Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
penzig besser als neu

Dumm nur, dass die meisten Geräte bei der QS schon vor dem Verpacken durch den Prüfer in die runtergenudelte "mint condition" gequält werden. Ich bin überzeugt, dass er (der Penzes) sein Equipment durch gute Beziehungen direkt aus der Produktionsstraße abgreifen darf :fahne:

Kommentar
wirklich eine tolle Linse, und eine noch tollere Geschichte dazu:
Gestern in Hamburg gewesen, um das Objektiv bei Calumet zu kaufen und vorher mit nem Kumpel E-Gitarren bei JustMusic anzutesten.
Wir dachten: Ach, die 3km... die können wir auch zu Calumet laufen. Gesagt, getan. Wann kamen wir an? 16:15. Ladenschluss war 16.00. :fahne:
Zum Glück waren alle Verkäufer noch da und haben mich freundlicher Weise reingelassen, sodass ich das Objektiv doch noch kaufen konnte. Glück gehabt, denn sonst hätte ich noch einmal 60km nach Hamburg fahren müssen :D

picture.php

Kommentar
Ich hatte mir ja kurz vor Silvester (siehe hier) das AF-S 50 1.8 gekauft. Ich war von dem Objektiv voll und ganz begeistert. Aber nicht nur ich.
Auch mein Herr Papa fand zunehmend gefallen an der Linse. Als ich dann hier in der Börse mal ein AF-S 50 1.4 sah kam ich zum ersten mal auf die Idee mir ein „Upgrade“ von 1.8 auf 1.4 zu gönnen und das 1.8er meinem Papa zu vermachen (wär nach der Weitergabe des AF 105 (siehe hier) ja nur recht und fair gewesen).

Irgendwann kamen wir eines schönen Tages im Zuge der normalen Vater-Sohn Gespräche (hast du Thread X im Forum gelesen? Hast du Bild Y gesehen? ...) wieder auf das 1.8 vs 1.4 Thema und er kam auf die selbe Idee wie ich - allerdings mit geänderten Rollen.
Vorigen Sonntag war es dann soweit: Anlässlich meines 30ers bekam ich dann von ihm (bzw. auch von meiner Frau Mutter) das 50er:

picture.php

Das 1.8er darf jetzt den Dienst an der D7000 meines Vaters versehen
picture.php

Die zwei vertragen sich im übrigen blendend und geben ein schickes Paar ab:
picture.php

...und weil’s soviel Spass machte endlich mal eine zweite Kamera zur Hand zu haben hier noch meine mit ihrem neuem Standardobjektiv...
picture.php

...und die meines Herrn Papa mit dem neuen Objektiv
picture.php

Ja – wenn ich jetzt noch eine Dritte Kamera zur Verfügung hätte um die beiden gemeinsam zu fotografieren...

LG, Klausi (der schon bemerkt hat dass der Herr Papa auch zunehmend Gefallen am 1.4er findet. Aber das wird vielleicht ein anderer Beitrag)

Kommentar
Ja – wenn ich jetzt noch eine Dritte Kamera zur Verfügung hätte um die beiden gemeinsam zu fotografieren...
Hallo Linky,
da habe ich eine praktische Methode, wie man zwei Kameras fotografiert, wenn man keine dritte griffbereit hat: Siehe Betrag #3004 auf Seite 151 :hehe:
Gruß Kyralino

Kommentar
Das 50er ist spitze - aber ab und zu ist es einfach doch zu lang. Selten, aber doch...
Als Begleiter in der Fototasche hat es jetzt das Sigma 30 1.4 bekommen:

picture.php
picture.php

picture.php

Danke an [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] der mich auf das Angebot in der Börse hingewiesen hat und an [MENTION=25489]Ralf Ritter[/MENTION] von dem ich es bekommen habe !

LG Klausi (der mit seinen 4 Objektiven nun hoffentlich genug hat und nicht mehr ganz so oft zu [MENTION=72650]lka59[/MENTION] Objektiv ausleihen gehen muss :fahne:)

Kommentar
Das 50er ist spitze - aber ab und zu ist es einfach doch zu lang. Selten, aber doch...
Als Begleiter in der Fototasche hat es jetzt das Sigma 30 1.4 bekommen:
...
LG Klausi (der mit seinen 4 Objektiven nun hoffentlich genug hat und nicht mehr ganz so oft zu [MENTION=72650]lka59[/MENTION] Objektiv ausleihen gehen muss :fahne:)

Sehr gute Entscheidung! Ich mochte das 30mm immer etwas mehr als das 50mm an meinen DXen, da mir der Blickwinkel mehr liegt. Und das Sigma ist m.M.n. eine Klasse für sich. Aber jetzt wird es weichen müssen, denn es ist starke Konkurrenz im Revier:

20120420_Fuji%2520X-Pro1-DSC_2697_PS.jpg

Gruß
Matthias

Kommentar
Als kleine Einleitung:
Meine ersten zaghaften und unbeholfenen Schritte in die Fotografie geschahen 1994 beim Schottland Urlaub mit meinen Eltern und meiner Schwester. Mein Vater unterwegs mit der F4 und ich durfte mit der F90 herumlaufen.

Vor kurzem hab ich ihn mal gefragt wie er ruhig bleiben konnte während der feine Herr Sohn auf der Suche nach Möwen mit F90 und dem Nikon 80-200 2.8 (soweit ich weiss die erste Version die es davon gab) herumlief während ich schon dezent unruhig werde wenn eine meiner Kleinen die Kamera nur genauer ansieht - die Antwort war ein "ja - jetzt wo du es sagst.." ;)

Wie dem auch sei - die F90 ist meines Wissens die erste Kamera mit der ich fotografierte. Meine Anfänge - so unbeholfen sie auch gewesen sein mögen - in diesem Jahr in den Highlands.

Danach schlief das Thema für mich wieder ein - bis 2010 dann die D90 einzog.

Zurück in die Gegenwart:
Diese Woche war es so weit: Ein Paket aus einer fremden und fernen Bucht ist eingetroffen - ich hab auch eine! Ich hab zwar noch immer keinen geeigneten und würdigen Platz für sie gefunden, aber konnte sie zumindest mal reinigen, durchputzen und versuchen so einzustellen wie ich sie will. Einstellungen sind halt leider noch nicht ganz so wie ich sie will ;)

picture.php

Und vielleicht - ja vielleicht bekommt sie sogar einmal einen Film zu sehen...

Kommentar
Ich möchte Euch heute eine kleine "Anschaffungs-Geschichte" erzählen:

Bisher habe ich mein ganzes Fotoequipment bei den diversen Kastenschubsern oder dem billigsten Online-Anbieter mit sicherer Zahlungsweise gekauft. Nun sollte das erste lichtstarke Zoomobjektiv ins Haus. Da das Nikon preislich in höheren Dimensionen angesiedelt ist, als ich bereit bin, dafür auszugeben, fiel mein Augenmerk bald auf das vom Brennweitenbereich her identische Sigma. Das hatte auch gute Kritiken bekommen, wenn auch nicht ganz so gute wie das Nikon, aber - oh weh, oh weh - dann war immer wieder die Rede von "fehlender Produktkontrolle" bei Sigma, von Front- oder Backfokus oder gar von "völlig" unscharfen Bildern.
Also trat ich die Flucht nach vorn und damit den Gang ins Fotofachgeschäft an - natürlich in der Erwartung, dass man meinen "Amateurstatus" sofort erkennen und mich folglich unbeachtet im Laden rumstehen lassen würde. Die Fahrt ging zu einem großen Fachhändler mit "C" am Anfang, genauer in die Filiale am Rand der Berliner City West. Die erste Überraschung schon vor dem Laden: freie Parkplätze! Whow, sowas ist in Berlin schon erwähnenswert.
Kaum hatte ich dann die Schwelle des Geschäftes betreten, wurde ich von einer Verkäuferin nett angesprochen, ob sie denn helfen könnte. Nun, ich schilderte ihr mein Kaufinteresse und meine Bedenken an der Produktqualität und das ich zum Testen meine eigene Cam mitgebracht hätte. Das alles fand sie zu meinem Erstaunen völlig normal, händigte mir ohne viel Gewese das gewünschte Objektiv aus und ich begann vorsichtig im Laden das Glas auszuprobieren. Bevor ich alle Vitrinen fotografieren konnte, bekam ich dann von der Verkäuferin noch den Hinweis: "Sie können damit ruhig auf die Straße gehen". Da war ich zum ersten Mal richtig baff.
Einige Fotos später war ich von der Qualität dieses Glases schwer beeindruckt und wieder zurück im Laden. Nun ging es für mich eigentlich nur noch um den Preis und ich erwartete eigentlich nichts anderes als "Bei uns wird nicht gehandelt". Ganz im Gegenteil ging die Verkäuferin mit meiner Preisvorstellung aber recht relaxt um, kramte etwas in irgendwelchen PC-Listen und hat es mir dann zu einem Preis angeboten, der exakt auf dem der meisten Online-Händler lag (bei denen aber noch Versand dazugekommen wäre und ich das Exemplar vor allem auch vorher ja nicht hätte ausprobieren können).

Alles in allem verließ ich den Laden also nach rund 30 Minuten wieder, im Gepäck eine neue Erfahrung, eine kostenlose Tragetasche (bedruckt mit Nikon-Objektiven :winkgrin: )
und dieses Sigma 70-200 2.8 OS:

picture.php

Mein Fazit: Sicher werde ich auch zukünftig Fotozubehör wie Batteriegriffe, Speicherkarten oder ähnliches beim Online-Händler erwerben.
Aber bei hochwertigem Glas oder der nächsten Cam wird mein Gang hundertprozentig wieder in das Fachgeschäft führen.

VG
Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten