Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Nova FP 3/2 Prozessor

Hochtrabender name, Hochtrabender Preis....dafuer englische Qualitaetsarbeit ;)

Egal, ich freu mich (auch deshalb weil's ein Geschenk war), ...

Super-Schnäppchen - das Teil in neu liegt bei +/- € 400.- viel Erfolg und Freude damit !

Kommentar
[MENTION=95338]Kurt[/MENTION]
Danke fuer Grossmachen :)

@Kai
Schnaeppchen...hm. Das ist eine Heizspirale mit Potentiometer in einer Plastikwanne.
Dafuer 350 zu verlangen ist mutig, aber es geht durch, wie man sieht ;)

lg redy

Kommentar
[MENTION=95338] ... Das ist eine Heizspirale mit Potentiometer in einer Plastikwanne.
Dafuer 350 zu verlangen ist mutig, aber es geht durch, wie man sieht ;) ...

Nicht gesponnen - nur bei Tante gugl geschaut :
https://www.fotoimpex.de/shop/fotolabor/nova-fp-32-film-processor.html

Ob man das z.B. mit Zubehör aus dem Aquarienhandel selber günstiger nachbauen kann
mag sein
wer´s kann
jedenfalls brauchen viele Fische auch Wasser mit einer definierten konstanten Wärme
und Aquarienheizungen sind Massenware.

Aber, wenn es nicht funktioniert, steht etwas herum und ärgert ...

Kommentar
Ich schrieb ja schon Anfang letzter Woche, dass ich mir ein 55/1.2 Nikkor geholt habe.
Das hatte ich erst überholen müssen, weil die Fokussierung kratzte und gegen unendlich klemmte.
Zwischenzeitlich habe ich noch die Kratzer ausgeschliffen und die Stellen frisch lackiert, sowie die graue und ausgeleierte Gummierung aufgefrischt und gekürzt:

picture.php

:up:

Kommentar
Ich hab mir einen Briefbeschwerer zugelegt,

Laut Beschreibung des Vorbesitzers funktioniert sie prinzipiell. Leider fehlt die Rückspulkurbel und der Kameradeckel hält nicht mehr. Ein Klebestreifen tut's doch auch :D Das Gehäuse des Prismas ist geklebt und hält nicht mehr richtig.

Eine F4 nach schwerem Einsatz oder Unfall. Aber angeblich ist eine F4 ja unverwüstlich. :fahne:

Der erste Eindruck als ich sie Händen hilet war besser als erwartet. Die Elektronik funktioniert, Autofokus und Verschluß auch, alle Anzeigen im Sucher sind OK. Die Rückwand ist nicht klebrig. Die Arretierung des Prismas war nur verschmutzt und rastet inzwischen wieder ein. Man kann damit wirklich noch fotografiereren aber leider den Film nicht zurückspulen.

Sie hat wohl einen heftigen Schlag auf die Schulter bekommen. Die Rückspulkurbel war weg, die Welle verbogen und gestaucht, die Führung auch.
Die ASA Einstellung war durch den Schlag auf 100 ASA fixiert.

Ich konnte die Welle wieder gängig machen, auch die ASA Einstellung funktioniert jetzt wieder, Die Rückwand rastet ein und bleibt ohne Klebestreifen zu. Der Bilderhaken als Rückspulkurbel ist nur temporär bis ich was besseres hab.

Sie transportiert den Film, nur elektrisches Rückspulen geht nicht, dafür dreht sich die Welle noch nicht leicht genug. Da muß ich nochmal nacharbeiten.

Jetzt habe ich eine F4 für lau um die es nicht schade ist wenn sie mal wo aneckt.
Demnächst erfolgt der Test mit Film. Dann weiß ich ob sie doch noch als Briefbeschwerer endet und auch ob ich so einen schweren Brocken herumschleppen mag oder nicht.

Hannes

PS: Das Objektiv auf dem Bild ist nicht so abgewrackt wie die F4. Das wurde pfleglicher behandelt.

Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier also bitte vorab um Entschuldigung falls meine Nachricht hier falsch ist.
Kurz zu mir ich bin Besitzerin einer Nikon D3200 un habe mir vor ein paar Tagen ein 35mm f1.8 Objektiv angeschafft, dieses will ich hauptsächlich zu Portraitaufnahmen nutzen.#
Nebenbei noch ,ich würde mich selbst als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. D.h. bis jetzt kenne ich noch nicht alle Funktionen und Einstellungen meiner Kamera.
So jetzt zu meinem "Problem" gestern wollte ich mal ein paar Detailbilder mit dem neuen Objektiv machen , dass heißt z.B. mal eine einzelne Blume oder das M-Zeichen an meinem BMW Lenkrad (sehr nahe Aufnahme), doch meine Kamera löst nicht aus bzw. stellt nicht scharf
Was mache ich falsch ? Bitte um eure Hilfe
Lg

Hallo und willkommen hier im Forum,

Dein Beitrag steht leider an der falschen Stelle aber sicher findet sich ein Admin/Mod, der Deinen Beitrag an die richtige Stelle bringt.

Nun zu Deiner Frage, vermutlich bist Du zu nah am Objekt Deiner fotografischen Begierde, das Zauberwort hierzu heisst "Naheinstellgrenze" und gibt die Mindestentfernung zwischen Objekt und Senorebene an, versuch es mit etwas mehr Abstand.

Kommentar
Vielen Dank schon mal für deine Antwort
Ich will ja aber nicht weiter weg :-(
Kann ich das irgendwie einstellen ?
In meinem Beispiel Bild ist die Aufnahme ja auch sehr nah

Kommentar
Habe mich gerade verrannt und im Thread mit den tiefenpsycholgischem Beiträgen meine neueste Anschaffung gepostet . Gehört da im Grund auch hin. Dennoch, habe ja noch 2 weitere Fotos vom Objekt meiner Begierde, diese dann eben für hier :):

bcm_07968zurr.jpg
bcm_0793mpukj.jpg

Kommentar
Habe mich gerade verrannt und im Thread mit den tiefenpsycholgischem Beiträgen meine neueste Anschaffung gepostet . Gehört da im Grund auch hin. Dennoch, habe ja noch 2 weitere Fotos vom Objekt meiner Begierde, diese dann eben für hier :):

Ist ja gut, ich kenne das auch zu genüge :hammer: wenn man sich einmal in was verliebt hat :fahne:
Das ging mir mit meinem Sigma 10-20 nicht anders

Kommentar
picture.php

NIKKOR 55mm f3,5 mit Zwischenring PK13, beides in sehr gutem Zustand.

und für die XT-1 ein einfacher Griff, der Hoch-und Querformat Arca Swiss tauglich zulässt

picture.php

Werde ich in der Regel aber nur mit der Bodenplatte nutzen, Griff und Hochformatplatte können demontiert werden.​

Kommentar
Da mir große schwere Kameras, vor allem mit großen schweren Objektiven daran, nun zu schwer geworden sind für Urlaub / spazieren Gehen / Wandern, habe ich mir aus England diese Kleine geholt:

picture.php

Für nur 175 € mit nur 680 Auslösungen, aber saftige 35 € Versand... :gruebel:​

Kommentar
Nikkor AF-D 4.0-5.6 / 70-210mm

So, ich habe nun endlich mal etwas Kohle übrig gehabt und das passende Exemplar gefunden:

(nur das Zoom, die Kamera ist schon uralt...)

picture.php

Damit habe ich mir unter anderem mal wieder ein neues Wallpaper geknipst:

picture.php

Ich hatte ja mal nach einer kompakten Alternative zu meinem 2,8/80-200 gefragt und diese Linse empfohlen bekommen. Auch Ken Rockwell ist begeistert. Nach den ersten Versuchen muss ich sagen: Ich bin happy. Der Zustand ist wirklich nahezu neuwertig. Habe mir noch gleich nen Schutzfilter und passende Gummiblenden besorgt.

Zur Optik kann ich nur sagen: Im Vergleich zu modernen Joghurt-Bechern ist das Ding schon groß und massiv. Damit trifft es genau meinen Geschmack. Die optische Qualität scheint tatsächlich der Hammer zu sein. Es macht einfach richtig Laune!!! Die Verarbeitung ist für ein AF-Zoom einfach traumhaft!

Die Gummi-Streulichtblenden sind auch genial, habe mir für mein 50er und mein Macro auch gleich welche mitbestellt. Wirkungsvoll, kompakt und günstig.

Kommentar
Ist die tatsächlich so gut? Die hab ich gerade für 80€ irgendwo gesehen. Muss ich mal nach googeln.:eek:

Kommentar
Ja, ist es. Schärfe klar mindestens an der Auflösungsgrenze der D7000, ab ISO 400 oberhalb des Rauschens. Verarbeitung ist super, entspricht wohl tatsächlich dem 2,8/35-70 (soweit ich mich erninnere, habe es nie besessen). Wenn ich mal FX bekomme, werde ich mit Sicherheit noch nach dem 35-135 Ausschau halten, was wohl in einer ähnlichen Liga spielt. Dieses Zoom hat ja auch einen legendären Ruf.

Abseits von technischen Details muss ich mittlerweile feststellen, daß eine Fototasche mit ihrem Inhalt einem Brautkleid ähnlich ist: Was Neues, was Gebrauchtes, was Geschenktes, was Geklautes.... :hehe: :fahne:

Ohne Scheiss: Wenn ich den kommenden Wochen eine neue Kamera bekomme, werde ich vermutlich nicht viel mehr Freude daran haben als an meinem neuen Tele. Das Zoom macht einfach Laune. Der Spaß hängt also nicht immer vom Preisschild ab! Der praktische Nutzen übrigens auch nicht, nicht einmal der erzielbare Qualitätsvorsprung!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten