Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Nun, ich habe es getan, ich bin umgestiegen! :hehe:

Nach Abwägungen, reiflicher Überlegungen habe ich diesen Schritt vollzogen.

Die Möglichkeit meiner drei von fünf vorhandenen, aktuellen Objektive benutzen zu können hat letztendlich dazu beigetragen. Dadurch entfällt die Anschaffung einer zweiten Objektiv-Baureihe.

Auch die Unterstützung des VR hat dazu beigetragen.

Es gibt auch einen Wermutstropfen in Gestalt der E-Baureihe, aber man/frau kann nicht alles haben. :giggle:

_DAC6569.jpg
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Schönes Bild der alten Dame - sie sieht tatsächlich noch jugendlich-frisch aus! (y)
 
L
lebemann kommentierte
Ja, das Foto und Motiv sind wirklich toll, aber leider nicht von mir. :)
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Stimmt - hab für das Lob den Falschen erwischt, danke für den Hinweis.
Das gilt natürlich :6874:
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Ja, ich kaufte eine gebrauchte, aber was da als „A-„ kam war ein kaum genutztes Gehäuse. Ohne sichtbaren Beschädigungen, keine Benutzungsspuren, nicht mal auf dem Kameraboden.

Beide Displays ohne Fehler, alle Pixel noch da, Sucheranzeigen ebenfalls.

Wichtig, alle Zeiten hören sich vernünftig an, bald werden es die belichteten Filme bestätigen können.
 
new_nik
new_nik kommentierte
Einfach ein Traum - würde ich auch sofort kaufen !!
 
Anzeigen
Mindshift Photocross 13 Slingrucksack
DSC_0255DxO.jpgDSC_0257DxO.jpg
Ich hoffe, nach vielen Jahren, die ideale Transportlösung für Reisen gefunden zu haben.
Gruß Anton57
 
4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Was passt da hinein?

Das wäre mal informativ, für die Fahrradtouren interessant.

Sowas ähnliches habe ich für von Manfrotto.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich würde mit einem Slingrucksack nicht Fahrrad fahren wollen - der flattert dir ja in jeder zweiten Kurve von der Schulter.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


OK, nicht gesehen.

Meiner ist ein "richtiger" Rücksack, aber genauso schmal.
 
Mat
Mat kommentierte
Einen Slingbag kann ich (59) keine 2h tragen, mein Rücken verspannt sich komplett. (Und du kannst ja nicht Schulter wechseln.) Dabei hatte der, den ich probierte, gerade mal 2,5kg.
 
Ich habe diesen Sling Rücksack günstig, gebraucht und neuwertig erworben. Bisher habe ich das Teil nur einmal ca. 5 Stunden getragen und gegenüber meinen diversen Taschen als angenehm empfunden. Dabei hatte ich allerdings nur eine Z5 + 24-120 + 14-30 sowie einen Reserveakku, Handy sowie eine kleine Trinkflasche. Also meine übliche Ausrüstung. Das Handling zur Entnahme der Kamera finde ich gut.
Die üblichen Schultertaschen, und ich habe mehrere, haben mich bisher nicht überzeugt und haben immer herumgeflattert.
Der Sling bleibt am Rücken und es gibt einen zusätzlichen Bauchgurt zur Stabilisierung. Und man hat beide Hände frei.
Vollbeladen würde noch ein AF-P FX 70-300, das 40mm sowie ein 11 Zoll Tablet sowie Kleinteile hineinpassen. Notfalls auch noch mein Z50 Body. Das würde ich aber nur bei An und Abreise, bei Flugreisen ( Handgepäck) als Transportlösung sehen. Auf Dauer ist mir das aber viel zu schwer.
Ob meine Anforderung damit erfüllt werden, kann ich noch nicht sagen - es fehlt mir die Langzeiterfahrung.
Ach ja, ich bin 70+ - jedes Gramm zuviel zählt!
Gruß Anton 57
 
Kommentar

Mein neues elementar-wichtiges Fotografiehilfsmittel, schnell mal auf dem schwarzen Flügeldeckel platziert...
;)
full

 
2 Kommentare
L
Linsenputzer kommentierte
Diese Brille verleiht Flüüügel :D
 
waxman
waxman kommentierte
Abgesehen von der netten und humorvollen Idee ein toll gemachtes Foto!
 
full

wofür? Dafür:
full

 
R
rontravel kommentierte
Eines meiner Lieblingsobjektive 🫠👌
 
ni27fo
ni27fo kommentierte
Thread ist erstellt:
 
joerghey
joerghey kommentierte
Nachdem ich das Nikon AF 60mm 2.8 micro schon länger hatte, habe ich mir vor Jahren noch den Kopiervorsatz Nikon ES-1 mit Adapterring BR-5 gekauft und Dias kopiert. Bei der Umwandlung von Farb-Negativen bin ich noch etwas ratlos, was es da für geeignete Software gibt. Vielleicht gibt es da was oder vielleicht schon einen Thread dazu ?
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Ich hatte den Nikon ES-2 und diese Software: https://www.filmlabapp.com/desktop
Die ersten 14 Tage kostenlos, danach 7,99$ monatlich, aber eben auch monatlich kündbar wenn man alle seine Bestände erledigt hat.
 
ni27fo
ni27fo kommentierte
Interessant - allerdings bekomme ich ähnliche Ergebnisse. Ich denke, es liegt dann bei mir vielleicht doch eher an der Hardware, der Leuchteinheit
 
full


Habe meine Z DX Objektivsammlung von Nikon komplettiert, als letztes ist jetzt das Z DX 24 f1,7 bei mir eingezogen. Die Zfc harmoniert prima mit dem kleinen Gerät. Die Zf hingegen war unzufrieden. Wenn ich die Kleine versorgte, wollte sie auch etwas haben. Also musste ich handeln:

full


Ich habe ihr das Tamron 28-75 F/2.8 Di III VXD G2 gegönnt. Nach der ersten Stunde "Ballern" mit dem Teil bin ich recht begeistert, es ist haptisch viel besser als die Nikon-Version und auch deutlich schärfer, als ich gedacht hätte, besonders am langen Ende und bis in die Ecken. Ich werde es weiter testen und vielleicht werde ich sogar das Z 24-70 f2,8 S durch es ersetzen. Dafür bedarf es aber weiterer Fotospaziergänge mit beiden Objektiven. Muss mal schauen, das schwere Nikkor Z 24-70 f2,8 S liegt mir ja nicht auf den Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja ich habe das Nikon 28-75 umgekehrt durch das Z24-70/2.8S ersetzt.. Qualitativ ein massiver Sprung! Nie bereut. Ebenso habe ich das Nikon 17-28/2.8 durch das Z14-24/2.8S ersetzt. Da war der Sprung in der Qualität noch grösser.. das absolut beste Zoom, was ich zurzeit habe. Würde ich nie wieder hergeben! Aber ja denke auch, das Tamron II ist besser wie die Nikon Version. Würde da heute auch das Tamron kaufen.
 
Furby
Furby kommentierte
Bin selbst überrascht, wie gut das Tamron G2 ist. Aber das will ich weiter austesten gegen das Z 24-70 f2,8 S. Aber nach den ersten Versuchen ist nicht viel Luft zwischen beiden, zumindest am 24,5 MP Sensor der Zf. Ich denke mal, dass mir die Auflösung der Zf reicht. Da sind dann die fast 300 g, die es leichter ist, und der kleinere Durchmesser ein anderes Argument. 24 mm brauche ich auch nicht unbedingt, habe ich als Festbrennweite und im Z14-30 S ist es die beste Brennweite.
 
So, die Vogeljagt ist hiermit eröffnet!! (y) ;)


IMG_0075.jpeg

Hab mir lange überlegt, was nehmen. Z8 wäre ideal gewesen, aber leider zu gross. Gerade im Sommer habe ich immer in spezieller Fototasche 2 Kameras mit 2 Zooms auf dem Motorrad dabei. Für die Tasche ist leider die Z8 zu hoch. Ja analog D850. Diesen Sommer hatte ich immer Z7ii und Z6ii dabei. Hat sich voll bewährt. Hab jeweils gerne noch eine dabei, die tauglicher ist für Dämmerung oder Nacht. Da ist die Z6 einfach besser wie die Z7 vom Rauschen her. Jetzt wollte ich mal gutes Tele und in den Telebereich einsteigen. Bisher hatte nichts dergleichen. Früher ein günstiges Fuji 70-300 und seit einem Monat ein günstiges gutes AF-P 70-300 für die D-Serie. Wollte was weiteres und schärferes und da soll ja das 100-400 ideal sein. Ebenso macht man da in der Regel schon Serienaufnahmen. Und gerade da wirds mit der 45MP Kamera wesentlich mühsamer, wenn man so 300-500 auf den Server hochladen muss. Da ist die 24MP klar im Vorteil. Z6iii finde ich absolut sinnvolles Update. Schnell, sehr guter AF und trotzdem extrem kleines leichtes Gehäuse und auch kleinere Dateien. Wo ich einfach bei bewegten Motiven nicht klar komme, sind eben die Z7ii und die Z6ii. So kann ich auch bei Motorradurlaub die Z6iii nutzen, wenn ich mal Sport, Vögelchen oder anderes aufnehmen will. Bin mal gespannt.. jetzt wieder alles einrichten. Ja Menu ist wesentlich umfangreicher wie Z6ii.

JA, erstes AHA Erlebnis hatte ich auch schon.. etwas das mich bei den IIer extrem aufregt. Im Sucher/Display muss ich entscheiden, ob Wasserwaage oder Histogramm. Beides ging nicht.. hat mich das immer aufgeregt, gerade für die Lichtspitzen und immer umschalten ist extrem mühsam.. hier endlich beides drin! Was jetzt noch fehlen sind die Blinkies! Das regt mich auch immer auf, dass das Nikon nicht nutzt.. bei allen anderen Marken gibt es das schon ewig. Extrem wertvoll, um schnell Überbelichtungen zu erkennen. Hier sehe ich es erst in der Nachbetrachtung, wenn Bild schon im Kasten. Wieso das nicht geht bei der Aufnahme, werde ich nie verstehen. Würde es mir wünschen analog Fuji, wo ich gefühlt 100 Sachen ankreuzen kann, welche im Sucher angezeigt werden sollen. Wäre hier ja auch möglich. Wer es nicht will, nimmt es raus. Alles kein Problem. Aber totale Nikon-Sturheit, warum keine Ahnung. So, dann morgen schnell probieren, wie das geht. Heute mal noch einrichten.

Bei mir wird die Kamera die Z6ii und die Fuji X-H2s ersetzen. Dort fehlen mir einfach passende Linsen. Für die Linse werden ein paar Fuji-Linsen gehen, die ich nie mehr brauche.

Preis war sehr gut jetzt mit den Nikon Rabatten. Im Sommer kostete die Kamera bei uns 2990. Jetzt 2200. Dazu hatte mein Online-Händler div. Setangebote, aben auch mit dem obigen Objektiv. Dann wars nochmals 150 billiger wie Einzelkauf.

Überlegt hab ich auch, auf eine Z7iii zu warten.. aber wann die kommt, steht in den Sternen. Vielleicht nächsten Sommer und dann muss man bei Nikon immer noch 6 Monate warten, bis Preise vernünftig werden. Also mind. ein Jahr. Dann ist nächster Sommer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
asaerdna
asaerdna kommentierte
ist so eine Pappschachtel nicht zu leicht dafür? Die fliegt doch gar nicht weit genug… :dizzy:
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Zebramuster heißt die Funktion. Z8 und Z9 haben sie, bei den Anderen weiß ich es nicht.
 
Swisshead
Swisshead kommentierte
@Frank2111 Ja die Kleinen scheinen das nicht zu haben.. jedenfalls nix gefunden. Ja Sony und Panasonic haben Zebra, Fuji hat Blinkies, aber erst seit 3. Generation. Die älteren auch nix.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Bist du sicher mit Zebra bei Foto? Ist das nicht auf Video beschränkt?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Das scheint tatsächlich so zu sein. Ich nutze die Funktion an der Z8 nicht.

An der Sony 6700 nutze ich dagegen die Funktion, weil der Sucher zwar sehr gut, aber eben nicht so brillant wie der der Z8 ist.
 
Eine Lichtschutzhaube für meinen Monitor. Ich möchte alles rausholen bei der Bearbeitung.

comp_DSC_0871-2.jpg
 
4 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Jetzt fehlt nur noch das Schwarze Tuch an der Lichtschutzhaube das du dir überwerfen kannst beim Bearbeiten um die letzten möglichen Spiegelungen und vermeiden… back to the future :cool:
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
...sinnvoll und sehr nützlich. (y)
 
B
Brunke kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Eher Antilichtschacht
 
Gerade erst vorgestellt, und schon ist sie da. Meine neue Z50 II.

Mit neuem 26 Megapixel-Sensor
5-Achsen-Bildstabilisator
Autofokus der neuesten Generation
und und und ....

full
 
T
Tom.S kommentierte
61MP siehst du in keinem Sucher. Auch nicht in der GFX100II. Das beste Verhältnis zwischen Sensor und EVF-Auflösung hat aktuell die Nikon Z6III, die im EVF immerhin fast 25% erreicht. Die GFX100II landet bei 15%.
Aber auch kein rückwertiges Kameradisplay oder Computermonitor kann 61MP zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich benutze den Sucher auch ab und zu zur Kontrolle der gerade gemachten Aufnahmen, gerade bei hellem Umgebungslicht. Mir ist dabei aber viel wichtiger schnell und zielsicher die Tasten für's Hineinzoomen in das Bild zu bedienen, als irgendeine Sucherauflösung. Die wird m.M.n. völlig überbewertet - siehe Toms Einschätzung. Am wichtigsten in jedem Sucher finde ich, ist der möglichst große, subjektive Sehwinkel des Suchers.
 
Swisshead
Swisshead kommentierte
Habe gerade heute morgen mal den Sucher der neuen Z6iii auf Heiv umgestellt.. wauuu, du meine Güte, so einen Sucher noch nie gesehen. Echt ein Erlebnis!👍 Daher ja, vermutlich heute der beste Sucher bei DSLM! Verkleinerungsmöglichkeit bietet er auch für Brillenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wie groß ist der subjektive Sehwinkel bei diesem Sucher?
 
T
Tom.S kommentierte


Ob der Sucher der Z6III, der beste DSLM Sucher ist kann man durchaus diskutieren. Da gibt es Modelle mit deutlich mehr Auflösung. Aber das Verhältnis von Sucher zu Sensorauflösung ist besonders "günstig". Was aber vor allem daran liegt, dass die Z6II nur 24MP hat ;)
 
Bei mir gab's nen neuen Rucksack - mal wieder... :rolleyes:

full

Tenba Axis V2 MultiCam schwarz 24L

Mein bisheriger Manfrotto (den ich aber auch noch nutze) ist zwar nahezu identisch groß, lässt sich aber im Bereich des oberen Staufachs nicht ganz so flexibel in der Aufteilung anpassen. Zudem hat der Tenba den Haupt-Zugriff von der Rückseite (der Manfrotto von vorne), was für die angedachte Nutzung einfach praktischer ist - die Tragefläche und somit der Rücken bleibt einfach sauber. Erforderlich war der eigentlich nur wegen den Anschaffungen im inneren...

full

Die G9M2 mit dem 200f/2.8 hab ich schon etwas länger, der Rest ist neu...




full

OM-1 Mark II mit dem 150-600


full

OM-System 150-600 f/5.0-6.3


full

OM-System 12-40 f/2.8 PRO II

full

Olympus 60mm f/2.8 Macro
Ein echtes Macro fehlte mir bislang bei meinen Objektiven, das 60er muss für den Anfang reichen, wenn ich da mal mehr in dem Bereich mache dann wird sicher auch das neue 90er irgendwann dazu kommen. Auf jeden Fall ist es schön klein.

full

Lumix Leica Summilux 9mm f/1.7


full

ein kleines und leichtes Reisestativ ...


full

ein bisschen Zubehör für die OM-1


full

und noch was zum kalibrieren meiner Bildschirme


Lange Weile wird also in der nächsten Zeit bestimmt nicht aufkommen... ;)


lg Peter
 
Kommentar
Sony A7CII
klein aber oho. Manchmal kommt der Weihnachtsmann auch eher

7R500776_DxO (Copy).jpg
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Eine tolle Kamera, viel Spaß damit!

Und allen Unkenrufen der Nikon-Fanboys zum Trotz: Ein tolles System, was Sony da anbietet.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Man kann ja auch mal etwas unkommentiert lassen. Sony- Fanboys sind halt leicht zufrieden zustellen😛
 
B
Brunke kommentierte
Frank2111
Frank2111 kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Einfache Frage, natürlich liegt der Fehler im zwei Gruss Wolfgang
 
1. Satz

2. Satz

Finde den Fehler. :platsch:

.
Was gehts dich an, du hast die Bedeutung doch gar nicht verstanden.
Nikon- Fanboys, Sony- Fanboys, klingelts jetzt?
Aber mir gings auch um immer die Sticheleien
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Jetzt fahrt alle mal einen Tacken zurück.
Es steht jedem frei mit der Kamera zu fotogtafieren die ihm liegt.
Eure Meingungverscheidenheiten tauscht bitte via PM aus
aber nicht in diesem Thread
:back2topic:
 
…ach, schon wieder Einer, der mit der gekauften Verpackung fotografieren möchte.

Dieser Trend lässt anscheinend nicht nach…..
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
@schneemann @Nicname
eure Meinung bleibt euch unbelassen
hier muss sich keiner rechtfertigen warum dieser oder jene Fotokram gekauft wurde.
auch muss darüber kein Nachweis erbracht werden wieviele Fotos damit in der Zeit X gemacht wurden.;)
Im diesem Sinn sollten wir so langsam wieder zu
:back2topic:
kommen .
P.S. wie für alle Threads auch hier
jeder kann/darf reinklicken keiner muss
 
Kay
Kay kommentierte
Deine Meinung bleibt Dir leider nicht "unbelassen":
Nach wie vor sind Fotos von Neuanschaffungen ohne Bildaufbau und ohne weitere Information
einfach nur Datenmüll.
Mir ist nach wie vor nicht klar, warum dieser Faden Dich immer wieder bemüssigt,
sorglose Knipsbildchen zu schützen, statt etwas Niveau in das Forum zu organisieren.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

Natürlich ist es wünschenswert das auch hier Fotos mit einen fotografieschen Niveau
eingestellt werden. Ich habe hier schon öfter geschrieben das wir ein Fotografieforum sind
und dementsprechend eine gewisse Erwartungshaltung an dem eingestellten Fotos besteht.
Und wer es nicht kann der kann es nicht bekommt aber von mir ein Thanks fürs mitmachen.
Jeder darf/kann mitmachen ....
Nein ich schütze keine sorglosen Knipsbildchen aber es geht mir auf den Zeiger wenn User
von Oben herab behandelt werden.
Und mach dir keinen Kopf darüber was mich bemüssigt...
 
LouCipher
LouCipher kommentierte
Zur Aufklärung:
In Threads, in denen ich bisher nicht bzw. kaum geschrieben habe, orientiere ich mich am ersten Beitrag, weil dieser meist vorgibt, wie das Folgende "auszusehen hat". Da diese "Regeln" dort nicht erwähnt wurden, ging ich nicht davon aus, dass der Anspruch hier ein anderer ist (ich lese nicht 400+ Seiten durch, um mir den common sense anzueignen). Da ich jetzt darauf aufmerksam gemacht wurde, weiß ich nun Bescheid.

Beim Thema "teuer" möchte ich nicht groß ins Detail gehen, jedoch sagen: In ca. 7 Jahren Objektivbau, in denen kundenseitig technische Ansprüche (Auflösung, Schärfe, AF, CA, Koma etc.) sowie auch die allgemeine Preisstruktur stets steigen, muss es zwangsläufig Auswirkungen geben. Es wird ja niemand gezwungen, umzusteigen.

Warum ich mir das Objektiv also angeschafft habe:
Ich schleiche schon länger um dieses Objektiv herum. Ich wurde kürzlich zwar von einem 50 1.4 etwas abgelenkt, fand aufgrund der für mich zu schwerwiegenden optischen Kompromisse jedoch schnell wieder in die Bahn des S. Der Preis ist hier nur der Auslöser des Kaufs. Ursache ist die, dass ich nach einigen Jahren der Landschaftsfotografie mal etwas gänzlich anderes (was genau, finde ich in der nächsten Zeit heraus) machen möchte, weil ich mich in einer Art "kreativen Blockade" (ständig das Gleiche nach irgendwelchen unbewusst selbst gesetzten "Regeln") befinde, die Technik aber nicht im Schrank verstauben lassen möchte. Klar hätte ich das auch mit meinem 24-120 hinbekommen, jedoch möchte ich die technische Beschränkung gerne mal ausprobieren (nein, ich klebe das Zoom nicht bei 50mm mit Gaffa Tape ab). Ob es dann am Ende beim 50er bleibt, ist noch gar nicht sicher, da es noch ein schönes 35er sowie 85er gibt und ich diese Brennweite jetzt erstmal ausprobiere.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
…ach, schon wieder Einer, der mit der gekauften Verpackung fotografieren möchte.
Das sicher nicht, aber er hat die Verpackung sehr ansprechend fotografiert, wie ich finde.
Wäre toll wenn es mehr ansprechende Bilder in diesem Forum gäbe.
 
nur eben mal so meine Meinung zum Thema Qualität der eingestellten Bilder.

Wenn man in JEDEM ! Thread ALLE ! Bilder entfernen würde die

- vom einhalten des Themas fragwürdig sind,
- von der Qualität fragwürdig sind,
- einfach ohne nachzudenken und etwas kritischer Betrachtung eingestellt werden,
- immer wieder die gleichen Motive mit minimaler Veränderung,
- einfach nur schlecht und für den Mülleimer sind,
usw. usw. usw.

würde es in diesem Forum deutlich übersichtlicher werden. In vielen Fällen wäre sicherlich kein Fehler, würde aber diejenigen die es einfach nicht besser können, von einer Teilnahme ausschließen.
Ist dies wirklich der Wunsch einiger Mitglieder? Sind diejenigen die in diesem Thread am meckern sind wirklich immer so gut wie sie es von anderen erwarten?

Einfach mal darüber nachdenken und etwas entspannter bleiben

Zur Info, auch ich poste hier nix mehr. Einige male wurde ich angegangen weil die Qualität einigen nicht ausgereicht hat.
OK, ich kann damit leben, es ist nicht mein bevorzugtes Genre. Andere Genres liegen mir mehr, zeige ich meine Bilder eben in anderen Threads, und ja meistens kommen sie recht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
ich bin hier auch mitschuldig und mein Bild war extrem lausig mit dem Handy. Verspreche nächstes Mal ein hervorragendes zu zeigen..😉😇
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ralf, zum guten Glück bleibst du uns erhalten
und die wo meckern sind meistens neidisch.
Gruss Wolfgang
 
B
Brunke kommentierte
@dembi64 ..würde aber diejenigen die es einfach nicht besser können, von einer Teilnahme ausschließen.
tja, es gibt leider auch keine Mechanismen, die dabei helfen das Niveau und das Können zu verbessern. Aus meiner Sicht sollte das eines der wesentlichen Dinge sein, in denen man sich in einem Forum auseinandersetzt. Hier findet eine intensive technische Diskussion statt und ein Foto gilt als ausreichend gelungen, wenn es halbwegs den Threadtitel trifft. Aber was solls, so dilettiert eben jeder vor sich hin und abends erfreut man sich an wahllos verteilten Likes.
Wenn es keinen Bereich gibt, in dem Qualität auch eingefordert und sachlich, kritisch diskutiert wird, bleibt es eben beliebig.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Hallo Chris, du hast wenigstens deinen Kauf sehr gut begründet und das finde ich besser als nur ein Bild - Gruss Wolfgang -
 
Nikon Z85 1.2...... nach langem Hin und Her gegen das Plena entschieden und dies gekauft. Danke an alle Teilnehmer meines Entscheidung Threads. Für mich ist 85mm die interessantere Brennweite. Ein erstes Testbild im ziemlich dunklen Zimmer brachte top scharfe Augen bei gerade mal 2000 ISO. Lichtstärker und schärfer mit Autofokus wird es in dieser Brennweite nicht. Klar es ist groß und nicht wirklich leicht, aber 600 gr. leichter als sein Vorgängers as Sigma 105 mm Bokehmonster, das mir einfach zu schwer war um es einfach mal mitzunehmen, bei diesem sehe ich das als deutlich wahrscheinlicher. Warum auch immer, ich mag große Objektive....

Mit einem Macro in Szene gesetzt das ich letzte Woche gekauft habe: Laowa 100 mm 2.8 2:1 Ultra Macro Apo. Hiermit also beide Neuanschaffungen vorgestellt :)

Ich hoffe ich habe es entsprechend anspruchsvoll vorgestellt, ich war ganz angetan von dem unbeabsichtigten Mini "Sonnenstern"

Studio-Fotosession-090.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Du hättest es noch etwas abstauben können… :LOL::fahne:
 
B
Blackadder978 kommentierte
Das war frisch aus dem Karton! Das liegt an dem Macro, das zeigt Staub noch schlimmer als der Z105, so sehr kannst du gar nicht putzen, das da kein Staub mehr sichtbar ist. Ich habe den Staub jetzt mal etwas raus gestempelt....
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten