Meine neueste Anschaffung war nicht geplant und erfolgte eher überstürzt, da ich kommende Woche nach Asien fliege (so Gott will und die Fluglotsen arbeiten).
Hintergrund: Eigentlich sollte dort das Tokina 16-28mm zum Einsatz kommen, dessen optische und mechanische Leistungen mich wirklich überzeugt haben (siehe Bilderthread zu diesem Objektiv). Die Version, die ich gekauft hatte im Februar diesen Jahres, war dezentriert, nach einer Justage, die unerfreulich lang gedauert hat, war ich aber mit der Linse äußerst zufrieden.
Vor zwei Wochen beim Blitzen draußen gegen die Sonne (und entsprechend kleinen Blenden) waren die Bilder mit dem Tokina plötzlich allesamt überbelichtet. Bei Blende 2,8 war alles ok, je weiter die Blende geschlossen wurde, umso größer wurde die Überbelichtung. Ein solches Verhalten kannte ich bislang nur von den sehr alten AIS Optiken, bei denen es schon mal vorkommen kann, dass die Blende verharzt.
Also zum Händler und das Objektiv ein zweites Mal zum Service gegeben. Fairerweise sei gesagt, dass Tokina zum Austausch des Objektivs gegen ein neues bereit war. Fairerweise sei auch gesagt, dass mein Händler dieses neue Tokina zum Neupreis mit dem Nikkor 4/16-35mm verrechnet hat.
So ist dieses Nikkor heute in meine Fototasche gewandert. Überzeugen muss/wird es mich hoffentlich in den kommenden Wochen. Irgendwie hing ich schon etwas am Tokina, aber zweimal Service im ersten Jahr ist mir dann doch etwas zu viel des Guten.
Einen Vorteil beim Nikkor sehe ich aber jetzt schon. Meine großen Optiken haben jetzt alle den gleichen Filterdurchmesser von 77mm.