Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Habe wirklich lange mit mir gerungen. Ob ich das Ding wirklich brauche? Nein nicht die D700! Die habe ich schon 8 Jahre. Das AF-S 50mm 1,4 G ED!
Natürlich brauche ich es nicht. Hobbyknipser und die Brennweite ist mit dem 24-85er abgedeckt. Aber die stimmungsvollen Bilder von Werner Gilliam haben mich angeregt, mal wieder von der Zoom-Knipserei zurück zu den Wurzeln zu gehen.
P.S.: Habe nur ein iPhone als "Zweitkamera".

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Zur bequemen Führung von langen Brennweiten auf Stativen habe ich schon (fast) alles ausprobiert. Schwere Kugelköpfe, Gimbals und sog. Gabelmontierungen ("Affenschaukeln") wie der Manfrotto 393. Alles nicht schlecht, aber es bleiben immer irgendwelche Schwachstellen oder Unzulänglichkeiten je nach Art der Aufhängung und der Nutzung.

Nun suchte ich etwas, das besonders geeignet ist für Flugaufnahmen von Vögeln mit langen, schweren Teles.
Was ich dazu bisher noch nicht probiert habe und was von vielen Fachleuten empfohlen wird, sind die Fluid-Video-Neiger mit ihrer gedämpften, einstellbaren Bewegung und guten Nachführbarkeit, ohne gleich immer an irgendwelchen Knöpfen drehen und nachstellen zu müssen.
Da mir die TOP-Modelle wie z.B. Sachtler FSB 8 viel zu teuer sind, habe ich mir den auch ganz gut getesteten Sirui VH-15 zugelegt. Hat neu nur ca. 1/3 vom TOP-Neiger gekostet, ist aber für meine Zwecke völlig ausreichend, bin ja kein Profi. Er soll bis zu 10kg tragen können, da sind also genug Reserven, vielleicht hätte sogar der kleinere VH-10 gereicht. Läßt sich sehr gut auf die optimale Dämpfung der Bewegung einmal einstellen und bleibt dann immer so fix stehen, wie man das System gerade ausgerichtet hat. Und trotzdem kann ich nun Bewegungen sehr schnell folgen, ohne vorher irgendwas lösen zu müssen.

Einziger Wermutstropfen (bisher): die Klemmung des Kopfes ist für das breite Gitzo-Format ausgelegt, aber ich verwende nur noch die Arca-kompatiblen Platten. Da habe ich halt eine passende 120mm lange Arca-Klemme auf die vorhandene genauso lange Gitzo-Platte mit drei Schrauben fest montiert und alles passt wieder. Das Ganze baut dabei nur geringfügig ca. 1 cm höher.

Werde ich nächste Woche beim Besuch einer Falknerei auf jeden Fall mal ausprobieren!

Nachdem ich beim Falknereibesuch leider nur das AF 80-200/2.8 ED freihand eingesetzt habe, kam auch der hier beschriebene neue Sirui VH-15 nicht zum Zuge.

Aber jetzt hatte ich eine Woche Zeit in Cuxhaven-Duhnen, das gezeigte Gespann Nikkor AF 300/2.8 ED (auch plus TK Sigma APO EX 2.0x bzw. 1.4x) und Sirui VH-15 zu testen.

Ich muss sagen, der Neiger-Kopf hat mir sehr gut gefallen. Er lässt sich ganz fein auf das zu tragende Gewicht einstellen, die Dämpfung ist hervorragend. Bei richtiger Einstellung gab es keine Nachsacker, wie ich sie z.B. auch von sehr großen Kugelköpfen nach der Fixierung gewohnt war. Und das Verfolgen von bewegten Objekten, v.a. fliegenden Vögeln, fiel mir erheblich leichter als mit einem Kugelkopf oder mit dem Manfrotto 393.

Gegenüber den billigen simplen Gimbal-/Kardanköpfen unter ca. 150€ würde ich den VH-15 immer vorziehen. Einen der besseren Gimbals aus den höheren Preisrängen habe ich leider (noch) nicht zum Vergleich zur Verfügung.

Im Vergleich zur 'Mistgabel' Manfrotto 393 ist die Stabilitäts- und Nachführungsqualität in etwa vergleichbar, nur bei der Bewegungsfreiheit in alle Richtungen, hier v.a. nach oben und unten, ist ein Videoneiger eindeutig im Vorteil.

Kommentar
Hab mir einen neuen Kameragurt gegönnt... den Magpul Gen 2 MS4 Dual QD Sling in schwarz.

Das QD Schnellwechselsystem (eigentlich für Waffengurte gedacht) fand ich schon länger interessant, leider gab es die passenden Gegenstücke - in Form von RRS L-Winkeln und Platten - nicht für die D800/D810...:frown1: Mittlerweile gibt es von RRS die B2-FABN Micro Schnellwechselklemme, in der man den Gurt einklinken kann.

Bin super zufrieden nach den ersten Tests! :)

picture.php

picture.php

Hatte vorher schon etliche Sling Gurte probiert (SunSniper, Black Rapid, Peak Design Slide) und war nie wirklich überzeugt... von daher bin ich immer wieder bei den klassischen Gurten gelandet (mit all ihren Nachteilen). Mal sehen ob sich der Magpul auf Dauer bei mir bewährt...

:hallo:

Kommentar
Nun habe ich doch noch zu meinem alten 180er mit "Stangen-AF" einen Telekonverter gefunden, der wirklich harmoniert. (Nach all den Jahren mit gesamt fünf vergeblichen [entäuschenden] Versuchen)

Auf Kenko bin ich zuletzt gekommen (nach dem ich den Test bei Traumflieger.de gefunden hatte).
Die Ergebnisse mit dem 1,4x "PRO 300 DGX" sind für Konverter-Verhältnisse tatsächlich traumhaft. Ich hatte schon angenommen das alte Nikkor 180mm/2.8n wäre halt nicht Konverter-Tauglich, aber siehe da... ist es doch :p, und wie !

picture.php

Das besonders erfreuliche an diesem Konverter ist neben seiner optischen Leistung die Tatsache, dass er mit fast jedem Autofocus-Objektiv funktioniert, welches ein F-Bajonett hat. Denn er verfügt über alle Kontakte für AF-S und er hat aber auch den "Schraubendreher" für alle alten AF-Objektive. Dabei schreibt er die korrekten Exif-Daten in das Bild, unterschlägt den Konverter also nicht. ( Warum zur Hölle kann Nikon so einen Konverter nicht !? )

picture.php

Grad habe ich das gute Stück auch mal an meinem AF-I 300mm/2.8D probiert - ich bin beeindruckt. An diesem ist auch kein Einbruch der AF-Performance mit der D700 zu bemerken. Am stangengetriebenen 180er aber schon etwas.

Neu für kleines Geld aber ein wirklich empfehlenswertes Teil. Beispielbilder hier wo sie hingehören: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2517769-post24.html

Edit 23.9. : Auch am kleinen AF-S 18-55 VR II funktioniert der Konverter prima und erfreulich scharf. Auch der VR funktioniert uneingeschränkt. Der AF macht trotz der geringen Lichtstärke keine Zicken. Statt 55mm am "langen Ende" ergeben sich dann ja 77mm (was an FX dem Bildwinkel eines 115mm entspricht). Dabei ist der gesamte Zoombereich nutzbar, aber dann halt mal 1,4 .

Kommentar
Nun habe ich doch noch zu meinem alten 180er mit "Stangen-AF" einen Telekonverter gefunden, der wirklich harmoniert. (Nach all den Jahren mit gesamt fünf vergeblichen [entäuschenden] Versuchen)

Auf Kenko bin ich zuletzt gekommen (nach dem ich den Test bei Traumflieger.de gefunden hatte).
Die Ergebnisse mit dem 1,4x "PRO 300 DGX" sind für Konverter-Verhältnisse tatsächlich traumhaft. Ich hatte schon angenommen das alte Nikkor 180mm/2.8n wäre halt nicht Konverter-Tauglich, aber siehe da... ist es doch :p, und wie !

Das besonders erfreuliche an diesem Konverter ist neben seiner optischen Leistung die Tatsache, dass er mit fast jedem Autofocus-Objektiv funktioniert, welches ein F-Bajonett hat. Denn er verfügt über alle Kontakte für AF-S und er hat aber auch den "Schraubendreher" für alle alten AF-Objektive. Dabei schreibt er die korrekten Exif-Daten in das Bild, unterschlägt den Konverter also nicht. ( Warum zur Hölle kann Nikon so einen Konverter nicht !? )

Grad habe ich das gute Stück auch mal an meinem AF-I 300mm/2.8D probiert - ich bin beeindruckt. An diesem ist auch kein Einbruch der AF-Performance mit der D700 zu bemerken. Am stangengetriebenen 180er aber schon etwas.

Neu für kleines Geld aber ein wirklich empfehlenswertes Teil.

Kann Deine Einschätzung voll bestätigen! Habe die DGX Pro Kenkos 1.4x und 2.0x am Nikkor AF 300/2.8 - auch mit Stange - getestet und für sehr gut befunden:up:.

Parallel dazu besitze ich noch zwei etwas ältere Sigma TK's APO EX (ohne DG!), die auch noch mit Stangenantrieb zusätzlich zu den Kontakten arbeiten. Leider schleifen sie die EXIF-Daten nicht durch:mad:.
Ich habe den Eindruck, dass die BQ mit Sigma TK 1.4x und sogar auch bei 2.0x etwas besser ist als bei den Kenkos. Auch geht m.E. der Stangen-AF etwas schneller zur Sache als bei den Kenkos, die wohl eine längere Antiebsübersetzung aufweisen.

Die 2.0x Versionen von Kenko und Sigma würde ich nur an Profilinsen mit mindestens F2.8 einsetzen.
Die 1.4x TK's brauchen für einwandfreie AF-Funktion je nach Kamera mind F5.6, besser aber ist v.a. bei älteren DSLR's mind. F4.0.

An sog. Dunkelzooms mit weniger als F5.6 würde ich keine Konverter mehr einsetzen.
Am besten eignen sich immer Festbrennweiten, so wie z.B. das 300/2.8 oder /4.0 oder das erwähnte 180er. Natürlich eigen sich auch die sehr teuren längeren Varianten ab 400mm sehr gut, aber bei AF-S-Linsen würde ich immer die Nikon-TC's vorziehen.

Kommentar
Ich kanns nicht lassen. Diese russischen Leica Kopien sind für mich unwiderstehlich. Vor allem wenn es sich um eine Export Version handelt die statt dem Industar 22 ein Jupiter 8 montiert hat samt dazu notwendiger Spezial Ledertasche.

Doppelt erfreulich wenn sie uneingeschränkt funktioniert. Und ein paar Rätsel gibt sie auch noch auf: Wer hat die Ösen für den Kameragurt montiert? Und wer hat den Blitzkontakt montiert?

Die Zorki 1 (c) hat original weder Ösen noch Blitzkontakt. Eine kurze Suche in Willhaben und eBay förderte noch 3 weitere Zorki 1 mit genau dieser Blitzbuchse zu Tage.

Hannes

PS: Da das ja ein Nikon Forum ist: Eine schwarze Nikkormat FTn sollte demnächst eintreffen. Bin schon gespannt was kommt, sie war billig, die Fotos im Inserat waren schlecht und sie war als defekt markiert. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort daß nur das Objektiv fehlt.

Kommentar
So, nun ist es da. Nach ca. 35 Jahren immer noch toll in Schuss. Äußerlich ein par Staubkörner und einen winzigen Kratzer am Fokusring sonst ist es wie Neu.
Samtweicher Fokus, Linsen kristallklar und die Blendeneinstellung rastet sauber ein, die Lamellen arbeiten einwandfrei. Gleiche Belichtung über alle Blenden hinweg. Keinerlei Spiel.
Auch die Zentrierung ist in Ordnung. Ab Blende 5,6 sind auch die Ecken scharf. :D

picture.php

Gruß Karl

Kommentar
Damit ich wieder (vor fünf Jahren hatte ich meine erste D700 verkaufen müssen) grinsen kann, hatte ich mir vorgestern eine D700 bestellt.

Heute kam sie an, und bitte sehr:

picture.php

Die hat schon 259503 Auslösungen, sieht bis auf das Bajonett aber noch sehr gut aus.
Nur der Originalgurt war so verbraucht, dass ich statt seiner einen neuwertigen D300-Gurt montiert habe. :hehe:

Kommentar
verrätst du uns auch noch um was für einen Gurt es sich handelt?

Das ist eine "Artisan"-Kopie aus China. Wird aber nicht mehr nach Europa geliefert. Schönes handschuhweiches Leder. Der Chinesische herstelle heißt "cam in". Über einen Händler in England kann man fast alles beziehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten