Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Heute angekommen, für mein Töchterchen, macht aber auch mir Spaß:

picture.php

Liebe Grüße
Martin

Kommentar
Anzeigen
Super-Tasche, Thomas, (die Objektive sowieso),
hab ich auch für meine Nikon F2.:D

Noch größer ist nur noch die FB-11. :p

Gruß Matthias

Moin,

endlich habe ich ein adäquates Behältnis für meine manuellen Ai-/AiS-Objektive. Den Nikon Fotokoffer FB-15 aus den 70ern.

Erworben von einem NFF-Mitglied beim Hamburger Stammtisch.

picture.php

Gruß
Thomas

Kommentar
Da ich ja nun auch auf den Pseudo-Retro-Zug aufgesprungen bin, habe ich mir bei den fleißigen Chinesen zwei Kameragurte für je 2,12€ bestellt :D

picture.php

So einen ähnlichen Gurt hatte ich damals an meiner Canon AE1Programm und meine damalige Konzertgitarre hatte auch so einen :up:

Jetzt habe ich einen dieser Pseudo-Retro-Gurte an meine Pseudo-Retro-Fujifilm X20 gedengelt und zur Vollendung dieses Pseudo-Retro-Geschwafels das folgende Bild auch noch mit einem alten Handy in einer grottenschlechten, weil von mir in sogenannter Retro-Qualität aufgenommen :dizzy:

was anderes hatte ich gerade nicht zur Hand, weil ja die X aufs Foto sollte :fahne:
picture.php

zumindest ist der neue, auf alt getrimmte Retro-Gurt wesentlich bequemer als der originale Leder-Fuji-Gurt

Kommentar
Da ich ja bald Opa werde habe ich mir schon mal einmal ein Altersgerechtes
Objektiv zum mit dem Enkele spazieren gehen besorgt.
Hat doch tatsächlich eine 1:2 Makrofunktion.
Die ersten Testfotos sahen auf jeden Fall besser aus als die von meinem ollen Tamron 28-200.
Könnte doch gut zur Df passen. :dizzy::dizzy:
Grüße
Peter

picture.php

Kommentar
....völlig durchgeknallt....

Jetzt hab' ich was gefunden, wonach ich seit 3 Jahrzehnten gesucht habe:

Eine "bezahlbare"ALPA 11Si, was man so "bezahlbar" nennt....

picture.php

Schon zu ihrer Bauzeit in den späten 70ern war diese Kamera ein absoluter Anachronismus: Belichtungsmessung nur im abgeblendeten Zustand ist nur eines der kuriosen Merkmale.

picture.php

"Schnellspannhebel heißt hier "genau anders rum": Gespannt wird mit dem Zeigefinger von vorn nach hinten.

picture.php

Zeit und Blende werden von Hand eingestellt, bei halb gedrücktem Auslöser wird der Si-Belichtungsmesser aktiviert, die korrekte Einstellung mit drei Leuchtdioden auf der Oberseite(!) der Kamera angezeigt.

picture.php

Die Anzeige wird mittels eines kleinen Prismas im Sucher der Kamera eingeblendet.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass der Film mit dem Drehknopf zurück gespult wird, stimmt! Der wird dazu aber herausgezogen:
picture.php

Die Rückwand wird wie bei der Nikon F komplett abgezogen, Rückwand und Kamera haben die gleiche Seriennummer:
picture.php

Der Hammer aber ist das KERN Macro Switar 1,9/50:
Ganze zweidreiviertel Umdrehungen und man ist von unendlich bei 28cm Naheinstellgrenze angelangt:
picture.php
picture.php

Beim Abblenden werden die kleinen goldenen Punkte Schritt für Schritt aufgefüllt, jedes Schliessen der Blende um eine Stufe gibt links & recht je ein Goldpünktchen mehr.

Die ALPA 11Si ist ein Kameratraum, der nicht an jeder Ecke anzutreffen ist, ich hatte bisher erst fünf Gehäuse in der Hand, alle waren nicht in dem Zustand, dass ich zuschlagen wollte.

Jetzt war es soweit!

Wie ich meine Familie übern Winter bringe?
Ich weiß es nicht....

:fahne:
Thomas

Kommentar
AW: ....völlig durchgeknallt....

Hallo, Thomas,

Glückwunsch zu Deiner Alpa.
Eins möchte ich aber gern wissen: Wieso ist die Kamera trotz Ihrer vielen "Macken" auch gebraucht noch so unsäglich teuer?

Was außer den Besonderheiten macht sie denn so außergewöhnlich, dass der Preis in Leica-Nähe kommt?

Gruß und viel Freude damit
Matthias

Jetzt hab' ich was gefunden, wonach ich seit 3 Jahrzehnten gesucht habe:

Eine "bezahlbare"ALPA 11Si, was man so "bezahlbar" nennt....

picture.php

Schon zu ihrer Bauzeit in den späten 70ern war diese Kamera ein absoluter Anachronismus: Belichtungsmessung nur im abgeblendeten Zustand ist nur eines der kuriosen Merkmale.

Kommentar
AW: ....völlig durchgeknallt....

Hallo, Thomas,

Glückwunsch zu Deiner Alpa.
Eins möchte ich aber gern wissen: Wieso ist die Kamera trotz Ihrer vielen "Macken" auch gebraucht noch so unsäglich teuer?

Was außer den Besonderheiten macht sie denn so außergewöhnlich, dass der Preis in Leica-Nähe kommt?

Gruß und viel Freude damit
Matthias

Dank' Dir für Deinen Glückwunsch, Matthias!

Die ALPA wurde halt in geringer Stückzahl gebaut. Wenn man eine in die Hand nimmt, hat man das Gefühl einen Panzer zu halten. Die Haptik der 9er-11er Alpas ist einfach so, dass man sie nicht wieder hinlegen will.
(Frühere hatte ich noch nicht in den Händen.)
Ihren Höhepunkt in sachen Absatzzahlen hatten ALPAs in den 60er Jahren:
Über 100 Kameras im MONAT verleißen das Werk.
Heute noch liegen Canon-Ingenieure mit Tränen vor Lachen in der Ecke, bauen die das doch in der Minute.

Sie halt was, was andere nicht haben...

...wie mechanische Uhren
Thomas

Kommentar
Ich werde das Thema digitalisieren von Dia´s und Negativen doch nochmal angehen; immerhin gibt es nur noch wenige Tausend..... :dizzy:

picture.php

picture.php

Jetzt fehlt nur noch der Adapter-Ring BR-5.

Und gerade hat der Postmann geklingelt.... :D

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten