Ich hab unerwartet einen "Beamer" für Dias bekommen.
Die Auswahl an Überblendprojektoren die aus einem Magazin projezieren können ist sehr überschaubar.
Die Rolleivision Twin Modelle sind bekannt, berühmt und die alten Modelle berüchtigt.
Kaum einer kennt die Reflecta Diamator AF Vision 3000 und 4000. Es gibt nur wenig Informationen in den weiten des Netzes. Einen jemals in echt anzutreffen schien mir ziemlich unwahrscheinlich.
Unlängst ging einer meinem Willhaben Suchagenten ins Netz, günstig, komplett und mit OVP. Auf dem Postweg kurzzeitig verschollen seht er jetzt bei mir
Nach meinen Erfahrungen mit den frühen Rolleivision Twin war das erste Einschalten nach ausgiebigem Lesen der Anleitung ein ziemlicher Nervenkitzel.
Wird er funktionieren? Immerhin ist er das Erstlingswerk in diesem Sektor von Reflecta. Vollgestopft mit Elektronik, sehr kompakt und sicherlich ein mechanisches Wunderwerk. Das Magazin läuft quer, die Dias müssen im Transportweg um 90° gedreht werden bevor sie vor die Lampen geschoben werden.
Anstecken, einschalten, warten. Am Display tut sich was, dann höhrt man die Mechanik das Diagnose- und Justageprogramm abarbeiten. Das dauert ca 30 Sekunden, dabei werden eventuell hängen gebliebene Dias ausgeworfen.
Jetzt war er bereit für das erste Magazin. Es ist wichtig die Anleitung genau zu befolgen. Dann beginnt er zu projezieren. Die Mechanik arbeitet leise und ohne daß das ganze Gerät erzittert wie die alten Rolleivision. Bildjustage horizontal und vertikal geht ganz einfach, es liegt ein zusätlicher Lampenträger bei den man ohne Werkzeug oder das Gehäuse zu öffnen im Bedarfsfall schnell einsetzen kann.
Ein Meisterwerk der Reflecta Techniker. Keine Ahnung wie viele es noch in dem Zustand gibt, jedenfalls ein Glücksgriff für mich
Schau mir in die Augen
Hannes
PS: Hier noch Bilder zwei meiner Rolleis. Links ein Rolleivision 35 Twin IR und rechts ein MSC 300 P. Wirklich alltagstauglich waren erst die Projektoren der MSC Serie bei denen die Transportmechanik komplett geändert wurde.