Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Moin,

heute ist das passende 50er Objektiv (AF-S 50mm f/1.8 G Special Edition) gekommen.
Die Df (mit nur 3.600 Auslösungen) habe ich auf dem letzten Hamburger Stammtisch von einem Forums-Kollegen gekauft.

full

Jetzt kann ich mit adäquater Kamera meine non-Ai-, sowie die Ai/Ai:s Objektive (48 Stück von 15mm bis 400 mm) optimal nutzen.
Der Sensor der Df passt einfach besser zu den alten Objektiven, als der hochauflösende Sensor meiner D800.

Eine entsprechende Schnittbildscheibe (Focusing Screen) ist auch schon aus Taiwan unterwegs.
Gruß
Thomas

Kommentar
Am 28.07. hat meine kreative Tochter Kathy (Mieez) ihren 22. Geburtstag und wünschte sich ein lichtstarkes WW bis Normal für ihre (ehemals meine) D90. Wie schön, dass es den Marktplatz gibt. @stefan_s hatte so ein Gläschen im Angebot.

full

Und es ist wirklich wie "Neu". Ausprobiert habe ich es auch schon. Die Naheinstellgrenze finde ich gut.

full

Und es kann sogar Hunde fotografieren ;) .

full

Hoffentlich kommt sie ohne Wackeldackel klar und muss nicht so zittern. Sonst muss ich mein Sigma mit OS dafür hergeben. Ich wackel' nicht ;);):sneaky:

Kommentar
Hei, wenn ich das Objektiv wechsele, halte ich die Kamera möglichst nach unten und wenn kein Objektiv dran ist, schaut sie für den kurzen Moment direkt nach unten.
Genau, so mache ich es auch. Objektive ohne Deckel lege ich immer hin - nur aufpassen das sie nicht wegrollen können.:itd-3d-ani-w60-smiles-044:

Kommentar
Mein neues Handtaschenobjektiv, Nikon 200-500mm
Da hättest du aber mal den von mir geworfenen Schlagschatten abschneiden können....*nörgel*
Ansonsten tolles Teil, wie ich eben feststellen durfte.

Da ist es fast schade, dass ich das nur so selten in der Hand, geschweige vor meiner Kamera haben werde :cool:

Kommentar
Da hättest du aber mal den von mir geworfenen Schlagschatten abschneiden können....*nörgel*
Ansonsten tolles Teil, wie ich eben feststellen durfte.

Da ist es fast schade, dass ich das nur so selten in der Hand, geschweige vor meiner Kamera haben werde :cool:
Du kannst ja Deine Neuerwerbung mal vorstellen, ohne Schlagschatten. Und ich leihe Dir mein Objektiv natürlich gerne mal aus :icon-ja:

Kommentar
Ich konnte nicht anders. Nein ehrlich, ich bin kein Sammler :nein:.
Die Brennweitenlücke zwischen 24mm und 18mm musste ja schließlich geschlossen werden :smile:.

Mein "neues" AF-Nikkor 20mm/2.8D

nsc_0058vpgj09.jpg

Obwohl ich 2013 diesen Objektivtyp schon einmal erwarb, und voller Enttäuschung schon nach 14 Tagen wieder verkauft hatte, wagte ich jetzt einen zweiten Versuch. Zu wiedersprüchlich sind die Äusserungen, die über dieses Objektiv im Netz zu finden sind.
Und tatsächlich: Ich hatte mit meinem ersten Exemplar damals eindeutig eine Gurke erwischt. Dieses Objektiv ist für mich ein erneuter Beweis dafür, wie enorm damals wohl die berühmte "Serienstreuung" war. Oder es lag an den unterschiedlichen Fertigungs-Tranchen, denn auch bei diesem Typ habe ich nun wieder bewusst ein Exemplar aus recht früher Fertigung erstanden (Erkennbar neben der Seriennummer an der einen schwarzen Bajonett-Befestigungsschraube [als Index zum Ansetzen an die Kamera bei Dunkelheit/Dämmerung]).

nsc_0050bp9js0.jpg

Der gravierende Schärfeabfall meines ersten Exemplars von der Bildmitte hin zu den Ecken bei Offenblende, ist bei diesem zweiten Exemplar erst am äusseren Bildrand wahrnehmbar und wesentlich moderater.
Dennoch kommt auch dieses 20er nicht ganz an die Schärfeleistung meines 18ers heran.

Aber unglaublich kompakt ist es. Eine schöne Linse ! :icon-ja: 'Etwa 24 Jahre alt und kein bisschen müde.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich habe mir hier im Marktplatz eine Immerdrauf-Linse gegönnt, ein AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3,5-5,6G IF-ED
Hier in Kombi mit der D300 zu sehen

tom954133jqi.jpg

tom9542gykcw.jpg

tom9544btj7g.jpg

Wenn es draussen jetzt nicht an die 40°C wäre würde ich damit losziehen zum testen , also habe ich auf Indoor beschränkt

TOM_9545.JPG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten