Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Habe mir einen Kaffeebecher für unterwegs gegönnt, in dessen Deckel man auch Knabberzeug legen kann:

DSC_11260.jpg

Awi
Awi kommentierte
Für mich müsste schon Nikon oder Nikkor draufstehen. Sonst passt das nicht wirklich. Aber danke für das Angebot.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Awi
Ok, kann ich nachvollziehen. Ich bin zwar auch "Nikon-Fan" seit 40 Jahren, habe aber gegen Canon (nutze selbst u.A. eine 5D Mk.II) keine Abneigung.

Awi
Awi kommentierte
Ich habe auch nichts gegen Canon, hab mit der AE1 meines Vaters angefangen,bin aber wie du seit 40 Jahren mit Nikon unterwegs und da stimmt das Canon dann gefühlt einfach nicht.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Eine EF-Linse mit Nikon Anschluss... sieht dem "Rückdeckel" nach so aus. Das nenne ich mal Multikulti. Wenn ich mir allerdings die Brennweite und die Lichtstärke ansehe, müssten da locker 2 Liter reingehen ;-)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Nikon hat einen solchen Becher als "Nikkor Tumbler 2.8/24-70mm"
mal selbst hergestellt - so passgenau daß sogar die Streulichtblende
des Originals draufpasst.

Allerdings haben Rückdeckel für Nikon F einen deutlich geringeren
Durchmesser als Rückdeckel für Canon EF, was zur Folge hat daß
Nikon-Kaffeebecher sehr viel leichter umkippen und Kaffeefrevel
verursachen. Er steht daher im Regal und wird nicht mehr benutzt.

Mit Kaffeebechern von Canon hat man eine weit bessere Chance
den Kaffee in den Bauch statt auf den Teppich zu bekommen.

Und.... wie wir alle wissen hat Sony den Kleinsten.

Anzeigen
Gestern abend geholt - bin schon neugierig.

Erster Eindruck: Das Gehäuse unterscheidet sich nur um Millimeter von dem der Z50. Trotzdem liegt sie viel besser in der Hand. Vor allem verknotet man sich für das vordere Einstellrad nicht die Finger, besonders, während wenn man den Backbutton gedrückt hält.

Im Jänner wird sie auf Gran Canaria auf Herz und Nieren getestet, hoffentlich auch an etwas Federvieh. Darauf freu' ich mich!

U02_3447-1200x800.JPG

(Nikon Z50II. Hier mit Nikkor Z DX 18-140.)

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Sorry, hab meinen Beitrag # 29 ziemlich zeitgleich zu deinem 28 geschrieben.

Mat
Mat kommentierte
In RawTherapee bleibt's auch finster. Wie es scheint, kann aktuell keine namhafte SW die neuen NEFs der Z50II aufmachen (DxO, Lr, Topaz, RawTherapee,... andere?) Der NEF Codec in der aktuellen Version 1.31.4 (v. 24.10.; https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/170/NEF_Codec.html) löst das Problem jedenfalls nicht. (Sofern der Codec überhaupt etwas damit zu tun hat - da steig' ich nicht ganz dahinter. Ich glaube eigentlich, den braucht man "nur", um im Explorer & co. die Thumbnails sehen zu können. Das funktioniert ja auch mit den neuen NEFs der Z50II.) Die Z50II ist, nebenbei erwähnt, dort auch nicht bei den unterstützten Kameras aufgeführt.

(Eine Anmerkung möcht ich bitte noch zu #27 machen: Wie ich das verstehe, geht's bei Sonys Warnung um Markenfälschung und Produktpiraterie, nicht um Dritthersteller.)

Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Mat

es tut mir leid das du mit der Z50II Probleme hast.
Aber hier ist dafür das falsche Forum
Wir haben kameraspezifische Foren
bitte dort deine Probleme schildern

Mat
Mat kommentierte
Sorry! Das war jetzt weniger als Lösungssuche gedacht (werden schon die entsprechenden SW-Updates kommen), sondern mehr Erfahrungsbericht mit der Neuanschaffung. Ich dachte, das passt hierher.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Mat

Mat
auch dort
sind Erfahrungsberichte besser plaziert hier gehen sie irgendwann unter

• Like
Reaktionen: Mat
Gestern noch ein weiteres altes Schätzchen Einzug gehalten. Vom Fotofachhändler mit immerhin 30 Tagen Garantie. Hervorragender Zustand, eigentlich keine Gebrauchsspuren ersichtlich und erst 8500 Auslösungen. Gummi war etwas klebrig, ist aber kein Problem. Feuchter Lappen und ganz wenig Spülmittel und gut ist. Nun wieder einwandfrei und gut anzufassen. Gekostet inkl. Porto gut 230 Euro (ohne Objektiv). Was mir immer wieder auffällt bei gebrauchten, dass anscheinend wirklich niemand FW Updates macht. Jede bisher gekaufte hatte die ursprüngliche bei Auslieferung drauf. Daher immer das erste was ich mache, auf den letzten Stand zu aktualisieren. Kamera funktioniert einwandfrei und perfekt. Alles geht. Er hatte noch eine D7000, aber mehr Auslösungen und nur 20 Euro günstiger. Das gibt sich also nichts. Daher natürlich die 7100er genommen. 7200er sind sofort dann höher gehandelt. Daher guter Kompromiss. Werde sie dann hauptsächlich mal mit alten Linsen nutzen. Aber oft wird sie nicht im Einsatz sein.

IMG_0112.jpeg

Kommentar
Fujifilm ist Geschichte für mich, alles in einem System, mich hat es beinahe von den Socken geholt, Nikon Zf mit 40 2.0 SE für 2069,- , hätte ich das vor einem Jahr gewusst wäre mir der Ausflug zur X-T5 erspart geblieben. Bei Calumet konnte mir auch keiner sagen wie das vonstatten geht, aber egal jetzt,
die alte EL2 hat einen großen Enkel bekommen, das ist schon was anderes als die Z fc.
Tolle Kamera, passt zum Opa.

comp_DSC_1170-Bearbeitet.jpg

1
1bildermacher1 kommentierte
und ich habe mir noch Fuji zugelegt ......

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Wäre purer Luxus, Sammler bin ich keiner und bei Nikon gibt es genügend Auswahl auch in leicht, z.B. Z50, Z fc. Einzig die GFX100II wäre einen Blick wert, aber die kostet über 7 Mille.

R
rontravel kommentierte
Bin mit X-E4 und kleinem manuellen 35mm gerne noch unterwegs. So klein und leicht ist diese Kombi unschlagbar. Auch wenn es 450mm KB-Equivalent sein soll, bin ich immer noch bei Fujifilm. Das XF70/300 ist bisher auch ungeschlagen.

Alles andere mache ich inzwischen auch wieder mit Nikon. Vor allem Landscapes wenn ich nicht gerade auf Reisen bin.

B
batho66 kommentierte
Interessant zu sehen, wie viele Design-Elemente da Nikon in der Zf übernommen hat. Gerade das verriegelte Zeiten- und Isorad wirkte im Laden auf mich, der keine Ahnung von der Historie hatte, irgendwie nicht stimmig. Aber nun verstehe ich das. Wobei ich mich frage, ob es auch Zf-Käufer gibt, die nie mit Nikon analog fotografiert haben.

Furby
Furby kommentierte
Ja, die gibt es und deshalb mag ich auch die Zf so.

Gerade gekommen - beides hätte ich gestern gut brauchen können!

Der Rucksackclip heißt "PGYTECH Bettle" und macht mir nicht nur einen soliden Eindruck, sondern ich fand ihn auch optisch am ansprechendesten. Der Clip ist auf der Vorderseite aus Metall und der Bügel hinter dem Gurt zwar "nur" aus Kunststoff (unterschätze nicht die mechanischen Eigenschaften moderner Kunststoffe!), aber ich hänge nie mehr als max. 1kg drauf. (Denn die "Kanone" hängt selbst am Gurt; 2kg mute ich dem Kamerabajonett nicht zu.) Maximale Tragkraft wird mit 15kg angegeben, aber das würde ich offen gesagt nicht ausreizen wollen. Die Kamera rastet satt mit deutlich hörbarem Klick ein und hält anscheinend bombenfest. Der Sperrknopf ist arretierbar (wenngleich nicht die Zunge selbst). Die Trägerplatte ist Arca Swiss-kompatibel. Alles in allem macht das Ding einen wertigen Eindruck!

Jetzt "fehlt" mir nur noch das Meike 6,5mm Fisheye, dann kann der Phototrip nach Gran Canaria im Jänner kommen...

U01_0404-1200x800-ai.jpeg
U01_0405-1200x800-ai.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Gran Canaria ist vorbei und ich kann berichten: Von dem Clip bin ich begeistert! Die Kamera hängt gefühlt völlig sicher, ohne in irgend einer Art und Weise zu stören. Es braucht ein paar mal, bis man den "Griff" raus hat, mit dem man sie einhängt, aber das ist auch schon alles.

Jetzt der ominöse Teil: Der Clip ist weg! Einfach so. Verschwundibus.

Keine Ahnung, ob im Flieger in der Gepäckablage liegen geblieben (eigentlich kontrollier ich immer), oder davor oder danach irgendwo verloren. Keine Ahnung ob gebrochen und abgefallen (wenn, dann jedenfalls ohne Kamera – ich hab nachgeschaut, Kamera hab ich noch). Weil man ja auf jeden Fall ein Klappern hören würde, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Oder vom Gurt runtergeklaut?! Echt jetzt? Nahezu ausschließen kann ich, dass ich ihn selbst abgenommen hätte. Weil: Hab ich nicht.

Ich weiß es nicht. Ersteres wäre übel, denn das würde heißen, dass der rückwärtige Kunststoffclip doch Dreck ist. (Was ich nicht glaube!)

Werd mal den Support anschreiben, was die zu Brüchen zu sagen haben – und berichten.

W
W.W. kommentierte
Wie wird der Clip denn am Gurt verriegelt. Das sieht mir auf dem Bild nach einem federbelasteten Haken aus. Wenn das stimmt, ist vielleicht im Staufach im Flugzeug irgendetwas im unglücklichen Winkel dagegen gekommen und hat die Verriegelung gelöst/geöffnet.

Mat
Mat kommentierte
Wie gesagt: Ich weiß es nicht. Eigentlich unwahrscheinlich, denn die Schließe hängt in einen Stift ein und wird dann über den Widerstand gezogen, den der (ja weiche) Gurt liefert. Das ging immer ziemlich streng. Außerdem legt sie sich letztendlich flach in die Aussparung, sodass sich darin kaum etwas verfangen kann. Und: Selbst, wenn das aufgerissen wird, muss man den Haken erst aushängen, der fällt nicht einfach runter vom Haltepin. Und, wie gesagt: Eigentlich kontrollier ich immer beim Aussteigen.

Langer Rede gar kein Sinn: Ich hab keine Ahnung.

Noch die neuste Anschaffung... NEIN, diesmal nicht die Kamera, die hab ich schon wesentlich länger. Aber das kleine Ding auf der Kamera. Ja ein Lichtmesser. Habe ich länger gesucht und nie was gscheites gefunden. Brauche ihn beim Fotografieren eigentlich nicht, da alle meine Kameras einen eingebauten haben. Aber teilweise hab ich ja sehr alte Dinger wie Nikkormat, wo ich eben teilweise den Messern nicht mehr traue. Daher wollte ich einen, um interne zu überprüfen, ob die noch einigermassen korrekt arbeiten oder nicht mehr. Falls nicht, käme der Lichtmesser dann natürlich mit.

Sehr cleveres Ding im schönen Alugehäuse. Kann den Modus einstellen wie A, S oder P. Dann natürlich ISO und auch Belichtungskorrektur. Bei A gebe ich dann die Blende ein (schnell mit Drehrad) und der Lichtmesser gibt die Zeit aus. So kann ich gut überprüfen. Funktioniert sehr gut und Zahlen extrem gut ablesbar. Wirklich das Beste und zum moderaten Preis, dazu bei Euch im Lande hergestellt, keine China-Ware! Kann ich nur empfehlen, wer auch so ein Ding benötigt.

IMG_0114.jpeg

IMG_0115.jpeg

IMG_0118.jpeg

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Alles schön und gut, aber unter sowas gehört IMMER eine Messsucherkamera.

Dir ist jetzt die Folgekonsequenz bewusst? :unsure: :unsure: :giggle:

volkerm
volkerm kommentierte
@Swisshead Ist der Fuß aus Metall oder Kunststoff?

Grund der Frage: Das Teil wäre nett für die gute alte M3, aber bei einem Metallfuß besteht die Gefahr die Deckkappe zu verkratzen wenn man beim Aufsetzen nicht aufpasst, deshalb fände ich dafür einen Fuß aus Kunststoff vorteilhaft.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Keine Sorge, Fuss ist auch Kunststoff. Ich weiss, dass er die aus 3D-Druck herstellt. Aber solide gemacht. Sitzt auch satt auf dem Blitzfuss.

hab mir mal ein paar Accessoires für die Zf zugelegt und gefühlt auch noch zig Taschen. Das Halfcase habe ich noch in braun und mit dem eingebetteten Griff richtig super
OS291124-2.jpgOS291124-3.jpgOS291124-4.jpg

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Willkommen im U40-Fuji Club. - Bei den Fuji-Jüngern gehört das Pimpen zu guten Ton, die Halbschale ist besonders bei der Leica-Gemeinde beliebt.

Wenn dadurch die Kreativität gepusht wird, hat sich das Investment (dafür hätte man auch ein Effekt-Objektiv z.B. das TTArtisans 50/1.4 Tilt bekommen können) doch gelohnt.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Schöne Teile, jetzt fehlt da noch ein passendes Objektiv. Schau mal Voigtländer oder Thypoch. Die beiden besten, die ich habe.

quacks0
quacks0 kommentierte
die habe ich auch :) Typoch 28, Voigtländer 35/50 2.0/40 1.2, was nächstes Jahr noch kommt ist das 50 1.0 von Voigtländer.

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja das Voigtländer 50/1.0 hatte ich auch mal auf dem Radar. Aber ist mir einfach zu teuer und habe schon massenweise 50er Linsen. Zwar nicht gleich so gute.. aber trotzdem. Das 40/1.2 ist meine absolute Lieblingslinse. Ist die FB, die ich am meisten brauche.

quacks0
quacks0 kommentierte
eigentlich wollte ich die SE ja gar nicht haben, aber weil du soviel Wert drauflegst :ROFLMAO: und ja sie sehen besser an der Zf & Zfc aus :) jetzt müssen halt die anderen beiden gehen

MS021124-2.jpg

Die Zukunft ist Analog ! 😀
Nikon F4s wartet auf ihren ersten Einsatz.

_DSC2602_DxO.jpg

2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Ganz viel Spaß mit dieser tollen Maschine! Diese Kamera ist "Die Kamera meines Lebens", nachdem ich damals meine gesamten Ersparnisse auf den Kopf gehauen habe, um sie mir zu kaufen. Dadurch hat sich eine ganz besondere Beziehung entwickelt, die es bei mir so nie zu einem Gegenstand gegeben hat. Inzwischen habe ich wieder zwei davon und werde sein nie wieder hergeben.:)

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Viel Spaß damit, schönste Kamera ever. 😊

Ganz viel Spaß mit dieser tollen Maschine! Diese Kamera ist "Die Kamera meines Lebens", nachdem ich damals meine gesamten Ersparnisse auf den Kopf gehauen habe, um sie mir zu kaufen. Dadurch hat sich eine ganz besondere Beziehung entwickelt, die es bei mir so nie zu einem Gegenstand gegeben hat. Inzwischen habe ich wieder zwei davon und werde sein nie wieder hergeben.:)
Danke ! 👍So ähnlich ging es mir Ende der 90er als ich meine erste F4s gebraucht gekauft habe. Viele Fotos in Palermo Sizilien geschossen und auf der Heimreise den Rucksack mit den Filmen auf dem Flughafen vergessen.😬

Kommentar
Ein weiteres F-Mount Schiebezoom konnte ich in mint für schmale 40€ kaufen,
das AiS 35-105/3,5-4.5, die Bildqualität scheint auch für den "normalen" Einsatz recht ordentlich.
Die Verarbeitung der alten AiS Objektive ist sowieso immer top, gibts heute nur noch bei Leica und Voigtländer.

Selbst werde ich es aber primär für Blur und Wischer-Aufnahmen nutzen, nachfolgend eine
Produktaufnahme mit variablen ND-Filter (für lange Belichtungszeiten) und dem F to E-Adapter.
Die zweite Aufnahme zeigt eine Feuerleiter mit dem "Schiebe-Effekt".

full

full

4 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Danke @HaDiDi für den Tipp! Hab gleich auch noch einen bestellt. In CH hatte es Angebote für 60-70 CHF. Aber in extrem lausigem Zustand. Hab jetzt eins bei eBay von Japan bestellt. 90USD Neuzustand mit Sonnenblende. Die ist sonst jeweils nirgends mehr dabei. Werde das dann auch mal versuchen wie du. Ist mir der 100er Wert! (y)

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich habe hier noch etwas ähnliches, leichtes: Das Ai-S E 3,5/75-150. Werde das auch mal ausprobieren. Mit den nativen Sony-Drehzooms sind Wischeffekte sehr schwierig sauber hinzubekommen.

Wolfram.
Wolfram. kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Thanks - ja, es gibt einige, die Blur-Aufnahmen gemacht haben und dabei neben Wischer und Schiebezoomaufnahmen, auch Mehrfachbelichtungen nutzen.... dabei entstehen immer mal wieder (sehr viel Ausschuss) interessante Bilder.

Ich schulde noch ein Bild vom neuen Thypoch Simera. Gestern das erste Mal kurz ausprobiert. Nein, die Linse begeistert in jeder Beziehung. Die mit Abstand beste China-Linse, die ich je gekauft habe. Verarbeitung ein Traum. Zum Arbeit sehr gut. Blenden/Fokusring genau den richtigen Widerstand. Schutzdeckel perfekt. Im Deckel ist so ein Filz eingelegt. Wie bei Leica. Nur aufstecken und hält super. Ebenso wird da nichts verkratzt. Das hasse ich bei Voigtländer, die Deckel sind ein elendes Gefummel, die nehme ich jeweils schon gar nicht mehr mit. Hier genial gelöst und einfach gelöst. Besser wie gedacht, die Tiefenschärfeskala. Wirklich genial mit den roten Punkten. So von oben auf Kamera schauen, Blende einstellen und gleich Fokus einstellen. Schlusskontrolle durch den Sucher und abdrücken. Ist zum Glück auch nicht so heikel mit 28mm. Schärfe überragend bis zum Rand. Hier ein Beispiel mit 5.6. Eine sehr schöne Schärfe. Nicht übertrieben scharf und trotzdem knackig. Unter 2 wird es dann an den Rändern weicher, das will man ja in der Regel auch. Von der Schärfe absolut auf dem Niveau von Voigtländer Nokton, wenn nicht noch eine klitzekleine Spur drüber. Verarbeitung auf demselben Niveau. Was fehlt ist der Chip. Wenn es das noch hätte, wäre es schlicht perfekt und würde mir dann gleich jede Brennweite bestellen. Nein kriegt absolute Empfehlung. Gibts natürlich auch in Schwarz, wer das will. Dürfte mir nun öfters zum Einsatz kommen, gerade mit der Zf.

IMG_0101.jpeg

Bremgarten Switzerland by Chris - Swisshead -, auf Flickr

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Für den E-Mount gibt es ein 21/1.4, ein 35/1.2 und ein 35/1.4 Classic - es besteht also die Chance, dass Voigtländer diese auch mal für Z-Mount anbietet.

Berta
Berta kommentierte

Oder doch lieber gleich eine Kamera mit E-Mount kaufen, dann hat man gleich den besten Augen AF den es auf dem Markt gibt.;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

:ROFLMAO: :ROFLMAO: Supi!

Die NFF-Community ist wirklich lernfähig! (y)

volkerm
volkerm kommentierte
Ihr seid so klug! AF der Kamera ist bei den manuellen Voigtländer-Objektiven unglaublich wichtig!

quacks0
quacks0 kommentierte
da bin ich bei dir, ich habe es in schwarz und finde es auch klasse, aber der grüne Focuspunkt von Voigtländer ist unschlagbar.

bis vor kurzem wusste ich gar nicht, wieviel Kamerataschen Nikon fürs kleine Gepäck hat
OS291124-5.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte

Bestimmt nicht, aber es gehört in die Sammlung, ein Meilenstein sozusagen...

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Gibt es sowas auch mit "Sony" Schriftzug? ;)

quacks0
quacks0 kommentierte
aber so unhandlich für unterwegs :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte

nicht doch, ist was für die Vitrine....:cool:

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Neben dem Louis Vuitton Täschchen... :lachen:

Was Lichtstarkes für Portraits hat mir noch gefehlt:

_U010415-1200x800.JPG

Meike 6,5mm f/2.

_U010413-1200x800.JPG

Na, sind das Hauttöne oder sind das Hauttöne?! ;)

Aber jetzt ist erstmal echt Schluss mit Gear raffen. Bin ja keine Giraffe.

1
1bildermacher1 kommentierte
Einmal eine andere Sicht ...... für zwischendurch ohne weiteres.

• Like
volkerm
volkerm kommentierte
Dreh ruhig mal am Fokusring, da geht nichts kaputt :beerchug:

Mat
Mat kommentierte
Ups! Ohne Brille sollte man nicht mal Blödelphotos machen, sonst hat man das Bokeh auch im Motiv, so wie ich oben! Sorry!

Daher nochmal, diesmal, nachdem Topaz drübergekracht ist. Ich finde das recht verblüffend.

_U010413-1200x800-ai-3.jpeg

Anhänge

• _U010413-1200x800-ai-3.jpeg
    _U010413-1200x800-ai-3.jpeg
    62,4 KB · Aufrufe: 669
Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Grad gesehen und nachgebessert. Peinlich. Danke!

volkerm
volkerm kommentierte
Mat
Äh ... ja, diese nachträgliche Schärfung ist allerdings SEHR eindrucksvoll. 😲

• Like
Noch rechtzeitig zu den Festtagen, etwas lichtstarkes in meiner Lieblings-Brennweite (abgesehen vom Tele-Bereich) ...
full

full

full

Sigma ART 35mm f/1.4 DG DN

Die ersten Feiern hat es bereits überstanden, jetzt kann Weihnachten kommen...

full

lg Peter

Wuxi
Wuxi kommentierte
Mat
Stimmt. Neue Anschaffungen prima präsentiert.

peterkdos
peterkdos kommentierte
...und ich dachte, wieder mal ein 135ger....

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
peterkdos
peterkdos kommentierte
Timbre
Timbre kommentierte
Wow! Genial präsentiert!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten