Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

...und der Knopf im Auslöser, das ist Fuji like.
...und ich finde sowas praktisch.

Hatte bei der F2 auch sowas, sogar länger.

Der Auslöseknopf war dadurch auf der gleichen Höhe wie das Zeitenrad und man musste nur umgreifen, und nicht vertikal tasten.

2 Kommentare
achim kostrzewa kommentierte
Ja, Softauslöser Nikon AR-1...

Gianni33 kommentierte

Den Nikon Softauslöser AR 11 habe ich meiner Nikon Zf schon vor einem Jahr gegönnt.
Er sieht nicht nur sehr stylisch aus, sondern macht das Auslösen zum sensorischen Erlebnis.
Dafür habe ich den stolzen Preis von 56 Euro gern berappt.

Anzeigen
Zu einem symbolischen Preis von EUR 0,10 ist eine ‚minolta-16 II‘ zu meiner Sammlung hinzugekommen.
Diese Kamera kam 1960 auf den Markt und ist mit einer 22 mm 2.8 Linse (Rokkor) ausgestattet.
Sie hat zwei Wahlräder für Blende (2,8-16) und Verschlusszeit (1/8 bis 1/500 Sek plus Bulb).
Der Winzling misst gerade mal 8 cm bzw. ausgefahren 10,5 cm.

Ob es noch brauchbare Filmkassetten für die Kamera gibt, bezweifle ich. Es werden allerdings
leere Kassetten aus dem 3D-Drucker angeboten, die man dann selbst mit einem Negativfilm
bestücken darf. Auf das Abenteuer werde ich wohl verzichten.

Grüße aus HB
Heiner

Wuxi kommentierte
Sehr cool!

Das sieht doch so aus, als ob die Minox Cassetten 8x11 passen könnten, die gibt es noch....

peterkdos kommentierte

Nein, leider nicht. Es ist eine andere Suppe...

Die sehen sich doch ziemlich ähnlich, evtl. ausprobieren...

peterkdos kommentierte

Profoto A2
Auf Ricardo ersteigert für 87 CHF .... mit Garantie und Rechnung.
Startgebot 1 CHF, falsch beschrieben für Fuji X-T (der Blitz ist Systemunabhängig) und in der heutigen Zeit brechen die Verkaufszahlen überall ein.
Dazu endet das Angebot um 08.30 Uhr, wo viele wissen, dass Ricardo in den meisten Geschäften gesperrt ist. Ein schönes Ostergeschenk ....

3 Kommentare
Mauleselchen kommentierte
Paßt der in die Godox-Funk-Familie?

1
1bildermacher1 kommentierte
pixelschubser2006 kommentierte
Der A2 ist ein cooles Teil. Von der Bauform her quasi die Kompaktblitz-Variante des A1 mit etwas mehr Leistung, aber ähnlichem Preis. Ich finde die Dinger genial und bekomme vielleicht auch mal einen davon. Vermutlich aber nicht zu diesem Irrtums-Preis. Bei dem ich als Käufer ein schlechtes Gewissen hätte. Ich kriege schon Anfälle, wenn meine Sachen 20% unter Marktwert weggehen.

Ich wollte mich mal in Tequilla-Stilleben ausprobieren und habe (fast) nur aus diesem Grund bei Don Julio betstellt

Lichtschachtsucher kommentierte
Okay, das heisst der nächste sich einen neuen Geländewagen für Wildlife kauft wird den auch hier präsentieren.
Ich habe mir eine neue Makita Stichsäge gekauft, kann ich auch hier zeigen.
P.s.
Ich habe DonJulio gegoogelt. Ich schreibe besser nichts mehr dazu, es ist ja Ostern.

Zuletzt bearbeitet:
peterkdos kommentierte

Ja, sicher!

Sowas braucht man um die störenden Äste zu entfernen!

bassheiner kommentierte

Das ist ein Reinigungsset für den Sensor.
Erst ein paar Spritzer Zitronensaft und dann mit reichlich Don Julio nachspülen.

1
Wuxi hatte zu tief in das Glas geschaut und dachte es wäre ein neues Objektiv. Ist die Flasche einmal leer, dann gibt es die ersten Aufnahmen ...... Gruss Wolfgang

Wuxi kommentierte
4 Kommentare
ni27fo kommentierte
Günstig:

ni27fo kommentierte
nee, scheint ein anderes zu sein

1
Der Preis ist für Originalausgabe von 1937

H
herbert kommentierte
Geniales Bild, durfte ich vor 2 Jahren bei einer Ausstellung in einem nicht alltäglichen Format sehen

Kein Käse mit Löchern
sondern
Kase mit Glas

Ich wills jetzt wissen.
Mit Grauverlaufsfilter um extreme Helligkeitsunterschiede nicht nur per EBV auszureizen
sondern gleich bei Bedarf während der Belichtung besser anzupassen.
ND1000
Schöner großer Polfilter für fast alle Objektive
Verschiedene Adapterringe für Armour System
Spezialadapter fürs Z 14-24/2,8s

Kommentar
Mein alter Eizo CG243 (16 Jahre alt) wurde durch einen Eizo CG2700x (links) ersetzt. Daneben steht als Zweitbildschirm noch der CG277X der auch schon 8 Jahre auf dem Buckel hat. Bei allen Eizo Bildschirmen hatte ich nie Probleme.

4 Kommentare
peterkdos kommentierte
Mit Eizo hat man keine Probleme, die sind zur Benutzung da!

Zum Bild:

Möchtest Du zeigen das Deine Geldbörse jetzt leer ist?

1
Ja

Frank2111 kommentierte

Nur die Lautsprecher sind unterirdisch...

peterkdos kommentierte

Nun, Du sollst Die Bilder nicht hören sondern sehen bzw. bearbeiten.

Wer schneidet, der hat auch eine entsprechenden Mixanalge mit Studiolautsprechern dran.

Ich hab auch mal was.

Einen Gürtel aus dem Laufsportbereich, der wird sogar mit Zwei kleinen Trinkflaschen verkauft.

Im Winter habe ich gerne in jeder Jackentasche ein Objektiv und die Kamera um den Hals. Geht im Sommer schlecht. Ich hatte über eine Weste nach gedacht. Bei Decathlon wurde ich sehr gut beraten.

Es ist also dieser gürtel für 25€ geworden. Der bietet Platz für bspw. 2 kleine dx-zooms oder zwei kleine Festbrennweiten.

Hier ist jetzt eine kleine 0,33 Cola-dose und eine 0,5 Dose im Bierformat drin.
Das Netz ist elastisch, dadurch hat das Objektiv einen sehr guten Halt.

Das Teil wird jetzt wohl in öfters mal zum Einsatz kommen...

Zuletzt bearbeitet:
N
Nikorino kommentierte
Danke

Hasenohren sind nach nem ersten Kurztest scheinbar ein bisschen fummelig. Da braucht es wohl den richtigen Dreh.

peterkdos kommentierte

Hä?

Fummelig, wie den das, kein Platz in der Tasche?

N
Nikorino kommentierte
Der Platz ist für meine Objektive ausreichend. Es geht eher um das elastische Material. Wenn die Hasenohren z. B. direkt nach vorne zeigen, wirken sie wie eine Art Widerhaken.
Ich hab das bisher nur kurz probiert, aber mit der richtigen Platzierung und Griff klappt das dann auch alles.

peterkdos kommentierte
Nun, die Hasenohren waren einige Jahrzehnte die ständigen Begleiter in einigen Taschen.

Noch nie bin ich damit angeeckt, Raus- und Reinstecken der Objektive ging ohne Probleme.

Ich konnte deine Aussage nicht nachvollziehen, zu keiner Zeit der Benutzung. Egal ob mit 20, 24, 50, 105 oder 180mm.

asaerdna kommentierte
Ich liebe kreative Transport-Ideen

Habe es getan: mein erstes Sony E-Mountobjektiv gekauft: Das Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD. Will es mit dem Viltrox ETZ-Adapter (Foto) an der Z50II betreiben. Erste Versuche: Das Objektiv ist am unteren Ende sehr scharf, am oberen Ende immer noch scharf genug. Der Af ist rasend schnell und treffsicher, die VC funktioniert hingegen entweder garnicht oder zumindest sehr schwach. Werde mich deshalb erstmal an Viltrox wenden, vielleicht können sie das mit einem Firmwareupdate erledigen. Alles nur, weil Nikon kein vernünftiges, halbwegs lichtstarkes DX-Normalzoom bringen will oder kann.

bikehomero kommentierte
Hab ja auch das 24-120 an der Zf, dennoch wäre es natürlich schön, wenn das Tamron 17-70 auch an der Z fc vollständig funktionieren würde. Ein 17-55 2.8 und einen FTZ hab ich auch noch, aber das hat ja auch keinen VR.....

Frank2111 kommentierte
Frank2111 kommentierte

Augenzwinkerndes Smiley nicht gesehen?

Unmöglich ist es keinerlei Humor zu haben und zum Lachen in den Keller zu gehen.

Furby kommentierte
Ich habe mehr Humor, als vielen lieb ist, aber manchmal ist auch Humor unpassend

Frank2111 kommentierte
Habe es schon fast 2 Wochen, aber erst heute Zeit und Lust gefunden, es Euch zu präsentieren. Wollte es schon länger für meine Zf, habe aber lange auf den richtigen Kurs dafür gewartet. Und bei 169€ incl. Versand für die SE Version dann zugeschlagen.

Die kleine Sonnenblende von vhbw hatte ich schon für das Nikon Z 40/2 SE und kann selbige schnell hin und her wechseln.

Pseudo Makro von Blümchen gehen auch damit ganz gut:

1 Kommentar
volkerm kommentierte
Wunderbar, das 40/2 SE und 28/2.8 SE passen wirklich gut zu Zf. Eine kleine Zeitreise in die 80er gibt's gratis dazu.

nachdem ich meine silberne fc gut verkaufen konnte, gab es eine neue schwarze fc, jetzt passend zur Zf daztu kam noch ein Viltrox 35 1.7, muss sagen beides einfach super

da ich noch ein kleines leichtes 50er für die Zf gesucht habe, zog jetzt auch das Viltrox 50 2.0 ein, auch sehr kompakt für die Streetfotografie
und zu guter letzt noch das Buch Akribi, sehr zu empfehlen

3 Kommentare
bewi2 kommentierte
Der Bildband ist wirklich lohnenswert, ich nehme ihn mir immer mal wieder zur Hand und blättere einfach,toll!

H
herbert kommentierte
Schaut sehr gut aus. Welche Gegenlichtblende hast du da am Viltrox 50/2.0 ? Danke

Roland L. kommentierte
AKRIBI von der Nina, ein klasse Bildband.

Seit ca. zwei Wochen bei mir. Macht irgendwie Spaß, so wie mit Novoflex nur kürzer.
(Einige dürften es bemerkt haben... )

peterkdos kommentierte
Parallaxe kommentierte
Genau genommen sind diese Objektive erst durch High-ISO-fähige Kameras mit ISO-Automatik real nutzbar geworden. Längste Verschlußzeit 1/1000 sek. einstellen - sonst wird es nur Enttäuschungen geben. Selbst mit Stativ sind längere Verschlußzeiten sehr problematisch, vermutlich der geringen Masse wegen.
Dennoch ist erstaunlich was mit der Linse möglich ist. Ich habe das Teil echt liebgewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Ich habe so ein Objektiv tatsächlich noch aus Analogzeiten und kann das Statement von @Parallaxe nur bestätigen. Damals mit einem 4 ASA-Film war es wirklich schwierig, was Brauchbares zu produzieren. Ich habe auch das 11/1000 REFLEX-Nikkor in der letzten Ausführung und überlege, das Trio mit dem von TTArtisan neu aufgelegten Minolta TM-Rokkor 5.6/250mm zu komplettieren. Die REFLEX-Nikkore sind eigentlich recht scharf, da es bauartbedingt keine chromatische Aberration gibt, gleichzeitig aber auch kontrastarm. Das kann man heutzutage schön ausgleichen.

peterkdos kommentierte

Vom Prinzip ja.

Aber es geht auch anders, vom Novoflex kommend habe ich die Schulterstütze schätzen gelernt.

Für den 500ter habe ich meine Braun Schulterstütze die eigentlich für Filmer gedacht war ausprobiert, das geht sehr gut damit. Und im Tragemodus nimmt sie kaum Platz.

Werde es demnächst auch in Freien einsetzen, wenn ihr länger nichts von mir hört, dann bin ich verhaftet… (Obwohl das geht eher mit Novoflex)

Parallaxe kommentierte
Klar kann man auch mit Schulterstütze und/oder Stativ eine Kanone daraus bauen. Aber das berauschende ist doch hier, wenn du das 840 Gramm-500er auf die nackte Kamera schraubst und in der Stadt oder auf Wanderwegen völlig unbeschwert rumläufst und Bilder machst, die du sonst nie machen würdest weil du ein anderes 500er so niemals dabei hättest !

Ein Jahr kam ich ohne Okularring aus.
Der liegt irgendwo auf Rügen und fühlt sich dort sehr wohl.
Nun habe ich mich nach einen Neuen umgeschaut und fand diese Alternative.
Die Qualität entspricht genau dem Original DK-33.
Der Innendurchmesser ebenfalls, was ich als wichtigsten Aspekt finde.
Das Bajonett ohne Mängel.
Lediglich der Aussendurchmesser ist minimal größer und der Gummischutzring etwas voluminöser.
Hat keine Einschränkung in der Funktion.
Und....zum Preis im Doppelpack bekam ich nichteinmal das Original.

links Alternative, rechts Original

kommentierte

Für 3.30€ ein No-Brainer, da bestelle ich einfach mal auf Verdacht.
Wenn die Qualität schlecht ist, hab ich eine in Reserve, wenn sie gut ist umso besser.
Ist letztendlich ein fuck*ng Plastikteil, was kann da schief gehen?

svantevit kommentierte

Ich habe einmal verglichen, meine empfohlenen haben keine Spritzgußstrukturen im inneren Rand der Rückseite.
Auch das Dreieck ist nicht so vertieft. Gummi anders eingefasst. Also wieder ein anderer Hersteller.
Der Kunststoff erscheint mir sehr glänzend. Vermittelt mir den Eindruck von schnell brüchigen Plastik.
Die Billigvariante wird auch ihre Arbeit verrichten. Zur Not bestellt man gleich 30 Stück

kommentierte

Eine Augenmuschel ist eine Augenmuschel.
Aber wer dafür das 10-fache ausgeben will: bitte

svantevit kommentierte

Ich habe doch garnichts gesagt.
Deine vorher noch nicht entdeckt und war froh etwas als Alternative zum Nikon Original gefunden zu haben.
Über Ebay kaufe ich aber nicht mehr.

Stimmt. Muschel bleibt Muschel und Wurst bleibt Wurst.

kommentierte
Hallo Allerseits,

kürzlich habe ich recht günstig ein gut erhaltenes Reflex Nikkor 500mm f:8 der letzten Baureihe mit allem Zubehör inkl. der Hinterlinsenfilter erstanden.

Es hat bauartbedingt eine sehr geringe Schärfentiefe selbst bei größeren Distanzen und ist schon recht anspruchsvoll zu fokussieren. Da lernt man doch sehr zu schätzen, was AF und VR heute leisten.

Das Bokeh mit den typischen Unschärfekringeln von Spiegelobjektiven gefällt mir gut. Ich bin noch unentschlossen, ob ich es mehr als Sammlerstück ansehe oder als Gebrauchsgegenstand nutzen soll.

Eine Frage an das Forum: Die Schraube zum Feststellen der Stativschelle lässt sich zwar festschrauben, hat aber keine Wirkung: Die Stativschelle lässt sich trotz angezogener Schraube noch drehen. Weiss jemand von Euch Abhilfe oder sollte sich Michael (Beuteltier) das mal ansehen?

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
peterkdos kommentierte
Ich würde den Michael sich ansehen lassen. Die Schelle muss fest sitzen, kann Dir eine Arca Schiene dazu nur empfehlen.

N
Nicname kommentierte
Die Arca-Schiene ist bei mir gesetzt, obwohl das Objektiv mit ca. 890g nach meiner Einschätzung nicht so schwer ist, als dass man es nicht auch mit dem L-Winkel der Kamera aufs Stativ setzen könnte. Wie seht Ihr das?

1
An der D850 ist das absolut kein Problem. Mit meinem Otus 28 oder 100 (über 1300g) gab es nie Probleme

Beuteltier kommentierte
Habe es "mir angesehen", den Fehler gefunden und das Objektiv inzwischen in den Werkszustand wiederhergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Es dünkt mir, dass ich das Objektiv nach seinem Werkstattaufenthalt bei Dir, lieber Michael, nun doch mehr einsetzen werde, als dass es sein Dasein in der Vitrine fristen sollte. Ich freue mich und erwarte voller Spannung seine Rückkehr.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-