Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Eigenlich wollte ich beim Leistenschneider nur den bestellten Sigma TC 1401 abholen, und dann ist's doch wieder eine Kamera geworden.

Vollformat-SLM für ganze 5 Euronen

Bild klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

Kommentar
So ich habe es getan - Neunschaffung NIKON D850

full

Kommentar
Angeschafft stimmt nicht ganz, leider geerbt.
Das Set ist in einem neuwertigen Zustand und durfte geschätzt 1 (einen) Film belichten. Tja, ich glaube ich muss mir wieder analoge Filme holen...
Schon das "trocken" befummeln zeigt dass es ein ganz anderes arbeiten ist als mit einer aktuellen DSLR :eek:

48113633101_3e69eca618_o.jpg

Kommentar
Ich wollte mir bei eBay-Kleinanzeigen eigentlich bloß günstig ein 18-55 VRII schießen. Die Anbieterin wollte 40,- Piepen, der Beschreibung und den Fotos nach alles O.K.. Also Angebot angenommen und handelseinig geworden.

Als das Paket per DHL ankam, wunderte ich mich schon über Größe und Gewicht, das mickrige Kit-Objektiv, das nur aus Glas und Plastik besteht, kann da eigentlich nicht nur drin sein.

Tatsächlich, das Objektiv war an einer optisch tadellosen (bißchen Staub, aber null Benutzungsspuren) D60 angeschraubt (auf dem Foto ist schon ein anderes Objektiv drauf).

full

Mir war klar, daß niemand einfach so eine zwar schon etwas ältere (DX, 10MP, aber Expeed1, den vergleichsweise die D80 mit gleichem Sensor noch nicht hat), aber funktionierende Kamera verschenkt. Natürlich war sie technisch defekt, sie hatte den von dieser und anderen Nikon-Kameras bekannten "Drücken Sie den Auslöser erneut"-Fehler. Nach etwas Suchmaschinenrecherche, bei der nahezu alle von dem hängengebliebenen, roten Zahnrädchen im Unterboden berichteten, und es scheinbar bei vielen genügte, das hängengebliebene Zahnrädchen einfach mal ein bißchen zu bewegen und zu schmieren, habe ich genau das gleiche getan und die Kamera ging wieder.

Ganze 5 Auslösungen lang.

Wieder Google, dann hab' ich die Webseite einer Bloggerin gefunden, die einfach ein Loch in den Unterboden gebohrt hat, um bei Bedarf mal wieder am Rad zu drehen. Umständlich, aber nicht so umständlich, wie jedesmal den Unterboden abzuschrauben. Also tat ich es ihr gleich, todesmutig ein Loch in den Boden (ich hab' zwar 2 linke Hände und jeder Finger ist ein Daumen, aber für eine Bohrmaschine genügen meine ausschleißlich grobmotorischen Fähigkeiten dann doch noch gerade so).

Den hierzu nötigen Aufwand hielt ich für eine geschenkte Kamera für vertretbar, obwohl es gewiß seriösere und bleibendere Reparaturmöglichkeiten für diesen Fehler gibt, zu denen ich aber nicht imstande bin.

Hier das Loch (ein winziger Schraubenzieher, um das Rad anzustoßen bzw. zu bewegen ist ab nun natürlich immer mit am Mann, wenn ich diese Kamera dabeihabe):

full

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
Also nach langem Hin und Her habe ich es endlich geschafft mich zu Haida ND Filtern durch zu ringen mit 77mm Durchmesser inkl. einem passendem Satz Step-Down Ringe für die kleineren Linsen.
Ich habe mich mit voller Absicht nicht für die Slim-Line Version entschieden sondern für die etwas dickere Version, denn ich kenne ja meine dicken Wurstfinger lange genug :rolleyes:

neu4cyja9.jpg

neu345kju.jpg

Das Filterpaket an sich wird zum Transport mit 2 Aludeckeln verschraubt so das man einen stabilen "Container" hat, das spart viel Platz anstelle der einzelnen Plastedosen.

Und da mein Einkaufszettel noch nicht voll war kamen noch ein Speicherkarten Case und ein Gerber Multitool dazu.

neu2olj09.jpg

neu1y7k0n.jpg

Kommentar
gebraucht gekauft Zeiss 2,8/180 Olympia. Adaptiert an Sony A6000. Wenn das Objektiv zum Fotografieren nicht mehr taugt, kann ich es immer noch als Wurfgeschoß benutzen, schwer genug wäre es:).
Anhang anzeigen 755251
DAS Objektiv habe ich - über einen M42 Adapter angeschlossen - jahrelang an einer CONTAX RTS III benutzt und geliebt. Es hat mir in großer Zahl qualitativ sehr ordentliche und auch heute noch vorzeigbare Bilder von damaligen Mitschülern meines Sohnes in der Grundschule beschert. Ich hatte mit dem Einverständnis von Klassenlehrerin und Eltern mehrfach in der Klasse während der Unterrichtstunden photographiert und die lange Brennweite und offene Blende haben sich aus der Zimmerecke heraus sehr bewährt. Du wirst Freude damit haben ...

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kommentar
Metz Mecablitz 48 AF-1 Digital. Hat/kann bereits i-TTL (ist aber abwärtskompatibel und kann deshalb auch d-TTL für die älteren digitalen Nikons und klassisches TTL für die analogen Nikons). USB-Buchse für Firmware-Updates (hab' ich gleich erledigt). Leitzahl 48 bei ISO 100. Slaveblitzbetrieb möglich.

Kaum Gebrauchsspuren. Funktioniert perfekt.

25,- EUR in der Nähe meiner Arbeitsstelle.

Da können mir sowohl gebrauchte Speedlights gleicher Leitzahl (immer noch ein mehrfaches beim Gebrauchtkaufpreis) als auch neue, aber klapprige Yonungo oder Neewer gestohlen bleiben.

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt's noch einige davon (aber auch die kleinere Version, die immerhin auch schon Leitzahl 44 hat), oft zu ähnlich niedrigen Preisen. Wenn's nicht in der Nähe ist, kommen halt noch Versandkosten hinzu.

full

full

Viele Grüße

von

departure69

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nachdem ich mich ja mal geoutet hatte als Fan des kleinen internen Blitzes auf den Kameras (und von manchen freundlichen Zeitgenossen hier verbale Prügel dafür einstecken mußte :() gibts den ja bei meiner "neuen" D850 nicht mehr. Da ich nicht immer die beiden großen Blitze (Yongnuo YN-565EX und Nikon SB-900) mitschleppen möchte/dabei habe, wollte ich mir einen kleinen Mini-Aufsteckblitz für alle Fälle zulegen, den man ruhig auch immer dabei haben kann weil er eben handlich ist. Die Nikon Blitze SB-300 und SB-400 sind gebraucht selten zu bekommen und auch immer noch nicht allzu günstig, also habe ich mich mal bei anderen Herstellern umgeschaut und bin mit dem Meike MK-300 auch fündig geworden. Normalerweise ab 45€ aufwärts bin ich bei meinen Recherchen abseits der Preisvergleichsanbieter auf einem von einem Fotografie-Zubehör Händler für 35,90€ incl. Versand gestoßen. Da mußte ich nich lange überlegen und habe ihn gekauft und eben bekommen:

bcm_0065h5jkn.jpg

Der belichtet relativ stark über im TTL Modus wie ich in ersten schnellen Tests feststellen mußte, kann man aber natürlich korrigieren und am Ende tut er trotzdem das, was er soll. Ich habe sowieso gerade mit der D850 auch mit dem SB-900 ein paar mir unbekannte Probleme mit Blitzbelichtung. Aber dies eventuell an anderer Stelle hier im Forum.

Kommentar
Also nach langem Hin und Her habe ich es endlich geschafft mich zu Haida ND Filtern durch zu ringen mit 77mm Durchmesser inkl. einem passendem Satz Step-Down Ringe für die kleineren Linsen.
Ich habe mich mit voller Absicht nicht für die Slim-Line Version entschieden sondern für die etwas dickere Version, denn ich kenne ja meine dicken Wurstfinger lange genug :rolleyes:

neu4cyja9.jpg

Heute mal die ersten Versuche mit obigen Neuerwebung gemacht

tom9454webx9jhg.jpg

ND 1000, ISO 100 ,F 13, 20 sec

tom9460webvkkk3.jpg

ND 1000, ISO 100, F 18, 30 sec
Das ist eine ganz andere Liga wie die die Billig Teile

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach den teilweise hitzigen Diskussionen in den letzten Tagen bezüglich Batteriegriffen von Fremdherstellern oder doch von Nikon selbst habe ich nun zugeschlagen. Angesichts des Preises der original Nikon Produkte diesmal tatsächlich bei allen Utensilien ausschließlich bei Fremdherstellern. Und da ich bei der D850 nicht vorhabe, den BG ständig dranzulassen, habe ich sogar noch einen draufgesetzt und möglichst versucht mit das günstigste zu ergattern.

Als da wäre der BG selbst von der Fa. Ayex (gerade 10€ Rabatt darauf, 39,92€), einen Ersatz für den BL 5, ebenfalls von Ayex (11,90€), dann einen Nachbau EN-EL18 der Firma Akku-King (49,95€) und schließlich noch ein Ladegerät für selbigen Akku von der Fa.Patona (ebenfalls gerade im Angebot bei ebay, 47,92€). Alles in allem also für 149,69€ statt deren ~780€ wenn ich alles original Nikon genommen hätte (extra den jeweils günstigsten Preis bei Idealo rausgesucht). Erste Tests zeigen mir, es funktioniert alles wie es soll. Und auch wenn der BG zugegeben eine Plastikanmutung hat (wiegt auch nur 220g), so fühlt er sich doch richtig gut an, hat kein(en) Spiel/(Spalt) nach dem Anbringen und sitzt bombenfest. Zudem hat die Belederung genau das gleiche Muster wie die Kamera. Habe ich auch schon anders erlebt. Mal schauen, wie ein Langzeittest mit den Teilen ausschaut.

bcm_0071v4jeg.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten