Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
2 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Gabs hier neulich nicht einen Vorfall, dass eine Kamera durch längere Nichtbenutzung kaputt gegangen ist....?:oops:
:unsure:;)

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich hab vorhin schon eingepackt, aber ich hab nur einen ganz dünnen Streifen Klebeband genommen, man weiß ja nie;)

Heute hat quasi der Postmann zweimal bei mir geklingelt. Er hat mir die schnuckelige Tasche Lowe pro Stealth-Reporter 100 in Neuzustand gebracht. Ich war über ein Jahr auf der Suche der sehr wertigen kleinen Profitasche und habe sie für schlappe 6 € bei ebay gesteigert.

full

Außerdem brachte er noch ein interessantes Z-Objektiv, das Z 28 f2,8 SE. Es wird mein Normalobjektiv für DX und mein kleines Weitwinkel für FX.

full

Nach den ersten Bildern habe ich viel Spaß an dem Teilchen, auch gefällt mir das Design. Nikon sollte noch ein Z 16 f2,8 in dieser Bauweise liefern, ich glaube, das hätte das Zeug zum Bestseller.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nachdem ich lange um dieses Objektiv herumgeschlichen bin, habe ich bei der derzeitigen Rabattaktion zugeschlagen und mir endlich das Sigma Art 40mm/1,4 gegönnt. Im Bild mal ein Größenvergleich zum Nikkor 50mm 1,8.:)
Ich habe es erst zwei Stunden und nach einem kurzem Spaziergang kann ich sagen, daß es mit Abstand das schärfste Objektiv ist, das ich je besessen habe. So etwas habe ich echt noch nicht gesehen. Der Rest des Bildeindruckes ist auch Spitze.
Mein Projekt für die nächsten Wochen: nur noch mit dem 40er fotografieren und nicht mehr croppen.
Schärfe-, Klarheit- und Struktur-Regler brauche ich nicht mehr...:cool:

IMG_3613.jpg

5 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Herzlichen Glückwunsch dazu. Das hatte ich eigentlich auch immer auf einer imaginären Liste. Aber inzwischen glaube ich, dass ich nicht mehr viele Objektive für meine DSLR kaufen werde (bin lediglich noch am überlegen, das Tamron 35-150/2.8-4 zu meinem sehr guten 24-35/2 von Sigma dazuzukaufen). Aber die legendäre Schärfe dieses Glases hatte mich auch lange angeflasht. Lediglich der Preis hatte mich abgeschreckt und es gab auch kaum welche gebraucht zu erstehen. Als reines Luxusglas ohne wirklich seriösen Bedarf war mir das am Ende zu viel.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

Na ja, dein Wort in Gottes Ohr, allein mir fehlt der Glaube. Wer Bedarf an einer Z9 hat darf sich nicht scheuen auch gutes Glas zu kaufen. Aber ich weiß nicht ob es für Z überhaupt so ein Glas gibt.:peace:

L
lebemann kommentierte

Ja, es ist ein Luxusglas und ich hatte wirklich Bedarf dafür.:)
Ich werde wohl noch lange bei den DSLR bleiben und mir auch noch eine D780 oder D850 kaufen. Von daher...

Metalhead
Metalhead kommentierte
Nun, ich bin nicht ganz so der Festbrennweitentyp, auch wenn ich immer mal wieder versuche mit nur einem FB-Objektiv loszugehen. Klar, da muß man sich mehr Mühe geben bei der Bildkomposition, aber ich habe auch schon ab und an erlebt, dass ich mich geärgert habe gerade die falsche Brennweite mitgenommen zu haben. Deshalb habe ich lieber flexible Zooms dabei.

Und klar, ich möchte mir die Z9 zulegen, aber dann nicht das Geld mehr ausgeben für die Holy Trinity oder gar das Z50 F1.2 o.ä.. Da stehen noch zu viele andere Investitionen ausserhalb der Fotografie an. Eventuell dann doch noch eine FB mit dem Z 85 F1.8, ansonsten wird mir aber das ebenfalls wohl als Kitobjektiv dazu zu kaufende Z 24-120 F4 für das meiste reichen. Und das 14-30 F4 möchte ich wohl ebenfalls noch als UWW dazu. Mehr wirklich nicht, und die Objektive auch gerne gebraucht (bis auf besagtes Kit). Dazu verkaufe ich dann natürlich meine Z6 und das 24-70/4 um auch wieder etwas Geld reinzuholen.

1
1bildermacher1 kommentierte

Glückwunsch zum Kauf. Mit diesem Glas wirst du auch Freude an einer Z haben, obwohl noch ein Adapter dazu kommt.

Jetzt hab ich mein Weihnachtspaket doch nochmal aufgerissen. Musste ja schließlich wissen, wie der neue Batteriegriff an der Kamera aussieht und ob er funktioniert.:oops:
20211130_105214.jpg20211130_105238.jpg
Nun pack ich´s aber wirklich ein und geb´s meiner Frau zum Wegpacken. Sonst mach ich noch weitere 500 Fotos von Kugelschreibern, Türgriffen und Schrankscharnieren in meinem Büro.:biggrin:

3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Sonst mach ich noch weitere 500 Fotos von Kugelschreibern, Türgriffen und Schrankscharnieren in meinem Büro.:biggrin:
also dafür wird sich bestimmt hier ein Bilderthread finden :)

N
Nicname kommentierte
Ist es nicht besser 500 Hundefotos zu zeigen, damit die Kamera-Objektivkombi hier abgenommen werden kann? :ROFLMAO::fahne:

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Jetzt brauch ich nur noch einen Hund;)

Der Nikolaus war schon da.

comp_DSC_0131.jpg

Lichtschachtsucher

Ja das kann ich bestätigen, dieses und das 16-50 sind schon klasse, wenn ich die mit meinen AF-D vergleiche, das sind schon große Entwicklungssprünge bei den Objektiven.

hooky69
hooky69 kommentierte
Ui, der FTZ II ist auch da (y)

G
Gianty kommentierte
Wo ist denn der FTZ II lieferbar :unsure:

Lichtschachtsucher
Ich habe den FTZ II im Nikon Shop vorbestellt.

Engagi
Engagi kommentierte
Dresden hatte zwei Stück.

Der GR-1 passt schön zur Kamera. Mit dem 16-50mm ist nun meine Grundausstattung komplett.

5409AE40-ED32-4E34-9F7F-7B6E89EF0E83.jpeg

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Finde den Preis auch heftig, vor allem gibt's das Gleiche für 40.- von Smallrig.

• Like
Reaktionen: Kay
Lichtschachtsucher

Es ist nicht das gleiche. Der SmallRig ist nicht so hochwertig und hat hinten keine Daumenauflage, außerdem ist der Griffwulst nach oben hin ziemlich wurstig gestaltet, hat keinen sauberen Abschluss.
Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

B
Brunke kommentierte
Ich sag nur Apple Handyhülle Leder 65€

G
Gianty kommentierte
Ich sag nur 20 Zigaretten für 7,20€ ;)

Kay
Kay kommentierte
Hugo :D sagt nur: Eine Stunde bei Anita ....

Habe wieder einmal in die Hardware investiert.

LACIE d2 PROFESSIONAL 10 TB USB-C - 260MB/S - 5 Jahre Garantie

dazu zwei Samsung T7 Touch SSD 500GB aber die sind schon wieder zurück gegangen. Der Grund war, dass die SSD nach ca 100 GB sich automatisch trennte. (5x probiert)
Grund ist unbekannt. Die gleiche SSD mit 1 TB funktioniert mit dem gleichen Kabel und am gleichen Anschluss bestens.

full

Kommentar
Nach langer Abstinenz wollte ich mich wieder so richtig meinem Hobby widmen und hatte mich für meinen Widereinstieg, vor kurzem erst für die D780 entschieden. Zuvor hatte ich lange nachgedacht, ob es nun die D780 oder doch die D850 werden soll. Immerhin ein Preisunterschied von ca. 500€ und Modelljahr 2017 vs. 2020.
Nun ja, was soll ich sagen? Die D780 ist zweifelsfrei eine tolle Kamera aber irgendwie hat mich die D850 nicht wirklich losgelassen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin schwach geworden und besitze nun, zumindest kurzeitig, beide Kameras.
Also was mich im direkten Vergleich wirklich umgehauen hat, ist der wesentlich bessere AF der D850. Dabei hatte ich bei der D780 schon nix am AF zu meckern gehabt.
Und wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass der AF der D850, den der D780 mal so richtig in den Schatten stellt, hätte ich das einfach nicht geglaubt. o_O
Was das Rauschverhalten betrifft, kann ich nach ersten kurzen Tests sagen, dass es da keinen nennenswerten Unterschied gibt. Zumindest dann nicht, wenn die Bilder der D850 vorher auf 24,3 MP herunterskaliert und dann erst mit denen der D780 verglichen werden.

Ich bin jedenfalls sehr froh, mich doch umentschieden zu haben. :love:

D850.jpg

Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte
Absolut, ja! Das wäre dann wirklich die Eierlegendewollmilchsau.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Vielleicht kommt ja bald eine Z8 oder die Z7III erfüllt diese Kriterien. Halt nur ohne Spiegel. Ich bin da eher zuversichtlich. Die Z9 ist im Grunde der wohl schon bessere Ersatz für die D5/6. Die D850 war quasi in vielen Punkten ähnlich zur D5 (z.B. selbes AF Modul). Warum sollte es zukünftig also nicht ein solches günstigeres Äquivalent zur Z9 geben?

TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich möchte keinen EVF. Mir wäre eine D880 lieber, als eine spiegellose Variante. Schön wäre, wenn es beides gäbe. Der Hybridansatz der D780 ist in meinen Augen sehr interessant.

L
lebemann kommentierte

Mich lässt Deine Entscheidung allerdings wieder in Richtung D850 tendieren, nachdem diese definitiv eine DER Traumkameras ist. Ich denke, mich würde bei der D780 das gleiche „Schicksal“ ereilen.

Pixelputzer
Pixelputzer kommentierte

Warum soll es dir anders gehen als mir?:)
Sicher ist das alles eine sehr individuelle Entscheidung. Daher kann ich auch nur aus meiner rein persönlichen Warte berichten und deshalb, wie gesagt, ist für mich die D850 aktuell DIE Kamera. Das einzige was mich stört, ist der finanzielle Verlust durch den Weiterverkauf der D780. Na ja, nennen wir es Lehrgeld. - Das klingt dann nicht mehr ganz so negativ.:D
Den Life View nutze ich z.B. nur bei statischen Motiven auf dem Stativ. Da stört mich dann auch nicht, dass es etwas langsamer ist als bei der D780.

Weil mir das andere KLEINE so gut gefällt:

full

Die passende Gegenlichtblende vom Chinamann braucht länger zu mir. Ich überlege schon, ob ich jetzt mit dem 28er und dem 40er das 35er und das 50er überhaupt noch brauche?

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Falls es optisch so gut ist wie das 35er und 50er, dann würde ich die Objektive verkaufen. Laut Test sind die beiden Z-Objektive um einiges besser.

Furby
Furby kommentierte
Muss noch nicht mal offen so gut sein, ist ja deutlich leichter und abgeblendet auf 5,6 geben sie sich nicht mehr so viel. Da zählt dann eher das Gewicht.

42554057pv.jpg

Ein Wunder, ein Wunder! Nach nur knapp 6 Monate Lieferzeit schon da! :pray:

Es ist das erste Z 105 das mein Händler seit Juni bekommen hat. :LOL:

5 Kommentare
haribee
haribee kommentierte
Gratuliere, du wirst es lieben!

echinocereus
echinocereus kommentierte
Meins ist auch seit gestern mit der Post unterwegs. Gut 3 Monate nach Bestellung

Horst S.
Horst S. kommentierte
Es ist ein tolles Objektiv. Leichter als das AF-S aber haptisch sehr schön gemacht.

Apropos, wer ein neuwertiges AF-S 105er Micro sucht... ;)

AnjaC
AnjaC kommentierte
B
Brunke kommentierte
ein Top Makro. Ich hatte eines der ersten im Sommer ergattert.

Endlich brauche ich den Film nicht mehr so oft wechseln ;)
Konnte letztens ein Nikon MF-1 Langfilmmagazin für die F2 ergattern.

Nikon MF-1.JPG

waxman
waxman kommentierte
Kay

Tja, bei manchen reift Erkenntnis. Bei manchen……nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen bewussterem Umgang mit unserem Planeten und der Reduktion unseres Freizeitverhaltens auf Geschichtenerzählen in Höhlen.
Aber jetzt sind wir zu sehr off topic.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
:back2topic: :danke:

Wolfram.
Wolfram. kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Geradezu ein Schnäppchen.....

P
P.Gnagflow kommentierte
Keine Ahnung, ob das halbwegs manierlich aussieht. Mit dem IPhone fotografiert und in der Pampa Nordfrieslands via Tralala probiert…

Das 24-70/4 habe ich jedenfalls gestern bei meinem Calumet relativ günstig ergattert. Und außer Putzen ist alles top, 6 Monate Garantie vom Laden, alles gut. Ich freue mich, obwohl diese “Standardbrennweitenzoom“-Geschichte eigentlich nicht meins ist, aber das Ding ist klasse.

Anhänge

• C128D4D0-9F80-4E1E-99A6-0420CC25C98B.jpeg
    C128D4D0-9F80-4E1E-99A6-0420CC25C98B.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Sie macht richtig gute Bilder Du wirst viel Spass damit habe ( denke an das neue update Version 3.40 )
Glückwunsch

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wenn ich Stefan richtig verstanden habe geht es um das Z 24-70 4.0
und nicht um die Kamera ;)
da wäre evtl. NIKKOR Z 24-70mm f/4 S-Firmware Ver.1.01 interessant

Nach langer Wartezeit ist nun das letzte noch fehlende Zubehör für die D810 eingetroffen.

Patona (EN-EL18) Akku, original Nikon Akkufachabdeckung für den Akku/Batteriegriff und ein L-Winkel für die Kamera mit montiertem Batteriegriff.

20211203_102307.jpg

3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wozu braucht man die Akkufachabdeckung?

Metalhead
Metalhead kommentierte
...

peterkdos
peterkdos kommentierte

..um den Akku in das Fach reizukriegen und zu verriegeln.

Ich konnte es nicht lassen und hab meinem MB 50 ein kleines Brüderchen adoptiert.
Der Große war mir dann doch manchmal in der Taschezu wuchtig, ist aber durch seine Größe, wie ich feststellen musste, komfortabler zu bedienen.
Heute kam die Lieferung von Foto Erhardt. 118€ dank Newsletter- und Black Friday-Rabatt. Das Köpfchen ist richtig süß. Schade ist nur, dass ich ihn nicht, wie meinen MB 50 verkehrt herum montieren kann. Die Handhabung finde ich dann besser. Die Schraube an dem Rändelrad lässt sich aber leider nicht rausdrehen und gegen ein Gewindeeinsatz austauschen. Das war etwas entäuschend und ich hatte schon an Retour gedacht. Beim Großen habe ich die Schraube in den Ball geschraubt, den Gewindeeinsatz auf das Rändelrad. Auf die Kugel kam dann die Kamera, bzw. die Arca-Klemme. Mein Klemmen, die ich habe, sitzen auch nicht ganz bombenfest. Meine gute Kirk-Klemme ist nicht auffindbar. Ich behalt ihn aber. Er ist auch irgendwie schön. Leider muss ich ihn wieder in sein Häußchen sperren. Da darf er erst wieder zum Fest raus. Aber noch ist kein Geschenkpapier drum und ich kann immer wieder gucken und befummeln.

comp_Magic Ball Mini_423.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten