Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Lasse euch mal raten über Was und Warum!

PS: Aufgrund der Kritik kein Handybild und minimal mehr Mühe gegeben und auch keine Verpackung...
PPS: @1bildermacher1 ausgeschlossen.. er weiss es schon, haben heute drüber diskutiert...

5 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Du hast eine Hütte im Schnee gekauft!

Timbre kommentierte
IR-Umbau?

asaerdna kommentierte
Gitzo-Ministativ?

Swisshead kommentierte
@Timbre Volltreffer... ja wollte mich schon seit längerer Zeit mal mit IR beschäftigen. Habs mal mit einer IR Vorsatzlinse probiert. Ist aber nix. Die nimmt so viel Licht weg, dass man da ewig belichten muss, was nur noch mit Stativ geht. Per Zufall habe ich einen Schweizer gefunden, der das massiv betreibt und auch Homepage hat. Er baut auch Kameras um. Hab dann mal angefragt, meine alte umzubauen, z.B. D200 oder D300s. Würde aber 250-300 kosten. Dann hatte er diese D5000 im Angebot für 300. Also diese mal gekauft. Falls ich damit nicht zurecht komme oder Freude verliere, ist nicht viel Geld weg und meine alten Schätzchen bleiben so wie sie sind. Objektive hab ich ja auch genug. Was noch tricky ist, ist die Bearbeitung. Da muss ich mich mal intensiv einlesen. Aber gute Fotos gibt es sowieso erst mit grüner Landschaft und das dauert ja nun wieder ein Weilchen. Also im Winter mal Theorie und ab Frühling dann mal Praxis üben.

Hier noch die Homepage von dem ich das habe:

Ralf_HH kommentierte

Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei der tricky Bildbearbeitung !
Im wesentlichen basiert diese ja auf dem Rot/Blau-Kanaltausch und dem gezielten Setzen von Schwarz- und Weißpunkt.
Alles weitere ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks (in älterer Fotoliteratur wird IR-Fotografie ja auch als 'Falschfarbenfotografie' bezeichnet). Eventuelle Fragen zu dem Thema beantworte ich Dir gerne.
Hier eine Übersicht über IR-geeignete Objektive (erstklassig ist nach meiner Erfahrung das AF-S DX NIKKOR 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR):

Anzeigen
In der Hauptsache mit MFT unterwegs, und das wird auch in Zukunft so bleiben, schiele ich aber dennoch auch immer mal zu den größeren Sensoren. Meinen Ausflug mit Fuji-X-Mount hatte ich vor einiger Zeit bereits nach einem Jahr wieder beendet, da das System für mich mehr Nachteile als Vorteile brachte. Jetzt hab ich mich doch noch mal durchgerungen, was anderes als Ergänzung zu probieren, und der L-Mount bietet sich da für mich an, da ich mit den Kameras auch mein eh vorhandenes Zubehör (Akku's, Ladetechnik, Blitze etc.) nutzen kann...

Dank der aktuellen Aktionen bot sich da für mich dieses kleine Set zum antesten des Systems an: S5D mit dem 18-40, 50mm/1.8 und 85mm/1.8.
Mal schauen, ob es für mich wirklich einen spürbaren Mehrwert bringt.

lg Peter

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Bin zwar kein besonderer Fan der Panasonic-VF Kameras, der AF liegt noch deutlich hinter Canon, Nikon, Sony, aber mit dem L-Mount bekommt man auch Zugriff auf recht gute Sigma-Objektive.

Das Sigma 50/1.2 ART ist sehr gelungen und das 85/1.4 ART ist hervorragend zu einem sehr günstigen Preis. Auch bei der I-Series gibt es einige interessante Objektive, ich habe mir vor Kurzem das 65/2 zugelegt und bin sehr zufrieden.

ObjecTiv kommentierte
50er und 85er hab ich ja nun erst mal die Lumix-Varianten. Ein etwas höherwertiges Objektiv wollte ich aber schon im System haben, und hab mich da jetzt für das Sigma Art 35/1.4 entschieden. Das hat zwar auch einige Schwächen, könnte aber für meine Fotografie trotzdem ganz gut passen. Bin mal gespannt wenn das kommt. Viel mehr werde ich aber vorläufig auch nicht in das Format investieren.

Ich habe es getan...

Ich habe tatsächlich wieder ein Nikon-Produkt gekauft.

Beschrieben wird es als eines der schlechtesten Objektive, die Nikon je gebaut hat - es ist eines der ersten Zooms und schon rund 50 Jahre alt. Ich konnte es für 25€ in einem recht guten Zustand ergattern - das Ai 43-86/3.5 Schiebezoom (es ist die zweite Generation, die optisch etwas besser sein soll). Die Verarbeitung, das feinmechanische Fishing ist wie immer klasse, da kommen nur noch wenige moderne Objektive mit.

Ich will es für ICM und andere Bluurrr-Spielereien nutzen. Die ersten Testaufnahmen sehen ganz gut aus:

Kommentar
Und dann habe ich meinen Objektiv-Park noch etwas "umstrukturiert".

Ich nutze sehr häufig mein Sony 35/1.8 ein sehr gutes, scharfes, leichtes Objektiv mit einem sehr schnellen, präzisen AF. Mein 50er war da irgendwie zu dicht dran und lag nur rum, zu schade wie ich meine.

Habe es dann verkauft und gegen das Sigma 65/2 I-Series "getauscht". Der Abstand 35mm zu 65mm passt besser. Dazu ist das Sigma offen sehr scharf, hat ein schönes Bokeh, eine recht ordentliche Nahgrenze und der AF ist auch gut.

Auch hier eine Testaufnahme bei Blende 2.0:

Kommentar
Schon wieder, der eine fotografiert Verpackungen, der andere gar nix. "Zeigt her eure neueste Anschaffung", der Titel ist eigentlich leicht verständlich.

Lichtschachtsucher kommentierte
Genau, ich kauf mir eine Leica M11 mit Summicron wasweißichwas, fotografiere Karton und Rechnung und stelle dann das bei Bild des Tages ein.
Auf den Shitstorm antworte ich dann, ihr müsst den Thread nur richtig interpretieren oder weiterscrollen.
Habe die Ehre.

BernhardJ kommentierte
Als ob Trolle im Internet etwas neues wären...

Kurt Raabe kommentierte
kommt zu

zur Zeit bin ich motiviert diesen Thread dauerhaft /temporär zu Schließen
wenn zu gezeiten Neuanschaffung schom wieder
15 bla bla bla Kommentrae kommen

1
1bildermacher1 kommentierte
Kurt, du kannst doch den Beitrag vom Lichtschachtsucher streichen ... aber dauerhaft zu löschen würde vielen sauer aufstossen.

Kurt Raabe kommentierte

Nein ich wollte und werde nichts löschen
sondern den Thread schließen da er von einigen nur zugelabert wird

Konnte gerade noch ein gebrauchtes AF-D kaufen, passt perfekt auf die F6 und natürlich alle anderen Kameras. Zustand eigentlich neu und das für 80.--. Dann mal probieren, wie die Qualität so ist. Werde ich wohl zuerst auf Digital testen, bevor ich einen Film verschwende. Aber an der F6 geht mal AF sehr flott und präzise. Und ja, optisch finde ich die AF schöner wie die AF-S. Das gerade an älteren Kameras. Dazu kleiner und leichter, da kein Motor eingebaut. Den Nachfolger AF-S 24-85 hab ich auch noch. Auch sehr scharfe Linse. Passt gut auf die D800E.

3 Kommentare
BernhardJ kommentierte
Ich habe seit 1992 das 28-85 in der Version mit Gummi-Fokusring. Hat damals 729,- DM gekostet. Das Objektiv ist optisch ein verkanntes Leckerbissen! Und es läuft per Adapter inklusive AF (!) an spiegellosen Sony-Kameras.
Es hat in der Makro-Stellung einen nicht zu verachtenden Maßstab von 1:3,4 - allerdings dann ohne AF.
Viel Spaß mit dem Teil!

C
Christian B. kommentierte
Ein schönes Objektiv, herzlichen Glückwunsch!

Es ist allerdings kein AF-D Objektiv sondern ein AF NIKKOR der allerersten Baureihe, die ca. 1985 mit der F-501 (der ersten Nikon-Kamera mit im Gehäuse eingebautem AF) aufgelegt wurde. Noch mit dem schmalen Fokusring vorne. Eine spätere Variante dieses 28-85mm hatte einen gummierten Fokussierring. Das war damals ganz schön teuer, für mich als Student unerreichbar.

Swisshead kommentierte
Vielen Dank Christian, war mir gar nicht bewusst. Dann ist ja dafür der Zustand wirklich absolut einmalig. Wirklich wie frisch vom Laden. Kein Kratzerchen, nichts.. dazu noch die Original-Sonnenblende. In der Regel kriegt man die nie mehr für solche alten Linsen. Ja dann heisst es in Ehren nutzen und halten!

Meine kleine Z DX-Familie hat Nachwuchs bekommen:

Heute ist die Z50II (rechts) bei mir im DX-Fotoschrank eingezogen. Bin schon gespannt, wie sie sich bei gutem Licht schlägt. Der erste Eindruck ist, dass die ZF etwas schneller ist. Aber der kann täuschen, die hat ja wegen des größeren Sensors auch eine Blende mehr Licht zur Verfügung.

Kommentar
Lady in Red mit dem Nikkor Z DX 24mm 1,7....vor kurzem bei mir eingezogen.

Swisshead kommentierte
Ja ist im Prinzip eine Z50 Ii. Viele haben ja erwartet, dass die Z50 diese Funktion als MKII kriegt. Aber da kam nichts, dafür später gleich noch einiges dazu.

HaDiDi kommentierte

Ja, so eine Bunte würde mir auch noch gefallen (aber ich fange mit Nikon nichts Neues mehr an.... )

dann würde ich sie mit dem Viltrox 20/2.8 und dem Z50/1.4 nutzen und dazu noch ein nettes Voigtländer für manuelle Ausflüge.

Sie wäre dann die völlig überflüssige Dritt-Kamera zum "Flanieren".

peterkdos kommentierte
Nur aus Interesse heraus:

Wie sieht es mit der „Belederung“ nach der längeren Benutzung aus?

Wird und kann man es reinigen?

P
pilfi kommentierte
Ach, so ne schicke "Drittkamera zum Flanieren" kann man doch immer brauche

P
pilfi kommentierte
Kann ich nicht sagen und mach ich mir auch keine Gedanken. Etwas reinigen mit entspr. Mittelchen wird die gute sicher auch verkraften ;-)

Das kleine Besteck

Ich wollte als Ergänzung etwas kleineres und leichteres für gelegentliche Spaziergänge. Hatte lange überlegt eine Olympus zu nehmen, habe mich aber aus diversen Gründen dazu entschieden im System zu bleiben. Also wurde es eine Z30 mit 16-50 +12-28+50-200. Bin sehr gespannt wie es mir ohne Sucher gefallen wird. Jetzt da ich die Teile vor mir habe überlege ich noch mir ein Z26 dazu zu nehmen. Das wäre halt die konsequenteste Lösung für klein und leicht. Ich hänge jetzt noch einen Größenvergleich an der zeigt was ich so einspare. Allerdings ist die Z7 nicht dabei, die den Größenvorteil der Z30 nochmal relativieren würde. Der Vorteil des 12-28 gegenüber dem vorhandenen 14-30 ist spürbar aber auch nicht sehr groß. Das 50-250 ist in der Größe mit dem 24-200 sehr vergleichbar. Es ist etwas schmaler und deutlich leichter. Mein erster Eindruck dazu war es wieder wegzugeben. Die 250mm machen sich an der Z30 gegenüber 200mm jedoch deutlich sichtbar bemerkbar und so werde ich erst einmal ausprobieren wie sinnvoll das für mich sein wird. Ich habe da schon ein paar Anwendungen im Auge. Die Frage wird sein wie Taschentauglich das am Ende wird. Auf jeden Fall ist dies nun mein Einstieg ins DX System.

3 Kommentare
Swisshead kommentierte
Ja da würde ich unbedingt noch das Pancake dazu nehmen. Dann bist du wirklich sehr klein unterwegs und entspricht ja dann einem gut nutzbaren ca. 40er auf FX. Ärgerlich ist, dass Voigtländer ihre 2 wunderschönen Pancake der Fuji-X Serie nicht auf Z anbietet, die wären perfekt. Hab dort beide für X und die sind einfach absolut hervorragend!

Awi kommentierte
Ja, so was mit brauchbarer Bildqualität, wäre genau das richtige.

Gianni33 kommentierte
@Awi schrieb:
"überlege ich noch mir ein Z26 dazu zu nehmen. Das wäre halt die konsequenteste Lösung für klein und leicht."

Ja, das mache ich seit einiger Zeit als jackentaschentaugliche Lösung. Hierzu mal ein Beispielfoto:

Nikon Zfc mit pancake Z Nikkor 26mm f/1:2.8
f/2.8, 1/60s, ISO 360, JPG​

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Objektiv mit Z Mount für die Z6II.
Tamron 28-75 2.8 G2, 18cm Naheinstellung bei 28mm hat schon was und das Bokeh des Objektivs ist wirklich supersoft.

4 Kommentare
peterkdos kommentierte
Angeschlagene Saiten werden aber doch nicht „Scharf“ abgebildet??

Übersehe ich was?

Lichtschachtsucher kommentierte
Der AF Punkt lag ca. 1cm hinter der Brücke. Es ist Offenblende, die Saiten sind nicht angeschlagen.

peterkdos kommentierte

OK, muss Zuhause nachschauen, mein Laptop gibt das nicht her...alles unscharf...

Furby kommentierte
Ist ein sehr gutes Teil, habe es seit ein paar Wochen, überlege ernsthaft, das Z 24-70 f2,8 S abzuschaffen: Die Unterschiede (28-70 mm) sind marginal und das Bokeh ist in der Tat besser. Außerdem habe ich die 24 mm noch in drei anderen Objektiven in guter Qualität.

Also, das ist sie, meine "Holy Prime Trinity": Viltrox DX 23,33,56mm f/1,4.

Ich wollte sie ein bisschen "ordentlich" photographieren, aber Herrschaftszeiten, ist Produktphotographie schwierig! Du kriegst von Falten über Spiegelungen bis zu Staub alles prominent ins Bild, nur nicht Dein Produkt! Bin aber letztendlich trotzdem nicht unzufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Furby kommentierte
@volkerm, Hauptsache, sie funktionieren

HaDiDi kommentierte
Die Lamellen sehen bei einigen Sigma ART Objektiven sehr ähnlich aus. Viltrox hat da wohl vom jap. Wettbewerb gelernt und Sigma wird wissen, warum man die Lamellen so konstruiert hat.

Die Triologie ist gut, selbst hätte ich aber beim 56/1.4 zum Sigma gegriffen - günstig, schneller AF und tolle Bildqualität. Und statt des 23/1.4 hätte ich wohl das Viltrox 20/2.8 bevorzugt.

Reaktionen: Mat
Mat kommentierte
Da würde mein innerer Monk im Viereck hupfen. Ich habe einen absoluten Knall, was "Sets" betrifft.

BernhardJ kommentierte
Diese Art Lamellenkonstruktion ist leicht, schnell und verklebt nicht so schnell bei Verölung.

Mat kommentierte
Eigentlich eh die gleichen Konstruktionsargumente wie beim Stabmixer.

Quick & dirty:

Leider hat Nikon Z DX im Weitwinkelbereich bei 12 mm die Grenze. Deshalb ist, als Black Friday-Schnäppchen, bei mir das Laowa 9mm f2,8 Compact Dreamer Zero-D eingezogen, dessen Bildwinkel von 113° einem 13,5er bei Kleinbild entspricht. Bin schon sehr gespannt auf den Einsatz "im Feld".

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Swisshead kommentierte
Schreib doch bitte später mal was zur BQ, würde mich sehr interessieren! Vielen Dank. Optisch sieht es mal gut aus und passt auf die Zfc.

Furby kommentierte
Mache ich, bin selbst auch schon gespannt.

Mat kommentierte
Das Laowa DX 8-16 arbeitet jedenfalls recht fein! Daneben werden sie das Prime sicher nicht abstinken lassen...

Viel Spaß damit!

Gianni33 kommentierte

Hier gibt es schon einige Beispielbilder zu diesem Objektiv:

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi kommentierte
Sich mal etwas mit einem DOF Meter beschäftigen, bei 14mm und Äquivalenzblende 4.2 braucht man keine Lupe, da schätzt man die Entfernung ab und hat einen so großen Tiefenschärfebereich, dass es fast immer passt.

So, heute ein Packet aus China eingetroffen.. mein einziger Black-Week Kauf. Etwas, das ich schon lange wollte, ein schnelles WW mit guter Bildqualität auf Z. Optisch ein Traum. Verarbeitung exzellent. Fokusring läuft extrem glatt mit dem genau richtigen Widerstand. Dazu unten ein perfekt liegender Knopf (Ausbuchtung), wo man ihn perfekt greifen kann. Blendenring läuft auch super, feine Klicks. Hat auch Schalter für De-Klick, wenn man das will. Sonnenblende wunderschön gemacht und Steck-Deckel, der gut hält. Selbst Deckel alles Metall. Kein Plastikteil dran. Gewicht noch etwas leichter wie Voigtländer. Dazu die spezielle Tiefenschärfeskala mit roten Punkten. Gemäss Test soll das Ding wirklich scharf sein, bin gespannt auf meine Tests.. und sorry, wollte es silber, geht ja auch auf die Zfc und mal was anderes wie schwarz. Auf Zfc wäre es ein 42/2.1. Auf KB ein 28/1.4.

Hier noch mal ein Test, man findet mehr davon im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Das sieht natürlich viel besser aus .....

Swisshead kommentierte
Ach, manchmal darf es durchaus etwas exotisch sein!
X-Pro1 mit DHL-Linse! Und nein, keine Ahnung wie die Linse abbildet, noch nie benutzt! Ist nur für die Vitrine. Vom Preis her traue ich dem Ding nicht all zu viel zu.

asaerdna kommentierte
TTArtisan hat eigentlich keinen schlechten Ruf

Swisshead kommentierte
Ja dann muss ich es wohl doch mal testen! Aber ja, so würde man wenigstens in der Stadt mal auffallen!

peterkdos kommentierte
..nie direkt blizen! Schatten vermeiden....

Schreib doch bitte später mal was zur BQ, würde mich sehr interessieren! Vielen Dank. Optisch sieht es mal gut aus und passt auf die Zfc.
Würde mich auch interessieren Danke schon mal

Reaktionen: ZHR
1 Kommentar
Kurt Raabe kommentierte
bitte die Kommentar-Funktion nutzen
damit der Beitrag/Kommentar direkt unter dem pssenden Breitrag
steht
Danke

bitte die Kommentar-Funktion nutzen
damit der Beitrag/Kommentar direkt unter dem pssenden Breitrag
steht
Danke
Hallo Kurt,
es gibt hier keine (mir bekannte) Guideline zu Post vs. Kommentar, wann das Eine, wann das Andere und jeweils wann nicht.

Das fände ich gar nicht so schlecht wenn es eine gäbe und wenn die jeder User finden würde und sich auch noch dran halten.
Ist aber nicht gegeben.

C
Christian B. kommentierte
Schon verstanden. Aber Du schriebst das im Hinblick auf das Posting #8079, wo etwas geschrieben wurde, was besser als Kommentar geschrieben worden wäre - durch Verwendung der Zitatfunktion ging das schief.

Kurt Raabe kommentierte
Moin
Achtung ist nicht böse gemeint
macht doch bitte daraus kein Problem wo keins ist.
Es ging mir nur darum das es meiner Meinung Sinnvoll nach wäre
wenn man was zu einem Beitrag schreiben möchte man die Kommentarfunktion
nutzen sollte und nicht erst "5" Beiträge später einen neuen Betrag.
Aber macht wie ihr das wollt

VisualPursuit kommentierte
Man kann nicht automatisch zitieren, ohne einen neuen Beitrag zu kreieren.
Man kann aber das was man zitieren möchte markieren, kopieren,
dann "Kommentieren" anklicken, das Zitatzeichen anklicken und
den kopierten Text einfügen.

Hab ich hier so gemacht, was den Vorteil hat daß man nicht mehr als nötig zitiert.

ni27fo kommentierte
etwas umständlich, aber ich mache es dann so:
- "Zitieren"
- im neuen Beitrag BBCode umschalten
- im Beitrag den Text kopieren und löschen
- den kopierten Text im Kommentar einfügen und meinen Senf dazugeben

Kurt Raabe kommentierte
Bitte dasThema hier nicht weiter vertiefen
da OT

-Anzeige-