Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Und in der Tüte befand sich dann ein weißer Karton mit

kamera.jpg

Ich bin also zurück zum Sony-Body, der mir einfach optimal in der Hand liegt. Natürlich deutlich teurer als eine Z8. Die hat mich aber gelegentlich mit ihrem Gewicht geärgert. Nach zwei Jahren endet somit vorerst mein Ausflug zu Nikon. War immer zufrieden mit der Performance. Musste einmal den Service nutzen - vorbildlich.

3 Kommentare
Timbre
Timbre kommentierte
Viel Spaß damit. Vermute eine 9III?

B
batho66 kommentierte
A1ii.

L
Linsenputzer kommentierte
Anzeigen
NZ8_1244-001.JPG
NZ8_1245-002.JPG

Hier mal was einfaches: Das "OREO"-Objektiv, 32mm F10. Ein echtes Pancake, nur 17mm dick. Im Grunde ist eher eine Lochblende mit einer einzelnen Linse davor, also weniger Objektiv geht nicht. Keine Scharfstellung möglich, Fix-Fokus mit Schwächen in der Entferung und am Rand. Kostet auch "nur" €35.

Und so sieht ein Foto damit gemacht aus:

NZ8_1239-032.JPG

4 Kommentare
W116
W116 kommentierte
Ich bekomme auf Instagram ständig Werbung für das Ding.
Danke für das Beispielbild.

Furby
Furby kommentierte
Für die 35 € hättest Du fast ein Kilo Rinderfilet bekommen, ein wirklicher Hochgenuss :p. Wie sagt der Kölsche Jung: Jeder Jeck tickt halt anders. Ich bin mittlerweile (war ich nicht immer) auf dem Trip: Kleine, sehr gute Fotoausrüstung, die man auch intensiv nutzt, statt den Schrank voller Objektive und Bodys, die einfach nur da herum stehen, weil man sie ohnehin nicht mitschleppt.

Zuletzt bearbeitet:
RAWky
RAWky kommentierte
Da war immerhin ein Objektivrückdeckel dabei, das relativiert den Preis ein wenig. 😇
Es ist sicherlich Unsinn, das Teil, aber für SW nicht ganz so übel, da zeigt es dann „Charackter“…

quacks0
quacks0 kommentierte
also ich hab es auch und mal zum spielen ganz nett, allerdings habe ich nur 19€ bezahlt

Gestern rief mich mein Lieblingshändler an.
Tamron 35mm F 1.4 SP DI USD
C-Kurt-Raabe.deKRZ_7762_1.jpg

zu erst stand das Sigma 35mm F1.4 ART auf meiner Liste passend zu meinem Sigma 85mm 1.4 ART und meinem Sigma 105mm 1.4 ART​

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Nur dass man sich mit dem Schnellschusstele wegen der allgegenwärtigen Terror-Gefahr nirgends mehr blicken lassen kann. Die Verwechselungsgefahr mit einer scharfen Waffen ist groß. Und das meine ich nicht so sarkastisch wie es im ersten Moment klingt. Trotzdem kriege ich auch noch irgendwann so ein Teil. Seitdem ich meine Metz 45 CL4 digital mangels Nutzung wieder verkauft habe, bin ich allerdings zurückhaltend darin, alte Wünsche zu erfüllen. Am Ende finden diese Teile dann doch zu oft eine Rolle zwischen Staubfänger und Folklore.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
pixelschubser2006
Ja genau. Vermutlich werde ich irgendwann mal in einer Kleinanzeige in der Nähe eines finden und dann doch zuschlagen. Es ist halt ein Stück Fotogeschichte. Vielleicht lass ich es in Nato-Farben pulverbeschichten und klebe ein Heckler&Koch-Schild drauf. Kaliber 400mm sind schon eine Ansage ;-)

peterkdos
peterkdos kommentierte

Hole Dir dann die C oder D Version, die sind stabiler und lassen sich auch heute einsetzen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Für Sammlerzwecke und Vitrine ok, aber zum Fotografieren? Meines Wissens zweilinsige Objektive. Für damalige Verhältnisse sicher ok, aber heute?

