Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Was fürs Hanteltraining - 110mm Lensball, 1,7kg.
und
Was zum Graufiltereinstieg - Variabler Polar Graufilter 72mm.
full
 
Kommentar
Anzeigen
Ich kann es einfach nicht lassen ;)
Mir ist wieder eine Zenit mit Helios 44-M4 vor das F-Bajonett gelaufen und da konnte ich nicht wiederstehen. Adapter mitsamt Ausgleichslinse liegt hier für solche Fälle schon länger parat.
Das einzige Manko ich muß zw. Objektiv und Adapter einen Zwischenring legen damit der Blendenstift herein gedrückt wird weil das 44M-4 keinen Hebel hat um die Blende manuell ein zu schalten.

tom1237oojd4.jpg


tom1238xcjq6.jpg


tom1239pbj6e.jpg
 
Kommentar
Hallo zusammen,

in diesem Beitrag https://www.nikon-fotografie.de/com...r-eure-neueste-anschaffung.50820/post-2729920 habe ich ja meine "neue" Fuji sowie das Helios 44M vorgestellt.
Zwischenzeitlich ist auch der Adapter gekommen. Vermutlich aus Weitweitwegland, aber er ist präzise gefertigt, hat den Innenrand für den Blendenpin und funktioniert einfach. Knapp 7,- Euronen:




Und weil so eine kleine, feine Fuji ja auch angemessen transportiert werden möchte, hier noch ein Beitrag aus der Rubrik "Wenn Männer zu Frauen werden":

full



Und ganz zuletzt noch ein Beitrag aus der Abteilung "Bastel mit Wastl".
So eine Handschlaufe kann man zwar in professionell kaufen, aber als alter Segler, so dachte ich, kriegst du das doch mit einem Tampen, einem Schäkel und etwas Takelgarn auch hin. Weil mir der Übergang vom Takelgarn (Flechtband mit 4 Fäden zum Ring) zum Tampen nicht so allzu ansehnlich gelungen ist, musste noch ein Stück Schrumpfschlauch drum.
Hier das Ergebnis:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So eine Handschlaufe kann man zwar in professionell kaufen, aber als alter Segler, so dachte ich, kriegst du das doch mit einem Tampen, einem Schäkel und etwas Takelgarn auch hin. Weil mir der Übergang vom Takelgarn (Flechtband mit 4 Fäden zum Ring) zum Tampen nicht so allzu ansehnlich gelungen ist, musste noch ein Stück Schrumpfschlauch drum.
Hast du keine Angst das der Tampen am kurzen Ende dort wo der Schäkel sitzt ausreisst? Mir pers. wäre das zu heikel :cautious:
 
Kommentar
Hi, der Schäkel ist durchgebohrt, das Ende ist verschweißt und mit Takelgarn gesichert... Nein :)

Da gibt es doch bestimmt einen gewissen Seemansknoten, der auch so eine verstellbare Schlaufe bildet?
So einen Schäkel finde ich an der doch rel. kleinen Fuji doch etwas übertakelt.
Und der Schrumpfschlauch? Na ja.
 
Kommentar
...
Wenn man Zeit und Kenntnis hat, könnte man auch ein Auge spleißen.

Das mit dem Auge sehe ich als die eleganteste Lösung an! Dann das andere Ende einfach durchs Auge führen (wie beim Lasso) und an die Cam fixieren.
Da muss aber dann ein geduldiger maritimer Feinmotoriker ran mit Pinzette und Lupe!
 
Kommentar
... da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt!
Der interessiert mich nämlich auch.

Detlef
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten