Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

full
 
Kommentar
Anzeigen
In einem mittelalterlichen Städtchen an einem Marktstand hab ich diesen Herrn getroffen. Er erinnerte mich gleich an Agatha Christie's berühmten Hercule Poirot. Die Bitte nach einem Foto erfüllte er mir gerne.

full
 
5 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
.......die Ähnlichkeit ist verblüffend.
 
S
spino kommentierte
Schönes Portrait.
Tipp:
Deine Einstellungen waren 1/15 sec. – f/8 – ISO 900 (bei 70mm Brennweite)

Besser wäre gewesen: 1/125 sec. – f/4 – ISO 1.800
So hättest du die Bewegungsunschärfe des Tele besser im Griff (1/15 sec. bei 70mm sind ungünstig) und hättest immer noch genug Tiefenschärfe für die Augen/Gesicht.
Außerdem liegt der Fokus auf den Ohren und nicht auf den Augen (wie es aussieht)
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
@spino
Vielen Dank für den Tipp 👍. Das bringt mich weiter. Die Einstellung des Fokus macht mir immer etwas Mühe, besonders wenn ich schnell sein will.
 
S
spino kommentierte
Da der Herr dir ja erlaubt hat ihn zu fotografieren, hättest du die Zeit gehabt alles in Ruhe einzustellen, das dauert keine 30 Sekunden.
Aber ich kenne das, am Anfang wenn ich Leute auf der Straße angesprochen habe, war ich nervös und hab die Einstellungen total vergessen vor Aufregung. Jetzt lass ich mir Zeit.

Ausserdem kannst du schon vorher Einstellungen vornehmen.
Ich z.B. nutze immer den Manuellen Modus.
Bei einem 24-70 Zoom würde ich die Zeit schon mal auf min. 1/125 sec. voreinstellen.
Dann die Blende auf f/5.6 und Auto-ISO, dann bist du schon mal auf der sicheren Seite (bei allen Brennweiten von 24-70).

Oder:
Blendenvorwahl (A-Modus) und in der ISO-Automatik die längste Belichtungszeit auf 1/125 stellen.
Nachjustieren kann man immer noch.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Ich werde wohl die Variante 1 mit dem Auto-ISO verwenden und mich demnächst auf die Pirsch nach interessanten Gesichtern begeben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten