Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anzeigen
Das ist doch mal toll: fünf wirklich sehenswerte Portraits in Reihe - und dann auch noch von verschiedenen Photographen.

4 Kommentare
Jürgen Kuprat kommentierte
Das sagst du doch nur, weil sie alle 5 schwarzweiß sind...

shovelhead kommentierte
Ich bin ja wenig "förmlich" beim betrachten und bewerten von Photos. Mein Kriterium für "gut" ist: "wenn ich dieses Bild aufgenommen hätte, würde ich es auch zeigen" - und das trifft hier zu.

Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Kuprat kommentierte
Von den fünf SW-Portraits auf dieser Seite ragt für mich das von @schlicksbier (# 4742) eindeutig heraus. Ich finde es faszinierend. Hätte ich es fotografiert, hätte ich es sicher auch gezeigt.

schneemann kommentierte
Alle Bilder sind deutlich verschieden und jedes hat seinen Reiz.
Alle in Schwarzweiss.
3 Frauen und 2 Männer.
Von ganz jung bis schon sichtbar gealtert.

Ich denke der Querschnitt macht diese Reihe besonders.

Jörg, Hamburg 2016

Leider fotografiere ich viel zu selten Männer, aber es sind hier kaum welche zu finden, die sich nicht für die Tollsten halten und am Ende aber nur kleine 08/15 Poser sind, sondern eine wirkliche Ausstrahlung haben. Und die meisten mit Ausstrahlung treten dann nicht gerne vor die Kamera ... -.-

1 Kommentar
SJ Münchfeld kommentierte
Viele Männer sind mit sich selbst zufrieden und haben deshalb auch kein Problem damit, sich fotografieren zu lassen. (Ein Unterschied zu Frauen, meiner Einschätzung nach.) Aber Zufriedenheit macht einen nicht zwangsläufig zum Poser, oder sehe ich das falsch?

Lisa-Marie, Kiel 2024, GFX100S & Spirtone Portragon 100/4

Mir ist klar, dass Weichzeichner-Objektive und -Filter zu den Dingen gehören, an denen sich extrem die Geister scheiden. Mir egal. Ich schätze es sehr als Gegenentwurf zu dieser ganzen hyperreal überschärften Bilderwelt von zu Tode korrigierten, hochauflösenden Objektiven und KI-Bildern.

3 Kommentare
shovelhead kommentierte
sag mal: sind wir uns auch schon auf Mastodon begegnet?

schlicksbier kommentierte
shovelhead kommentierte
ich war @whatstefansees@photog.social, bis ich es gewagt habe, die neuen Admins zu fragen, warum eine Photographie-Instanz "anti-colonialist" und "more gay" sein muss. Daraufhin wurde mein Konto innerhalb von einem Tag kommentarlos gesperrt.

Erst unter Berufung auf GDPR Art. 15 und Erklärung der Konsequenzen bei Löschung oder nicht-Zugänglichmachung meiner Daten, konnte ich für drei Tage an mein Konto ran (durfte aber nichts posten) und konnte den Umzug auf @ShitStefanShoots@mastodon.world bewerkstelligen.

Der ursprüngliche Mod hatte keine Zeit mehr und hat die Instanz an den Ersten vergeben, den er finden konnte. Die neuen Mods sind ... ...also ... ... ich reisse mich echt zusammen ... ... es fallen mir wirklich explizite und präzise Attribute ein, aber ich werde mich beherrschen und es neutral ausdrücken: sie kommen aus dem flacheren Teil des Gen-Pools.

5 Kommentare
Sans Ear kommentierte
Seltsames Bild, wie ich finde, wirkt auf mich unnatürlich, wie nachträglich reingeklebt. Da interessieren mich ja mal die Bilddaten.

1
1bildermacher1 kommentierte
Z9 1,2/35 bei Blende 7,1 Aus sehr kurzer Entfernung

Sans Ear kommentierte
1
Danke für deinen Kommentar, das sieht man meistens erst zuhause. Gruss Wolfgang

hansolo22 kommentierte
Blende 7,1 heißt Automatikprogramm würde ich sagen?

Lisa-Marie statt mit dem weichzeichnenden Portragon von ein paar Bilder zuvor diesmal mit einem Projektionsobjektiv - dem Enna Ennagon 85/2.8

4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Herrlich schöner Bildeindruck.
1.000 Mal schöner als die extrem cleanen Fotos aktueller Objektive.

Soweit zur eingesetzten Technik.

Finde das Bild auch handwerklich sehr gut gelungen. Hut ab!

1
Der Bildeindruck gefällt mir auch sehr gut, aber ich hätte unten sehr stark beschnitten. Der Rock/Kleid der unten aus dem Mantel hervor schaut dort oberhalb wäre meine Grenze, so konzentriert man sich mehr auf das Haptmotiv.
Gruss Wolfgang
PS: Der Adapter würde mich auch interessieren

Reaktionen: Kay
schlicksbier kommentierte
Viele übertreiben es auch gerne mit dem Croppen von Portraits. Ich mache ja auch manchmal nähere Versionen (wie das Softfokus-Bild weiter oben), aber genau so ist mir bei manchen Motiven auch die Umgebung und der Kontext wichtig.

Wie ich Projektionsobjektive im Speziellen adaptiere, habe ich hier in meinem Blog beschrieben: https://www.schlicksbier.com/projektionslinsen-an-der-fujifilm-gfx
Und Altglas allgemein (von Kleinbild bis Großformat und Objektiven aus Faltkameras) hier: https://www.schlicksbier.com/adapter-fuer-altglas-an-modernen-digitalkameras

1
Danke für die beiden links Gruss Wolfgang

-Anzeige-