Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Eine Pentax ME aus einer Hinterlassenschaft - fast ungebraucht :)

erstaunlich stabil verarbeitet; riesiges Sucherbild; klein u. handlich (war sie nicht die kleinste, jemals gebaute SRL :confused:); mit einer 50/1,7 Linse .....
Hat ja offensichtlich - lt. online-Angeboten - keinen großen Marktwert mehr ...
fühlt sich (für mich) aber trotzdem irgendwie an, wie ein begehrenswertes Schätzchen ;)

picture.php

picture.php

Noch eine Frage: wie lasst ihr denn heutzutags Filmrollen entwickeln?
Gleich auf CD? Ist das von der Quali vertretbar?

Kommentar
Anzeigen
S/W selber entwickeln, sonst wird es mit der Qualität nichts, selber scannen. Wenn kein Scanner vorhanden, dann ist die Sache ein enig komplizierter.

Farbe bei Studio 13 in Stuttgart.

Kommentar
Ich möchte Euch heute eine kleine "Anschaffungs-Geschichte" erzählen:

Mein Fazit: Sicher werde ich auch zukünftig Fotozubehör wie Batteriegriffe, Speicherkarten oder ähnliches beim Online-Händler erwerben.
Aber bei hochwertigem Glas oder der nächsten Cam wird mein Gang hundertprozentig wieder in das Fachgeschäft führen.

VG
Bernhard

Hallo Bernhard,
versuch auch mal den Kleinkram beim Fotohöker zu kaufen, der ist da auch nicht teurer. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Und wenn Du das nächste Mal was Teures kaufen willst, und der Fachhändler ist unterdessen pleite, nützt Dir das auch nichts.

Gruß
Tessar

Kommentar
Ich möchte mal wieder einen Schwarz-weiß Film belichten.
Mir fehlte nur das Gerät.

Eine super Kamera. Sie ist zum einen die wohl robusteste Kamera ihrer Klasse aller Zeiten und mit ebenso großem Abstand zu praxisgerechteste hinsichtlich Ausstattung und Bedienung. Ich habe sie immer geliebt, keine andere Nikon hat mir treuer gedient. Da kam die große, sehr bauähnliche Schwester F90 nicht dran, obwohl sie noch etwas zuverlässiger belichtete.

Für meinen Geschmack ist die F801(s) aber nicht so passend für S/W. Also gefühlt gehört da ein Diafilm rein! Wenn S/W dann darf auch die Kamera klassischer Bauform sein. Dennoch wird´s Spaß machen, insbesondere bei der "S" mit Spotmessung! :up:

Kommentar
S/W selber entwickeln, sonst wird es mit der Qualität nichts, selber scannen. Wenn kein Scanner vorhanden, dann ist die Sache ein enig komplizierter.

Farbe bei Studio 13 in Stuttgart.

Tja, hab leider keinen eigenen Scanner :frown1:

Für´s erste mal folgenden Versuch: Farbfilm auf CD in der besseren Ausarbeitung (7 MP) um leistbare € 15.- beim hiesigen Fotohändler im hauseigenem Labor .....

mal sehen :rolleyes:

Kommentar
Ja Jumanji, die Pentax ME war eine ganz feine Kamera. In jüngeren Jahren konnte ich mir keine NIkon leisten, dafür habe ich die Pentax geliebt. Und ja, sie war damals die kleinste SLR, die es gab, kleiner noch als die Olympus.

Ich habe auch was Neues (gebraucht erstanden, aber bestens in Schuss):

picture.php

Und noch was ganz anderes, das mir nicht die DSLRs ersetzen soll, sondern in erster Linie zum Filmen kretischer Kurven (Straßenkurven) durch die Windschutzscheibe dienen soll (dafür sind die großen Kameras zu sperrig). "Nur" eine Kompaktkamera, aber sie hat nebenbei noch einige Features, mit denen die Nikon 1 so heftig beworben wurde (schon vor dem endgültigen Auslösen Bilder speichern, aus mehreren Aufnahmen automatisch die schärfste auswählen und speichern und noch einige andere Spielereien, die man nicht wirklich braucht). Viel wichtiger: Die Bildqualität ist für so ein Minidings hervorragend. Ach so, den Namen kann man auf dem Bild nicht lesen: Coolpix S8200

picture.php

Gruß Kyralino

PS.: Noch 5 Tage bis Kreta ...

Kommentar
Ja Jumanji, die Pentax ME war eine ganz feine Kamera. .

Glückwunsch Kyralino zur großartigen Nikkor Micro - Linse :up:

Uii, so eine hatte ich auch mal, wurde dann von einer "Super A" abgelöst. :D

habe noch die Original-Rchng. gefunden ;)

wurde gekauft im Aug. 1979 um öS 3.998.-
Tasche, Blitz, Filme, Batterien ... zusätzlich öS 900.- ----- (= ca. DM 700.-)

das war a.i.A. zur damaligen Zeit hier in Ö fast ein Monatsgehalt :eek:

ist ja ein Jammer, was da für ein Wertverfall stattgefunden hat .... für eine wirklich klasse gebaute SRL :frown1:

Kommentar
Interessant. An welcher Kamera soll es dienen? Man darf gespannt sein auf Ergebnisse. Soweit ich mich erinnern kann, hatte Canon früher in feines Händchen für Extrem-Weitwinkel...

Kommentar
Cooles Teil... läuft da Linux oder Windows 7 drauf? Auf meinem Belichtungsmesser läuft iOS! Naja, genau genommen umgekehrt... :hehe:

Hat der Gossen auch eine HDMI-Schnittstelle um sich die Ergebnisse auf dem Fernseher anzusehen?

Naja, auch wenn ich das Thema im Moment etwas auf die Schippe nehme, wegen des futuristischen Äußeren des Belichtungsmesser, sind die Fragen im Kern garnicht so unernst. Sooo unwahrscheinlich ist es nämlich nicht daß da drin ein Embedded Linux läuft. K.A. ob das auch in so kompakten Messgeräten machbar ist und Sinn macht, aber das ist mittlerweile ein heisses Thema...

Kommentar
Cooles Teil... läuft da Linux oder Windows 7 drauf? Auf meinem Belichtungsmesser läuft iOS! Naja, genau genommen umgekehrt... :hehe:

Hat der Gossen auch eine HDMI-Schnittstelle um sich die Ergebnisse auf dem Fernseher anzusehen?

Naja, auch wenn ich das Thema im Moment etwas auf die Schippe nehme, wegen des futuristischen Äußeren des Belichtungsmesser, sind die Fragen im Kern garnicht so unernst. Sooo unwahrscheinlich ist es nämlich nicht daß da drin ein Embedded Linux läuft. K.A. ob das auch in so kompakten Messgeräten machbar ist und Sinn macht, aber das ist mittlerweile ein heisses Thema...

Ich habe mir auch die Sekonics angesehen, die haben leider nur den Funk für die Pocketwizards eingebaut. Für mich als Elinchromuser ist das aber nicht optimal, deshalb habe ich mich für den Gossen entschieden, der löst den Quadra zuverlässig aus.

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten