So, die Vogeljagt ist hiermit eröffnet!!
Hab mir lange überlegt, was nehmen. Z8 wäre ideal gewesen, aber leider zu gross. Gerade im Sommer habe ich immer in spezieller Fototasche 2 Kameras mit 2 Zooms auf dem Motorrad dabei. Für die Tasche ist leider die Z8 zu hoch. Ja analog D850. Diesen Sommer hatte ich immer Z7ii und Z6ii dabei. Hat sich voll bewährt. Hab jeweils gerne noch eine dabei, die tauglicher ist für Dämmerung oder Nacht. Da ist die Z6 einfach besser wie die Z7 vom Rauschen her. Jetzt wollte ich mal gutes Tele und in den Telebereich einsteigen. Bisher hatte nichts dergleichen. Früher ein günstiges Fuji 70-300 und seit einem Monat ein günstiges gutes AF-P 70-300 für die D-Serie. Wollte was weiteres und schärferes und da soll ja das 100-400 ideal sein. Ebenso macht man da in der Regel schon Serienaufnahmen. Und gerade da wirds mit der 45MP Kamera wesentlich mühsamer, wenn man so 300-500 auf den Server hochladen muss. Da ist die 24MP klar im Vorteil. Z6iii finde ich absolut sinnvolles Update. Schnell, sehr guter AF und trotzdem extrem kleines leichtes Gehäuse und auch kleinere Dateien. Wo ich einfach bei bewegten Motiven nicht klar komme, sind eben die Z7ii und die Z6ii. So kann ich auch bei Motorradurlaub die Z6iii nutzen, wenn ich mal Sport, Vögelchen oder anderes aufnehmen will. Bin mal gespannt.. jetzt wieder alles einrichten. Ja Menu ist wesentlich umfangreicher wie Z6ii.
JA, erstes AHA Erlebnis hatte ich auch schon.. etwas das mich bei den IIer extrem aufregt. Im Sucher/Display muss ich entscheiden, ob Wasserwaage oder Histogramm. Beides ging nicht.. hat mich das immer aufgeregt, gerade für die Lichtspitzen und immer umschalten ist extrem mühsam.. hier endlich beides drin! Was jetzt noch fehlen sind die Blinkies! Das regt mich auch immer auf, dass das Nikon nicht nutzt.. bei allen anderen Marken gibt es das schon ewig. Extrem wertvoll, um schnell Überbelichtungen zu erkennen. Hier sehe ich es erst in der Nachbetrachtung, wenn Bild schon im Kasten. Wieso das nicht geht bei der Aufnahme, werde ich nie verstehen. Würde es mir wünschen analog Fuji, wo ich gefühlt 100 Sachen ankreuzen kann, welche im Sucher angezeigt werden sollen. Wäre hier ja auch möglich. Wer es nicht will, nimmt es raus. Alles kein Problem. Aber totale Nikon-Sturheit, warum keine Ahnung. So, dann morgen schnell probieren, wie das geht. Heute mal noch einrichten.
Bei mir wird die Kamera die Z6ii und die Fuji X-H2s ersetzen. Dort fehlen mir einfach passende Linsen. Für die Linse werden ein paar Fuji-Linsen gehen, die ich nie mehr brauche.
Preis war sehr gut jetzt mit den Nikon Rabatten. Im Sommer kostete die Kamera bei uns 2990. Jetzt 2200. Dazu hatte mein Online-Händler div. Setangebote, aben auch mit dem obigen Objektiv. Dann wars nochmals 150 billiger wie Einzelkauf.
Überlegt hab ich auch, auf eine Z7iii zu warten.. aber wann die kommt, steht in den Sternen. Vielleicht nächsten Sommer und dann muss man bei Nikon immer noch 6 Monate warten, bis Preise vernünftig werden. Also mind. ein Jahr. Dann ist nächster Sommer durch.