Große Klasse, hab ich im anderen Thread schon bewundert. Verwendetes Objektiv würde mich hier interessieren?
Große Klasse, hab ich im anderen Thread schon bewundert. Verwendetes Objektiv würde mich hier interessieren?
[MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] : das ist kein Portrait.
[MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] : das ist kein Portrait. Es mag ein Familienschnappschuss einer überraschend alten Dame sein (viele Kinderbilder hier sind ebenfalls bestenfalls Schnappschüsse), aber es gehört nicht ins Thema.
Beim Portrait sollte es eine Interaktion zwischen Model und Photograph geben - nicht unbedingt Blickkontakt, aber eine spürbare Zusammenarbeit. Die ältere Dame mit den gruselig dunklen Augen (das Weiss ist dunkler als ihre Lippen - was soll das denn bitte?) prostet aber nicht dir zu (würde ich auch nicht, wenn man mir durch die Hand schneidet), sondern sie wurde von dir "beiläufig abgeschossen".
Alles in allem ist Dein Beitrag extrem heftig als Reaktion auf ein eigentlich harmloses Foto. Was ist der Grund dafür? Womit hat der Fotograf Dich getroffen, dass Du so heftig reagierst?
[MENTION=51159]1bildermacher1[/MENTION] : das ist kein Portrait. Es mag ein Familienschnappschuss einer überraschend alten Dame sein (viele Kinderbilder hier sind ebenfalls bestenfalls Schnappschüsse), aber es gehört nicht ins Thema.
Beim Portrait sollte es eine Interaktion zwischen Model und Photograph geben - nicht unbedingt Blickkontakt, aber eine spürbare Zusammenarbeit. Die ältere Dame mit den gruselig dunklen Augen (das Weiss ist dunkler als ihre Lippen - was soll das denn bitte?) prostet aber nicht dir zu (würde ich auch nicht, wenn man mir durch die Hand schneidet), sondern sie wurde von dir "beiläufig abgeschossen".
Ich fände eine Serie um die Dame spannend: wie sieht ihr Alltag aus, was erledigt sie noch autonom, wie selbstbestimmt ist sie, wer sind ihrer sozialen Kontakte? Im Alter von 107 Jahren ist sie ja ausschliesslich von wesentlich jüngeren Menschen umgeben - wie stellt sich für sie ein Unterschied von 20 oder 30 Jahren dar?
Das gäbe bestimmt eine tolle Reportage, die ich gern hier im Forum sehen würde. Und vielleicht arbeitet ihr dann auch zusammen an einem Portrait.
Es erstaunt mich, dass es so empfunden wird, denn ich bin sehr sachlich daran gegangen und wenn ich mal in der Wikipedia nachschaue, was man so unter Portrait versteht, oder bei Google Bilder nach Portrait oder Portraitphotographie suche, sehe ich das auch bestätigt. Tolle Beispiele für Portraits mit einer gewissen Tiefe sind zB. die Bilder 2699, 2714 oder 2726 ...
Der Duden "belegt" in dieser Diskussion gar nix; wir sind hier in einem Photographie-Forum und nicht im Deutschunterricht. Ich würde ja auch Rechtschreibung oder Silbentrennung nicht bei Feininger oder Lindbergh nachschlagen.
Ist dies auch kein Portrait, weil das Model Dich nicht anschaut?
Das Model ist übrigens toll getroffen und der Aufbau gefällt mir auch sehr gut.
Leider verhindern, die Rauhfaser oder was auch immer das ist, dass das Foto perfekt ist.
dann wollen wir nochmal nachlesen: Beim Portrait sollte es eine Interaktion zwischen Model und Photograph geben - nicht unbedingt Blickkontakt, aber eine spürbare Zusammenarbeit. Passt also.
Tja ... you gotta dance da girl that brung ya. ... die Tapete klebte nunmal an dem Fensterrahmen und der Wand, wo das Fenster mit dem schwarzen Vorhang (links im Bild) war. Dieser liess es zu, die Lichtmenge zu steuern. Ein anderes Fenster/anderer Raum hätte nicht dieses Licht und/oder den Vorhang geboten, und weitreichende bauliche Veränderungen (Erd-, Mauer- und Stemmarbeiten) waren ob der kurzen Shootingdauer nicht drin ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?