Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Fotografenhocker - wenn es mal wieder etwas länger dauert ...

full


full


full


Ein ganz anderes Geburtstagsgeschenk, ca. 1kg schwer mit Trageriemen - und natürlich in gelb/schwarz!

VG Holger
 
936baby
936baby kommentierte
und wo gibts den Frosch?
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ausverkauft, dieser "lebt" schon seit Jahren bei uns. Unverkäuflich! :mad:
VG Holger
 
bbearny
bbearny kommentierte
Danke für die Infos.
 
Kay
Kay kommentierte
Hocker ist geliefert. Ausgepackt - Frau runzelt die Stirn. Fortsetzung folgt ...
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kay
Ich dachte, der ist für Hugo! :hugo:
Übrigens heißt der kleine Eierkopf "DoppelpunktHUGODoppelpunkt"

VG Holger
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
Anzeigen
Eigentlich wollten wir vorhin nur eine neue Badeente für unsere Tochter kaufen. Während die Mädels eine Ente ausgesucht haben bin ich nebenan etwas schlendern gewesen. Als ich den Karton gesehen habe kam mir die Idee dass dies durch die 10% Aktion eine gute Überbrückung wäre bis das große 400er im Haus ist....

20200925_200928_resized_1.jpg
 
Kommentar
Nachdem ich mich jahrelang beschwert hatte über die "winzigen" Spiegellosen gegenüber einer ausgewachsenen DSLR (die D3x00er und D5x00er Serie mal ausgenommen ;)) und dazu noch einem angebrachten Batteriegriff (hatten und haben meine bisherigen DSLRs alle zusätzlich bekommen) und ich nun selber vor allem aus Neugierde mir eine Z6 angeschafft habe, mußte die natürlich auf "Deubel komm raus" vergrößert werden. Den nativen Batteriegriff von Nikon finde ich leider pottenhäßlich, obwohl der von der Größe nahezu optimal wäre. Aber es gibt ja ein paar schöne L-Winkel die die Kamera zumindest ein wenig in die richtige Richtung für mich "aufwerten".

Grundsätzlich bevorzuge ich schwarz oder dunkelgrau damit sich so ein anzusetzendes Teil nicht groß farblich von der eigentlichen Kamera abhebt. Durch den Nikon-typischen kleinen roten Streifen oben am Griff und einigen Bildern von roten L-Winkeln bei meinen umfangreichen Recherchen im Netz bin ich auf den Geschmack gekommen. Auch hier in diesem Thread wurde schon ein roter vorgestellt.

Heute nun ist er gekommen für knapp 24€ über Amazon Marketplace aus China. Er sieht wirklich toll aus, das Rot passt irgendwie auch recht gut (Hauptsache es denkt niemand, dass ich auf einmal eine Canon habe :eek:) weil es recht dunkel ist und damit zum besagten Streifen an der Kamera farblich passt. Und die Verarbeitung ist ebenfalls exzellent. Mir war vor allem wichtig, ihn ohne den seitlichen Teil benutzen zu können, weil den benötige ich sicherlich kaum und der stört für mich die allgemeine Optik dann doch etwas. Zur Not wäre dieser aber mit nur einer Schraube leicht anzubringen. Aber seht selbst:

bcm_09957xj3n.jpg

bcm_0996ilki6.jpg

bcm_0997b6ksy.jpg
 
4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das Rot passt doch sehr gut zu dem roten Nikon-Design-Streifen neben dem vorderen Einstellrad! Wer denkt denn da an Canon? :eek:
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Naja, im allgeinen Sprachgebrauch sind Nikon die "gelben" und Canon die "roten". Aber es stimmt schon, an den Canon Kameras selber ist gar nix rotes. Nur am original Canon Gurt ist halt alles rot was bei Nikon dann gelb ist und die original Canon Objektive haben einen roten Ring. Deshalb ist die Assoziation bei Canon halt rot und bei Nikon gelb.;)
 
G
Gianty kommentierte
Sieht fein aus!
 
M
Maaz kommentierte
Sieht doch gut aus!
Kann der Akku mit montiertem Winkel gewechselt werden?
 
Minolta Flash-Meter VI - der letzte von Minolta produzierte Belichtungsmesser, vorgestellt im Jahr 2002, später dann von Kenko als KFM-2100 bis ca. 2014 in unveränderter Bauweise vertrieben.
  • Messung von Dauerlicht und Blitzlicht, wahlweise über Synchronkabel oder kabellos
  • Lichtmessung über Diffusorkalotte
  • Objektmessung mittels 1° Spotmessung durch optischen Sucher
  • Verschiedene Funktionen für Lichtanalyse und Belichtungskalkulation
20200926_191642_900x600.jpg

Er hat ein paar Gebrauchsspuren im Bereich des Kabelanschlusses, funktioniert aber einwandfrei.

Dabei ist die gut verständliche Bedienungsanleitung in Englisch und Französisch. Gerne darf es aber auch die Deutsche Anleitung zum Nachkaufen sein, wenn mir jemand von Euch ggf. mit einer Bezugsquelle weiterhelfen kann.
 
gpox
gpox kommentierte
@Nicname...noch mal, die Minoltas sich richtig gut, vor allem die der leltzten Jahre !...sie arbeiten aber auch sehr empfindlich,
das heißt, das man selbst möglichst "immer" die gleichen Schritte gehen sollste....Testreien sind nötig denn ein Vergleich mit Digicams ist es etwas Tricki
ich würde auf jeden Fall nicht gleich die "Justierung" befummeln...die brauchte ich noch nie...
also Handbuch lesen und verstehen ist wichtig.....Mfg gpo :D
 
N
Nicname kommentierte
@Nicname... Testreien sind nötig denn ein Vergleich mit Digicams ist es etwas Tricki
... also Handbuch lesen und verstehen ist wichtig....
Ich kenne die Minolta-Belis ganz gut, meine Autometer IV und Spotmeter F sind erstklassige Arbeitsgeräte. Jetzt habe ich mit dem Flashmeter VI einen für Alles. :)

Die Justierung brauche ich auch nicht. Sie stimmen bzgl. der Messergebnisse untereinander ebenso überein, wie mit meiner D850, wenn ich sie z.B. auf AVG-Integralmessung (= Ganzfeldmessung) stelle.

Das Handbuch zu studieren, ist in der Tat sehr hilfreich. In Englisch oder Französisch versteht man schnell, was gemeint ist, aber natürlich liest sich eine deutsche Bedienungsanleitung flüssiger.

Darum freue ich mich über Tipps, wie ich diese ausser bei den von Aserdna schon genannten Quellen beziehen kann.
 
gpox
gpox kommentierte
Moin...so ist das richtig ;)....
wenn du trotzdem Fragen hast schik ne PN
ich kann dir auch mal ein Bild meines "Minolta Zauerberkoffer" per Mal schicken
 
N
Nicname kommentierte
Herzlichen Dank für das freundliche Angebot. Also, was ich beim Flashmeter VI festgestellt habe, ist dass, die Zeit-/Blendenkombination einer Mittelwertberechnung aus verschiedenen Einzelmessungen mit der S/A/H Taste zwar angezeigt, aber nicht auf die gewünschte Blende hin verschoben werden kann. Im Bereich von Landschaft und Architektur, besonders Innenarchitektur kommt es mir zuerst mal auf die richtige Blende und weniger auf die Belichtungszeit an. Das ist beim Spotmeter F flexibler gelöst. Da kann man für einen EV-Mittelwert die entsprechenden Zeit-/Blendenkombinationen mit den Pfeiltasten verschieben.

PS: Einen Blick in Deinen Wunderkoffer werfe ich gerne mal. Warum nicht hier zeigen? Das ist doch sicherlich für Viele im Forum interessant.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin
ja der Wunderkoffer von Gerd (gpox) dürfte für viel interessant sein,
dafür aber bitte einen eigenen Thread öffnen DANKE
 
Letze Woche eingetroffen. Angeblich 3500 Lumen, das lass ich mal so im Raum stehen, aber hell genug für meine Zwecke und Touren

tom4480web4wjco.jpg


tom4481webwtjq0.jpg


IMG-20200916-WA0008.jpeg
 
3 Kommentare
gpox
gpox kommentierte
Moin...die Leuchte interessier mich...kannst du mal einen Link Posten oder schicken ??? danke
 
irata
irata kommentierte
gpox
gpox kommentierte
Danke:cool:
 
Vor kurzem habe ich mir eine Z6 gegönnt, dazu eine CFExpress-Karte. Eigentlich war das beides zusammen schon teuer genug.
Allerdings hat mich die Übertragungsgeschwindigkeit per USB-Kabel von der Kamera in den PC wahnsinnig gemacht.
Lightroom hat ewig gebraucht, bevor es die Bilder im Import-Dialog gerendert hat, bzw. wurden diese teilweise gar nicht mehr angezeigt.
Das hantieren mit dem Kabel und der Kamera war ebenfalls keine Freude.
Also musste noch ein Kartenleser her. Der günstigste den ich gefunden habe, war dieser hier:

DSC_1296.jpg

Also dies ist das Modell Rocketek Type B USB 3.1 Gen 2 10Gbps

Was soll ich sagen, damit ist das Übertragen der Bilder ist eine Freude. Lightroom zeigt die Vorschauen rasend schnell an und das Gerät macht einen soliden Eindruck.
Das Gehäuse ist aus Metall, die Unterseite rutschfest gummiert. Dabei waren noch zwei kurze Kabel.
Gekostet hat es mich €39,99.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin
Es ist doch keine D810 geworden.
Auch wenn ich mich an den Griff erstmal gewöhnen muss (ggf. doch noch `nen Akkugriff dazu), und sie gegen die D700 wie ein Spielzeug wirkt, ist es doch die für mich sinnvollere Kamera...

uc


Jetzt mit dem Bedienkonzept und dem Spielzeug Charakter klar kommen...

lg
Cassie
 
Cassie
Cassie kommentierte
Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen. 1100€ für das was sie bietet ist wirklich top. Gestern Abend ein paar Tests damit waren vielversprechend, High ISO, ISO runter bis 50 (für Die Cosplay Fotografie super), das Klappdisplay, die Videofunktion ist auch nicht ganz verkehrt...
Außerdem ist sie echt sehr leise. Morgen wird dann richtig getestet im Aquazoo.
 
departure69
departure69 kommentierte
@Cassie

Hallo.

Den Hinweis mit dem angeblich so professionellen Bedienkonzept der "dicken" Nikon-DSLRs liest man immer wieder.

Aber dafür haben:

D600
D610
D750
D780
D7000
D7100
D7200
D7500
Z50
Z5
Z6
Z7

die absolut genialen und jeder vorgeblich professionellen Nikon-DSLR absolut und haushoch überlegenen U1- und U2-Speicherbänke (bei den Z's geht das sogar bis U3), die vorgenommene Einstellungen wirklich und unveränderlich (es sei denn man überspeichert gewollt und bewußt) speichern.
An meiner D800 kann ich alles mögliche einstellen, wenn ich nur eine Einstellung verändere, und mir diese nicht merke, kann ich niemals auf Knopfdruck zum vorherigen Stand zurück. Und Nikon verteidigt diesen Mist bei den Großen auch noch! Und dann gibt's noch eine völlig sinnlose Unterteilung in Aufnahme- und Individualkonfiguration, die alles noch komplizierter macht - wie gesagt, nichts davon bleibt, wenn ich was verstelle, auf Knopfdruck wiederherstellbar erhalten. Das ist bei den nicht-professionellen aus obiger Liste mit den U-Speicherbänken viel besser gelöst (und damit professioneller ;)).

Somit:

Gratulation zur D750, Du wirst Sie lieben! Und besonders die U-Speicherbänke! ;)

Viele Grüße

von

Christoph
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die U-Speicherplätze fehlen mir manchmal auch an der D850, wenn es sehr schnell gehen muss, da ich meisten im M-Modus arbeite.

Gruss

Wolfgang
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Ach komm, wenn es doch aber nun mal keine „Profiknipse“ ist. Welcher „Profi“ interessiert sich schon für U1 - Ux und die erstklassige BQ der Kamera ;)
 
F
fwolf15 kommentierte
ich würde eine U Speicherbank bei meiner Z6 gegen beleuchtete Tasten tauschen, da bin ich von D500/D850 verwöhnt
 
ich habe mir die Tage mal "Just for Fun" einen Fringer Adapter gegönnt.

full


damit kann ich all meine Canon Objektive an der Z6 benutzen

full


zum testen mussten natürlich meine vierbeinigen Freunde herhalten.

full


Nikon Z6 mit Fringer Adapter EF-NZ und Canon EF 200/2.0 - f/2.0 1/1600s 100 ISO -0.3 EV
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
M
Maaz kommentierte
Vermutlich eine blöde Frage, aber AF geht damit nicht, oder?
 
Zum neuen Tele hat sich nun auch noch der passende TeleConverter gesellt (ist schon ein paar Tage her):

full

Olympus MC-14


... und da es momentan unglaublich günstige Neu-Angebote gibt, gab's auch gleich noch ne Ablösung für meine E-M5 II:

full

Olympus E-M1 II


lg Peter
 
Kommentar
Mal was ganz anderes, weil die 24 MP meiner D750 doch vielleicht etwas wenig sind. Leider kitzele ich mit meinem Billigscanner auch nur 30 MP aus den Negativen raus.

DSC_9223.JPG

6x9 cm Rollfilmkamera Makina IIS. Sie wurde von 1936 bis 1949 gebaut. Die Kombi mit 3 Objektiven kostete laut Preisliste von 1939 infaltionsbereinigt ca. 8000 Euro. Vielleicht stand deshalb auf der Broschüre dazu "Der Rolls Royce der Kameras".
 
4 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
6x9? Da fasst ein 120er Rollfilm dann aber nur noch wenige Aufnahmen, oder? Wieviele sind es? Bei 6x6 hab' ich immer 12 Aufnahmen rausgekriegt, dann sind es hier - 9?

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kay
Kay kommentierte
Bei ein bis drei gelungenen Aufnahmen auf solch einem Film darf man glücklich und zufrieden sein!
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Bei 6x9 bekommt man 8 Bilder auf einen 120er
 
Kay
Kay kommentierte
Wichtig ist nur, dass man die Fototasche dabei hat. Gerade gestern wollte ich nur 500 m hin und 500 m wieder zurück und daraus ist eine Spaßtour von Hamburg über Lübeck nach Wismar geworden - hatte ich nicht vor und außer der Taschenknipse wieder nichts dabei.
Ich habe jetzt für analog schon auf Rollei 35 umgerüstet, einmal Farbe und einmal s/w, damit ich überhaupt die Chance habe, bei " normalen " Bewegungen wenigstens einen Grundvorrat zu haben. Die muß ich dann demnächst in eine Zwangstasche packen, sonst liegt das Geraffel wieder zu Hause, wenn die Motivdichte sprunghaft ansteigt.
 
Da passen 8 drauf. Reicht auch für mich. Wäre toll, wenn das 8 Spitzenbilder wären. Das ist aber sogar eher der Fall, weil man sich doch jede Aufnahme genau überlegt. Der Filmwechsel unterwegs ist arg suboptimal, wenn man kein 2. Rollfilmmagazin hat. Die 36er KB-Filme kriege ich nie wirklich voll. Selbst mit der DSLR komme ich von einem Ausflug oft mit weniger als 20 Aufnahmen zurück.

Eigentlich müssten auch 220er Filme gehen für 16 Aufnahmen, denn der Filmtransport wird von der Kamera gesteuert nicht über ein rotes Fensterchen. Das hat die Kamera zwar auch aber nur für die ganz vergesslichen Leute, um kontrollieren zu können, ob überhaupt ein Film eingelegt ist. Es kann aber sein, dass nach 8 Aufnahmen der Bildzähler und Bildstopp nicht mehr arbeitet. Habe ich beim ersten Film nicht drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
F
Fiesta1 kommentierte
Geh mal davon aus, das ich das mit einer richtigen Linhof 6x9 Kamera als Fotograf das ganze 20? Jahre lang gemacht habe, Linhof Technika liegt im Keller:6874:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

hoffe ja da du sie regelmäßig im Keller besuchst ;)
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
@Fiesta1, zeig sie doch mal, die
Linhof.
 
Alter Stoff by Jürgen Lüno, auf Flickr
Nikon D90
ƒ/7.1 34.0 mm 1/160 ISO 1250 ooc

Für meine Analogkameras habe ich ein günstiges Vollformatzoom gesucht. Ich bin auf das alte Nikon AF 28-80G gestoßen. Von außen eine ganz billige Plastikoptik in fieser Silberoptik. Von Ken Rockwell in den Himmel gelobt, von manchen Usern relativiert. Gestern hab ich sie dann an meiner alten D90 ausprobiert. Ich schließe mich Kens Bewertung an: Außen Pfui - Innen Huih.
Ich bin gespannt, wie sie an der D7500 performt.
 
departure69
departure69 kommentierte
Das Objektiv ist ja ein KB-/VF-Objektiv aus Analogzeiten, war das Kit-Objektiv vieler AF-Nikons der Neunziger.

Ich hab' das Objektiv auch, und kenne auch die Rezension von Ken Rockwell. Grundsätzlich hat er schon recht, angesichts dessen, daß das eine absolute Billiglinse, hat sie eine erstaunlich gute Bildqualität.


Jetzt kommt das Aber: An der D90 (12 MP) und D80 (10 MP) fand ich das Objektiv perfekt, gleichwohl das DX-Kameras sind, die Brennweitenwirkung liegt dann bei 42-120mm. Tut aber nichts zur Sache, wenn man sich dessen bewußt ist. Irgendwann kam die D7200 (24 MP), der gute Eindruck blieb. Als ich danach aber meine erste FX hatte, die D800E mit 36 MP, haben sich dann doch Schwächen gezeigt, beim Pixel-Peepen sieht man deutlich, daß die Schärfe einweicht, natürlich nicht unscharf, aber bei weitem nicht mehr so knackig wie bei Kameras mit geringeren Auflösungen.

Somit nutze ich das Objektiv nur noch an den DXen (die mit dem AF-Balkenantrieb umgehen können) und an der D700 (12 MP).

Für Dein Vorhaben, also Analog-KB 24x36, ist das Objektiv jedoch perfekt, ich hab' mal zwei Urlaubsfilme mit der FG und diesem Objektiv vollgeknipst, die Resultate waren absolut überzeugend. Kommt allerdings ein bißchen auf die verwendete Filmsorte an, es sollte schon ein gut scharfzeichnender, kornarmer Film vom Schlage eines Provia oder besser Velvia sein. Aber das trifft bei Analog auf alle Kamera- und Objektivkombinationen zu.

Was hast Du bezahlt? Meins "klebte" an einer F55 dran, die 40,- EUR gekostet hat. Für die Leistung geschenkt.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kay
Kay kommentierte
Steht zu lesen: " Und das für 20€ (Versand incl.) samt 1 Monat Rückgaberecht und Gewährleistung. "
 
fx33
fx33 kommentierte
S
Steinkreis kommentierte
" Meins "klebte" an einer F55 dran, die 40,- EUR gekostet hat. Für die Leistung geschenkt. " So ein Päckchen hatte ich auch in der Bucht geschossen. Nach erfolgreichem Abschluss wollte der Verkäufer (privat) plötzlich 5€ mehr Porto. Da rechnete sich das ganze nicht mehr, da ich eigentlich nur das Objektiv haben wollte. Analoge Nikons hab ich mit F2AS, F801s und F90 genug. Wer weiß, ob ich da nochmal einen Film einlege. Aber dennoch wollte ich die Option zu Fotos mit 28-80mm haben. Ein Nikon AF 70-210D hab ich mir in dem Zusammenhang auch gekauft. Hat auch eine tolle BQ. Kens Empfehlung sei Dank. Die alten Ai-Festbrennweiten hatte ich leider zur Finanzierung der Digitalausrüstung verkauft, die alten, klebrigen Sigma-Zooms entsorgt. Ich denke, die "neuen" Objektive kommen eher zum Einsatz, wenn mal eine günstige FX Einzug hält. Ansonsten liegt für FX ein 50/1,8Ai Serie E, ein AF 50/1,8, Nikon AF 35-70D, Sigma AF 105/2,8 HSM/OS und ein Tamron USD 70-300VC bereit. Damit kann man ganz gut starten, denke ich. Leider fallen dieses Jahr meine beiden, regelmäßigen Weihnachtsausstellungen aus, mit denen ich immer neues Fotoequipment finanziert habe. Sch..Corona.
 
departure69
departure69 kommentierte


An der D700? Ganz hervorragend. Knackscharf.

Ich schrieb ja schon, daß die leichte "Weichheit" erst bei 36 MP Einzug hält. Alles, was weniger Megapixel hat, ist einwandfrei und knackig.

Einen 24-MP-Sensor hab' ich allerdings nur an der D7200. Da ist es auch spitzenmäßig, aber der Crop-Faktor i. V. m. dem "Sweetspot" verfälscht das
Urteil evtl. ein wenig, so daß ich nicht zu hundert Prozent beschwören kann, daß das Objektiv auch an allen FXen mit weniger als 36 MP so gut ist, also bspw. mit einer D6X0 oder D7X0.

Mit der D700 ist es jedenfalls sehr, sehr gut, was dann sicherlich auch für die D3 und die D3s gelten wird. Wobei das bei nur 12 MP vielleicht auch keine Kunst ist, aufgrund der geringen Auflösung kommen Objektivschwächen selbst beim 1:1-/100%-Pixelpeepen wohl kaum zum Tragen.

Ken Rockwell hat sein überaus positives Urteil übrigens auch nur bei 12 Megapixeln gefällt.

Fazit:

DX: Alle, bis hoch zu 24 MP, Top!
FX: Bis 12 MP Top, darüber unbekannt

Viele Grüße

von

Christoph
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten