Jana*
*Ich weiß, dass "die Geschichte hinter dem Bild" für den Betrachter nicht relevant sein sollte. Ich erzähle sie trotzdem!
Jana war in 2019 mal mein "allererstes fremdes Model", als ich unerfahren und unsicher meinen ersten Fotowalk besuchte. Die Fotos davon sind *hüstel* aus heutiger Sicht eher weniger gelungen. Zwischenzeitlich hatten wir noch zwei deutlich bessere Shootings.
Letzten Sonntag sah ich Jana nach langer Zeit unerwartet wieder, als ich eigentlich ein Shooting mit Ihrer Schwester und einer Freundin hatte. Was Sie mir über die Zwischenzeit berichtet hat, verschlug mir die Sprache. Das Leben war wahrlich nicht gut zu Ihr und Sie arbeitet hart daran, das Erlebte zu verarbeiten. Sie wünsche sich, sagte Sie, wenn es Ihr hoffentlich irgendwann besser ginge, mal wieder ein paar schöne Bilder von sich.
Wir redeten noch ein wenig, dann war ich mir sicher und bat Sie um ein paar Minuten. Ich nahm Sie an die Hand und ging mit Ihr ins Treppenhaus.
Als Sie die Bilder auf dem Display sah hat Sie vor Glück ein wenig geweint und mich lange in den Arm genommen.
So zählt ,möglicherweise, ein ganz unscheinbares Portrait zu den wichtigsten oder relevantetsten Bildern, die ich jemals gemacht habe. Und damit gehört es für mich zu meinen schönsten Portraits.