Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

full

Kommentar
Anzeigen

3 Kommentare
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Wunderschön

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte
Zunächst: Portrait kann ich nicht....
Aber mir gefällt an diesem Portrait ganz besonders, dass die Haut (für mich) sehr natürlich wirkt. Nichts (oder nur wenig) von den "Hautfehlern" ist augenscheinlich wegretuschiert oder glattgebügelt. Und der Blick ist auch sehr intensiv. Danke fürs Zeigen(y)

shovelhead
shovelhead kommentierte
@Bilderbastler bitte gern ;o) ich portraitiere, ich idealisiere nicht. Mein Glück ist, dass ich mit expressiven und interessanten Models arbeiten darf - und die finde ich ganz natürlich am schönsten ;o)

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
P
paterpen kommentierte
Hallo Sylvie, das sind von Einkaufstüten halb verdeckte Köpfe. Kein Ahnung weshalb nur der obere Teil der Fensteröffnung sichtbar ist, verstehe Deine Verwirrung vollkommen. Sorry dafür, hab wohl was falsch gemacht...Gruss Peter

Veronika:

20090606-1421-_6066094r.jpg

3 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Sehr hübsches Model. Das Umfeld sieht so "behördlich" aus. Ist das in einer Schule oder einem Amt aufgenommen?

Frank2111
Frank2111 kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte

Nein, dort waren mal die Büros zu einer Produktionsstätte. Ganz konkret war der Aufnahmeort der Gang, die Büros lagen linkerhand.

Caro:

20151226-1330-IMG_8536.jpg

4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Die angeklebten Wimpern auf ihrem linken Auge fallen gleich runter.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Kay

Hugo muss zum Optiker -ich sehe, mit Brille, keine angeklebten Wimpern.

dhm
dhm kommentierte
Nicht nur zum Optiker auch ein Kurs für soziale Kompetenz wäre anzuraten.
Bildkritik ja, aber was jede/r persönlich aus sich und mit sich macht steht niemanden zu darüber zu urteilen.
Leider nehmen diese übergriffigen Kommentare hier überall zu und verderben die Motivation, hier überhaupt noch etwas zu veröffentlichen.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Hugo möge bitte einen Augenarzt aufsuchen.

Die allermeisten meiner Portraits entstehen im freundschaftlichen oder familiären Umfeld, bei Gesprächen, Spielen, Festen etc. und sind nicht gestellt, nicht mal "üblich ausgeleuchtet". Mir ist nur wichtig, dass die Abgelichteten spürbar rüberkommen. Da kann Einiges passieren. Z.B. dass die Haare ein wenig mehr fliegen als sie das bei Studiofotografie täten.

Meine Nichte Caro, die diesem Bild Patin saß, hat schon in natura enorme Wimpern. Ob sie zusätzlich noch klebt, weiß ich nicht mit hundertprozentigen Sicherheit. Aber bei einem schlichten Familientreffen würde ich das eher nicht vermuten. Nicht mal wenn der "Onkel mit der Fotohand" am Tisch sitzt. Den ist sie schon seit Babytagen gewohnt, für den putzt sie sich nicht extra heraus.

• Like
Reaktionen: Kay
Nicht nur zum Optiker auch ein Kurs für soziale Kompetenz wäre anzuraten.
Bildkritik ja, aber was jede/r persönlich aus sich und mit sich macht steht niemanden zu darüber zu urteilen.
Leider nehmen diese übergriffigen Kommentare hier überall zu......
Bis dahin sehe ich es ähnlich. Finde es auch nicht besonders gelungen, Aufnahmen zu kritisieren oder sogar zu verändern, wenn dazu nicht eingeladen wurde. Führt überwiegend zu Stress.

Und eines ist mal sonnenklar und das zeigen alle entsprechenden Fäden:
Frage 5 Fotografen und du erhältst 10 Meinungen......

4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Bearbeitung von Bildern - ohne dafür aufgefordert zu werden - halte ich auch für etwas keck. Kritisieren darf meine Bilder aber jeder. Die Bilder, bitte, nicht die darauf abgebildeten Personen/Models und deren persönliche Eigenschaften.

F
FredB kommentierte
...herrjeh, lasst den Onkel doch in Ruhe. Der hat mit seiner Hugo-Schizo-Nummer schon genug an der Backe.

Kay
Kay kommentierte
Manno, ist ja gut.
Ernst: Es tut mir leid, dass ich zu uebergriffig war und werde mich bemuehen, zurueckhaltender zu sein.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Das halte ich schon aus. Es war eher zur Ehrenrettung Caros. ;)

shovelhead kommentierte: ich portraitiere, ich idealisiere nicht….

ernst.w: Die allermeisten meiner Portraits entstehen im freundschaftlichen oder familiären Umfeld, bei Gesprächen, Spielen, Festen etc. und sind nicht gestellt, nicht mal "üblich ausgeleuchtet". Mir ist nur wichtig, dass die Abgelichteten spürbar rüberkommen. Da kann Einiges passieren. Z.B. dass die Haare ein wenig mehr fliegen als sie das bei Studiofotografie täten.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Anhang anzeigen 887786

2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
In 10 Jahren bekommst du für dieses Foto dein Fett weg:biggrin:

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Einfach wundervoll.

full

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Nichts!

Sorry, aber das Foto ist einfach daneben, sowohl in gestalterischer wie auch in thematischer Hinsicht! Obwohl ich seine anderen hier eingestellten Fotos mag...

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Mir gefällt es, da es einen Mann mit einem Plastikregenschutz zeigt. Auch von hinten finde ich Porträts gut, da sie einmal etwas anderes ist. Ein schöner Schnappschuss auch von den Farben.

kommentierte
Für mich ist das schon wieder Kunst.
So verwirrend in meinem Kopf das man ewig wie bekloppt überlegt, was soll das, ohne das man zu einem Ergebnis kommt.
In einer Vernisage sicher ein Aufhänger für Diskussionen.

P
paterpen kommentierte

Danke, saventevit das Bild ist aus einer Serie welche ich immer wieder mal ergänze wenn sich die gelegenheit bietet. Köpfe sind eben auch von hinten gesehen immer noch Köpfe und ein Portrait ist auch ohne sichtbares Gesicht immer noch ein Portrait. In einer Austellung werden diese Portraits mit herkömmlichen gezeigt, vileicht wird es dadurch allgemein verständlicher. Ich bin sehr froh über die Kommentare, die bringen mich weiter als Likes die vielleicht ja nur nett gemeint sind. Weitere Portraits in dieser ART weden folgen. Vielen Dank für die verschiedenen Echos und bis bald Liebe Grüsse an alle Peter

shovelhead
shovelhead kommentierte
Wenn neben dem Bild "Martin Parr, Cornwall 2014" stünde würden wir hier alle niederknien. Andererseits würde Martin Parr dieses Photo auch nicht als Portrait zeigen

3 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wenn das Kind in die Pubertät kommt und das Bild sieht… ;)

Kay
Kay kommentierte

Also, von mir von damals gibt es andere, die mir eher peinlich sind, aber es gab noch kein Internet.

kommentierte
Ich lass mich überraschen. Noch haben sie Freude an den Bildern auch wenn sie schon 6 Jahre sind. Es gibt nämlich noch einen zweiten (eine Minute älter) dazu und stillsitzen zum Fotografieren geht leider gar nicht.

Anhang anzeigen 887820

Ich spiel jetzt den Buhmann. Zeigt her eure schönsten Schnappschüsse wär der bessere Titel.

dembi64
dembi64 kommentierte
zugegeben, ich habe von diesem Genre nur rudimentär Ahnung, aber mein Eindruck ist auch dass das Niveau der eingestellten Bilder aktuell ziemlich nachgelassen hat. Eigentlich schade, ein allgemeiner Bilderthread für Familienfotos und ähnliches wäre das schon passender.
Ich schaue mit die Portraits immer gerne an und versuche sie mir einzuprägen um bei Gelegenheit einiges selbst auszuprobieren.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Gut, dass das hier einmal zum Thema kommt - danke!

Die Definition hatte ich bisher (auch?) nicht so hinterfragt.

ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Wobei FÜR MICH besonders der Passus
Manche Porträtisten versuchen, im Porträt auch das Wesen bzw. die Persönlichkeitdes Porträtierten anzudeuten, zu karikieren oder zu übersteigern.
wichtig ist. Ich halte „nur“ Köpfe oder Gesichter, wie sie oft nach Urlaubsreisen gezeigt werden, nicht automatisch für Portraits. Aber wo und mit/von wem Portraits entstehen, ist für mich unerheblich. Sonst würde auch viele Bilder großer Maler nicht mehr zählen.

Und zum Thrma Schnappschüsse: Die zählen für mich zu den unbeabsichtigten Glücksfällen. Meine Portraits sind zu allermeist nach langem Beobachten und fast immer in Gesprächen entstanden, so wie früher bei Studioarbeiten ebenfalls. Das Warten auf den perfekten Ausdruck ist Part of the Deal. Das sind Menschen, die mich kennen, ohnehin gewohnt; nur wenige werden da nervös.

Kay
Kay kommentierte

" ... nur wenige werden da nervös ... "

Hier ist es eigenwillig: Fast jeder und fast jedine freuen sich, wenn sie fotografiert werden.
Niemand wird nervoes, aber sie zeigen sich, posen, albern herum.
Will ich mal die Maedels von uns Moteros fotografieren, huepfen sie gleich in Reihe, zeigen sich ...
aber das gibt dann keine natuerliche Aufnahme mehr. Hier ueberwiegt der Spass und das Handy.

Ehrlich, ich sitze auf der Leitung. :rolleyes:
Das ist ja so was von peinlich wird er sagen. Und wenn du es seinen Freunden zeigst hast du bei deinem Pubertierenden
für Tage verschissen.:giggle:

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Das ist doch kein peinliches Foto! Da habe ich ganz andere Kaliber von den Kindern. Ich drohe hin und wieder damit, die Büchse der Pandora zu öffnen.

1 Kommentar
kommentierte
2009
woici: ob es tatsächlich so toll ist, hier in dieser Sektion Akt zu zeigen?
DomiB: ...macht doch den schönen Thread nicht durch eine Diskussion kaputt...

2023
Lichtschachtsucher: Ich spiel jetzt den Buhmann. Zeigt her eure schönsten Schnappschüsse wär der bessere Titel.

Fällt mir doch im Traum nicht ein dir Munition für deine Kanonen zu liefern. Ich habe meine Sichtweise und es wird immer jemand stören.

Nein Buhmann bist Du keiner den diese Diskussion begleitet den Thread seit Beginn. Deine Sichtweise sei Dir unbenommen den Du bist eigentlich der einzige den sie einengt.

Das ist ein Schnappschuss

comp__DSF0257_DxO.jpg

5 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ja. Ich bin mir nur nicht sicher, was und dieser Schnappschuss sagen soll. Dieses Bild würde kaum jemand als Portrait umdeuten wollen, oder doch?

Übrigens ging es mir nicht um Munition, sondern um die Frage, wo bei dir das Portrait liegt.

Kay
Kay kommentierte

Fuer mich war der Unterschied vor dieser Ueberlegung das ueberlegte und geplante Foto zum Portrait
und der eher zufaellige, unueberlegte (oder auch nicht) spontane Schnappschuss.

Beispiel "Portrait": "Schau mal bitte nach dort." - - - Ruhe und bedacht.

Beispiel "Schnappschuss" : "Ist das nicht ein toller Inder?" - Schnell - Urlaub - fix, Hauptsache drauf.
Das kann dann auch ein tolles Portrait sein.

Jetzt ist mir unklar, ob der Bergriff "Portrait" bestimmt wird durch die Absicht oder das Ergebnis, oder beides.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kay
Man könnte zwischen Portrait (arrangiert und Licht/Ausleuchtung kontrolliert) und Street-Portrait, (weniger kontrolliert und schnell) unterscheiden, wobei das Street-Portrait dann aber nicht zwangsläufig ein Schnappschuss sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Kay

Ich stelle das Ergebnis an die erste Stelle: Zeigt das Ergebnis etwas von Persönlichkeit und Charakter?

Kamera hochreißen und abdrücken passiert bei mir nur mit vorheriger Beobachtung und Abschätzung des zu erwartendes Ergebnisses. Zur Abschätzung brauche ich heute aber nur mehr Zehntelsekunden.

Beispiel Regenbogenparade. Während des Abdrückens suche ich schon mein nächstes Objekt der Begierde und verfolge es, warte, ob sich hier ein lohnendes Foto ergeben kann. Die Menge schiebt sich ungünstig ins Bild? Ab zum nächsten Motiv.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Portrait beschränkt sich sicher nicht auf Studiosufmahmrn, die im Übrigen nur seltenndie (wahre) Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Mir fallen da sofort die Portraitmsler an den Straßen und Plätzen ein, die um Touristen werben. Eine der besten Karikatur von mir ist so entstanden. Treffend.

Der Casus Knacksus hier liegt doch darin das jeder eine andere Sicht der Dinge hat. Für "mich" stellen Portraits etwas anderes dar als viele der gezeigten Bilder.
Kann ja jeder sehen wie er/sie will aber wenn jetzt alle ihre Urlaubsbilder aus exotischen Ländern von den Winkeln ihrer Festplatten hervorzaubern und die abgebildeten Personen als Portraits präsentieren sieht man bald das Portrait unter lauter Gesichtern nicht mehr.
Habe fertig. War mein letzter Kommentar hierzu.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
" Habe fertig. War mein letzter Kommentar hierzu. "

Was soll das ?

Liebe Leute, es ist schade, wenn dieses Bilderthema zum Mitmachen durch begleitende und letztlich dominierende Grundsatzdiskussionen zerschossen wird. Wer über die Definition was ist Portrait oder nicht diskutieren möchte, kann gerne ein gesondertes Diskussionsthema aufmachen.

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich würde da einiges löschen ... sonst verkommt es zu einer Lachnummer.

B
Brunke kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten