Vor kurzem gebraucht erstanden.
Da ich demnächst, zumindest noch in diesem Jahr, auf FX "aufsteigen" möchte, kümmere ich mich schon mal um die Objektive/Brennweiten, die mir für's Vollformat noch fehlen, z. B. eines als UWW.
Die Nikkore. die an FX in den Bereich "UWW" fallen würden, sind wohl diejenigen, die nicht nur kürzer als 28mm sind, sondern müssen sogar noch kürzer als 24mm sein, ich denke, erst so ab 20mm und weniger spricht man bei Vollformat/FX wirklich von "UWW".
Also hab' ich gezielt nach solchen Brennweiten auf dem Gebrauchtmarkt gesucht.
Nikkore? Für mich in diesem Bereich (UWW) unbezahlbar. Also mal in Nachbars Garten schauen (Tamron, Tokina,
Sigma). Dann fiel mir obiges Objektiv auf. Ein Brennweitenbereich, der in puncto WW an FX alles abdeckt (von UWW bei 18mm über die nicht unbeliebten 24mm, über klassisches WW bei 28mm bis hin zu leichtem WW bei 35mm - perfekt).
Das erste Exemplar, das ich vor ein paar Wochen erstand, vor so voller Pilz und Staub hinter der Frontlinse, daß man es als Graufilter hätte einsetzen können. 40,- EUR + Versandkosten in den Sand. Der Verkäufer hatte geschrieben, daß mit dem Objektiv a l l e s in Ordnung sei und hat danach jede Rücknahme abgelehnt. Vielleicht wußte er aber auch wirklich nichts davon, nicht jeder Verkäufer kennt sich mit den Sachen aus, die er verkauft. Und zum Hinfahren und auf's Maul hauen und die Kohle wieder rausprügeln waren mir 800km Wegstrecke wg. 40,- EUR zu weit weg ;-).
Ich wußte aber, daß dies das richtige Allround-WW inkl. UWW an FX für mich ist. Ich mußte nur ein gutes gebrauchtes Exemplar erwischen. Letzte Woche war's dann soweit, wiederum 40,- EUR zuzügl. Versandkosten. Zustand: wie neu, bis auf äußerlichen Flugstaub keine Abnutzungsspuren oder gar Kratzer. Im Linseninneren ganz, ganz wenige Staubpartikel, auf Bildern nicht zu sehen, auch nicht auf hellem Hintergrund bei Blende 22. Und immerhin wird dieses Objektiv bestimmt 15 Jahre oder älter sein.
Bildqualität hat an der D7200 kein Festbrennweitenniveau, kann aber mit allen anderen Zooms, die ich habe, erstaunlicherweise sogar auch dem AF-P 10-20 DX, gut mithalten. Und ja, ich weiß, daß ich etwaige Randunschärfen an der D7200 gar nicht zu sehen kriege, diese Überraschung hebe ich mir für den Tag auf, an dem meine D600/610 eintrudelt.
Also: Wem an FX noch so etwas wie UWW fehlt, dieses Objektiv ist angesichts seines mitunter sehr günstigen Preises meines Erachtens ein Geheimtipp.
Selbstredend gibt's diesen Zoombereich auch als AF-S-FX-NIKKOR, ist für mich aber unbezahlbar, genauso wie das noch junge Sigma DC ART 18-35mm 1,8.
Das verpilzte, baugleiche vom ersten Versuch werd* ich verschenken, ich weiß auch schon, an wen.
Viele Grüße
von
departure69