Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Ich hab unerwartet einen "Beamer" für Dias bekommen.

Die Auswahl an Überblendprojektoren die aus einem Magazin projezieren können ist sehr überschaubar.
Die Rolleivision Twin Modelle sind bekannt, berühmt und die alten Modelle berüchtigt.

Kaum einer kennt die Reflecta Diamator AF Vision 3000 und 4000. Es gibt nur wenig Informationen in den weiten des Netzes. Einen jemals in echt anzutreffen schien mir ziemlich unwahrscheinlich.

Unlängst ging einer meinem Willhaben Suchagenten ins Netz, günstig, komplett und mit OVP. Auf dem Postweg kurzzeitig verschollen seht er jetzt bei mir
:-)

Nach meinen Erfahrungen mit den frühen Rolleivision Twin war das erste Einschalten nach ausgiebigem Lesen der Anleitung ein ziemlicher Nervenkitzel.
Wird er funktionieren? Immerhin ist er das Erstlingswerk in diesem Sektor von Reflecta. Vollgestopft mit Elektronik, sehr kompakt und sicherlich ein mechanisches Wunderwerk. Das Magazin läuft quer, die Dias müssen im Transportweg um 90° gedreht werden bevor sie vor die Lampen geschoben werden.

Anstecken, einschalten, warten. Am Display tut sich was, dann höhrt man die Mechanik das Diagnose- und Justageprogramm abarbeiten. Das dauert ca 30 Sekunden, dabei werden eventuell hängen gebliebene Dias ausgeworfen.

Jetzt war er bereit für das erste Magazin. Es ist wichtig die Anleitung genau zu befolgen. Dann beginnt er zu projezieren. Die Mechanik arbeitet leise und ohne daß das ganze Gerät erzittert wie die alten Rolleivision. Bildjustage horizontal und vertikal geht ganz einfach, es liegt ein zusätlicher Lampenträger bei den man ohne Werkzeug oder das Gehäuse zu öffnen im Bedarfsfall schnell einsetzen kann.

Ein Meisterwerk der Reflecta Techniker. Keine Ahnung wie viele es noch in dem Zustand gibt, jedenfalls ein Glücksgriff für mich
:-)

Schau mir in die Augen

Hannes

PS: Hier noch Bilder zwei meiner Rolleis. Links ein Rolleivision 35 Twin IR und rechts ein MSC 300 P. Wirklich alltagstauglich waren erst die Projektoren der MSC Serie bei denen die Transportmechanik komplett geändert wurde.

3 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
(y)Ich musste erst mal bei dem Wort Beamer stutzen :ROFLMAO:

Martin F.
Martin F. kommentierte
Einen 35 Twin hatte ich auch mal in grauer Vorzeit, ich weiß nicht mehr wie oft ich den zerlegt habe, um die Microschalter an der Steuerscheibe im Boden zu justieren. Wenn er lief eine feine Sache, wenn…

johannes.hromadka
johannes.hromadka kommentierte
Ich hab einen Twin 35 in fast neuem, wenig gebrauchtem Zustand geschenkt bekommen. Läuft leise und sauber.
Der Twin 35 IR in dem Bild oben kam mit Koffer und den Transportsicherungen. Die fehlen bei fast allen angebotenen Twin35. Leider hat an dem Twin 35 IR jemand herumdilettiert und beim Zusammenbau einen Bügel verbogen und etwas deplaziert eingebaut. Ich hab einige Zeit gebraucht bis ich den Wechselmechnismus verstanden habe und den Fehler beheben konnte. Die vertikale Bildüberlappung ist etwas verstellt und kann nicht vom Anwender modifiziert werden - wekrseitig eingestellt.

Beim Twin Digital P wurden etliche Dinge der Mechanik verändert und man kann die vertikale Überlappung selber einstellen.
Bei der MSC Reihe ist der Transport komplett geändert, die bewegten Massen verringert weil die Lampe mit Reflektor und Kondensor sich nicht mehr bewegt.
Eines haben alle aber mit dem Reflecta Vision 3000 gemeinsam: Ohne genauem Studium der Anleitung sollte man ihn nicht einschalten.

Ich habe ein Video vom Rolleivision in Action auf Flickr

Ich habe es doch getan. Ersetzt meine D300S und die D3200 meiner Frau.

DSC_0131.jpg

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
... fehlt nur noch ein FTZ ... für die 'alten AF-S/HSM' Linsen!
Das einzigste was Du vielleicht vermissen wirst ist das Gewicht :p und die Haptik der D300s - ansonsten aber ein Quantensprung trotz Typ 'Einsteigerkamera'!
Ich habe mir auch das Tele Z 50-250 zugelegt. Ist preislich sehr erträglich, aber auch noch mit ganz guter Qualität. Etwas mehr Brennweite (z.B. auf 300mm) wäre nicht schlecht gewesen.
Ich überlege noch, ob ich mir eine Zweite Z50 oder die Z Fc zulegen soll. Z DX ist mein System der Zukunft. Hoffentlich entwickelt sich das noch weiter!
Nikon, wann kommt eine Z500 als Nachfolgerin der D500?

VG Mani

Furby
Furby kommentierte
Da warten wir alle drauf und auf ein SWW

Stand bei meinem Dealer. Makelloses Äußeres, nur ein Fussel im Innern, daher Zustand B/C und sehr günstig. Auf den Bildern ist nichts zu sehen.
Ich konnte nicht anders. Immer dieses GAS. Aber so schöne Objektive gibt es ja nicht mehr.

comp_DSC_0255.jpg

3 Kommentare
franku
franku kommentierte
Das hatte ich auch mal, aber in grau. Könnte mich heute noch in den H....n beissen, dass ich es verkauft habe.

snap7
snap7 kommentierte
Darum habe ich meines behalten 😉, macht immer wieder Spaß es in die Hand zu nehmen und es kommt auch noch zum Einsatz.
Hat das jemand an der Z-Serie mit Adapter?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Ja an der Z5 und der Z6II aber auch noch an der D800 und der D3

Hab auch was entdeckt und zugeschlagen - für 199 Euro bei Kamera-Express entdeckt und bestellt. Kann man ja mit 14 Tage Rückgaberecht bei Nichtgefallen machen!

Alles sauber, nichts klappert und scharf stellt es auch. Was will ich mehr!

Und nein, es ist nicht krumm, mich hat mein Rheuma nur wieder so erwischt, dass die DSLR heute nachmittag im Schrank bleibt und das Billighandy ran mußte!

1673452102307.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das erste Foto von meinem neuen Baby:

full

Grüße aus HB
Heiner

Metalhead
Metalhead kommentierte
Macht was her, oder? Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Du wirst es nicht bereuen. Und das Z 50-250 ist absolut top.

Kay
Kay kommentierte
Ekelhafter ( :) ) Beitrag: Die Z fc habe ich auch, nur kein 18-140 mm.

Brauch ich nicht. Brauch ich nicht. Brauch ich nicht. (Noch dreimal, damit ich dran glaube ... )

Furby
Furby kommentierte
Kay
Wenn Du das Z DX 18-140 VR drauf hast, musst Du auch nicht so oft zwischen dem Z DX 16-50 VR und dem Z DX 50-250 VR wechseln. Außerdem wiegt es nur 315 g ;):lachen::lachen::lachen:

• Traurig
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
Nein, es wird nix mehr angeschafft!

Obschon: Wie teuer ist das Teil eigentlich ... - also, nicht das ich ... nur mal so ...

Furby
Furby kommentierte
Das Nikon Z DX 18-140 VR kostet lt Idealo zZ 538 Euro + Gegenlichtblende HB-101 ca 33 € und der Godox TT 350 N kostet lt Idealo zZ lt Idealo 72,99 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kay
Da Du auf Deinem Rickenbacker vermutlich locker über 5 Bünde hinweg greifen kannst, wird sich Dein Neuerwerb in Deinen Händen wie 'ne "Minox C" anfühlen :) - viel Spaß damit (y)!

Kommentar
Schön mal einen Mikami Speed Magny 100 zum kleinen Preis in der weiteren Nachbarschaft zu finden .
Diese Rückwand macht aus der Nikon F eine Sofortbild Kamera.
Leider sind die dafür geeigneten Sofortbildfilme nicht mehr Lieferbar.
Egal ! Das Sammler Herz freut sich 😍

DSCF5942_DxO.jpg

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Kannte ich nicht - danke für die Info!

Der Nikon-Rabatt hatte mich zu einem Impulskauf verleitet ... aber vermutlich wird dieser Klopper auch der nächste Verkaufskandidat, liegt doch bisschen schwer in der Hand. Warte lieber auf die f/4-Version, die wird mir auch genügen (wobei ja selbst in den üblichen Gerüchteküchen niemand etwas Genaueres weiß). Oder eben auf das Tamron-artige 70-180 f/2.8, das sollte ja auch eine Spur leichter werden.

Z70-200.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
B
Blackadder978 kommentierte
Sooooo ein schönes Objektiv! Wenn ich nicht schon das Sigma 70-200 2.8 Sport hätte, würde ich es dir direkt abnehmen…….

Noch ein kleines lichtstarkes Objektiv für meine Nikon Z fc:
Voigtländer D35mm f/1:2.0 Macro Apo-Ultron für Nikon Z DX
(In der Fototasche befinden sich schon das Voigtländer Nokton D23mm/1.2 und das Laowa C&D Dreamer 9mm/2.8)

full

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Alles sehr stimmig!

B
Blackadder978 kommentierte
Und eine tolle Tasche, ich habe die auch. Die sind für die Ewigkeit gemacht.

Kay
Kay kommentierte
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, zur Kult-Kamera mit dem Objektiv im Retro-Style gehört auch eine Kult-Tasche und ein Kamera-Gurt aus Elchleder.:a110:

Mieses Handy Bild, aber der Rucksack paßt nicht in mein kleines Tabletop studio...

Ich habe den Wandrd Prvke 21 bei Ebay Kleinanzeigen fast unbenutzt zum halben Preis aufgegabelt. Der Verkäufer war sehr nett und der Rucksack war einen Tag später da, so konnte ich ihn am Sonnabend schon mal ausprobieren.

Natürlich paßt in einen kleinen Rucksack nicht viel Fotoequipment, aber er ist ja auch für das kleine Besteck gedacht und vor allem sollte er die Möglichkeit haben noch anderes Zeugs mal eben dazu zu packen. Das Rolltop ist super praktisch dafür, da paßt echt viel rein und wenn nicht benötigt macht es sich klein. Außerdem waren noch Gurte dabei die an verschiedenen Stellen angebracht werden können um Stativ, Jacken, whatever anzubringen wenn gewünscht.

Die Verarbeitung ist klasse (Lebenslange Garantie), er trägt sich super und ist erstaunlich leicht für einen sehr robusten Rucksack. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Ich hatte bisher für das kleine Besteck einen Mindshift Sling, der ist nicht schlecht, aber außer Kamera und zweites Objektiv paßt maximal noch ein Buch und Geldbeutel rein, das war zu wenig. Außerdem waren nach einigen Stunden Tragen die eine Schulter lahm und ich wollte wieder zwei Träger.

Jetzt freue ich mich nette Ausflüge mit diesem schicken und praktischen Rucksack. Vielleicht trenne ich mich von dem Sling, 4 Rucksäcke sind schon reichlich.....
IMG_2358.jpeg

Kommentar
Ich habe meine letzten beiden F-Objektive in Zahlung gegeben und für einen kleinen Aufpreis dieses sehr gut erhaltene Objektiv gebraucht erworben .

full

Und nein .... Gewicht und Grösse spielt für mich keine Rolle

3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Das Z 50/1.2 wird Dir viel Freude bereiten. Eine Sahnestück. (y)

1
1bildermacher1 kommentierte
Ich sehe es wie Engagi, ein sehr gutes Objektiv und Glückwunsch zum Erwerb des Objektives.

G
Gianty kommentierte
Eins meiner Lieblingsobjektive.

Das Z 50/1.2 wird Dir viel Freude bereiten. Eine Sahnestück. (y)
Oh ja, die 1.090 g werden Freude bereiten.

Besonders wenn, wie in diesem Forum, auf jedes Gramm sehr Argumentativ eingegangen wird.

Oh, Leute….

Ja, ja, ,,, nur wenn ich es brauche, nehme ich es mit….sonst bleibt in dem Schrank?

Ich möchte Dir dieses Objektiv nicht madig machen, keineswegs. Viel Spass damit.

Mich stören nur diese „wackligen“ Kommentare hier, je nach der Windrichtung.

Gruß

Peter

3 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Wer am Berg mit 1.000gr ein Gewichtsproblem hat, sollte mal in den Spiegel schauen. Im Spiegelbild schlummert oftmals das größte Potenzial.

B
Brunke kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Peterkdos,was bringt uns dein Kommentar wegen dem Gewicht? Das Objektiv ist immer noch leichter wie eine grosse Flasche Bier

Oh ja, die 1.090 g werden Freude bereiten.

Besonders wenn, wie in diesem Forum, auf jedes Gramm sehr Argumentativ eingegangen wird.

Oh, Leute….

Ja, ja, ,,, nur wenn ich es brauche, nehme ich es mit….sonst bleibt in dem Schrank?

Ich möchte Dir dieses Objektiv nicht madig machen, keineswegs. Viel Spass damit.

Mich stören nur diese „wackligen“ Kommentare hier, je nach der Windrichtung.

Gruß

Peter
Den einzig "wackligen" und fehlerbehafteten Kommentar schreibst Du.

Kommentar
Nikon bewirbt das Objektiv mit cinematischer Tiefe, professionelles Portraitobjektiv. Die Jungs hier stehn auf Prof Sachen. Wenn es nicht schon wieder eine Schlammschlacht werden würde, hätt's mich gar nicht interessiert. Muss ja jeder selbst wissen ob er/sie sich so ein Teil für die Fotografie zulegt, ist ja selbst gebraucht noch teuer. So ein Objektiv muss auch nicht jeder haben, ich hab mit dem AF-S 58 1.4 auch so ein verrücktes Teil, das muss man mögen und bezahlen können, ich hab 750,- für mein AF-S 58 1.4 G bezahlt und brauchen tue ich's eigentlich auch nicht.
Also beruhigt euch wieder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten