Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

war heute bei meinem Lieblingshändler
mir war nach einem neuen Kameragurt
Peak Design
ckurt-raabe.deKRZ_4255_01_2.jpg

das Tragesystem vom CARRY Speed ist für die Z ein bisschen Overdressed;)
 
3 Kommentare
F
Fiesta1 kommentierte
Du hast die Z9 gekauft????, warum???
 
Engagi
Engagi kommentierte
Das ist nicht die Z9.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

das ist die Z6II
aber es ging um den Kameragurt von Peak Design
 
Anzeigen
Gestern beim Otto Versand bestellt, wurde meine niegelnagelneue D500 heute geliefert. Für geradezu lächerliche 1550 € ;). Seit 2016 fotografiere ich mit diesem Modell und bin richtig verwachsen damit. In Kombination mit der D750 habe ich alles, was ich brauche. C650D532-0986-480D-A620-B1A2520DDF1E.jpeg
 
B
Brunke kommentierte
Top Kombi. Ich war kurz davor mir die D500 zu kaufen und bin dann ins Z-Lager gewechselt. Da warte ich noch auf die kleine Schwester der Z9.
 
L
lebemann kommentierte

Ich wollte unbedingt noch eine neue D500 und war daher etwas unter "Zugzwang". Jetzt warte ich auch gespannt auf alles, was unter der Z9 kommt. Bis diese Kamera aber vorgestellt/verfügbar/bezahlbar ist, wird es eh noch mindestens 1-2 Jahre dauern. Ich könnte mir andererseits eher vorstellen, in der Zukunft noch eine der letzten D850 zu kaufen, wenn diese ebenfalls abgekündigt wird. Ein in sich geschlossenes und umfangreiches F-System hat auch was.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Darauf warten schon viele ...
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
D500 bezüglich AF im crop derzeit immer noch unschlagbar, denke dass die D850 dann um den halben Preis einer Z80(oder wie das Modell auch immer heissen wird) zu haben sein wird.
 
L
lebemann kommentierte

Ja, das AF-System der D500 ist wirklich klasse und ich liebe es tatsächlich, mir die Ergebnisse damit „ zu erarbeiten“.
 
Nicht wirklich neu, aber heute in unserem Haus in Griechenland mit der frischgewaschenen Bettüberdecke verheiratet. Die ONA fand ich immer toll, aber unpraktisch. Mit der Z50 und den beiden ersten Z-DX Objektiven ist das ein stylisch anzusehendes Gesamtensemble, das auch für gehobene fotografische Ansprüche reicht 😊.B7278603-F74F-4138-896D-800B38821535.jpeg
 
Kommentar
Bis ich zu Nikon gewechselt hatte, hatten meine Kameras immer einen Namen.
Die Fuji X-T3 war die "Prinzessin", die Pentax K1 wurde von mir liebevoll "Die dicke Berta" getauft.
Doch bei den Nikons wollte diese
Persönlichkeit irgendwie nicht so richtig klappen.

Doch das hat sich jetzt geändert, meine Z9 taufe ich auf den königlichen Namen...​
 
G
Gianty kommentierte
Im Saarland würden wir sagen "Es Elze"... :ROFLMAO:
 
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Glückwunsch zur 9. Im Moment einfach das geilste Stück Technik auf dem Markt.
 
volker1965
volker1965 kommentierte
de Elze gefällt mr baschtich
 
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte


gugge mol do - e Saarlänner 🤗
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und auch hier wieder sehr schön in Szene gesetzt.
 
Ich protze jetzt auch mal - ist zwar "nur" fast neue Gebrauchtware
-> Die D500 (~2500 klicks) wegen dem schnellen AF für BIFs gegenüber der z50 usw. (und ja ... sau schnell)
-> Das 300 PF(neuwertigst) damit ich die D7100 endlich auch im Winter mit Möwen ausknipsen kann um zur D500 zu wechseln :p (aber ich verkaufs danach nicht, es ist leider zu gut :D und wer weiss wann die D7100 aufgibt 210k sind jetzt drauf ...)

Ja, eine Blende zu wär wohl besser - aber ich wollte unbedingt die 1.4 vom Sigma 40mm mal wieder verwenden ...


DSC_1820.JPG
 
4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Kauf Dir noch den TC-14iii dazu und Du hast (wie ich) eine perfekte walkaround-Lösung für die Naturfotografie. 630mm (KB) mit 1,4m Naheinstellgrenze und schnellem Autofokus, da kann man von BIF zu (Semi-)Makro alles mit einem Objektiv erschlagen und unheimlich leicht und kompakt ist es auch noch.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Hab noch den Sigma (1.4x) 1401 und (2x) 2001 - der 2001 ist etwas zuviel für Bestimmngsfotos aber OK, mit dem 1401 muss ich mal testen.
 
RAWky
RAWky kommentierte
Eine tolle Kombi, D500 und das 300er. Ich habe auch das 300er und immer mal mit dem Kauf eines TC14 geliebäugelt. Jetzt ist bei mir auch zur D780 statt des TC eine neue D500 dazu gekommen!
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Den 1401 nun probiert .. mhhm ja, ob croppen oder 1401 ist nicht so viel um, auf der z50 mit dem 2001er, da ist mein Sigma 150-600 schärfer, aber das Gewicht... da ist ein extremer unterschied.
Die Gechwindigkeit merkt man nur auf der D500, die z50 ist derart langsam.
 
...ein richtiges Spielzeug!

DJI.jpg
 
3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Schönes "Spielzeug" :) . Nur schade, dass die Drohne so "im Baum hängt". Einen Schritt nach rechts (oder die Drohne einen Meter nach links gesteuert) hätte sie viel besser zur Geltung gebracht.
 
joerghey
joerghey kommentierte
och, die Fokus-Freistellung finde ich gelungen genug
 
  • Like
Reaktionen: Kay
F
Fiesta1 kommentierte
sieht gut aus, bei Manchen spricht der Neid...... :ROFLMAO:
 
Engagi
Engagi kommentierte
Oder waren es drei Z6 und eine Z7? ;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Was ist dann meine? ZDfc859 oder was? :rolleyes::ROFLMAO:
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
Z63 :)
 
Esgaroth
Esgaroth kommentierte
@Engagi an Deine Z25 hatte ich auch gedacht 😁
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Z25 ??? Sollte das nicht mal ursprünglich eine noch weiter abgespeckte Z50 für Dummies werden - oder kann man die einfach nicht mehr weiter abspecken :eek: ???
Wurde die Z25 deshalb aus der Roadmap geworfen?
 
Ohne Foto, ich mache interessanterweise keine Fotos von meiner Ausrüstung….

Ich habe ein Sigma 14 mm 1.8 gekauft, gedacht für Astrofotografie. Aber da die Sternefotografie erst noch darauf warten muß, dass die Milchstraße gut sichtbar wird, habe ich es erstmal zwei Tage auf die D850 gesteckt und kein anderes Objektiv mitgenommen, damit ich nicht vom neuen „sehen“ im Ultraweitwinkel abgelenkt werde. Ich wollte ganz bewußt nur weitwinkeln und lernen Motive dafür zu sehen, denn 14 mm ist schon krass anders. Mein Kopf muß da erstmal umdenken und ausprobieren ist angesagt.

Ich bin tief beeindruckt von der Schärfe, der Detailtiefe und den Farben die dieses Objektiv abliefert. Wenn ich sorgfältig arbeite, kann man da laaaaaaange reinzoomen ohne Verluste und entsprechend croppen wenn nötig.

Ein weiterer Wackerstein in meinem Rucksack, aber das wird sicherlich öfter mitgenommen als gedacht.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte

Sag deinem Freund, dass die Grösse der Milchstrasse wohl seine Vorstllungskraft übersteigt.
14 - max. 20 mm ist ok.
 
siggi65
siggi65 kommentierte

Besitze das Sigma 14 mm/1.8 ebenfalls, finde es für Astrofotografie ziemlich genial

full


 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
OK, gutes Foto, aber jetzt nicht unbedingt das, was ich mit Astrofotografie verbunden habe. Hatte das eher mit großformatiger Ablichtung irgendwelcher Sternennebel etc. verbunden
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

Mein lieber Frank,
"Astrofotografie" beinhaltet bei Weitem nicht nur Fotos von Gasnebeln oder Planetarischen Nebeln! Neben 'schnöden' Sternfotos auch werden auch Galaxien und Sternhaufen (Kugel-, offene Sternhaufen, Doppelsterne usw. von Astrofotografen aufgenommen, von Profis, Amateuren und Hobbyisten.

Astrofotos werden oft auch nicht nur zum blossen Begucken, sondern für weitergehende Bearbeitung wie Astrometrie, Sternkarten, Verfolgung von dynamischen Objekten oder Doppelsternsysteme angefertigt. Auch Verfolgung von Sternbedeckungen wird durch Astrofotografie sehr gut ermöglicht. Und da gibt es garantiert noch viel mehr!
Aufnahmegeräte können jede Art von Fernrohren, Astrographen, Schmidt-/Maksutovkameras usw. sein, aber auch Amateurkameras mit Wechselobjektiven kommen vor allem für Hobbyisten infrage. Die Montierungstechnik kann mit Nachführung arbeiten, aber auch mit feststehenden Kameras kann man schöne Ergebnisse erzielen, wenn man sich an gewisse Grenzwerte hält.

Und ja, Astrofotografien können auch Landschaftskomponenten enthalten, wenn der Sternhimmel die Aufnahme dominiert, was bei der Aufnahme hier eindeutig der Fall ist, denn die Milchstrasse ist das Hauptobjekt!
Sonst wäre es eine Landschafts- oder Nachtaufnahme mit Sternhimmel.
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Danke für die Erläuterung. Nach meinem Verständnis war es in der Tat eine Nachtaufnahme mit Sternenhimmel. Tante Googel hatte mich aber auch schon darauf hingewiesen, dass Astrofotografie wohl sehr viel umfassender ist und demnach ist es wohl eindeutig eine Astroaufnahme.
 
Bin zuletzt mal wieder über ein paar "Schnäppchen" gestolpert und habe dann schnell zugeschlagen ohne großartig nachzudenken.
Als erstes wäre da ein weiteres manuelles TTArtisan Objektiv für meine "Kleine", das 50mm F1.2 (gebraucht gekauft für nen Fuffy...):

bcm_0132wtk0j.jpg


Hier mal zwei schnelle Bilder bei Offenblende (ob die Weichheit vom Objektiv kommt bei F1.2 oder ich nicht 100%ig getroffen habe bei der manuellen Fokussierung weiß ich nicht, ist aber auch schwer zu händeln, beim 1. auf die Konturen der Schrift scharfgestellt, beim 2. auf den Kopf des Vogels, ohne Augen-AF ;) ):

bcm_0047nbkz1.jpg

bcm_0048mdjte.jpg



Weiterhin hatte ich auch vor, mir einen schönen Gurt für die Zfc zuzulegen, vorzugsweise in Leder. Es gibt da ein paar aus Chinabeständen bei div. Verkaufsplattformen, die ich aber allesamt nicht so toll finde aus unterschiedlichsten Gründen. Und bin dann zufällig über den Nikon AN-N2000 für die Nikon 1 gestoßen in braun. Knapp 28€ bei ebay. Heute angekommen, top!!!(y)
Echtes Leder (was bei o.g. Exponaten trotz so lautender Bezeichnung auch nicht immer so sein soll), wertige Verarbeitung (was... s.o.) und riecht nicht unangenehm (was...s.o.). Der zweimal eingeprägte Schiftzug "Nikon 1" stört glücklicherweise nicht besonders, der Gurt passt perfekt zur "Kleinen" wie ich finde. Einer ist übrigens noch da, falls wer Interesse hat:

bcm_0133soji6.jpg

bcm_0135ivjhn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jetzt habe ich mir doch ein zweites Objektiv für die Z 5 zugelegt, das Viltrox AF 1,8/24. Direkt bei Rollei bestellt. Eine schöne Ergänzung zum Nikkor 2,0/40. Beide sehr leicht und kompakt, ich nutze sie vor allem auf meinen Fahrradtouren.
full


So ein bißchen mehr Weitwinkel braucht man halt doch...
full


Meine Frau schließt schon Wetten ab, daß es nicht das letzte Z-Objektiv gewesen sein wird ! Schaun wir mal.
 
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Meine Frau probiert es schon gar nich mit wetten das ...... sie kennt mich zu genau ....
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Kadele Ich tippe ganz klar auf Deine Frau, dass sie die Wette gewinnt! :77:
Der Wirkung des Haben-wollen-Syndroms (GAS) wirst Du einfach nicht widerstehen können! Vor allem dann, wenn jetzt Fremdhersteller damit beginnen, Objektive für das Z-System herauszubringen. VILTROX ist nur der Anfang! Sigma, Tamron u.a. werden ganz sicher im Sog folgen. Dagegen kommst Du nicht an! :eek:

PS: Ich bin auch betroffen, ich bin als Jäger und Sammler v.a. von alter gebrauchter Kameras und Objektive verschrien. Lediglich mein rentengesteuertes Miniatur-Budget verhindert da Schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Der Hinweis auf deine Frau ist ja praktisch schon eine selbsterfüllende Prophezeiung. Meine Frau immer recht und kann meine Handlungen voraussagen, bevor ich sie ausführe. Vermutlich ist deine Gattin vom selben Schlag. :)
 
Neueste, etwas unscheinbare Anschaffung, aus einer Laune heraus bei Rollei bestellt, weil 25% reduziert:

full



Ergebnis: Wow! Funktioniert mit Stabilisator, AF und wirklich praxistauglich! Nur die AI-S-Kupplung haben die Designer irgendwie übersehen, denn Objektive mit Blendenring sind an sich nicht sinnvoll verwendbar - der Blendenring wird quasi "eingeklemmt" und unbeweglich, schade.

full
 
3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
vgl. Beitrag # 7.199 nebst Kommentare :)
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Christoph Blümer / Und da gab es vor einem Monat auch schon etliche Erfahrungsberichte! Das Ding ist wirklich nicht schlecht! Nur dieser blöde Sockel mit dem Stativanschluss ist bei einigen Kameras mit Griff total im Weg, muss also weg - oder der Griff. Ich habe aber keine Lust, immer den Griff zu demontieren. Bei der E-M1.1 mit Griff passt es gar nicht, aber bei der E-M5 mit Griff ganz knapp.
Nikon hatte ja mal den FT-1 im Programm, da konnte man den Stativsockel vom Adapter demontieren, feine Lösung! Leider alles gecancelt :cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Hatte ich übersehen, danke für den Hinweis.
 
Puh, jetzt muß ich noch Produktfotografie lernen, es gibt hier Standards.....

Also: Heute traf das Sigma 105 1.4 bei mir ein. Eigentlich war ich ja mit Objektiv kaufen durch - dachte ich - bis ich hier im Forum Bilder sah die @hooky69 damit gemacht hatte. Ich kann einfach nicht vorbei an einem gute Bokeh und dann gab es sie noch als "Ehrenrunde" bei Leistenschneider 150 Euro billiger, wie soll man sich da beherrschen.

1.7 kg feinstes Glas. Hier mal ein Einblick in den tiefen See aus Glas den ich jetzt mit mir herum tragen werde. Das Objektiv ist monströs - selbst ohne die Blende - dagegen ist mein "immerdrauf" 24-70 2.8 ein zierlicher Schnapsbecher. Aber ich bin ja an schwere Glasbausteine gewöhnt, das ist nach dem 14 mm der zweite Lichtriese und die 2.8 er sind auch keine Leichtgewichte. Jetzt freue ich mich auf viele tolle Portraits damit.

Ich hoffe dieses Bild ist künstlerisch wertvoll genug für diesen Thread :rolleyes:

DSC_9506.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten