Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Anzeigen
4 Kommentare
Lees kommentierte
Die zarten weichen Farben . . .
Ist ein ganz feines Portrait

Gruß, Stefan
 
Wuxi kommentierte
Frank2111 kommentierte
Das ist ein tolles Portrait, gefällt mir außerordentlich gut und trotzdem ist - imho - in der Nachbearbeitung irgendwas schief gelaufen. Die Schärfe auf der Nase passt in der Vergrößerung nicht zum Gesamteindruck des Gesichtes, das ein wenig soft wiedergegeben wird. Der untere Nasenrand ist in der Vergrößerung auf Flickr absolut rau und sieht irgendwie überschärft aus. Das ist in natura sicher nicht so......
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Kuprat kommentierte
Vielen Dank, meine Herren. Das mit dem unteren Nasenrand ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt aber. Muss ich nochmal checken...
 


OLI20231217
Fujifilm GFX 50SII
Fujinon GF 45-100mm F4 R LM OIS WR @100 mm
ƒ/4– 1/100 sek – ISO 800


An quasi einem der ersten Tage als die neue Kamera da war, habe ich meinen Freund Oli damit am Frühstückstisch fotografiert.
War zuvor 'ne ziemlich lange Nacht gewesen, ich kannte mich mit der Cam noch null aus.
Es war kurz vor Weihnachten, die Sonne schien durchs WoZi Fenster rein, also durchaus recht harte Kontraste - Blitz besitze ich nicht, daher wie immer nur AL. Ich hatte alles auf Standard gedreht und wollte wissen was bei ISO 800 an Rauschen rumkommt, außerdem war der Augen AF aktiv - trotz all der Schelte, welche die GFX 50SII in puncto AF einstecken muss hat alles geklappt.

Hier auch noch mal ein 100% Crop des Auges (die Vollbild-Version ist noch minimal für die Verkleinerung nachbearbeitet):


Das alles ist jetzt noch nicht mal besonders "ausgiebig" bearbeitet - s/w nur aus Gewohnheit.
Ich werde die Fuji definitiv mehr und öfter für Portraits einsetzen - jedenfalls werde ich es versuchen.

MOS2000
 
Kommentar
 
Lees kommentierte
Die Wirkung deiner Bearbeitung gefällt mir ganz besonders gut
Die Tönung meine ich . .

Gruß, Stefan
 
volkerm kommentierte
Für mich ist die Originalvariante stimmiger, ausgewogener. Der helle Fleck links war ein Gegengewicht zur großen Schwarzfläche rechts.
 
G
Gianty kommentierte
Ja - so finde ich es hervorragend. Würde ich mir groß an die Wand hängen. Das Bild fesselt sofort, nichts lenkt ab.
Einfach toll!!
 
Sans Ear kommentierte
Ohne den Fleck ginge vielleicht ein Quadrat… werde ich die Tage mal einstellen.
 
Sans Ear kommentierte
Die Tonung ist ein wenig Selen.
 
-Anzeige-