Ich hatte 400 und 600; damit wollte ich heute nicht mehr fotografieren.

Die Bauart führte auch in den 80ern teilweise schon zu Problemen beim Einchecken.

457D80E9-2637-498F-B7F9-1B4615CD4839.jpeg

BG für die alte Olympus EM1 - Neu für schmale 12,- 😉

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
@snap7 Welcher Gurt ist das? Meine kleine Olympus sucht auch noch was zum anhängen.

snap7
snap7 kommentierte

Das ist einer von diesen Gurten und die gibt es in vielen Variationen und Farbkombinationen.

Sony FX 9 oder um es mit Crocodile Dundee (die Älteren erinnern sich...) zu sagen: "DAS ist eine Kamera!" 😉

Allerdings nur ein One Night Stand mit einem Projekt der TH Köln zu meiner Radtour ans Polarmeer.

So einen Klopper will auch der härteste Anbeter des Vollformat nicht länger tragen 🤣
25448.jpg

1 Kommentar
pixelschubser2006
Ist relativ. Im Vergleich zu Schulterkameras liefern kleine Camcorder schon richtig ab. Sogar in wirklich professionellen Formaten. Aber mit allem Zubehör aufgeriggt wird selbst eine DSLM zum Weihnachtsbaum. Und schwer. Bei dieser Kamera ist alles am festen Platz. In der Akku-Halterung ist sogar ein Schacht für einen Funkmikro-Empfänger. Aber die gibt es passend nur für die ganz teureren Modellreihen, die sich kaum ein Videoproducer leistet. Schließlich gibt es für unter 1000 Euro auch schon hochwertige Funkstrecken von Sennheiser oder Sony, inkl. Mikro. Nur hat der Empfänger dann nicht so einen festen Platz, aber ein störanfälliges Kabel. Was in der Praxis aber auch gut funktioniert.

Was bei Euch zu kaufen reizt.....hab ich nun gekauft.

Die weiteren Geräte können nun sehr günstig von Nissin gekauft werden. Da gibt es mit der Funkübertragung keine Probleme.
Nun gilt es die Blitzeinstellungen herauszufinden. Das NIKON-System hat mich als Tolpatsch toll unterstützt. Ob es bei LEICA auch so einfach geht?

1 Kommentar
pixelschubser2006
Leider ist Nissin ziemlich unter die Räder gekommen. Die haben eine kurze Zeit lang den Import-Markt für hochwertige Aufsteckblitze dominiert, und dann sind sie richtig heftig abgestürzt. K.A. warum so heftig. Das war noch zu einer Zeit, als von Yungnuo und Godot nix zu sehen war. Metz wurde damals völlig belanglos. Wüßte echt gerne, was da schiefgelaufen ist. Vielleicht sind die mit den neuen Blitz-Mess-Verfahren nicht mehr klargekommen.

full

Ich greife ja selten zu Festbrennweiten, trotzdem dachte ich, daß die 35mm doch gut zu meinen bisherigen 24mm, 50mm und 85mm Viltrox f/1.8 passen würden. Ich hab das leider nur noch gebraucht bei einem namhaften Händler gefunden.
Obwohl äußerlich ohne Makel hakelt es beim Auf- und Absetzen. Der Blendenring knirscht und läuft ungeschmeidig, als wäre Sand drin ... nicht so schlimm, nutze das meist eh auf "A". Trotzdem ärgerlich​

2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Bei so einem Mangel würde ich es dem Händler zurückschicken

quacks0
quacks0 kommentierte
ich würde es auch zurückschicken, sowas geht gar nicht bei einem Händler

Bei mir ist auch ein neues Objektiv eingezogen, das Meike 85mm 1.8 Pro. Ich war schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem 85mm mit Blendenring. Das Meike wiegt mit unter 400g auch noch relativ wenig und ergibt so ein tolles Handling mit der Zf.

DSC_7338 (1).jpg

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Pistazienhandcreme?
Soilent-Green-Fett für den Helicoid?
Waldmeister-Kettenfett?
Grünfilter-Vaseline?
:nixweiss:

Christopher
Christopher kommentierte
Ich würde sagen "Yankee Candle"

bikehomero
bikehomero kommentierte
Ist tatsächlich eine Kerze, wobei mir das Waldmeister Kettenfett auch sehr zusagen würde :cool:

Ist das süüüß

1765286361346.jpeg
Das es so klein ist hätte ich nicht gedacht.

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Bestimmt für kleine Bilder gedacht....:unsure:

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Leitzahl 18, aber kann Master.

Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Das könnte ne schicke Ergänzung zu allem sein, aber der 350TT ist ja nun auch kein Riese…

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn ich den hätte wäre ich auch nicht in Versuchung gekommen.
Aber der v860 ist schon ein Brummer und ich bin schon jetzt fast sicher dass der kleine viel zum Einsatz kommt.

Adapter, um die hervorragenden LEICA R Objektive an NIKON Z Kameras anzuschließen.

Somit bin ich nun in allen Richtungen flexibel.

20251209_165946_resized_2.jpg

4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Schön, ein "Deutsches Produkt" - Gruss Wolfgang -

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
1
Das hat aber kein Bezug zum "Strammstehen"

B
Brunke kommentierte
Vielleicht fange ich doch mal an, öfters mit der Smartphonekamera zu fotografieren wenn ich keines der beiden "richtigen" Kameras dabei habe. Denn die meiner neuesten Anschaffung, dem iPhone 17 Pro Max, soll ja richtig gut sein. Zudem habe ich kürzlich den Tipp eines Youtubers aufgeschnappt, es gibt nur für Apple die App "Leica Lux". Die scheint richtig gut zu sein um damit auf moderneren iPhones mit vielen Einstellmöglichkeiten und Presets, ähnlich zu den Picture Controls bei Nikon, sowas wie einen Leica Look zu erzeugen. Ist natürlich etwas Spielerei, aber die App kann tatsächlich was. Ist echt eine Empfehlung für iPhone User, in den sehr umfangreichen Grundfunktionen sogar kostenlos.

DSC_0185.jpg

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
twinfighter
twinfighter kommentierte
twinfighter
twinfighter kommentierte
nope ist nicht möglich! Habe gerade noch mal recherchiert. Wenn du das Gegenteil behauptest, dann gerne mit Quellenangaben. Das Thema beschäftigt mich seit Jahren! Halide in der Pro Kaufversion und auch Lightroom können es beide nicht. Und auch das ganze Internet und Foren sind sich sicher: Es geht nicht! Drittanbieter-Limit auf 12 Megapixel!

twinfighter
twinfighter kommentierte
und die Leica App habe ich auch seit knapp 2 Jahren auf meinem Apfel-Phone. Aber auch die kann das nicht. Es gibt nur die Option 48 MP HEIF und ProRaw Apple. Keine freien Codecs und keine echten Rohdaten aus der Kamera. Und da sind wir dann wieder einmal im Kreis gelaufen. Danke

Schattenmann
Schattenmann kommentierte
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
gibt mit einen Tip :)

asaerdna
asaerdna kommentierte
Nee, passt schon - der andere Thread soll ja eben nicht zugetextet werden ;).

Sie ist angekommen und hat bereits den ersten Film durchgezogen:

2025-12-11 Nikon D4E.jpg

Ich habe sie bei Nikonclassics beim Herrn Michalke zusammen mit einer Datenrückwand MF-23 gekauft. Der Zustand ist extrem gut, alle Display funktionieren und der erste Probefilm zeigt mir zwar, dass ich hohe ISO-Zahlen und VR-Objektive mit meinem Tatterich brauche, aber sie belichtet richtig und fokussiert scharf :) Als Glas habe ich das AF Zoom-Nikkor 35-80mm 1:4 - 1:5.6 D drauf weil es als vorderstes im Regal stand. Belichtet wurde auf P und Matrixmessung - also fire and forget.

Der dazu passende SB-24 ist auch schon unterwegs. Ich liefer dann das Foto nach.

Den ersten Film (Kodak Gold 200) habe ich bei Mein Film Lab entwickeln und mit mittlerer Auflösung scannen lassen. Mein neuer Film-Scanner, ein Plustek OpticFilm 135i in der neuesten Version ist auch schon angekommen und wird am Wochenende in Betrieb genommen, wenn die Negative angekommen sind.

Hier aber vorab schon mal die ersten unbearbeiteten Ergebnisse aus dem Labor:

000020_DxO_Forum.jpg

000036_DxO_Forum.jpg

000025_DxO_Forum.jpg

Ich habe nicht an den Farben oder sonst etwas herum gespielt, die Bilder sind (bis auf ein wenig in die lotrechte drehen) unbearbeitet direkt aus der Lieferung des Labors.

Ich werde die Kamera demnächst mal mit dem AF Zoom-Nikkor 35-70mm 1:2.8 D ausführen und dabei wegen der kleineren möglichen Blende nicht ganz so verwackeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
... und die Testversion verhakt sich beim Scannen und blockiert dann ... weg damit! Die Software QuickScan, die mit dem Scanner mitgeliefert wird, funktioert ganz ordentlich. Mit dem DXO Photolab kann ich dann die korrigierten Staub-Fusseln und Kratzerchen leicht nachbearbeiten.

Rudi
Rudi kommentierte
Dachte immer die F4 kann kein VR.

Christopher
Christopher kommentierte
Die F4 nicht, das Objektiv aber schon

T
Tom.S kommentierte

Aber der VR funktioniert an der F4 nicht. Da nützt es also nichts wenn das Objektiv einen VR verbaut hat.

Christopher
Christopher kommentierte

Aus meiner Erinnerung dachte ich es würde mit einem VR-Objektiv funktionieren.
Danke fürs klarstellen :oops:

Nachdem ich diesen Post mit einem GPS Empfänger als ersten Beitrag erföffnet habe, ist es mal wieder Zeit was zu zeigen: Das Ergebnis der "Schwarzen Wochen" ist:

nikon.jpg

Christopher
Christopher kommentierte
Du hast das Z 14-24er und zusätzlichen noch das Z 20mm 1,8
Ich habe auch das 14-24er, welchen Vorteil hat das 20er 1,8?

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Christopher
Christopher kommentierte

Und bei welcher Art der Fotografie ist die gut eine Blendenstufe von Vorteil außer bei Astro/Polarlichter?

svantevit
svantevit kommentierte

Naheinstellgrenze ist auch nicht zu verachten wenn man diese nutzen möchte.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nightlife, Reportage...... beides auf kurze Distanz im Gedränge....
Menschen haben die unangenehme Eigenschaft sich auch nachts zu bewegen.
Das kann man mit längeren Belichtungszeiten nicht auffangen.

Und natürlich kaufen Leute solche Objektive auch genau für Astro.

Mit dem Blitz-Sender ist das entfesselte TTL Blitzen im LEICA System nun auch mit NISSIN Blitzen möglich.

20251213_121620_resized_1.jpg

5 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
hat aber nen stolzen Preis das Teil. Wieviel Nissin Blitze hast du, dass sich das lohnt?

1
Profoto ist noch teurer …..

G
Gianty kommentierte
Es lohnt sich nie. Es zahlt niemand für meine Fotos.

Würde ich ausschließlich entfesselt blitzen, hätte ich auch den SF60 nicht kaufen müssen.

Das ganze LEICA Zeugs lohnt sich so wenig wie das NIKON Zeugs, wie das Motorrad, die Fahrräder ( es zahlt niemand dafür dass ich durch die Gegend fahre ), wie ....

peterkdos
peterkdos kommentierte

Oh, ich finde, wenn es der Bildgestaltung und dem Ergebnis dient, dann lohnt sich schon…

B
Brunke kommentierte
….dass sich das lohnt?
Hobby bedeutet Aufwandmaximierung. Mit Komponenten von Leica kommt man diesem Ziel besonders schnell näher. Solltest Du das nicht finanziell meinen: Die Bilder von @Gianty zeigen, dass er die Ausrüstung einzusetzen versteht.

Was Neues für meine F4.
Ich konnte es nicht lassen, es musste trotz aller Vernunft ein MB-23 sein. ;)
Somit habe ich alle drei möglichen Ausbaustufen einer F4. (F4, F4s und F4e)
MB-23 ist schon ein Trümmer, schwer und gebaut für die Ewigkeit, gefertigt mit einer Genauigkeit einer Uhrmacherdrehbank. Aber das betrifft alle drei Handgriffe.
Ich glaube, ich werde überwiegend weiterhin den MB-21 benutzen, da es sich wesentlich leichter anfühlt.
Ist ca. 140g leichter, die Praxis wird es zeigen.

_DSC5874.jpg

4 Kommentare
Mauleselchen
@peterkdos

F4 rockt - die Griffe habe ich mir auch schon bestellt. Ich hoffe bei unseren Aktivitäten im Markt ziehen die Preise jetzt nicht plötzlich an :)

peterkdos
peterkdos kommentierte

Ja, ja GAS!

Als die meinen beiden noch "aktiv" waren, hätte ich mir solche Spielereien nicht leisten können, ander Preise...

Rudi
Rudi kommentierte
Ich hatte damals an meiner F4 auch gleich auf MB23 getauscht. Batteriewechsel gestaltet sich damit einfach wie nie….

Mauleselchen
Die Batterien sind im MB23 wirklich besser aufgehoben - ausreichende Menge und alles an einer Stelle!

Zuletzt bearbeitet:
Im Mai auf Kickstarter das Projekt: The Rift: Scar of Africa - unterstützt. Gestern ist das Buch angekommen.
Das Warten hat sich gelohnt. Großartige Dokumentation über die Menschen, Tiere, Landschaften und Geologie des großen Grabenbruchs in Ostafrika.Rift .jpg

Kommentar
Meine Sammlung der Lichteinfanggerätschaften für die analoge Fotografie ist weiter gewachsen:

1) Die Olympus AF-1 Twin, die kompakte Point-und-Shoot-Kamera hatte ich 1989 bei Urlauben auf Gomera und der Dominikanischen Republik dabei und ich erinnere mich, dass die Bilder sehr ordentlich geworden sind. Jetzt wieder bei Ebay günstig bekommen. Zwei Festbrennweiten nicht sehr lichtstark, aber ein ganz guter Aufhellblitz ist an Bord. Ich habe mal einen SW-Film verschossen, werde ihn aber erst im Januar mit anderen Filmen in Bangkok entwickeln lassen.

2) Die Baby-Yashica mit Filmformat 4x4 (127). Filme gibts für die Kamera kaum noch und wenn dann zu Freudenhauspreisen....
Ich habe sie etwas modifiziert und nun kann ich in ihr normale 135er Kleinbildfilme nutzen, vertikal und mit Perforierung.

full

2 Kommentare
Timbre
Timbre kommentierte
Ich hatte früher, Mitte 90er Jahre, die AF-10 Mini und dachte auch, dass die Bilder ordentlich waren. Mal wieder ein paar angeschaut, und heutzutage wirklich eine Folter für die Augen.

B
Brunke kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten