
Es erstaunt mich, dass es so empfunden wird, denn ich bin sehr sachlich daran gegangen und wenn ich mal in der Wikipedia nachschaue, was man so unter Portrait versteht, oder bei Google Bilder nach Portrait oder Portraitphotographie suche, sehe ich das auch bestätigt. Tolle Beispiele für Portraits mit einer gewissen Tiefe sind zB. die Bilder 2699, 2714 oder 2726 ...

Der Duden "belegt" in dieser Diskussion gar nix; wir sind hier in einem Photographie-Forum und nicht im Deutschunterricht. Ich würde ja auch Rechtschreibung oder Silbentrennung nicht bei Feininger oder Lindbergh nachschlagen.

Vielleicht solltest Du Deinen Beitrag mal lesen. :rolleyes:

Der Duden zählt sehr wohl, denn dort wird die Sprache definiert, welche wir hier verwenden. ;)

Definitionen von bzw. für Fotografen gibt es sicherlich zahlreiche, aber welche soll denn die relevante sein? Duden gibt es hingegen nur einen.

Wie man am Post nach Deinem sieht, lagst Du mit Deiner von mir als "frei" bezeichnten Interpretation falsch, denn es handelte sich tatsächlich um ein geplantes Shooting.

Hypothese: Deine Definition von Portrait ist in der Welt der Fotografie unumstritten. In dem Fall könnte man sicher einen großen Teil der hier gezeigten Fotos rauswerfen, weil sie diese Anforderung nicht erfüllen.

Kommentar
Ist dies auch kein Portrait, weil das Model Dich nicht anschaut?

dann wollen wir nochmal nachlesen: Beim Portrait sollte es eine Interaktion zwischen Model und Photograph geben - nicht unbedingt Blickkontakt, aber eine spürbare Zusammenarbeit. Passt also.

Das Model ist übrigens toll getroffen und der Aufbau gefällt mir auch sehr gut.

finde ich auch - deshalb zeige ich es.

Leider verhindern, die Rauhfaser oder was auch immer das ist, dass das Foto perfekt ist.

Tja ... you gotta dance da girl that brung ya. ... die Tapete klebte nunmal an dem Fensterrahmen und der Wand, wo das Fenster mit dem schwarzen Vorhang (links im Bild) war. Dieser liess es zu, die Lichtmenge zu steuern. Ein anderes Fenster/anderer Raum hätte nicht dieses Licht und/oder den Vorhang geboten, und weitreichende bauliche Veränderungen (Erd-, Mauer- und Stemmarbeiten) waren ob der kurzen Shootingdauer nicht drin ...

Kommentar
dann wollen wir nochmal nachlesen: Beim Portrait sollte es eine Interaktion zwischen Model und Photograph geben - nicht unbedingt Blickkontakt, aber eine spürbare Zusammenarbeit. Passt also.

Findest Du?

Ich kann die Interaktion mit Dir nicht mal ansatzweise erkennen. Mag ja sein, dass Du die gespürt hast, weil Du mit dem Model gesprochen hast und ggfs. auch den Blick aus dem Fenster abgestimmt hast. Aber für den "fremden" Betrachter ist die Interaktion nicht mal zu ahnen, geschweige denn zu erkennen.

Passt also nicht!

Tja ... you gotta dance da girl that brung ya. ... die Tapete klebte nunmal an dem Fensterrahmen und der Wand, wo das Fenster mit dem schwarzen Vorhang (links im Bild) war. Dieser liess es zu, die Lichtmenge zu steuern. Ein anderes Fenster/anderer Raum hätte nicht dieses Licht und/oder den Vorhang geboten, und weitreichende bauliche Veränderungen (Erd-, Mauer- und Stemmarbeiten) waren ob der kurzen Shootingdauer nicht drin ...

Schade für das Model, das hätte einen vernünftigeren Hintergrund verdient. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten