Ein Traum ist wahr geworden, da ich eine F4 im Neuzustand gefunden habe. Als dieses Modell aktuell war, habe ich meine gesamten Ersparnisse auf den Kopf gehauen, um mir eine leisten zu können. Bewaffnet mit 2Stck F4 und einer FM2 werde ich jetzt mal wieder eine Zeit lang analog only fotografieren. Das entkoppelt schön vom Konsumdruck des weiteren fotografischen Umfelds
. Ganz ehrlich, ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß am fotografieren bei so wenig Bildern. Jetzt wollen erstmal einige Filme und Labore durchprobiert werden. Das ist schon ein kleines (und zugegebenerweise nicht ganz billiges) Abenteuer.

13
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
L
Die F4 war einfach genial!
Ich hatte sie 1991 gekauft für DM 3000,-. Das war für damalige Zeiten sehr viel Geld. Aber ich habe sie geliebt und viele schöne Fotos mit ihr gemacht. 2005 habe ich dann diese wunderschöne Kamera für den Einstieg ins digitale Zeitalter verkauft, dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dieser Ausnahmekamera!!!
Ich hatte sie 1991 gekauft für DM 3000,-. Das war für damalige Zeiten sehr viel Geld. Aber ich habe sie geliebt und viele schöne Fotos mit ihr gemacht. 2005 habe ich dann diese wunderschöne Kamera für den Einstieg ins digitale Zeitalter verkauft, dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dieser Ausnahmekamera!!!
Die F4 ist schon bemerkenswert. Dass sie wegen Ausfallraten umstritten war... ist mir nicht bekannt. Tatsächlich kann ich mich daran erinnern, dass sie nicht jeden auf Anhieb überzeugte. Das hatte verschiedene Gründe, die Canon mit ihrer EOS 1 zwar auch betrafen... aber hier waren die Anhänger wohl eher bereit, den großen Bruch vom FD-System zur EOS mitzumachen. Nikon hat sich für einen Zwischenschritt entschieden, den viele offenbar nicht verstanden haben. Vielleicht war die F4 einfach zu kompatibel zum alten Geraffel. Ausserdem haftete der F4 der Ruf des lahmen AF an, der die Kamera spätestens mit der Modellpflege (soweit ich erinnere zeitgleich zum Erscheinen der F801s) und dem Angebot von AF-S Optiken zu Unrecht traf. Aus heutiger Sicht war die F4 einfach nur verkannt. Ein Flop war sie ja trotzdem nicht, auch wenn sie Platz für Canon machte. Mich würde allerdings mal interessieren, inwieweit man mit dem Konzept der F5 Marktanteile gerettet hätte. Der Formfaktor der F5 wäre ja auch 1988 ohne Weiteres möglich gewesen, aber das wollte Nikon ja nicht. Ich kann ich mich jedenfalls an manches Geheule von ehemaligen Nikonfans erinnern, die auf die Eos1 wechselten und bei Erscheinen der F5 schräg aus der Wäsche guckten.
Rückblickend muss man einfach sagen, dass es kaum je so einen heftigen Bruch in der Fotografie gab wie zwischen der F3 und F4 bzw. von der New F1 zur Eos 1. Selbst der Wechsel zu Digital fühlte sich nicht so dramatisch an, da sich die D1 ja wie eine F100 mit zusätzlichem Mäusekino anfühlte. Technisch sah es natürlich ganz anders aus...
Rückblickend muss man einfach sagen, dass es kaum je so einen heftigen Bruch in der Fotografie gab wie zwischen der F3 und F4 bzw. von der New F1 zur Eos 1. Selbst der Wechsel zu Digital fühlte sich nicht so dramatisch an, da sich die D1 ja wie eine F100 mit zusätzlichem Mäusekino anfühlte. Technisch sah es natürlich ganz anders aus...
Moin
von Ausfallraten bzgl. F4 ist mir auch nichts bekannt.
Habe lange mit der F4s und der F3 mit MD 4 parallel fotografiert
Objektive habe ich öfter in Zahlung gegeben Kamerabodys eher selten,
Von der FG / FA / 2x F3 / F4s / F4
sind noch bei mir eine F3 Mit MD4 und dem AF-Sucher DX1 die F4s und die F4

, macht aber einen sehr wertigen Eindruck. Schade, dass es nicht abgedichtet ist.

Und von wegen Design - ich sage nur DeLorean.