Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Thypoch-SIMERA 28mm f1.4 ASPH (MF)

Da Nikon es bisher nicht geschafft hat ein 28er in dieser Lichtstärke herauszubringen, musste ich mir dieses kaufen.

Thypoch_Simera.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
joerghey
joerghey kommentierte
Es gab mal vor längerer Zeit ein grosses teures Nikkor AF 1,4/28mm D in Hammerschlaglack für Nikon F

G
Gianty kommentierte
Das war kein Hammerschlaglack sondern Kräusellack.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Obwohl ich eigentlich kein weiteres Objektiv mehr brauchte, brachte Voigtländer das Nokton 28mm f/1.5 für Nikon Z heraus – und was soll ich sagen? Es ist einfach perfekt für mich! Ursprünglich hatte ich mir das Thypoch-SIMERA 28mm f/1.4 zugelegt, aber da ich kein großer Fan von Fokus-Peaking bin, habe ich mich letztendlich doch für das Voigtländer entschieden.
BSB220225-29.jpgBSB220225-28.jpgBSB220225-27.jpg

3 Kommentare
kommentierte
Das kostet leider fast das doppelte, aber auch schön.

quacks0
quacks0 kommentierte
ja leider :rolleyes: aber da ich die anderen auch Voigtländer habe, ist man schon sehr verwöhnt was die Fokuseinstellung betrifft.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Als ich das Simera 28er kaufte, gab es leider keine Ankündigung von Voigtländer mit dem 28er. Heute würde ich vermutlich auch dieses nehmen wegen dem Chip. Obwohl, man muss auch sagen, mit dem Simera ist die Fokussierung überhaupt kein Problem. Peaking geht ja, Vergrösserung auch. Hatte bisher absolut keine unscharfen Fotos damit. Ebenso ist natürlich ein 28er im Fokus bei weitem nicht so heikel wie ein 50er oder mehr. Von der Qualität her ist Simera einfach absolut Top, absolut auf dem Niveau von Voigtländer. Verarbeitung ein absoluter Traum. Die Einstellringe laufen einfach perfekt. Ebenso die optische Qualität absolut hervorragend. Gibt daran absolut rein nichts zu meckern und würde es sofort wieder kaufen. Und ja, doppelter Preis von Voigtländer muss hier wirklich gut überlegt sein. Ich hab das Simera direkt im Thypoch-Shop bestellt. Gab noch grossen Black-Friday Bonus. War um die 450.--. Für diesen Preis muss man gar nicht überlegen, dafür kriegt man eine Linse, die vom Wert her weit drüber ist. Aber schön ist das Voigtländer auch. Gratuliere zum Kauf!

'tschuldigung bitte für die blöde Frage, aber warum nicht einfach Fokus Peaking deaktivieren?

(Nicht falsch verstehen, bitte – viel Spaß mit dem neuen Objektiv!)

5 Kommentare
kommentierte
Er hat ja geschrieben, dass er kein Fan von Focus-Peaking ist.
Edit (sorry falsch gelesen)

quacks0
quacks0 kommentierte
als Brillenträger ist das Scharfstellen nicht mehr so einfach und bei Voigtländer hab ich den grünen Fokuspunkt, ist wesentlich einfacher

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das Voigtländer hat CPU's für Nikon Z, der grüne Fokuspunkt wird da unterstützt, man braucht kein Fokus peaking.

Mat
Mat kommentierte
Oh! Sorry! Wollte natürlich kommentieren und nicht einen neuen Thread aufmachen. Das passiert wirklich leicht, obwohl ich das Problem kenne und eigenetlich drauf achte!

quacks0
quacks0 kommentierte
Mat
kein Thema :)

Wer braucht schon noch mehr Objektive?
Tja, aber leider leide ich regelmäßig unter drei Symptomen, und zwar gleichzeitig: Haben wollen (GAS), Technik-Begeisterung, und nicht zuletzt die (eingebildete) Hoffnung auf interessante Aufnahmen, die man bisher noch nicht ganz in der gewünschten Weise umsetzen konnte...

Zu meiner kürzlich erworbenen Zf fehlte noch ein passendes Objektiv; manuell fokussierend, aber mit elektronischer Übertragung. D.h. Retro, aber in modern. Eben wie die Zf. Und natürlich am liebsten mit großem Öffnungsverhältnis.
Nu fehlt es nicht mehr:

Bei der Gelegenheit habe ich von meinem Fotohändler gleich noch diese wunderbar handschmeichelnde Lederschlaufe mitgenommen.

Erster Eindruck von der Optik: perfekte Haptik, lässt sich präzise fokussieren. Bildergebnisse in etwa erwartungsgemäß, d.h. die Optik hat voll geöffnet natürlich ein paar Schwächen (aka "Charakter"), ist aber offen schon relativ kontrastreich, d.h. nur wenig Überstrahlung; Auflösung steigt bei Abblendung aber schon noch deutlich an. Angenehmer Kompromiss aus verringerter Schärfe und Weichheit bei Offenblende. Longitudinale chromatische Aberrationen sind bei entsprechendem Bildinhalt sichtbar. Preis finde ich ziemlich ambitioniert, wenn man bedenkt, dass das Voigländer 40 mm f/1.2 Nokton ein fast identisches optisches Layout besitzt, aber nicht mal die Hälfte kostet. Dafür hat das 40er Voigt aber eben auch deutlich geringeres Freistellungspotenzial.

Ich glaube, es gibt noch kein Beispielbilderfred für das Voigtländer 50 mm f/1.0 Nokton. Wenn ich demnächst mal dazu komme, ein paar aussagekräftige Fotos zu machen, könnte ich ja einen Fred aufmachen.

3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Ach - den muss ich irgendwie übersehen haben. Super, Danke für den Hinweis und den link. Und ausgezeichnete Fotos dort! Ist Dein Beispielbilderthread als Mitmach-Thema gedacht?

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, das soll natürlich ein Mitmachthread sein, auch wenn er nicht ausdrücklich so benannt wurde..
Ich freue mich schon auf deine Beiträge.

GODOX iM30 Blitz

im Vergleich zu meinem LUX Junior kleiner, leichter und sogar noch etwas mehr Power.
Leitzahl 15, perfekt für meine Bedürfnisse.
Preis: 39€

GODOX-iM30.jpg

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Dann ist er halt etwas überteuert.

kommentierte

Macht doch nichts, du hast ja noch mindestens 4 rumliegen.

calc
calc kommentierte
Der kleine Godox ist gut, nur leider schlecht umgesetzt. Hätte man das Einstellrad mit einer ASA/Blende/Distanz Rechenscheibe ausgestattet wäre er perfekt.
Ich habe mir eine Tabelle gebastelt und hinten aufgeklebt.

kommentierte

Die Skala hat ja der Lux Junior.
Ich hab inzwischen die Einstellung im Kopf, die ich brauche, keine Skala nötig.

kommentierte

Die Skala hat ja der Lux Junior.
Ich hab inzwischen die Einstellung im Kopf, die ich brauche, keine Skala nötig.

Es ist da ..... das Z 1.2/35mm -

full

4 Kommentare
Totalreflexion
Dann kommt bald der Bilder-Fred für die Optik, in dem wir dann die Qualität dieser viieeel zu großen Optik unter die Lupe nehmen können? :D

1
1bildermacher1 kommentierte
Chance fast gleich null ...... dass ich das mache. Nur eines die ersten Ergebnisse sind gewaltig was Schärfe und Brillianz anbelangt. Gruss Wolfgang

boxleitner
boxleitner kommentierte
Ich mache heute Abend ein paar Volleyball Bilder. Sicher nicht aussagekräftig für die Qualität der Linse aber ich könnte dann mal eins zeigen 😂

Totalreflexion
Schön ist sie schon mal. Oft reicht das auch schon 😊
IMG_0199.jpeg

C
Christian B. kommentierte
Die Reflexion.

Timbre
Timbre kommentierte
Die ist wirklich schön.

svantevit
svantevit kommentierte
Die Stehlampe macht wirklich schönes Licht. Und der Ein/Aus Taster leicht zu finden.
Sieht ja fast aus wie ein Objektiv.
In welchen Lampenladen bist du gewesen?

ni27fo
ni27fo kommentierte
"Die" Anschaffung - manchmal ist sie schön, manchmal muß man sie sich schön reden, wir wissen es nicht. Aber stattlich ist es, "sie", auf alle Fälle

svantevit
svantevit kommentierte
Das 35er wird alle Versprechungen halten. Da bin ich mir sicher.
Wenn man versteht es gewissenhaft zu nutzen gibt es da keine Ausreden und wird Freude bereiten.

Das Trüffelschwein in mir hat wieder zugebissen.
Ein sensationell günstiges Fujinon 17:1 Broadcast-Zoomobjektiv AW-LZ17MD9AG 1.9/9-155mm mit B4-Anschluss,
hier mit einem geliehenen Fotodiox B4-to-MFT Adapter ohne Optik an einer zweiten (ja, das Trüffelschwein)
ebenfalls spottbilligen Blackmagic Design Micro Studio 4k Camera.

Die Linse kann wie alle B4-Optiken fernbedient Brennweite, Blende und Fokus regeln.

Der Bildkreis ist etwas kleiner als der MFT-Sensor der Kamera, aber ich wollte zuerst die Funktion
der Optik testen bevor ich in einen Fotodiox B4magic Adapter mit Optik investiere.
Der B4magic Adapter kostet fast drei mal soviel wie ich für die Optik bezahlt habe.
Die Linse war so billig, daß das kein tragischer Verlust gewesen wäre wenn sie nicht läuft.
Der Einstandpreis damals ist sehr deutlich vierstellig gewesen. Die Optik läuft, der Zoombereich
ist beindruckend, die Optik ist gut scharf und kontrastreich, mit der gewissen Überstrahlung
die viele Cine-Objektive auszeichnet.

Die nächste Herausforderung ist nun die Ansteuerung. Die Optik wird noch analog angesteuert,
die Kamera gibt aber B4 Control bereits digital aus. RasPi oder Arduino werden das überbrücken
müssen. Eine schöne Aufgabe für meine persönliche technische Genie-Abteilung. Der hat eh zu
oft Langeweile. Falls wir das nicht hinkriegen, ist die Optik nach wie vor auch manuell bedienbar.
Die Option eines originalen Fujinon B4 Control-Interfaces scheidet wegen der nicht unerhebichen
3000 Euro Anschaffungswiderstand aus.

Fujinon900px.jpg

5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ach ja: Eine Lampe durch einen Keilrahmen der mit einem neutralen weissen Duschvorhang von Ikea bespannt ist.
In diesem Fall eine Nanlite Forza 500 B II mit einem Aputure F10 Fresnel davor, aber eine Schreibtischlampe
mit entsprechend längerer Belichtungszeit durch den gleichen Rahmen hätte das gleiche Ergebnis geschafft.

volkerm
volkerm kommentierte
Das macht was her, der Traum jedes Posers. Ok, die Kamera wirkt etwas mickrig, aber mit dem passenden Zubehör ...

Aber im Ernst, Michael, warum wird sowas nun günstig abgegeben? Ist es das Interfacethema bei der Objektivsteuerung oder das Bildformat oder woran liegts?

F
fwolf15 kommentierte
in sensationell günstiges Fujinon 17:1 Broadcast-Zoomobjektiv AW-LZ17MD9AG 1.9/9-155mm mit B4-Anschluss,
hier mit einem geliehenen Fotodiox B4-to-MFT Adapter ohne Optik an einer zweiten (ja, das Trüffelschwein)
ebenfalls spottbilligen Blackmagic Design Micro Studio 4k Camera.
Ich musste es dreimal lesen, die ersten zweimal wollte ich schon den Atlas rausholen und schauen ob es böhmische Dörfer sind...

VisualPursuit

In der Theorie lösen diese Objektive nur Full HD auf, in der Praxis ist aber bei vielen inclusive diesem 4k kein Problem.
Das ist ein Punkt, der andere ist tatsächlich die Steuerung, und der Trend zu größeren Sensoren ist auch beim Fernsehen
angekommen. Das Ding passt schlicht nicht an die Mehrzahl der aktuellen Broadcastkameras.
Auch für die Micro Studio Camera brauche ich ja einen Expander mit Optik um das Bild aufzuweiten,
unter Verlust einer Blende an Licht. Dennoch bleibt es ein enorm leistungsfähiges Werkzeug, allein
durch den riesigen Zoombereich.

Und nicht zuletzt habe ich vermutlich Glück gehabt an einen ehrlichen Ebayer ohne Drittaccounts
zu geraten, zu niedrig frequentierter Abschlusszeit. Die meisten dieser Objektive gehen für das
zehnfache dessen was ich bezahlt habe. Trüffelschwein, wie gesagt.

Für die Kamera braucht es nicht mehr. Die liefert bis zu 4k60p über SDI und wird remote
durch das Kameramodul in einem ATEM Liveswitcher gesteuert. Typisch sind solche Kameras
irgendwo fest montiert oder auf PTZ Schwenkneigern eingesetzt, die ebenfalls remote gesteuert
werden. Die Kamera kann entsprechende VISCA-Befehle über das Breakout-Kabel ausgeben.

Sollte die Kamera dennoch einmal bemannt auf einem gewöhnlichen Videostativ oder einer
Pumpe eingesetzt werden, verfügt sie auch über Talkback für Broadcast Headsets.
Kameramann und Kontrollraum oder Ü-Wagen können darüber unabhängig vom
Programm kommunizieren.

VisualPursuit
Ich darf übrigens vermelden daß mir Fuji die Pin-Belegung des zwölfpoligen Steckers
sowie die nötigen Spannungslevel zur Verfügung gestellt hat.
Damit werden wir die Ansteuerung ziemlich sicher hinkriegen.
Die Hardware ist jetzt nur noch Fleissarbeit, danach geht es an die Programmierung.

Hut ab, Fuji!

Am Sonntag habe ich einen Vortrag von Andreas Jorns besucht, in dem er sein neues Buch Im Jahr des Drachen vorgestellt hat. Der Vortrag war großartig, ebenso wie das Buch – und ich konnte nicht widerstehen und habe direkt noch drei weitere gekauft.

AJ-Buch.jpg

2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Er macht schon feine Sachen. Nur leider sind zum "Im Jahr des Drachen" überhaupt keine Infos um was es geht oder mal einige Probeseiten zum anfüttern...
Viel Freude bei der Lektüre!

quacks0
quacks0 kommentierte
dhm
Danke, da hast du Recht, macht er aber auch mit Absicht, denn er hat anders wie sonst fotografiert und wenn man die Möglichkeit hat, der Vortrag ist so einzigartig wie das Buch

Spiderholster Hand Strap V2….
Leider enttäuschend…und geht zurück 😬

Das neue muss nicht immer das Bessere sein.

Die Version 1 benutze ich seit Jahren an der D850 und jetzt Z9. Bequem, sicher und man kommt an
alle Bedienelemente. Ich dachte mit der V2 mal was neues.

Aber…..die Plastiklasche zum Befestigen ist absolut steif und damit schwer zu installieren. Damit
es durch die Schlitze geht, wird das Umbiegen zum Kraftakt.
IMG_4476.jpeg
Nach Recherchen im Netz gibt’s Berichte und YouTube über einen Bruch der Lasche.

Bruch
( Minute 3:00)

Offensichtlich gibt’s beim Umbiegen so viel Spannung im Material das es irgendwann zum Bruch kommen kann.
Bei der V1 gabs zu Sicherung noch ein Stoffband……bei der V2 Fehlanzeige.
Beim Bruch schlägt unbarmherzig die Schwerkraft zu.

Schade…..dann eben wieder V1 😉

Kommentar
Spiderholster Hand Strap V2….
Leider enttäuschend…und geht zurück 😬

[…..]
…..was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern 😏

Nachdem ich mit der V2 noch ein wenig rumgespielt habe, muss ich sagen…..sie sitzt deutlich bequemer als die V1.

Das Ding sitzt phantastisch an Hand und Kamera und die Beweglichkeit ist auch gefühlt besser.
Ich möchte auf diese Handschlaufe nicht verzichten.

Die Brüche haben mich allerdings nicht losgelassen.
Also habe ich für den Fall der Fälle dezent einen Sicherheitsgurt angebracht.

Bricht die Plastikschlaufe hängt die Handschlaufe weiter an der Hand durch das kleinen Dyneema Seilchen (Bruchlast 23 Kg + langjährige Kameraversicherung 😊) und dem Adapter an der Kamera.

Im Übrigen las ich, dass SpiderHolster eine Änderung eingebracht haben soll 🤔

IMG_4508.jpeg
PS: Die kleine Schraube am Adapter ist mit Loctite gesichert.

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ich habe diese Schlaufe seit mehr als 2 Jahren an der Z9 im Einsatz. Bisher keine Ermüdungserscheinungen.
Locktite ist für eine Metall/Kunststoff-Verbindung nicht sinnvoll, sondern nur für Metall/Metall. Bei Kunststoff kann das eventuell sogar schädlich sein. Ich habe dafür etwas Alleskleber verwendet.

Ich habe diese Schlaufe seit mehr als 2 Jahren an der Z9 im Einsatz. Bisher keine Ermüdungserscheinungen.
Locktite ist für eine Metall/Kunststoff-Verbindung nicht sinnvoll, sondern nur für Metall/Metall. Bei Kunststoff kann das eventuell sogar schädlich sein. Ich habe dafür etwas Alleskleber verwendet.
Ja, bekannt 👍
Deswegen habe ich Loctite auf Cyanacryl Basis verwendet.

Kommentar
Habe mir zur SL2-S ein AF Objektiv zugelegt, falls ich neben den M-Objektiven auch mal den AF der Kamera nutzen möchte. Morgen wird es in der Praxis ausprobiert.

9AAB62AC-162F-4A90-80B5-FB53CDD7A1AA.jpeg

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
So nehmen die Dinge ihren Lauf, wenn man einmal dieses fiese Virus an den Finger hatte. :ROFLMAO:

B
Brunke kommentierte
Ist wie bei Corona. Abstand halten hilft.

so, da ist sie nun :) Nach gründlichem Überlegen und Abwägen ist es letztendlich doch wieder eine Nikon geworden – und keine Fuji oder Leica Q. Der Hauptgrund: Ich besitze noch einige ältere Objektive (AF-D und AI-S), die ich weiterhin nutzen möchte. Die FTZ-Adapter an der ZF haben mich jedoch nicht überzeugt. Willkommen, DF!
unbenannt-169.jpgunbenannt-173-Bearbeitet.jpg

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Zwei Dinge gefallen mir nicht, Metallringe in den Gurtösen die den Lack abreiben und der Knopf im Auslöser, das ist Fuji like.
Ich hatte auch mal eine, aber seit ich die Zf habe möchte ich nicht mehr zurück.

quacks0
quacks0 kommentierte
da bin ich ja froh das es meine Kamera ist ;-) Fuji-like, das hatte ich schon 2016 drauf bei meiner ersten Df und auch auf der jetzigen Zf, da aber mit dem Z-Logo.

B
Brunke kommentierte
da bin ich ja froh das es meine Kamera ist ;-)
Nee, nee, hier kann nicht jeder machen was er will. Da musst Du schon auf die Befindlichkeiten des Forums Rücksicht nehmen. Schließlich gibt es ausdiskutierte und allgemein anerkannte Erkenntnisse, die hier mühsam erarbeitet wurden. Wenn das nicht in zukünftige Kaufentscheidungen einfließt, war alles für die Katz. Wofür schreiben wir uns hier die Finger wund! Macht hier eigentlich jeder was er will?

peterkdos
peterkdos kommentierte
JA!

Wuxi
Wuxi kommentierte
1748532487056.png
Ringe finde ich schon OK, aber nicht solche die sich schon aufbiegen.
Die taugen einfach nichts.

so, da ist sie nun :) Nach gründlichem Überlegen und Abwägen ist es letztendlich doch wieder eine Nikon geworden […..]

Ein sehr schönes Teil. Mit Schwerpunkt Foto ohne Video Gedöns.
Der Retro-Look ist Nikon echt gelungen!

Im Grunde gefallen mir alle Nikon DSLM/DSLR Gehäuse Design.
Das Grunddesign, auch zu den Analogen Kameras, ist bei Nikon immer wieder zu finden.
Aber wie alles….Geschmacksache 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten