Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ich bin soooo erleichtert!

Man kann das sogar in Zahlen fassen: 860g anstatt 1752g. Das ist der Gewichtsunterschied zwischen dem neuen 70-180 Tamron-Nikkor und meinem bewährten 70-200VR + FTZ2. Auch der Größenunterschied ist nicht zu verachten.
Da ich inzwischen durch Krankheit ziemlich eingeschränkt bin macht der Größen- und Gewichtsunterschied wirklich etwas aus. Toll, dass Nikon das inzwischen möglich macht, bei mindestens vergleichbarer optischer Leistung. Danke Nikon (und Tamron) !

DSC_1940.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Hier mal meine Kameras und Objektive für meinen Wiedereinstieg in die analoge Fotografie :)

DSC_0196_DxO_Forum.jpg

Von hintenln links nach rechts vorne:
Nikkormat FTN3 mit dem seltsamen aber sehr guten Soligor MC Zoom-Auto 35-70mm 35-70 mm 2.5-3.5 von @waldgott
Nikkormat FTN mit dem ebenfalls sehr guten Nikkor 35-70mm 3.5 als AiS von @volkerm
Nikon FM ebenfalls von @waldgott mit einem Nikkor 50mm 1.8 Pancake
Rollei 35
mit dem Tessar - aus dem Fundus meiner Lebensgefährtin
Nikkormat FTN2 mit dem bei weitem nicht so grauslichen Nikkor 43-86mm 3.5 in der letzten Version

Vielen Dank für die Kameras und die Objektive! Alle Kameras und Optiken würde ich optisch zwischen A und A- einordnen, alle funktionieren und die Belichtungszeiten liegen auch nicht sehr daneben. Alleine die schwarze FTN2 hat einen kleinen Mangel, bei ihr ist die Anzeige der Belichtungszeit im Sucher verschoben. Vielleicht kann ja das @Beuteltier diesen Fehler richten :)

Filme liegen auch schon bereit, das nächste Wochenende wird bei mir ein wenig analog und schwarz-weiß im Eselwald fotografiert!

PS: Es ist unglaublich, was im weiteren Bekanntenkreis noch so an alten unbenutzten und vergessenen Kameras schlummert!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Jetzt ist ein Nikomat FT dazu gekommen :) Morgen folgen Fotos!
 
Ich hab ja vor über fünfzig mit einer Kamera mit der analogen Fotografie angefangen. Ist das jetzt der Grundstock für ein Nikon Museum?
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich fürchte, das ist zumindest der Anfang einer Nikkormat-Sammlung mit den dafür gedachten Objektiven ...
 
Alleine die schwarze FTN2 hat einen kleinen Mangel, bei ihr ist die Anzeige der Belichtungszeit im Sucher verschoben. Vielleicht kann ja das @Beuteltier diesen Fehler richten :)
Bitte nicht! Die Kamera funktioniert doch offensichtlich, und die Belichtungszeitanzeige im Sucher ist anscheinend nur verschoben, trotzdem aber noch erkennbar, oder?
Ich quäle mich seit einem halben Jahr mit einer FA herum, bei der inzwischen der dritte Fehler aufgetreten ist (zwei völlig beschissene habe ich schon repariert).
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Das ist bei der FTN2 ein rein mechanisches Problem, da ist wohl die Scheibe mit den Ziffern auf dem Draht verschoben, deshalb zeigt die Scheibe 1,5 Positionen falsch an ...
 
Zu meiner letztens erworbenen F3 gab es jetzt noch zwei weitere Objektive. Ein 2,8/28 mm AIs und ein auf AI umgebautes 1.8/85 mm in der K-Fassung, schon mehrschichtvergütet und mit Gummierung auf dem Fokussierring. Beide hatte ich schon mal, da war der Bart noch kürzer.

IMG_6491.jpeg
 
2 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Das 28mm wollte ich immer kaufen, hab es aber nie gemacht ...Warum ? weis ich auch nicht ?
Aber die treue zur F3 hält schon ein Lebenslang und wird auch immer so bleiben
Viel Spass mit der neuen Alten
 
skahde
skahde kommentierte
Das 2.8/28 Ais ist klasse, ich habe das an der D800e verwendet und nur wegen der Automatiken (AF, Blendenautomatik Exifs etc.) durch das 1.8/28 AFS ersetzt. Letzteres war in meinen Tests nur minimal besser.
 
Diese kleinen Belichtungsmesser von Reflx Lab sind ein nettes Gimmick und so wie es aussieht liefern sie fast die gleichen Werte wie mein großer Belichtungsmesser :)

DSC_0198_DxO_Forum.jpg

Ich traue den alten TTL-Belichtungsmesser nicht über den Weg ohne sie länger zu testen - und auf dem Blitzsockel machen die sich ganz nett und tragen nicht auf. Die kleinen Belichtungsmesser arbeiten nicht mit China-Akkus mit ungewisser Lebensdauer sondern haben herkömmliche Knopf-Batterien die lange halten sollen.

Die Jungs von Safelight Berlin vertreiben die und sind recht rührig - ein netter Kontakt!
 
3 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Danke für den Tipp, muss ich mir für die alten Schätzchen auch mal besorgen.👍
 
nikcook
nikcook kommentierte
Es gibt auch gute Apps
 
B
Brunke kommentierte
Ich will keine Abo Diskussion anzetteln, aber 23€ per anno?
 
Gerade das 28mm Teilchen gekauft. Nachher noch eine Werkbesichtigung und dann wieder zurück.

20240322_122634_resized.jpg
 
G
Gianty kommentierte
Oh sorry wenn das falsch rüberkam. Ich bin nicht angepiekst - hab nur kurz und knapp geantwortet.

Ich hab mich nur selbst gefragt ob ich mir das nur einbilde oder ob die Bildwirkung sowie die „andere“ Qualität der JPEG und NEF wirklich so anders ist.

Das war wirklich nichts gegen Dich oder den Tipp mit dem Video.

Wer mich real kennt weiß dass ich niemandem bewusst auf die Füße treten oder ansabbeln will.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Das Bild ist sehr schön. Doch was soll ein 28er Elamarit anders machen oder anders wirken?
Jedes Objektiv basiert auf optische Berechnung.
Eine Möhre hat Verzeichnungen. Unschärfen zum Rand.
Hier sitzt die Schärfe auf dem Gesicht. Wahrscheinlich mit Offenblende.
Verzeichnungen sind anhand der Inhalte nicht feststellbar.
Belichtung macht die Kamera oder der Fotograf.
Also, das bekommt man so auch mit einem anderen 28er mit ähnlichen Werten so hin.
Nichtsdestotrotz, es gibt einfach nichts auszusetzen. Das Bild lebt von der gewählten Blende und vom Bildaufbau.
Die Tiefe vom Tisch zum Objekt bis zum Hintergrund.
Und das ist es was dich fasziniert. Deine eigene Gestaltung und der Besitz des Elmarit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte
Man kann Objektiven im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten schon unterschiedliche Charaktere geben. Das beweisen die vielen verschiedenen optische Rechnungen, wobei Vergütungen auch eine große Rolle spielen. Da gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ oder „gleich“.

Jedes Objektiv ( wie jede Konstruktion ) ist immer nur ein Kompromiss. Der Konstrukteur setzt dabei nur Vorgaben um.

Ob mein erster Eindruck der Freude am Objektiv geschuldet oder „Objektiv“ ist, versuche ich die nächsten Wochen herauszufinden.

Es wird primär im Aktbereich sowie bei Hintergrundfotos bei unseren Radveranstaltungen eingesetzt werden.
Akte werde ich wahrscheinlich keine zeigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte

Finde es heraus. Wenn es etwas außerhalb der Schärfediskussionen gibt, zu ergründen und erkläre es uns wie du es siehst.
Vor allem, habe Freude mit dem Objektiv. Würde mich selbst interessieren, zu testen und damit zu arbeiten.
Ich wiederum nehme mir gern alte Gurken zur Hand. Zumindestens die, die heutigen Maßstäben nicht genügen und versuche damit etwas zu kreieren.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Hi, ich kann nicht mit Leica Erfahrung dienen. In einem sehr interessanten Bericht habe ich mal anschaulich erklärt bekommen, dass eine Besonderheit die Mikrokontraste seien. Also nicht Auflösung oder Schärfe (die schon auch passen müssen).
Ich habe vergleichbares erstmals an meinem Z50 f1.8 erlebt, das allen meinen bisherigen Objektiven diesen Punkt voraus hatte und damit eine mir bis dahin nicht bekannte Plastizität in die Bilder brachte.
Insofern finde ich die Frage, womit du vergleichst, schon relevant. Wobei ich das nicht Auf Pixelpeeper Niveau meine.
Aber... das Bild ist einfach ein Hingucker, weil so viel richtig ist, wie @svantevit schon schreibt. Die Tiefe, das Licht, der Ausdruck. Ach ja, und natürlich das Objektiv ;)
 
Wie angekündigt das Bild der neu eingetroffen Nikomat FT (ohne N) mit einem mitgelieferten Objektiv, das wohl nicht ganz zeitgenössisch für die Kamera ist. Da gehört wohl was Älteres drauf! Diese Kamera wurde nach der Nikkorex F von Nikon entwickelt um die ambitionierten Amateure als Kunden zu gewinnen. Da die Kameras genauso robust und verläßlich konstruiert wurden und mit ähnlichen Qualitätsstandards (ich sage nur Kaizen und Lean Management) wie die F produziert wurden, haben viele Profis die "billigen" Nikons als Zweitgehäuse angeschafft.

DSC_0203_DxO_Forum.jpg

Da kamen noch ein paar S/W Filme, die ich jetzt mal nach und nach ausprobieren werde :)

Mir sind bei der Suche nach gut erhaltenen und funktionierenden Nikkormate und Nikomat Kameras die deutlich gestiegenen Preise aufgefallen. Kameras dieser Art hat man vor kurzem noch für die Hälfte des aufgerufenen Preises im Zustand A bis AB bekommen. Und sie werden auf dem Markt langsam rar. Das gleiche gilt bei den frühen digitalen DSLR, auch dort ziehen die Preise an und das Angebot wird deutlich kleiner.

PS: Die Z6 mit dem 40mm Nikkor ist einfach nur schnuckelig und macht mich jedes mal glücklich, wenn ich sie in die Hand nehme. Vielen Dank noch mal an @svantevit!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Ich finde es sehr positiv das du Begeisterung an der Z6 wecken konntest.
Somit hat sich der Zweck deines Kaufes für dich und für mich gelohnt.
Es gibt nichts Schöneres als einen treuen Begleiter in neue Hände mit Wertschätzung zu geben.
Das ist mir wichtiger als der finanzielle Aspekt.
Und ja, auch ich bemerke einen neuen Hype und Anzug der Preise alter Nikons.
So ist es jedoch immer. Es gibt ein Auf und Ab. Momentan für Sammler wieder etwas unvorteilhafter.
Wird sich in der nächsten Zeit auch nicht bessern. Die Kurve steigt wieder...
Hoffen wir, das uns in Zukunft der Nerv und Interesse für solche Anschaffungen erhalten bleibt und nicht durch Idioten zunichte gemacht wird und sinnlos erscheint.

Viel Freude beim Sammeln und einigen praktischen Anwendungen!
 
new_nik
new_nik kommentierte
Man merkt es nicht nur bei den Kameras,
auch bei eBay gehen die Preise von Nikon Prospekten gerade wieder rauf und runder
 
Swisshead
Swisshead kommentierte
Gratuliere, toller Kauf :thumbsup: . Meine sind etwas neuer, die älteste die ich habe, ist die F2 Photomic aus 1973. Dort zum Glück auch mit einem 50er 1.4 aus den frühen 70er oder späten 60er. Passt perfekt. Ja die Preise haben extrem angezogen. Vor allem beliebte Modelle wie F3, die FM's, dort vor allem FM2n und FM3a. Zeigt auch den Analogboom, der wieder regelrecht los geht. Ähnlich Plattenspieler und Schallplatten. Denke aber kommt uns allen zu Gute, sind ja wieder Neuentwicklungen analog im Gange, wie Rollei 35AF und bei Pentax soll auch noch die eine oder andere kommen. Bei Kodak hab ich gelesen, dass sie aufgrund der Nachfrage die Produktionskapazitäten erhöhen. Was mir absolut fehlt, ist ein neuer moderner Scanner. Habe noch den uralten Nikon Coolscan V ED. Toll, aber wenn ich denke, was man da mit neuer Technik rausholen könnte. Der hat ja noch CCD Sensor. Wenn ich mir vorstelle, ein Coolscan mit dem neuen 45er CMOS Sensor und neuste Elektronik und schnelle USB-C Verbindung. Das wäre ein Traum und würde ich sofort kaufen. Hoffe Nikon wird da mal wieder aktiv und erneuert die Coolscan Reihe. Das waren wirklich geniale Geräte und gebraucht kaum noch zu kriegen und wenn, zu wahnsinns Preisen.

PS. habe unter anderem eine Z7ii und ist meine absolute Lieblingskamera. Ja sie liegt mir auch perfekt in der Hand. Meistens in Kombi mit Voigtländer 40/1.2 Nokton.
 
Auch das gehört für mich zur Naturfotografie ...... fast 1200 Seiten Wissen.

full


 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe noch auch noch alte Elektrogeräte die keiner braucht, müllen wir diesen Thread halt vollends zu.
 
3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Jetzt aber gaaaaaannnnnnnnzzzzz Vorsichtig
solche Beiträge werden ohne Kommentar gelöscht
hier geht immer noch um Fotokram
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Mea culpa :)
 
Bertho
Bertho kommentierte
Wofür entschuldigst Du Dich? Wenn @Lichtschachtsucher hier einen unqualifizierten Rundumschlag ablässt, müssen wir doch nicht alle in Deckung gehen.
Wenn er Ross und Reiter nennen würde, könnten wir wenigstens damit umgehen.
 
Jetzt fehlt nur noch das was drum soll.
Shipping ab dem 8. April - back ordered. Grrrrr......
SD512.JPG
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

 
svantevit
svantevit kommentierte

Wieder was gelernt. Ich glaube, ich werde alt.
Dinge brauchen die Menschen heute.... :)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das Ding verkürzt den Weg von der Aufnahme bis ins Netz ziemlich dramatisch.
Ich hab bereits die Version 1, die Ur-Osmo Pocket. Das hier ist ein ganz anderes Tier.
Da sind Lichtjahre zwischen Version 1 und 3. In Version 1 musste man noch ein Kontrollrad
und einen Wifi-Adapter anflanschen (dann passte das nicht mehr ins Case), und man
brauchte eine Lupenbrille für das Display, das im Übrigen nicht das komplette Bild zeigte....

Ausserdem hatte Version 1 ca 27mm äquivalent an Brennweite - zu lang für das was man
damit typisch macht. Weitwinkelvorsatz davor und man hatte üble tonnenförmige Verzeichnung,
musste das Ding auch immer abmachen vor dem Ausschalten, weil der Kamerakopf sonst
nicht einklappen konnte.

Version 3 hat ab Werk 20mm äquivalent, und dünne Filter können draufbleiben beim
Ausschalten, alles geht in die Schutzhülle rein. Da entfällt sehr viel Gefummel.

Hier ist ein guter Einblick in das was man damit machen kann:
 
svantevit
svantevit kommentierte
Habs mir angesehen. Wird sicher seine Anwender finden. Dachte nur, ach wieder so ein Spielzeug für die Schauspieler im Netz.
Darum konnte ich nicht verstehen wozu DU es benötigst.
Sicher mehr für Dokumentationen deiner Events.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Man kann damit auch komplette Filme drehen, wenn man die Grenzen der festen Brennweite akzeptiert.
Werbung geschieht heute aber mit einem regelmäßigen Strom an Bewegtbild, und der muss absolut
tagesaktuell in's Netz.

Die Übertragung und Verarbeitung ist mit solchen "connected devices" sehr viel einfacher und schneller
als mit konventionellen Kameras. Das meiste Zeug werde ich selbst drehen, aber die Verarbeitung wird
eine jüngere Zielgruppe als mich alten Sack ansprechen. Meine Tochter wird im Mai 16 und dann befördern
wir sie zur Social Media Managerin.

Das wird ein sehr spannendes Experiment.
 
Soeben noch Paket aus Japan eingetroffen. Eine F4 in Top-Zustand. Eigentlich keine Gebrauchsspuren, fast wie neu. Gerade alle Funktionen durchgetestet, funktioniert einwandfrei. Zudem noch Datenrückwand. Und das für 250, oder 300 mit Versand und Zoll. Hätte nicht gedacht, dass die so billig gehandelt werden. Dafür kriegt man nicht mal eine FE2 in anständigem Zustand. Scheint niemand zu wollen. Mir gefällt sie extrem gut und gemäss Tests soll sie ja auch super sein. Nun hab ich F2 Photomic, F3 HP, F3 Press, diese F4 und noch eine eigentlich neue F6. Fehlt also nicht mehr viel. Aber F1 und F5 lasse ich aus, die gefallen mir nicht.

IMG_1296.jpeg
 
4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Viel Spaß, diese Kamera begleitet mich gefühlt mein ganzes Leben lang.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
..bei F1 hättest Du schwierigkeiten bei der Beschaffung, die hat Nikon nie gebaut.... ;)

Das waren die "Roten" :)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nikon hatte bei der F noch kein Geld für Ziffern hinter dem Buchstaben.
Das ging erst bei der F2.

Nichtsdestotrotz war die Nikon F natürlich die erste der Reihe - und vermutlich auch die berühmteste.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


Yep, die ersten beiden…F und F2(A) hatte ich.

Hatte damals nicht den Eindruck das es bei Nikon an Geld mangelte, schließlich hat Canon bei Nikon die Optik dazugekauft… :D



Eine der beiden F4s habe ich bis heute behalten und mache damit neuerdings (wieder) S&W.
 
Eine Voigtländer mit dem Ultron 50 2.0. Überholt und gereinigt, funktioniert tadellos, der erste Film ist schon angefangen.
Sie dürfte fast so alt sein wie ich.comp_L1000517.jpg

comp_L1000518.jpg

comp_L1000520.jpg
 
3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Eine der Meilensteine...leider hat sich die deutsche Fotoindustrie darauf zu lange ausgeruht.

Trotzdem, viel Spaß damit.

Äh, für unwissende...Du solltest den Spannhebel mal zeigen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der Spannhebel ist gut übersetzt, läuft butterweich.
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ja, diese Leichtigkeit hat mich immer schon fasziniert, ohne Getriebegeräusche....
 
Eine der Meilensteine...leider hat sich die deutsche Fotoindustrie darauf zu lange ausgeruht.

Trotzdem, viel Spaß damit.

Äh, für unwissende...Du solltest den Spannhebel mal zeigen…
Hier isser. Prontor 500 SLK heißt der Zentralverschluss. Die Kamera ist übrigens ziemlich schwer für ihre Größe, Vollmetall eben.

comp_L1000521.jpg

comp_L1000524.jpg
 
1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Alleine das Geräusch, wenn der Spannhebel betätigt wird :) Das Schnurren einer Katze ist nichts dagegen!
 
Zweimal Zeitautomat:

DSC_0210_DxO_Forum.jpg

DSC_0213_DxO_Forum.jpg

Nikkkormat EL in schwarz - vielen Dank an @volkerm
Nikon EL2 in silber

Jetzt fehlen noch die FS (die bereits im Zulauf ist!) und eine ELW die wohl etwas schwerer zu bekommen ist. Damit wäre dann die Nikkormaten-Reihe mit Belegexemplaren vollständig. Die Farbvariationen fehlen noch und bei der FT gab es verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Varianten beim Gehäuse, bei den Bedienelementen und der Skala zur Einstellung von ISO und Offenblende.

Wenn alle beieinander sind, werde ich mal eione kurze Vorstellung der Reihe mit den Besonderheiten und etwas bessern Fotos machen :)
 
3 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Ich wünsche dir viel Freude mit diesen robusten Kameras, Hannes! Im Vergleich zur EL fühlt sich die vielgerühmte FM/FE Serie nach Leichtbau an.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
die Freude daran werde ich haben :)

Ich habe bei den Kameras mit dem Photoplug mal grob die Zeiten durchgemessen - die liegen bei einer Abweichung von 1/3 Blende und sind damit bei schwarz-weiß zu kompensieren. Sogar die FT als älteste Kamera im Bunde funktioniert innerhalb dieser Parameter.

PS: Die FM ist wirklich klein, putzig und leichtgewichtig im Vergleich mit den Nikkormaten!
 
E
edysuter kommentierte
Die ELW war meine erste Nikon Kamera. Der Winder hatte leider bald mal Probleme. Trotzdem traure ich der Kamera heute noch nach. Sie war fantastisch einfach.
Wünsche dir Glück auf der Suche.
 
Mit einem neuen PC habe ich mich von dem in die Jahre gekommenen
PhotoShop CS 6 getrennt und bin auf Affinity Photo 2 umgestiegen.
Von der Bedienung ist vieles ähnlich und doch etwas anders.
Da kann ein bisschen Fachliteratur nicht schaden ;)
Und ja in Affinity Photo 2 kann ich direkt die RAWs aus der Z5 und Z6II öffnen
C-Kurt-Raabe.deKRZ_3078_01.jpg
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Sehr gute Literatur ich wünsch dir viel Spass damit,
Affinity Photo2 macht richtig viel Freude TOP Programm
 
Das nächste Buch welches nur im Regal steht.
Aber ich mags komplett.
Sammelmacke.



full
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Moin @svantevit, da bin ich neugierig, wie das Bild entstanden ist. So ganz „normal“ sieht es für mich nicht aus.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Da wurde nichts getrickst.
f 1,8
Der geringe Schärfeverlauf befindet sich auf dem Buchtitel und verläuft horizontal hinter der Kamera weiter.
Bewußt so gewählt weil es die Buchvorstellung betrifft und nicht die Kamera.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Ich bin noch neugierig, mit welchem Objektiv Du die Aufnahme gemacht hast.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Z 50/1.2
1,8 gewählt weil der Schriftzug in der Schärfentiefe abgedeckt werden sollte.
1,2 war zu knapp. Oder ich hätte den Aufnahmeabstand vergrößern sollen. Wäre dann jedoch der gleiche Effekt.
Nur eben mit Blende 1,2
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten