#
5074
Zur bequemen Führung von langen Brennweiten auf Stativen habe ich schon (fast) alles ausprobiert. Schwere Kugelköpfe, Gimbals und sog. Gabelmontierungen ("Affenschaukeln") wie der Manfrotto 393. Alles nicht schlecht, aber es bleiben immer irgendwelche Schwachstellen oder Unzulänglichkeiten je nach Art der Aufhängung und der Nutzung.
Nun suchte ich etwas, das besonders geeignet ist für Flugaufnahmen von Vögeln mit langen, schweren Teles.
Was ich dazu bisher noch nicht probiert habe und was von vielen Fachleuten empfohlen wird, sind die Fluid-Video-Neiger mit ihrer gedämpften, einstellbaren Bewegung und guten Nachführbarkeit, ohne gleich immer an irgendwelchen Knöpfen drehen und nachstellen zu müssen.
Da mir die TOP-Modelle wie z.B. Sachtler FSB 8 viel zu teuer sind, habe ich mir den auch ganz gut getesteten
Sirui VH-15 zugelegt. Hat neu nur ca. 1/3 vom TOP-Neiger gekostet, ist aber für meine Zwecke völlig ausreichend, bin ja kein Profi. Er soll bis zu 10kg tragen können, da sind also genug Reserven, vielleicht hätte sogar der kleinere VH-10 gereicht. Läßt sich sehr gut auf die optimale Dämpfung der Bewegung einmal einstellen und bleibt dann immer so fix stehen, wie man das System gerade ausgerichtet hat. Und trotzdem kann ich nun Bewegungen sehr schnell folgen, ohne vorher irgendwas lösen zu müssen.
Einziger Wermutstropfen (bisher): die Klemmung des Kopfes ist für das breite Gitzo-Format ausgelegt, aber ich verwende nur noch die Arca-kompatiblen Platten. Da habe ich halt eine passende 120mm lange Arca-Klemme auf die vorhandene genauso lange Gitzo-Platte mit drei Schrauben fest montiert und alles passt wieder. Das Ganze baut dabei nur geringfügig ca. 1 cm höher.
Werde ich nächste Woche beim Besuch einer Falknerei auf jeden Fall mal ausprobieren!