Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Patrick, Galerist aus Köln

Schattenmann kommentierte

Das direkte Licht mag ich sehr, hart geblitzt im Paparazzi Stil.
Ist nicht jedermanns Sache.

1
1bildermacher1 kommentierte
Alles klar, das ist dein Stil. Danke für die Erklärung _ Gruss Wolfgang

schneemann kommentierte
Ist das vielleicht einen regionaler Einfluss? Bilder, die Deinen in Stil und Bearbeitung recht ähnlich sehen, sehen wir hier öfter aus der "Kölner Szene".

VisualPursuit kommentierte

Ich vermute der Schattenmann könnte vor kurzem noch unter Earl Hickey gelaufen sein.
Zwei Alter Egos machen noch keine Ölner Szene allein.....

Anzeigen
Er wollte, dass man seine Konzentration auf das Instrument zeigt ....

Wenn es eine Auftragsarbeit war und der Auftraggeber so erscheint dann käme mir niemals in den Sinn das anzusprechen.
Warum nicht? Dem ist vielleicht nie in den Sinn gekommen daß man für die Öffentlichkeit in gebügelt besser ausieht?
Kommt natürlich darauf an wie man fragt ob das Knittrige raus soll, oder ob das so muss.......

HaDiDi kommentierte

Gebügeltes Hemd ist nur Kategorie drei.

Zuvor kommt eine gepflegte Rasur und danach geputzte Schuhe....

Bart sieht gepflegt aus, Schuhe sind nicht im Bild.
Das Hemd ist für mich tatsächlich das größte Problem.
Es sieht aus als ob es zeltmäßig über der Wampe hängt, und naja, die Knitterfalten.

Ich hätte vermutlich versucht das Bild anders aufzubauen um den Bauch aus dem Fokus zu nehmen.

Kay kommentierte
Das Hemd mag gebügelt gewesen sein, aber am unteren Bildrand sieht es aus,
als hätte das Hemd vorher in der Hose gesteckt - und die Haltung vom Instrument ist nicht "faltenfrei".
Auch mit einem gebügelten Hemd sollte man umgehen können ... und auch wollen.

Der Künstler sieht aus, als hätte er gerade gesagt: "Nun mach das Foto, dann stecke ich das Hemd wieder in die Hose!"
(Würde mich wundern, wenn es anders gewesen ist.)

volkerm kommentierte

4 Kommentare
Wuxi kommentierte
Frida Kahlo reloaded!

zaskar kommentierte
dembi64 kommentierte

Mir gefällt dieser nostalgisch anmutende Bildeindruck.

sylvie kommentierte
Sorry, tut mir leid! Hoffe, Du hast Dich inzwischen befreien können...?!

5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Earl, das ist auch ganz stark meine Vermutung ...... Gruss Wolfgang

labrador kommentierte
@Schattenmann
Du hättest auch einfach deinen spino oder Klongo (oder ?) Account weiter nutzen können...

Aus labrador, geh jetzt mal auf dein Plätzchen.

labrador kommentierte

Ok, mach' ich.
An deinem nächsten Account - schätze nur eine Frage von einigen Monaten - hebe ich dann wieder mein Beinchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Voigt:
Künstler, Musikproduzent und Labelmacher und Mitbegründer des Kölner Elektronik- und Technolabels Kompakt.
Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Kölner Techno-Szene in Deutschland.

1 Kommentar
sylvie kommentierte
Ui, das gefällt mir. Ich finde, das Zusammenspiel mit dem Hintergrund, seiner Mimik und den Infos zu ihm sehr stimmig

Ich habe eine ganz besondere Kollegin, die ich oft mit der Bitte um Meinungen zu meinen Bildern quäle. Jetzt hat sie den Spieß umgedereht und fragt mich, was ich zu einem Selbstportrait, dass sie mit dem Handy gemacht und "wild" bearbeitet hat, halte. Auf dem Bild wollte sie "böse" aussehen (kann sie gar nicht ). Da ich evtl. befangen bin, stelle ich das Foto einfach hier mal vor und werde der Kollegin einen Link hierher schicken....

5 Kommentare
Sieht für mich aus wie der neue ChatGPT Hype, wo man seine Smartphone-Fotos mit KI bearbeiten lässt.

Beispiel:

schneemann kommentierte
Nun, an sich würde ich das Bild mögen. Starker Ausdruck einer "echten Frau".

Andererseits folgt es einem KI-Filter-Trend, den ich kürzlich dutzende Male auf Instagram gesehen habe. Den Chat GPT prompt schreiben viele gleich dazu. Das ist zumindest ehrlich.

Die Entstehung macht es ja für den Abgebildeten per se nicht schlechter. Für mich als "eingeweihten Betrachter" ist es damit aber ziemlich uninteressant.

G
Gianty kommentierte
Mir ist völlig egal ob das Foto mit Hilfe von Schwarmintelligenz ( KI ) oder Schwarmdummheit ( auch KI ) entstanden ist.

Finde es sehr stark bzgl. Ausdruck und Eindruck.

N
Nikorino kommentierte
@Bilderbastler mir gefällt es sehr gut. Das mit dem bösen Blick hat sie gut hin bekommen, ist ein starker Ausdruck.

Bilderbastler kommentierte
@Schattenmann
Ist das Nutzen einer Software, auch wenn das überall in den Medien inflationär geschieht, nicht ok? Wie ist das mit Kino-Blockbustern wie Pandora, Herr der Ringe usw? Ohne Computer gäbe es diese und viele andere Filme nicht.
@Gianty
Den Begriff Schwarmdummheit werde ich mir merken....
@Nikorino
Ja, hat sie toll hinbekommen...

Hier das habe ich in 10 Sekunden mit Chat GPT gemacht in einer männlichen Version:

Mein Prompt:
Mach mir ein Bild von einem Mann, der böse schaut, Schweißtropfen im Gesicht. Ausschnitt nur auf das Gesicht, dramatischer schwarz weiß Look, Studiolicht von vorne und oben
.

4 Kommentare
ni27fo kommentierte
Jo, geht - aber nur so. Sehen die "Schweißtropfen" nicht eher aus wie Pickel?

Wuxi kommentierte

Ein prompt mehr und es sieht aus wie du willst. Das ist so beim Prompten, da muss man sich ranarbeiten. Das war ja nur ein Satz.

Bilderbastler kommentierte
Ich habe etwas zu Deinen Kommentar weiter oben geschrieben. Und, so nebenbei, meine Kollegin ist keine passionierte Fotografin. Sie wollte nur meine Meinung zu Ihrem Selbstportrait hören. KI hin oder her , ich fand es toll und habe es, um andere Meinungen - zum Bild, nicht zur Entstehungsgeschichte - zu hören, gepostet.

Hoffe, mein Portrait Bild von Brigitte ist willkommen.
Gruß vom Rudolf

Anhänge

• 1 - Brigitte+Manu, 08-1998.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 66
2 Kommentare
K
Karal kommentierte
gefällt mir sehr. Ist es eingescannt, war analog?

Sans Ear kommentierte
-Anzeige-