Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Hallo Mani!
Dann ergibt sich mein "allerneuestes" Objektiv mit 80mm / F2.2 durch Multiplikation von 50mm bzw. Blende 1.4 mit 1,6x
Stimmt leider nicht ganz, da der TC-16A nur maximal F/1.8 übertragen kann, also verlierst du 2/3 Blendenstufen => 80mm F/2.88.
Müsstest du übrigens auch beim verstellen der Blende bemerken: Mit Offenblende gemachte Bilder werden deutlich dunkler als die mit um eine Stufe auf F/2.0 geschlossene...

Kommentar
Anzeigen
Hallo Mani!
In den EXIFs werden 80mm / F2 angezeigt.
Du verwendest offenbar einen TC-16A im Originalzustand, was vermutlich nur noch an der DX2 geht - ab D3, D700, D300 usw. geht das sowieso nicht mehr.
In so fern kann ich dazu keine "belastbare" Aussage machen.
Ich hatte mehrere TC-16A an meinen Kameras eingesetzt und auch an Andere verkauft, die ich modifiziert hatte.

Kommentar
Nachdem ich mir meine D4 mit den Drei 1,4er Nikkor Objektiven habe dummerweise klauen lassen:heul::heul::heul:,
hier meine neue Diva :D mit dem Sigma 35mm F=1,4 Art (auf den Rat von Holger hin:up:) ,
ich finde, sie schaut aufregend gut aus, die ersten Aufnahmen
überzeugen, das Sigma hatte einen deutlichen Frontfokus, aber mit dem USB-Dock kein Problem, jetzt sitzt der Focus!

picture.php

Kommentar
Eigentlich mag ich Batteriegriffe nicht, aber auf Dauer ist das Handling einfach angenehmer. Deshalb gabs einen MB-D12 für meine D800 und den passenden RRS L-Winkel gleich dazu. :)

picture.php

Nun hab ich wieder so ein riesen Trumm von Kamera, aber die Combo passt noch gut in meinen Lieblingsrucksack (Lowepro ProTactic 450) - zum Glück!! :hehe:

picture.php

Schönes Wochenende! :hallo:

Kommentar

Eigendlich sollte es ein Makro Objektiv werden, dann ist mir aber dieser 1,5x Konverter für mein 150-600er Tamron in der Bucht über den Weg gelaufen.
Als Ersatz für die D3200 meiner Frau, kann er auch herhalten.

D75_3914 by Stefan Scheibner, auf Flickr

Da ich aber auch im Makro bereich aktiver werden wollte, der Konverter aber das Makro-Budget verbraucht hat, ist es ein Kenko Pro1D Achromat AC+3 77mm beim großen Fluss geworden. Preislich habe ich echt Glück gehabt, momentan ist er doppelt so hoch :D

D75_3915 by Stefan Scheibner, auf Flickr

Zusätzlich habe ich mal von Walimex den Neiger für Blitz und Dauerlicht zum Testen geholt, macht sich in der 70x70er Schirmbox ganz gut.

D75_3924 by Stefan Scheibner, auf Flickr

Kommentar
Interessantes Teil. Hast Du die genaue Bezeichnung dafür? Bei Tante Google habe ich nichts gefunden...

Danke und Grüße,
Peter

den Neiger findest du bei m großen Fluß.
Walimex E27 Lampenhalterung mit Blitzschuh-Halterung und 300-cm-Netzkabel

ich habe nun die Halterung für den Blitz abgeändert indem ich einen L-Winkel da angebracht habe. Jetzt liegt der Blitz knapp über der Schirmstange.
Bild kann ich heute Abend einstellen wenn erwünscht.

Kommentar
Meine neueste Anschaffung: Ein Nikon AF Teleconverter TC-16A 1.6x:

picture.php

Was man ihm nicht ansieht: Ich habe mir den Teleconverter von Michael aka Beuteltier umbauen lassen, so dass er an den modernen Digitalkameras funktioniert.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-tc-16a-fuer-aktuelle-nikons.html#post2333846
So habe ich zusammen mit dem Tamron SP 70-210mm 3.5 ein Autofokusobjektiv das bis zu einer Brennweite von 336mm bei entsprechend geringerer Lichtstärke arbeitet. Und es funktioniert!! Für die Fokussierung muss man vorfokussieren, da der AF des TC-16A es bei 210mm nicht schafft, den ganzen Bereich von der Naheinstellgrenze bis zu Unendlich zu durchfahren.

picture.php

Kommentar
Man sollte gar nicht glauben, wie sehr einem doch so eine Zweitknipse abgeht. Wenn man sie an den Sohn weiterreichen musste.

Meine alte D300 war einfach eine feine Cam neben der geliebten D700 und eigentlich hatte ich angenommen darauf verzichten zu können. Aber einen DX-Body zusätzlich zu haben hat schon so seine Vorteile. Und da mir keine der aktuelleren Nikons mehr gefällt, habe ich mir kurzerhand wieder eine beschafft.

dsc_0255b.jpg

Diesmal als Second-hand in der Bucht. Für 299,- Euro :dizzy: (ohne Linse). Ich finde die Dinger sind völlig unterbewertet. Mehr Cam für das Geld gibt's nicht!
Nach gründlicher Reinigung entpuppte sich das Teil als nahe Neuwertig. Mit weniger als 13000 Auslösungen. Ich schmeiß mich weg, wie billig diese geilen Cam's heute sind. Die D300 ist immer noch unglaublich schnell, sowohl im AF als auch in der Bildfolge mit Mignon-Batterien im Griff MB-D10 (welchen ich ohnehin noch doppelt habe). An Robustheit und Zuverlässigkeit sind sie ohnehin nur durch die Einstelligen zu toppen. Voll-Metall halt. Und ohne Video-Spielzeuchkramgedöns.

dsc_0253m.jpg

Hab auch schon die aktuelle Firmware 1.11 drauf gespielt und einige Testfotos gemacht: Gewohnt tolle Bildquali :up:.

Zunächst muss das alte 18-70 von der alten D70s herhalten. (Mein schönes 16-85 hat mein Sohn auch gemopst, n' Student halt)​

Kommentar
:) es gibt ja ein neues DX 16 - 80 mm 2,8 - 4 :)

:up: liest sich richtig gut :up:​

FG Bernd​

Na, ich fürchte das ist nicht meine Preisklasse. Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann muß es schon ein Objektiv mit richtigem Blendenring und ordenlich Crinkle-Finish sein.
Ein Zoom ist mir soviel Geld nicht wert, ist eh nur für schnell mal dabei haben.

So, nun ist auch der Sensor sauber. Hatte einige Ölflecken, ist nun aber makellos.
Bei kritischer Suche finde ich einige Hotpixel. Hatte aber meine alte D300 auch (und vermutlich die meisten Cam's).
Ich bin wirklich recht happy mit dem guten Stück :). 'Scheint echt keine Mogelpackung zu sein.

dsc_0247b.jpg

Und macht auch feine Bilder (vom Schwestermodell) hier mit 1600 ISO und Offenblende am 18-70er bei 70mm mit 4,5:

nsc_2666b.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten