Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

bitte
:back2topic:
hier geht es um Neuanschaffungen
ob einer Sammler ist oder nicht
oder warum einer dieses oder jenes gekauft
sollte bitte hier nicht diskutiert werden
im ChitCaht könnt ihr euch gerne darüber "austoben"
hier nicht
:danke:

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe da mal einen entsprechenden ChitChat gestartet.... :)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Anzeigen
Nun also doch (@svantevit 's Fingerjuck These hat sich am Ende bewahrheitet :whistle: ), mein kleines Schätzchen Zfc hat einen großen Bruder (oder für die @EvaK s dieser Welt eine große Schwester) bekommen:

BCM_1408.jpg

Daran das ebenfalls vor kurzem eigentlich für die Zfc erworbene Z 40/2 SE. Passen gut zusammen die beiden. Und ja, bin bekanntlich auch eher Sammler als ein ausgiebiger Nutzer. Aber ich stehe dazu. ;)

Furby
Furby kommentierte
Viel Spaß mit der Zf. Es dauert einige Zeit sie richtig kennen zu lernen, weil sie unendliche Möglichkeiten bietet, aber es lohnt sich und umso weiter man sich einarbeitet, desto mehr Spaß macht sie. Ich werkele mittlerweile nur noch mit Retro (Zf und Zfc), obwohl ich kein Retrofan bin.

Mat
Mat kommentierte
Meine Zfc habe ich hergegeben (und eine Z50 angeschafft) – obwohl ich an sich begeistert war! Aber so gut sie mir auch gefiel (optisch wie auch als Kamera), keine User-Modi zu haben war für mich der Deal-Breaker.

1
1bildermacher1 kommentierte
Warum kauft man sich eine Kamera wenn ich schon weiss, das die Kamera ein Deal-Breaker ist.

Mat
Mat kommentierte
Naiv; wusste ich nicht. Ich hätte einfach nie damit gerechnet, dass eine moderne Kamera das nicht hat (und die technischen Parmeter sowie die Reviews hatten mir ja durchaus zugesagt).

B
Brunke kommentierte
@Metalhead Na das ist aber eine Überraschung! ;) ;)
Hast Du etwas verkauft?
viel Spaß damit!

Mein Hüfthalter bringt mich um ;)

schwierig im Moment den Gurt selbst zu bekommen aber Tante Google hat geholfen und ich habe noch einen ergattert. Liefertermin bei TT im März 24, so macht man sicher keine Geschäfte.
Einzig, was mich ein wenig stört, ist der Klettverschluss aber in der Stadt sicher praktisch und gut.

tt.jpg

Kommentar
Für das kleine Stadtbesteck

Keine Ahnung warum ich hier kein Bild mehr normal hochladen kann, also kann ich nur diese Katastrophe hier hochladen!“IMG_1395.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 Kommentar
B
Blackadder978 kommentierte
So richtig klein ist das Besteck aber nicht, dagegen ist die Z7 fast niedlich :) Glückwunsch, schöne Kamera!

Es ist da: das Tamron 70-300 mm f4,5-6,3 Di III RXD für Nikon Z, ein echtes Schnäppchen, neu im Rahmen einer Aktion von Foto Erhardt für schlappe 439,10 €. Optisch ist es viel besser, als die Reviews teilweise glauben machen wollen und das Sucherbild ist absolut ruhig mit der starken VR der Zf leider nicht an der Zfc. Ich hätte zwar lieber ein Z 100-400 gehabt, wie Canon das als RF 100-400mm F5.6-8 IS USM anbietet, aber das gibt es ja leider (noch) nicht. Mit seinen 545 gr. ist es jedenfalls deutlich leichter als meine bisherige (gute) Kombi FTZ + Af-P 70-300 VR, die etwas größer ist und 820 Granmm auf die Waage bringt. Weil Nikon Tamron ein 70-300er genehmigt hat, gehe ich sowieso davon aus, dass von Nikon irgendwann etwas anderes (70-350 wie Sony oder 100-400 wie Canon RF) kommen wird.

Freue mich erst einmal über mein Schnäppchen
:yahoo:

full

Furby
Furby kommentierte
Das ist aber weder klein noch leicht, vergleiche mal mit dem 70-350 wie Sony oder 100-400 wie Canon RF. Von den 24-70ern, den 400er und den 600er Festbrennweiten gibt es auch zwei verschiedene Ausführungen, jeweils ein leichteres, preiswerteres und ein teureres, besseres, warum also auch nicht bei Nikons 100-400ern?

Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun ja, von Deinen genannten Beispielen (600er und 400er) gibts aber eine ultra-teure und performante Variante, und dann halt eine deutlich günstigere weniger performante aber trotzdem noch tolle Version für preisbewußtere Anwender. Wie also würdest Du da die bereits erhältliche Variante vom 100-400 einordnen? Sie ist schon im Grunde preiswert. Ich würde nicht drauf hoffen, dass es da irgendwann ein noch günstigeres Modell mit ähnlicher Brennweitenrange gibt. Zumal es ja inzwischen das sogar zum 100-400er nochmals preiswertere 180-600 gibt. Von daher hat Nikon ein mehr als ausreichendes Repertoire an Telelinsen inzwischen. Für jeden Geldbeutel etwas und allgemein für professionelle Anwender als auch für die ganzen Hobbyisten.

B
BerndUwe kommentierte
Du schreibst, das Canon hat Blende 5,6 - 8. 400 mm, Blende 8 - davon halte ich nichts. VG

Furby
Furby kommentierte
Das derzeitige Z 100-400 VR S würde ich schon als sehr wertiges Zoom der Extraklasse einordnen, siehe auch die breite Meinung hier im Forum und kompetente Reviews:

Was wünschenswert wäre, wäre dazu noch ein Z 70-350 f 5- 6,3 VR oder ein Z100-400 f 5,6-8 VR in Leichtbauweise des Af-P 70-300 f/4.5-5.6E VR mit 600-700 g für deutlich unter 1000 Euro.

schneemann
schneemann kommentierte
Der fehlende VC ist der Showstopper. Sonst hätte ich es auch für meine Zfc.

Ein wirkliches Schnäppchen, inzwischen wieder mehr als 100€ teurer. Glückwunsch. Die meisten Telezooms zeigen Schwächen bei der langen Brennweite. Das Tamron bei 70mm (bei F4.5 in den Ecken).

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Die Schwäche bei 70 mm ist verzeihlich. Wichtig ist mir die recht gute und ausgeglichene Leistung bei 200-300 mm.

Zur neuen Retro Zf muß ja praktisch auch ein Retro-Gurt aus Leder her. Nach ausgiebiger Suche bin ich dann hier fündig geworden.
Passt wirklich sehr gut. Es muß nicht immer ein ziemlich teurer Eddycam Gurt sein, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Alles ebenfalls in Handarbeit hergestellt und am Hals genauso elastisches und weiches Elchleder:

BCM_1410-Bearbeitet.jpg

Anhänge

• BCM_1411.jpg
    BCM_1411.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 42
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Der schaut auch deutlichmehr nach Retro aus, als ein Eddycam. Wobei das Nackenpolster auch nicht mehr ganz Retro ist. ;) Die waren früher doch über die ganze Länge nur ca. 1cm schmal. Aber so trägt es sich sicher besser.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ja, kann schon sein. An der Zfc habe ich den hier ohne Nackenpolster: Nikon AN-N2000
Aber die ist ja auch nochmals kleiner und leichter. Der geht an der noch ganz gut.

Was für ein komfortables arbeiten mit so einem Fieldmonitor.
Vorbei sind Zeiten des Hinunderrennens.
Bequem und flexibel direkt am Set erstellen mit ständigem Blickkontakt zum Monitor.
Hat sich für mich voll ausgezahlt.

full

B
Brunke kommentierte
Der lag auch bei mir unterm Tannebaum und wartet auf die Akkus und den ersten Einsatz.

R
rontravel kommentierte
Wäre das auch mit Handy/Tablet möglich? Ich frage mal ganz trivial wo der Vorteil eines solchen Bildschirmes liegt.

kommentierte

Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten. Für mich aber zu umständlich.
Die Vorteile sind, HDMI ohne Verzögerungen oder zusätzlich eingesetzter Software.
Größe des Displays frei wählbar.
Einstellung der der kleinen Welt mittels Betrachtung auf dem Monitor den man sich flexibel fürs Auge positionieren kann.

R
rontravel kommentierte
Danke @svantevit in Deinem Anwendungsfall kommt Video zum Einsatz oder Fotografie oder beides?

kommentierte
Bei mir gibts erst mal keine Nikon-Anschaffungen mehr ... die ungeplante aber zwingend notwendige Anschaffung dieses Ponackels war wichtiger :)

DSC_0170.JPG

7-jährige Isländerstute Mysla - aufgenommen mit der Z50 und dem Kitobjektiv!

2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Was für ein hübsches Mädchen. Hattest Du vorher schon einen ISI? wir haben schon 33 Jahre Isländer! 4 - Gänger? Glückwunsch und immer schön oben bleiben.

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe vor knapp 18 Jahren spät berufen mit einer Mauleselin aus einer abessinischen Eselin und einem Araber-Hengst angefangen, die immer noch bei mir ist. Dann kamen ein Kaltblut zum Reiten, das jetzt bei einer Freundin im verdienten Altenteil steht. Dazu noch eine Handvoll verückter Shetten, die leider während der Jahre über die Regenbogenbrücke gegangen sind. Vor ein paar Jahren habe ich dann die Isi-Stute meiner Lebensgefährtin gekauft, damit die beiden nicht mehr wie die Brunnenputzer miteinander streiten.

IMG_20200425_165322235.jpg
Das hier ist zwar nur ein schnödes Handy-Bild, aber ich mag es. Es ist schon vor 3 Jahren entstanden und zeigt links meine Mauleselin Karima, in der Mitte mich und rechts die kleine Glymmie. Wier Du sehen kannst, kann ich keines der Tiere selber reiten - zu groß und zu dick :)

Die beiden sind unterm Packsattel und an der Hand als Lasttiere ausgebildet, gut geritten sind beide und die Mauleselin ist sogar eingefahren!

Was ich mit Mysla mache kann ich noch garnicht sagen. Sie ist sehr schwer gebaut, hat ein gutes Fundament und einen viel zu kurzen Rücken, der zu Problemen neigt. Sie war die ersten Tage sehr aufgeregt, hat dann aber meine Lebensgefährtin brav getragen und hat auch ein wenig auf die Hilfen reagiert. Jetzt ist erst mal das übliche Programm dran: Kommunikation auf die gleiche Wellenlänge bringen, Arbeit an der Hand, Arbeit an der Longe, komplett von der Physiotherapeutin richten lassen, Ausstattung komplettieren und anpassen ... und dann nach einem Sattel suchen. Hier starten wir mal mit dem Signum Paddle, nachdem das Parelli-Pad ganz gut funkioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm......
Eigentlich bin ich nicht neugierig aber...
kann nichtmal jemand endlich seine Geschenke auspacken?
Ich würde ja meine Wandersocken einstellen doch vermute, es wird Euch langweilig.
Aber geil sind sie trotzalledem. Fast wie eine Z9 mit allmöglichen Mehrzonenprotektorenfasertechnikdrumundran. Statt AF sogar mit Zeckenschutz.
Die Dinger werden immer professioneller. Gibts überhaupt ein Sockenforum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommentierte

Mit 125€ ins Rotlichtviertel....da kommste dort sehr weit. Viel Freude und Vergnügen! Oder hab ich da etwas mißverstanden?;)
Wieviel Blendenlamellen haben die ins Artisan verpackt?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Du hast Dir alles sehr schön vorgestellt und das Rotlichtviertel lässt die Phantasie erblühen (oder sollte ich besser sagen bubbeln?).
Das TTartisan hat 13 abgerundete Blendenlamellen, schon erstaunlich, was für 125€ alles möglich ist bei unseren chinesischen Freunden.

Kay
Kay kommentierte

Die ganze Zeit überlege ich, ob es diese Rotlichtfilter nur für optische, oder auch für humane Anwendungen gibt ... :unsure: :rolleyes:

kommentierte

Eben. Was dort in kurzer Zeit in den letzten Jahren alles umgesetzt wird haut einen glatt um.
Glasindustrie und Metallverarbeitung..........Elektronik sowieso.
Hier verpennen wir die Basis für eine funktionierende zukunftsorientierte Wirtschaft. Bald bricht alles zusammen und wir sind der Importweltmeister. Solang man es sich noch leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Keine Socken, aber dennoch etwas klamottentechnisches. Das aktuelle FC Bayern Auswärtstrikot plus die dazugehörige Hose und eine richtig tolle Motörhead Kapuzenjacke, welche gerade erst neu erschienen ist. Ersteres trage ich, wenn ich selber mit meiner Ü50 Training habe. :)

Gibts überhaupt ein Sockenforum?

Kommentar
@svantevit hier ist mein Weihnachtsgeschenk: Fieses Photo von einem tollen Geschenk! Die Lampe ist schon fein, aber der Projektionsvorsatz ist das eigentliche Wunder.

IMG_2575.jpeg

B
jo, aber der Lichtformer bringt Licht auf eine neue Ebene, sehr sehr geil! Man kann das Licht in allen möglichen Formen beeinflussen, Licht ist jetzt nicht mehr zwingend rund, jetzt geht alles und mit der Irisblende kann man es richtig gut fokussieren.

Das sieht auf dem Photo viel größer als es ist, alles sehr kompakt.

kommentierte

Dachte eigentlich, der wäre weitaus teurer. Feines Teil. Bis jetzt habe ich immer gebastelt.

B
Das beste Weihnachtsgeschenk konnte allerdings nicht eingepackt werden: Die Katze ist wieder gesund! Ich habe 8 Tage mit dem Kater gelitten und dachte wirklich wir verlieren ihn, aber jetzt ist er wieder ganz er selbst und fit.

kommentierte

Ich weiß schon warum ich kein Haustier habe. Na dann alles Gute dem Kleinen.....

Heide 2
Heide 2 kommentierte
Ich ging lange schwanger mit der Idee, für meine Zf einen richtig tollen, auffälligen Kameragurt anzuschaffen. Hatte schon das Internet auf diverse wertige Lederkameragurte durchforstet, aber so richtig war der Funke noch nicht übergesprungen. Dann fand ich das hier:

Dann dachte ich sofort an meinen Fundus auf dem Speicher. Da müssten doch noch solche Teile in einer Kiste ruhen. Gesagt, getan. In der Kiste fand ich drei weinrote und mehrere gelbe dieser kultigen Teile. Einer von den weinroten war noch, wie sagt man so schön, neuwertig. Der ziert jetzt meine Zf. Ist zwar strenggenommen kein Neukauf, aber schon eine Neuanschaffung, denn das Teil hatte dort weit mehr als zehn Jahre lang - ohne einen Gedanken daran - gelegen.

full

Zuletzt bearbeitet:
E
Emc2 kommentierte
Ich bevorzuge einen namenlosen, nicht durch Farbe oder Aufdruck auffallenden Gurt. Darüber hinaus klebe ich auf Reisen den Firmennamen und die Typenbezeichnung ab. Weil ich schon mehrfach taxiert / angesprochen worden bin (1 x unangehem, 2 x angenehm)... Es reicht, dass man sieht, dass ich eine Camera am Halse trage.

kommentierte
Wurde dieser AN-6W zu bestimmten Modellen mitgeliefert? Oder war dieser ein Extrazubehör?

Furby
Furby kommentierte
Soweit ich weiß, war er ein Extrazubehör und kostete damals um 50 DM. Kann aber auch sein, dass er damals mit "besseren Kameras" (F4, F801) mitgeliefert wurde. Habe bei Google auf die Schnelle nichts gefunden, außer, dass auch heute noch einige dieser Tragegurte angeboten werden.

Nachtrag: Ich denke, dass bestenfalls die Gelben irgendwo mitgeliefert wurden. Die Weinroten musste man in jedem Fall zukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
„Klau mich“. Weder Versuche oder Anbiederungen, besonders auch in Ländern mit angeblich hohem Risiko waren jemals ein Problem bei meinen Reisen. Was aber nicht heißt dass es sie nicht gäbe. Unabhängig davon gebe ich Furby, was den Tragekomfort betrifft, recht.

peterkdos
peterkdos kommentierte

...bei der F4 gabs die schwarzen mit gelbabgesteppten Rand und Schriftzug….

Liegt z.Z. bei mir auf dem Schreibtisch.

Die Breite fand ich zum Tragen sehr angenehm, und der Schriftzug der Professionalität keinen Schaden zugeführt hat.

Vor Weihnachten gab es das neue Iphone 15 Pro Max, da mein altes SE (2017) einen neuen Akku brauchte, aber 350 CHF war mir zu teuer.
Die Qualität ist gar nicht schlecht und die 4K Videos können sich sehen lassen. Für unterwegs immer dabei und schnell ein paar Erinnerungsaufnahmen werde ich das Iphone in Zukunft vermehrt benutzen.

full

das erste Foto mit RAW fotografiert

full

F
flobur kommentierte
Das ist aber deftig 350 CHF für einen neuen Akku o_O
Ich habe vor 5 Jahren bei meinen iPhone 6Plus bei Apple 75 CHF bezahlt.
Ist das die neue Strategie von Apple......neue Geräte verkaufen und gross das Thema Nachhaltigkeit predigen :rolleyes:

B
Brunke kommentierte
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ist das die neue Strategie von Apple......neue Geräte verkaufen und gross das Thema Nachhaltigkeit predigen
Eben nicht. Ich habe doch eine Zeile vor dir den aktuell gültigen Preis mit Screenshot gepostet. Liest das denn keiner?

1
1bildermacher1 kommentierte
Mir wurde der Preis im swisscom Laden gesagt, die reparieren auch Geräte

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Google mal Handyschmiede Saar.

„Klau mich“. Weder Versuche oder Anbiederungen, besonders auch in Ländern mit angeblich hohem Risiko waren jemals ein Problem bei meinen Reisen. Was aber nicht heißt dass es sie nicht gäbe. Unabhängig davon gebe ich Furby, was den Tragekomfort betrifft, recht.
Moin,
wenn es um Tragekomfort geht, setze ich auf https://www.zeiss.de/consumer-produ...as-zubehoer/fernglas-komfort-kreuzriemen.html
Kostet ca. 50 €, ist auch von Leitz zu bekommen; andere Hersteller kenne ich nicht. Ich habe es etwas umgerüstet und schleppe so meine Camera durch die Gegend, wenn ich mit nur einem Objektiv arbeiten will. Die Camera wird von den Schultern, und nicht vom unvollendeten Stiernacken getragen. Man kann das "Gerät" auch unter der Jacke tragen, so bei Regen seine Camera schützten. Das "Gerät" schwingt etwas, was den Komfort erhöht. Durch meine Konstruktion ist es mir möglich, die Camera auszuklinken, wenn die Situation es erfordert.

Kommentar
Ich habe mir eine neue Tasche zugelegt.
Lowepro Nowa 140 AWII
Für einen Stadtbummel für mich völlig ausreichend. Dann muß ich nicht immer den Rucksack nehmen.
In die Lowepro passen meine Zfc mit dem beiden Kitobjektiven und ein wenig Kleinkram ;)

letzte Version.jpg 1.jpg

3 Kommentare
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
letzte Version.jpg.jpg

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
letzte Version.jpg 2.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte
BTW: Ich fand die goldenen "PASSED" Aufkleber schöner.

Mir selbst zu Weihnachten geschenkt:

2 Adapter für das Z-Bajonett, einmal für Objektive mit M42-Schraubverschluß (weiß jemand ein gutes M42, was ist empfehlenswert?) und eines für den OM-Mount. Meine uralten OM-Objektive aus den Siebzigern funktionieren bestens damit.

Keinerlei Kontakte, keine Übertragung jedweder Funktionen, Belichtungsmessung bei Arbeitsblende.

Und an Exif in der Bilddatei nur das, was ich an der Kamera angeben kann ("Non-CPU-Data" - oder so ähnlich). Oder verwechsle ich das mit AI-/AI-S am FTZ? Möglich.

Mit Sucherlupe an der Z7 bestens zu verwenden, bin begeistert.

Stückpreis circa 20,- EUR zuzüglich Versand.

full

Viele Grüße

von

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
black&white
black&white kommentierte
M42 Takumar 135 2.5, den 6 Linser mit 8 Blendenlamellen,
M42 Takumar 50 1.4, hier den 8 Linser wählen ... Thoriumhaltige Gläser sind in allen 50er Takumaren enthalten, @Beuteltier kann die behandeln, falls nötig.
Hatte beide an einer Pentax Spotmatik F, kein Nikkor kam da ran.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich nutze dieses: M42, Auto-Takumar 55/2.0 aus dem Jahre 1959 mit 10 Blendenlamellen

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten