Nach langer Abstinenz wollte ich mich wieder so richtig meinem Hobby widmen und hatte mich für meinen Widereinstieg, vor kurzem erst für die D780 entschieden. Zuvor hatte ich lange nachgedacht, ob es nun die D780 oder doch die D850 werden soll. Immerhin ein Preisunterschied von ca. 500€ und Modelljahr 2017 vs. 2020.
Nun ja, was soll ich sagen? Die D780 ist zweifelsfrei eine tolle Kamera aber irgendwie hat mich die D850 nicht wirklich losgelassen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin schwach geworden und besitze nun, zumindest kurzeitig, beide Kameras.
Also was mich im direkten Vergleich wirklich umgehauen hat, ist der wesentlich bessere AF der D850. Dabei hatte ich bei der D780 schon nix am AF zu meckern gehabt.
Und wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass der AF der D850, den der D780 mal so richtig in den Schatten stellt, hätte ich das einfach nicht geglaubt.

Was das Rauschverhalten betrifft, kann ich nach ersten kurzen Tests sagen, dass es da keinen nennenswerten Unterschied gibt. Zumindest dann nicht, wenn die Bilder der D850 vorher auf 24,3 MP herunterskaliert und dann erst mit denen der D780 verglichen werden.
Ich bin jedenfalls sehr froh, mich doch umentschieden zu haben.