Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Bin erst heute dazu gekommen, meine letzte Anschaffung zu fotografieren (habe das Objektiv schon seit 2 Monaten, und die D7100 seit einer Woche), weil ich das spezielle Extremweitwinkel an FX (man beachte: D700) verwenden wollte. :D
Zwei Versionen: Fisheye-Verzeichnung entfernt, und Fisheye mit Vignette.

picture.php

picture.php

:fahne:

Kommentar
Anzeigen

Was davon genau ist neu? Das 200-500 Nikkor? Oder der Manfrotto 322RC2 Grip Action Ball Head? Oder das ganze Stativ?

Fragen über Fragen ... :confused: ...

:hehe:

Die Knipse.

"Das 200-500 Nikkor?"

Habe ich nicht.

"Manfrotto 322RC2 Grip Action Ball Head?"

Kenne ich nicht.

Was willst Du mir sagen ?

Die D 500 (neu) mit dem Tamron 150 - 600 stand auf einem neuen Man-dingsbumms. - Mir gefiel der Schatten - den habe ich glutamatfrei gedreht,

Kommentar
Ohh, wie wunderbar, ich habe es selbst vor etwa 6 Jahren in einer Krabbelkiste gefunden und für 35€ erstanden und ich mag es sehrsehr gerne!

Kommentar
100mm Serie E, ja da habe ich schon oft drüber nachgedacht, aber bisher nicht gekauft.
Warum eigentlich nicht?

Kommentar
Zur bequemen Führung von langen Brennweiten auf Stativen habe ich schon (fast) alles ausprobiert. Schwere Kugelköpfe, Gimbals und sog. Gabelmontierungen ("Affenschaukeln") wie der Manfrotto 393. Alles nicht schlecht, aber es bleiben immer irgendwelche Schwachstellen oder Unzulänglichkeiten je nach Art der Aufhängung und der Nutzung.

Nun suchte ich etwas, das besonders geeignet ist für Flugaufnahmen von Vögeln mit langen, schweren Teles.
Was ich dazu bisher noch nicht probiert habe und was von vielen Fachleuten empfohlen wird, sind die Fluid-Video-Neiger mit ihrer gedämpften, einstellbaren Bewegung und guten Nachführbarkeit, ohne gleich immer an irgendwelchen Knöpfen drehen und nachstellen zu müssen.
Da mir die TOP-Modelle wie z.B. Sachtler FSB 8 viel zu teuer sind, habe ich mir den auch ganz gut getesteten Sirui VH-15 zugelegt. Hat neu nur ca. 1/3 vom TOP-Neiger gekostet, ist aber für meine Zwecke völlig ausreichend, bin ja kein Profi. Er soll bis zu 10kg tragen können, da sind also genug Reserven, vielleicht hätte sogar der kleinere VH-10 gereicht. Läßt sich sehr gut auf die optimale Dämpfung der Bewegung einmal einstellen und bleibt dann immer so fix stehen, wie man das System gerade ausgerichtet hat. Und trotzdem kann ich nun Bewegungen sehr schnell folgen, ohne vorher irgendwas lösen zu müssen.

Einziger Wermutstropfen (bisher): die Klemmung des Kopfes ist für das breite Gitzo-Format ausgelegt, aber ich verwende nur noch die Arca-kompatiblen Platten. Da habe ich halt eine passende 120mm lange Arca-Klemme auf die vorhandene genauso lange Gitzo-Platte mit drei Schrauben fest montiert und alles passt wieder. Das Ganze baut dabei nur geringfügig ca. 1 cm höher.

Werde ich nächste Woche beim Besuch einer Falknerei auf jeden Fall mal ausprobieren!

picture.php

Kommentar
Ich wollte schon lange ein neues manuelles 35er und jetzt dachte ich, hör mal nicht auf die Unkenrufe über diese Marke, sondern nütze den kräftigen Preisnachlass und kaufst dir eins.
Die Mechanik ist ein Traum. Der Scharfeinstellring läuft seidenweich mit langem Weg, der Blendenring rastet sehr präzise und Butterweich, und ein tolles metallisches Anfassgefühl ( auf Denglisch Haptik).
Die Verarbeitung gefällt mir besser als ein AI-S 50 1.2 , vor allem der Blendenring.
Es ist nur für Kameras in die man die Objektivdaten eingeben kann geeignet und man fotografiert nur mit Arbeitsblende. Hat einen Vorteil, man braucht keine Abblendtaste, Nachteil: ab Blende 8 arbeitet die elektronische Einstellhilfe nicht mehr.
Mit den ersten Fotos bin ich auch sehr zufrieden. Wenn ich den Beispielbilder Fred finde, stelle ich demnächst welche ein.

picture.php

picture.php

Fast vergessen. Es ist das Figmentum 35 2.0 von Meyer-Optik-Görlitz für Nikon F

Grüße
Peter

Kommentar
ein tolles metallisches Anfassgefühl ( auf Denglisch Haptik).
Sorry für die Besserwisserei, aber das Wort hat nichts mit Denglisch zu tun, sondern ist ein Fremdwort aus dem Griechischen, das schon lange in Verwendung ist und kein Modebegriff. Siehe Duden

Mit den ersten Fotos bin ich auch sehr zufrieden.
Mir werden hier leider keine Bilder angezeigt.

Wenn ich den Beispielbilder Fred finde, stelle ich demnächst welche ein.

Den hast du ja inzwischen entdeckt. :up:
Mich interessiert diese Brennweite auch.

Kommentar
Mir werden hier leider keine Bilder angezeigt.

[/QUOTE]

Es ist ja auch nicht der Ort für Beispielbilder.
Mir gefällt diese Brennweite besser als 50mm an FX und ich wollte ein neues das nicht wie andere manuelle ein kleines Vermögen kostet. Als es auf den Markt kam war es deutlich teurer und es gab keine Erfahrungsberichte, aber jetzt wollte ich es doch auch ohne Berichte riskieren.
Als erstes Fazit kann ich nur sagen dass ich sehr zufrieden bin.
Gruß
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten