Mitmachthema Beispielbilder: LAOWA C&D Dreamer 9mm F2.8 für Nikon Z DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Lustiges Teil. An der Z50 kann man damit unheimlich gut durch die Gegend rennen, die Kombination ist vergleichsweise klein und leicht. Ich kannte die Eckdaten, aber das Laowa 9mm/2,8 ist wirklich winzig, der fehlende AF stört mich da auch kaum (über die Sucherlupe ist das kein Problem).

Wenn's wirklich drauf ankäme und ich Geld mit einem Motiv verdienen wollte, würde ich das 14-30mm an der Z6 in jedem Fall vorziehen, klar, aber so für die Freizeit sind die Bildergebnisse für mich ok. die Linse ist halt dabei, normalerweise ist das mit 13,5mm (auf Kleinbild umgerechnet) eher schwierig. Achtung, Binsenweisheit: die D810 oder so mit dem 14-24mm trägt jedenfalls dicker auf.

Man kann auch Filter davor schrauben (52mm, habe ich noch nicht gemacht). Die genauen Bilddaten werden in den Exif leider nicht angezeigt (das fehlt im Z50-Menü). Aber viel ist bei Blende 5,6 entstanden, die Verzeichnung habe ich so gelassen.

full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
full



full



full
 
4 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Danke für deine ersten Bildbeispiele!
Ich werde das Objektiv in ca. 6 Tagen erhalten, und dann auch Bildbeispiele von meiner Z fc einstellen.
Vermutlich werde ich zur exakten Ausrichtung der Aufnahmen ein kleines Stativ verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Sehr schön, ich bin gespannt... irgendwie spornt das Teil meinen Spieltrieb an.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Mir geht es genauso. Da ich nur ein Amateurfotograf bin und mit Fotos kein Geld verdienen muss, brauche ich nicht auf die Verkaufbarkeit meiner Fotos zu achten, sondern kann auch einfach Freude an der bloßen Tätigkeit des Fotografierens haben, also meinem Spieltrieb frönen.
Vielleicht probiere ich das Objektiv an meiner Nikon Z fc auch bei meiner nächsten Venedig-Reise aus - falls Corona diese Reise zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oli-checker
oli-checker kommentierte
Ich hatte das Teil zur Fuji X-T2 - ich fand es SUPER :love:
 
Nach 10 Wochen Wartezeit ist das Objektiv endlich bei mir eingetroffen.
Das kleine manuelle Objektiv im klassischen Look ist für meine Z fc bestimmt, und weil heute schönes Wetter war, habe ich bei meinem Gang über den Kirchhof gleich ein erstes Foto damit gemacht:

full

Nikon Z fc mit LAOWA 9/2.8 für Z (DX)
f/9.0, 1/500s ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe zwei Threads zusammengelegt in den älteren der beiden, dabei aber die genauere Bezeichnung des neueren Threads übernommen.

Sehr gerne mehr Bilder mit diesem Objektiv :)
 
Kommentar
Der Bahnhof von Lenggries - Endstation für Urlaubsreisende in das Voralpenland des Isarwinkels

full

Nikon Z fc mit LAOWA CF 9mm f/1:2.8 C&D-Dreamer für Nikon Z DX
f/8.0, 1/500s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Kommentar
Gelbes und blaues Haus in der Tölzer Marktstraße

full

f/8, 1/500s, ISO 100​

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Slava Ukraini...
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ja, das war die Intention für dieses Foto, und ich habe auch noch den Moment abgewartet, bis die in Blau und Gelb gekleidete Person ins Licht trat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Meine Frau ist gebürtige Ukrainerin und ich selber habe ein besonderes Verhältnis zu dem Land. Meine Schwiegermutter lebt auch noch da und muß bei jedem Alarm ständig in einen Luftschutzbunker. Glücklicherweise haben die Russen scheinbar noch kein Interesse an diesem eigentlich strategisch wichtigen Ort in der Zentral Ukraine und lassen ihn noch in Ruhe. Sorry für OT.
 
Am Bahnhof von Lenggries
Endstation im bayerischen Oberland
(Die Regionalbahn fährt von München hierher in einer guten Stunde,
das 9-Euro-Monatsticket genügt.)

full

f/8.0, 1/250s, ISO 100

full

f/8.0, 1/125s, ISO 100
Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten