Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ein Traum ist wahr geworden, da ich eine F4 im Neuzustand gefunden habe. Als dieses Modell aktuell war, habe ich meine gesamten Ersparnisse auf den Kopf gehauen, um mir eine leisten zu können. Bewaffnet mit 2Stck F4 und einer FM2 werde ich jetzt mal wieder eine Zeit lang analog only fotografieren. Das entkoppelt schön vom Konsumdruck des weiteren fotografischen Umfelds:). Ganz ehrlich, ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß am fotografieren bei so wenig Bildern. Jetzt wollen erstmal einige Filme und Labore durchprobiert werden. Das ist schon ein kleines (und zugegebenerweise nicht ganz billiges) Abenteuer.
IMG_4903.jpeg

L
lebemann kommentierte
Vielen Dank! (y)Ja, die F4(s) liegt völlig genial in der Hand und lässt sich durch ihre Hebel und Rädchen traumwandlerisch sicher bedienen.
Und von wegen Design - ich sage nur DeLorean.;)

L
Linsenputzer kommentierte
Die F4 war einfach genial!
Ich hatte sie 1991 gekauft für DM 3000,-. Das war für damalige Zeiten sehr viel Geld. Aber ich habe sie geliebt und viele schöne Fotos mit ihr gemacht. 2005 habe ich dann diese wunderschöne Kamera für den Einstieg ins digitale Zeitalter verkauft, dafür könnte ich mich heute noch in den A... beißen!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit dieser Ausnahmekamera!!!

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Die F4 ist schon bemerkenswert. Dass sie wegen Ausfallraten umstritten war... ist mir nicht bekannt. Tatsächlich kann ich mich daran erinnern, dass sie nicht jeden auf Anhieb überzeugte. Das hatte verschiedene Gründe, die Canon mit ihrer EOS 1 zwar auch betrafen... aber hier waren die Anhänger wohl eher bereit, den großen Bruch vom FD-System zur EOS mitzumachen. Nikon hat sich für einen Zwischenschritt entschieden, den viele offenbar nicht verstanden haben. Vielleicht war die F4 einfach zu kompatibel zum alten Geraffel. Ausserdem haftete der F4 der Ruf des lahmen AF an, der die Kamera spätestens mit der Modellpflege (soweit ich erinnere zeitgleich zum Erscheinen der F801s) und dem Angebot von AF-S Optiken zu Unrecht traf. Aus heutiger Sicht war die F4 einfach nur verkannt. Ein Flop war sie ja trotzdem nicht, auch wenn sie Platz für Canon machte. Mich würde allerdings mal interessieren, inwieweit man mit dem Konzept der F5 Marktanteile gerettet hätte. Der Formfaktor der F5 wäre ja auch 1988 ohne Weiteres möglich gewesen, aber das wollte Nikon ja nicht. Ich kann ich mich jedenfalls an manches Geheule von ehemaligen Nikonfans erinnern, die auf die Eos1 wechselten und bei Erscheinen der F5 schräg aus der Wäsche guckten.
Rückblickend muss man einfach sagen, dass es kaum je so einen heftigen Bruch in der Fotografie gab wie zwischen der F3 und F4 bzw. von der New F1 zur Eos 1. Selbst der Wechsel zu Digital fühlte sich nicht so dramatisch an, da sich die D1 ja wie eine F100 mit zusätzlichem Mäusekino anfühlte. Technisch sah es natürlich ganz anders aus...

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
von Ausfallraten bzgl. F4 ist mir auch nichts bekannt.
Habe lange mit der F4s und der F3 mit MD 4 parallel fotografiert
Objektive habe ich öfter in Zahlung gegeben Kamerabodys eher selten,
Von der FG / FA / 2x F3 / F4s / F4
sind noch bei mir eine F3 Mit MD4 und dem AF-Sucher DX1 die F4s und die F4

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Mit der F3 bin ich nicht wirklich warm geworden, aber es gab ein Zubehörteil, das war der Kracher und zwar der Speedfinder. Extrem großes Sucherbild. Diesen austauschbaren Sucher vermisse ich an den heutigen Einstelligen.

Anzeigen
Auf das Z System umgestiegen habe ich mir trotzdem eine schöne AF-S Linse zugelegt. Hab lange überlegt ob ich mir ein Z 20 1,8 oder ein Z 105 Micro kaufen soll. Und dann wurde es das 300 PF. Geliebäugelt habe ich schon seit dem Erscheinen mit diesem Glas. Und es fasziniert mich dieses Glas. Dieses schnuckelige Ding ist so handlich wie das AF-D 180mm f2.8, klein, leicht, und ausgewogen. Und scharf ist es auch. Das ist genau mein Ding. Das 180er habe ich geliebt. In das 300er verliebe ich mich gerade. :love: Einen TC14E habe ich noch und nach den ersten Testphotos werden die Bilder damit auch scharf. Alles super soweit. Bin gerade richtig happy. Überlege noch ob ich mir für unterwegs noch einen TC-17 III oder TC-20 III zulegen soll. Aber das wird sich dann zeigen.

full

1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Die "PF"s sind Traumlinsen, das 300er ist sooo leicht und schnell, obwohl bis auf die Z9 die Zs ja diese Geschwindigkeit noch nicht komplett nützen. Für alles Bewegte eine der besten Linsen!
Ich hatte es auch manchmal mit dem TC1401 von Sigma kombiniert. Schade aber dass die neuen "Z"-TCs auf der Z mit dem FTZ nicht mehr funktionieren.

• Like
Reaktionen: Awi

damit möchte ich das (für mich) geniale 200-600 an die Z9 hängen.

4 Kommentare
kommentierte
Diese Idee geistert schon länger in der grauen Masse. Auf deine Erfahrung und Ergebnisse bin ich gespannt.

bikehomero
bikehomero kommentierte
Darf ich fragen, wo du den gekauft hast? ebay, Amazon, Direkt, Alibaba oder Foto Koch? Falls aus dem Ausland, musste der verzollt werden, oder haben die Chinesen EU-Versandadressen?

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Mich interessiert, ob es vom Handling her möglich und praktikabel ist, den Adapter dauerhaft am Objektiv zu befestigen oder ob der Adapter eher an der Kamera hängt und man dann daran das Objektiv befestigt.

H
Holeshot kommentierte
Bestellt hatte ich den Adapter hier

Und ja ich lasse den Adapter immer auf dem Objektiv, ist einfacher zu handhaben und ich besitze auch nur diese eine Sony Linse.

Überlege noch ob ich mir für unterwegs noch einen TC-17 III oder TC-20 III zulegen soll. Aber das wird sich dann zeigen.
Moin,
ich habe das 300er PF schon lange. Super. Mit einem TK 1,4 gibt es in Bezug auf den AF keine nenneswerte Probleme, fliegende Vögel können immer noch gut avisiert werden. Mit dem TK 2,0 gibt es bei dieser Aufgabenstellung erhebliche Probleme, weil der AF-Bereich dramatisch eingeschränkt ist. Fazit: Bei relativ unbeweglichen Objekten kann man den TK 2,0 gut nutzen. Wird es schnell und man hat mit der Zielverfolgung Probleme, ist ein TK 1,4 sinnvoller - am PC macht man dann eine Ausschnittvergrößerung und freut sich.
Einen TC-17 III gibt es leider nicht, gab es nie. Das wäre optimal. Wenn Du Glück hast, bekommst Du noch den TC-17 II.
Gruß Emc2

1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Gerade bei Calumet bestellt. TC-17E II. Gebraucht, Zustand: sehr gut, 121 Tacken. Da kann man nicht viel falsch machen.

Endlich ist es da, das Z 56 f1,4 von Viltrox:

full

Mechanisch ist es klasse (Metall), das Gewicht ist mit 320 g noch leicht. Die Mechanik ist sehr gut: da wackelt nichts und die Ringe laufen wie geschmiert. Der Af ist recht flink und präzise, es lässt sich aber auch gut manuell fokussieren/nachfokussieren. In der Mitte ist es selbst bei offener Blende sehr scharf. Die ersten Fotos übertreffen das Erwartete. Alles Weitere werde ich auf dem Stativ testen, um Fehler auszuschließen.
Das Portraitobjektiv (Der Bildwinkel entspricht einem 84er bei Kleinbild = FX) ist sehr günstig. In Schwarz kostet es knapp 300 €, in Silber sogar nur 249 €, wobei es gerade in Silber sehr edel aussieht und ideal an die Zfc passt. Bin absolut positiv überrascht!👍👍

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Sieht echt super aus die Kombi. Bin auf die Bilder gespannt.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ist die Sonnenblende dabei?

Metalhead
Metalhead kommentierte
Ach egal, bei dem Preis schlage ich auch zu. Komme nämlich mit meinem rein manuellen 1.2er 50mm von TTArtisan nicht wirklich klar. Wenn es mal klappt, sind die Bilder schon einigermaßen klasse, aber das kommt zu selten vor bei mir irgendwie trotz Fokuslupe etc.. Deshalb doch lieber eine lichtstarke Portraitlinse mit AF. Und im Fall meiner Zfc sogar mit Augen-AF... ;)

schneemann
schneemann kommentierte
In Silber. 😱

Habe es gerade auch bestellt. Zur Not male ich es schwarz an :cool:

Der Preisunterschied ist einfach zu groß.

Gruß Heiko

Ist die Sonnenblende dabei?
Ja!

@schneemann,

Silber wirkt irgendwie elitär und passt prima. Oder willst Du Dir jetzt ne schwarze Zfc holen? Was meinst Du, wie die Mädels strahlen, wenn Du beim Shooting mit einem silbernen Rohr aufschlägst!

4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Silbern ist schon ok, wobei die meisten Mädels ein 56mm-Objektiv nicht unbedingt als Rohr empfinden werden.... auch wenn die Sonnenblende ziemlich groß aufträgt.

schneemann
schneemann kommentierte
Sorry, hätte ich die Wahl gehabt wäre auch meine Z fc schwarz. Und bei annähernd gleichem Preis hätte ich das Objektiv auch in schwarz geordert. Jetzt wird es eben silber.

Und wenn es taugt schiele ich schon ganz gierig nach dem 23/1,4. Die Z-fc mit 23 und 56mm wäre eine leichte Kombo für meine Shootings.

Meine F-Objektive werde ich dann zeitnah verkaufen. Von dem sauschweren Sigma 18-35 1,8 mag ich mich irgendwie noch nicht trennen. Es wird wohl bleiben aber wahrscheinlich nur noch selten zum Einsatz kommen.

Furby
Furby kommentierte
Vielleicht wird es Dein Sigma ja bald auch für Nikon Z geben:

Irgendwie frage ich mich auch, wann es Viltrox gelingt, Zooms und Teleobjektive für Nikon Z zu bringen. Bisher haben die ja eigentlich schnell gelernt;)

T
Tschingderassabumbum kommentierte
Ich biete gerade das 23 1,4 für 200 Euro auf e-bay Kleinanzeigen an ... nur mal so als Geheimtipp

Ich liebe meinen f-stop Tilopa.
Kein Schulterdrücken nach längeren Wanderungen. Keine Rückenschmerzen im Ischiasbereich.
Noch nie war ich von einem Fotorucksack so begeistert wie momentan.
Und ich habe etliche durch.

Mein ICU Pro Large mußte nun durch den größeren ICU Pro XL erweitert werden.
Damit die Knacker, das Brötchen und der Flachmann für die kalte Jahreszeit noch reinpasst.
Auf gehts! Der Winter kann kommen!

full

4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ein so "üppig" beladener Rucksack kann gar nicht drücken. Wie viele Knacker nimmst Du denn mit? Oder ist der Flachmann so groß? ;)

Ist aber ein Thema, das mich auch grade umtreibt. Vielleicht schreibst Du an anderer Stelle nochmal was zu den Erfahrungen und zeigst einen vollen Rucksack. Würde mich sehr interessieren.

kommentierte

Nun, ich könnte ihn zur Ansicht vollstopfen. Nur jeder hat eine andere Meinung und Überzeugung.
Zudem gibt es allerhand Beispiele im Netz.
Die Trageeigenschaften sind für mich wirklich hervorragend. Wandere sehr lange Strecken mit 12-14 kg
und hatte früher immer am Abend den Rucksack gespürt.
Nacken, Schultern und vor allem Schmerzen im Lendenwirbelbereich und Kreuzbein.
Egal mit welcher Höhe ich ihn einstellte.
Seit F-stop ist dies Geschichte. Er passt sich an meinem Rücken an.
Staubereiche und Taschen gibt es allerhand. Das System und die Qualität gefällt mir sehr. Und er ist leicht.

Ich muss aber beenden, sonst kommt wieder der erhobene Zeigefinger:)

kommentierte
Ist der Rucksack neu? Materialqualität und Verarbeitung zeigen sich erst nach einigen Jahren. Das neue "DuraDiamant" Zeugs kenne ich nicht, aber bei den vorherigen Modellen sind die Nähte nicht verschweißt - bereits normaler Regen geht einfach durch, das Material zieht Dreckt wie ein Magnet Eisen an - man muss die Sachen ordentlich schrubbern, damit sie wieder sauber aussehen, die Klettverschlüsse in den ICUs und auch am Rucksack selbst funktionieren mit der Zeit nicht, die Innenwände der ICUs sind sehr unansehnlich und halten nicht - siehe Klettverschlüsse. Der Zugriff auf alle Teile in der ICU ist schwierig, da der Deckel zu klein ist. Also eine sprichwörtliche Amiqualität.
Ja, ich nutze seit 2016 die f-stop Sachen, weil sie sich gut tragen lassen.

kommentierte

Ich hoffe doch nicht das mich eine Enttäuschung erwartet.
Vielleicht waren frühere Modelle aus anderen Materialien.
Mein Eindruck bestätigt deine Feststellung nicht. Noch nicht.
Klett hält sogar sehr fest. Sodaß man ziemlich ziehen muß um die Trennwände zu lösen.
Aber die Facheinteilung verändert man ja auch nicht jede Woche.
Zugriff ICU.... habe kein Problem damit. Habe lediglich den XL nun andersherum eingelegt.
Damit ich bei geöffneter Rucksackrückwand den ICU Reißverschluss von unten nach oben öffnen kann.
Andersherum wird es bei XL schwieriger da der obere Teil des ICU vom Rucksack verdeckt wird und man reinfummeln müßte um
den Reißverschluß zu erreichen.
Das äußere Material finde ich sehr strapazierfähig und abwaschbar.

Leute, wenn das hier so weiter geht mit Kommentaren im Minutentakt, wer jetzt eigentlich angefangen hat und wer der pöse Pube ist: lasst euch gesagt sein: wir löschen alles, was off-topic ist.
Und sollte in der nächsten Zeit da noch was kommen, entziehe ich demjenigen die Schreibberechtigung in diesem Thread.

Es ist echt mal gut jetzt.

Kommentar
heute gab's ein bisschen "neues" altes Glas...

full

Olympus M.Zuiko Digital ED 75mm f1.8

full

Olympus M. Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro

lg Peter

3 Kommentare
SJ Münchfeld
Zwei wirkliche Spitzen-Objektive

ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
Ja, besonders das 75er gefällt mir jetzt nach ersten Test's schon ausgesprochen gut.
Wenn man bedenkt, dass das 75er an MFT vor einiger Zeit zu den absoluten Brocken gezählt hat, finde ich es an der GH6 eher niedlich :lupe:, macht aber einen sehr wertigen Eindruck. Schade, dass es nicht abgedichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
lutzalfr
lutzalfr kommentierte
Hatte das 75er beim Händler meines Vertrauens getestet - tolles Objektiv. Aber die leider fehlende Abdichtung war für mich entscheidend, so ist es das 45mm 1,2 geworden.

…nein, es sind nicht die Monitore.

Es ist das Doppel – Monitorarm.

War nicht so einfach, da ein Arm über 10kg halten musste, hier sind es bis zu 12kg pro Arm.

Die Einstellmöglichkeiten sind jetzt sehr gut und auch gibt es jetzt mehr Platz.

Unbenannt-1.jpg

Gruß

Peter

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Wer ist der Hersteller, so etwas könnte ich auch gebrauchen. Danke für die Antwort.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber das die Lichtblende vom linken Monitor den rechten überdeckt würde mich wahnsinnig machen.

Lange überlegt, aber meine Bequemlichkeit in Verbindung mit einem guten Angebot hat mir das 24-200VR ins Haus gebracht...

DSC_5639 (2).JPG

5 Kommentare
SJ Münchfeld
Darüber sinniere ich auch nach. Was hat denn die Bequemlichkeit mit dem Erwerb zu tun?

Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Das ist die Kurzfassung für: 1 Objektiv ist in manchen Situationen einfach bequemer, als den gleichen Brennweitenbereich mit 2 Objekten etwas besserer Qualität abzudecken.

F
forensurfer kommentierte
Habe ich heute auch bestellt und dann noch das neue 17-28er. Damit bin ich künftig auf Touren gut ausgestattet.

SJ Münchfeld
Aus Gründen der Bequemlichkeit hätte ich dann gerne die Kombination aus beiden Objektiven, also ein 17-200 2.8. Gerne klein, leicht und preiswert :)

Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Ich überlege, die beiden restlichen AF-S gegen das 17-28 in Zahlung zugeben, aber ich will die Praxis abwarten. Ist bei mir inzwischen einfach eine Frage, ob das vorhandene benutzt wird oder aus Gründen nur zuhause liegt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten