Das hier ist wirklich meine neueste Anschaffung, gestern abgeholt:
(da mein Lieblingsfotogeschäft ganz in der Nähe ist, bestelle ich lieber dort, als aus dem Netz nach zuhause)
Mitgeliefert sind Adapter für alle gängigen Filtergewinde-Durchmesser von 49 mm bis 77 mm. In dem beigelegten Manual steht drin, dass man es bis zu einem Durchmesser von 82 mm adaptieren kann, aber dann steht gleich in Klammern dahinter, dass der 82 mm Adapter Ring "not included" ist. Das ist ja nu doof, warum nicht?
Der LED-Ring ist in zwei Hälften aufgeteilt, die sich separat einschalten und unabhängig von einander in 10 Stufen in der Helligkeit einstellen lassen. Das ist ganz schick. Zum Fotografieren braucht man dann aber doch fast immer die maximale Stufe. Vorteil gegenüber einem Ringblitz ist natürlich, dass man im Sucher schon die richtige Beleuchtung sieht.
Farbtemperatur ist gut, ziemlich neutral (lt. manual 5600 K).
Die Verarbeitung von dem Teil ist ... okay. Nichts zu beanstanden, auch wenn der Kunststoff nicht extrem hochwertig wirkt (die Verpackungs-Einlage wirkt ein bischen wie aus den Sechzigern...). Für den Preis des Sets ist das alles völlig in Ordnung.
Was mir glaube ich nicht so gut gefällt, ist, dass Ringlicht und Steuerteil mit dem Spiralkabel unlösbar verbunden sind. Das könnte die Handhabung, wenn man draußen unterwegs ist, ein weing heikel gestalten, weil dann erst mal die eine Hälfte rumbaumelt (man hat ja keine drei Hände). Bin gespannt, wie lange das Kabel hält.
Gesamteindruck ist aber sehr gut. Erscheint mir sehr geeignet für Makro und Blümchen.
Nun habe ich zwar schon seit vielen Jahren ein weit aufgerüstetes Nikon R1C1 Makroblitz-Kit, das auch irgendwie ganz toll ist (und kostenintensiv war), aber bis ich das zusammengebaut habe, vergehen gefühlt Tage...
Ich brauchte etwas schnell zu montierendes, handliches, um diverse Dinge gut dokumentieren zu können.
Z.B. alte Elektronik, die überholt werden muss.
Beispielbild, soeben mit dem Godox Ring72 aufgenommen:
Die schattenfreie Ausleuchtung ist für die Dokumentation solcher "Gegenstände" total genial; weiß gar nicht, wie ich vorher klar gekommen bin (na wie schon, ich musste zwei bis drei Leuchtmittel drumherum platzieren).
(fun fakt am Rande: der ganz offensichtlich völlig überhitzte Widerstand in der Bildmitte ist nicht etwa durchgebrannt, der "lebt" noch. Zum Glück, sonst könnte ich dessen Wert nicht durch Messung bestimmen! Die beiden weißen Ringe sind nämlich nicht Teile vom Farbcode des Widerstandes, sondern der freigelegte Keramikträger vom Widerstand. Durch die Überhitzung infolge mangelhafter Dimensionierung der Schaltung ist die gesamte äußere isolierende Hülle des Bauteils incl. Farbcode im Laufe der Jahrzehnte abgeplatzt. Die Platine gehört zu meinem aktuellen Aktivlautsprecher-Restaurierungs-Projekt. Ein weiteres der vielen Hobbies...)