Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
NF-Bildhosting
cK.R.-850aDSC_5601_2.jpg

Kommentar
Heute angekommen und ausgiebig getestet.

_GA61925.jpg

Totale Überraschung, das Gespann ist toll.
Für meine Zwecke, Landschaftsfotografie mit Stativeinsatz, hervorragend geeignet.
Kein Fokusshift bei Brennweitenänderung, hervorragende Schärfe bis in die Ecken, da kann mein Nikkor 24 - 120mm f4 G ED nicht mithalten.
Klein, leicht und mechanisch ein Traum, dazu noch in einem Neuwertigen Zustand.
Für 99,-€ vom Händler. (y)
Die alten Schätzchen sind nicht zu verachten.
Gruß Karl

Kommentar
748936

Vor kurzem gebraucht erstanden.

Da ich demnächst, zumindest noch in diesem Jahr, auf FX "aufsteigen" möchte, kümmere ich mich schon mal um die Objektive/Brennweiten, die mir für's Vollformat noch fehlen, z. B. eines als UWW.

Die Nikkore. die an FX in den Bereich "UWW" fallen würden, sind wohl diejenigen, die nicht nur kürzer als 28mm sind, sondern müssen sogar noch kürzer als 24mm sein, ich denke, erst so ab 20mm und weniger spricht man bei Vollformat/FX wirklich von "UWW".

Also hab' ich gezielt nach solchen Brennweiten auf dem Gebrauchtmarkt gesucht.

Nikkore? Für mich in diesem Bereich (UWW) unbezahlbar. Also mal in Nachbars Garten schauen (Tamron, Tokina, Sigma). Dann fiel mir obiges Objektiv auf. Ein Brennweitenbereich, der in puncto WW an FX alles abdeckt (von UWW bei 18mm über die nicht unbeliebten 24mm, über klassisches WW bei 28mm bis hin zu leichtem WW bei 35mm - perfekt).

Das erste Exemplar, das ich vor ein paar Wochen erstand, vor so voller Pilz und Staub hinter der Frontlinse, daß man es als Graufilter hätte einsetzen können. 40,- EUR + Versandkosten in den Sand. Der Verkäufer hatte geschrieben, daß mit dem Objektiv a l l e s in Ordnung sei und hat danach jede Rücknahme abgelehnt. Vielleicht wußte er aber auch wirklich nichts davon, nicht jeder Verkäufer kennt sich mit den Sachen aus, die er verkauft. Und zum Hinfahren und auf's Maul hauen und die Kohle wieder rausprügeln waren mir 800km Wegstrecke wg. 40,- EUR zu weit weg ;-).

Ich wußte aber, daß dies das richtige Allround-WW inkl. UWW an FX für mich ist. Ich mußte nur ein gutes gebrauchtes Exemplar erwischen. Letzte Woche war's dann soweit, wiederum 40,- EUR zuzügl. Versandkosten. Zustand: wie neu, bis auf äußerlichen Flugstaub keine Abnutzungsspuren oder gar Kratzer. Im Linseninneren ganz, ganz wenige Staubpartikel, auf Bildern nicht zu sehen, auch nicht auf hellem Hintergrund bei Blende 22. Und immerhin wird dieses Objektiv bestimmt 15 Jahre oder älter sein.

Bildqualität hat an der D7200 kein Festbrennweitenniveau, kann aber mit allen anderen Zooms, die ich habe, erstaunlicherweise sogar auch dem AF-P 10-20 DX, gut mithalten. Und ja, ich weiß, daß ich etwaige Randunschärfen an der D7200 gar nicht zu sehen kriege, diese Überraschung hebe ich mir für den Tag auf, an dem meine D600/610 eintrudelt.

Also: Wem an FX noch so etwas wie UWW fehlt, dieses Objektiv ist angesichts seines mitunter sehr günstigen Preises meines Erachtens ein Geheimtipp.

Selbstredend gibt's diesen Zoombereich auch als AF-S-FX-NIKKOR, ist für mich aber unbezahlbar, genauso wie das noch junge Sigma DC ART 18-35mm 1,8.

Das verpilzte, baugleiche vom ersten Versuch werd* ich verschenken, ich weiß auch schon, an wen.

Viele Grüße

von

departure69

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute angekommen und ausgiebig getestet.

Totale Überraschung, das Gespann ist toll.
Für meine Zwecke, Landschaftsfotografie mit Stativeinsatz, hervorragend geeignet.
Kein Fokusshift bei Brennweitenänderung, hervorragende Schärfe bis in die Ecken, da kann mein Nikkor 24 - 120mm f4 G ED nicht mithalten.
Klein, leicht und mechanisch ein Traum, dazu noch in einem Neuwertigen Zustand.
Für 99,-€ vom Händler. (y)
Die alten Schätzchen sind nicht zu verachten.
Gruß Karl

@Pixelkarl:

Dafür, daß dieses 28-70 mal das Kitobjektiv zur F90X Pro war (und Objektivtyp und -rechnung damit mindestens 25 Jahre alt sind), ist das ein Spitzenzoom, das gegen Festbrennweiten der damaligen Zeit (und damals gab es schon spitzenmäßige FBs) gar nicht mal so alt aussieht. Ich verwende es manchmal an der D7200, selbst beim Pixelpeepen ist mir bei diesem Objektiv noch nichts negatives aufgefallen.

Ken Rockwell ist voll des Lobes dafür:

Das andere kenne ich nur von Beschreibungen, und natürlich ebenfalls von Ken Rockwell, bei dem es ebenfalls gut wegkommt:

Auf jeden Fall Glückwunsch zu den 2 tollen alten Linsen.

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
Ich habe mir jetzt 4 von den Klemmen über III-Bay geordert, denn beim Ali wollte ich mich nicht auch noch anmelden und bei Wish habe ich sie nicht gefunden.

Danke für den Link :danke:
Meine Klemmen sind mittlerweile auch angekommen aber wer mich kennt der weiß auch das ich immer noch eins drauf setze.
Mir vermisste an den Teilen ein Stativgewinde für mein "Lichtschwert" und darum habe ich mal nachgelegt.
tom7015webskj29.jpg

tom7017websykee.jpg

tom7018webgbk01.jpg

tom7024webgij5r.jpg

tom7023web5yj94.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
@Metalhead:

Hallo Bernd,

völlig richtig, z. B. wie dieses hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4-5-aspherical-if-nikkor/1089220128-245-3196

Ist aber immer noch mehr als viermal so teuer wie mein kürzlich günstigst erstandenes. Gleichwohl das 15-30 aufgrund des noch nicht so hohen Alters und des im UWW-Bereich noch besseren Bildwinkels sicherlich den Mehrpreis wert ist.

Trotzdem Danke für den Hinweis, ich sehe mir mal Bilder dazu an.

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
Toll.(y)
..............
Frage:

Mit dem Griff liegt die doch noch schlechter in der Hand, oder?

Kommentar
Gratuliere zu den beiden F und den wunderbaren Objektiven! Ich setze (nach den vielen Zetten hier) ebenfalls mit einer F fort - ich habe mich für den erfolgreichen Abschluss einer Berufsausbildung mit einer F5 belohnt. :D Sehr guter Zustand, cooler Kameragurt...das ist für mich analoge Fotografie in einer anderen Dimension. Jetzt müssen nur wieder modernere Nikon-Objektive her, bis auf das 85mm AF-D mussten alle AF-D und AF-S-Objektive gehen, als ich die D800 verkauft hab...🙈

full

Kommentar
Ich habe lange mit dem ThinkTankPhoto Streetwalker Harddrive Pro 2.0 geliebäugelt. Dann habe ich mal wieder auf die Internetseite geschaut und die neue FirstLight Serie entdeckt. Da ThinkTank und Mindshift Gear offenbar kooperieren/fusioniert sind, ist die Serie dort unter dem Label Mindshift zu finden. Die Maße passten, ein nicht zu langer, nicht zu kurzer, nicht zu schmaler, nicht zu breiter Rucksack mit einer ordentlichen Tiefe. Das 4/300mm PF geht hochkant gerade so rein, ebenso wie das AF-P 70-300mm. Da ich einen Rucksack für die Z-Kameras mit Objektiven gesucht habe (bei Reisen ergänzt um die F-Mount Teleobjektive) und alles wunderbar bequem passt, habe ich zugeschlagen.
Z70_0371_web.jpg

Kommentar
Kann ich hier nur noch ein Bild pro Beitrag anhängen? :eek:
Na, dann halt noch ein Beitrag...Z70_0373_web.jpg

Enthalten sind mal so aus Spaß:
Z6 mit 24-70mm
D500
D3
SB-500
SB-800
1.4/50mm
FTZ-Adapter über dem 50er