Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ich habe doch tatsächlich geglaubt, ich könne meine Godox-Funkblitze einfach mit Alkaline-Batterien sinnvoll betreiben. Na ja, ich muss wohl immer persönlich meine schlechten Erfahrungen sammeln.
Inzwischen habe ich schon viel damit geblitzt (vorwiegend Personen und Personengruppen) und muss nun einsehen, dass Einwegbatterien zu schnell in die Knie gehen und vor allem gähnend lange Wartezeiten bis zum nächsten Blitz verursachen.
Also Eneloop plus Lader auch noch.

Acht Stück gleichzeitiges Laden in 6 Stunden bei je 2500 mAh Kapazität.

Jetzt iss aber gut mit dem Blitzgedöns. :stampf:

Kommentar
Anzeigen
So zu meinen 64 Geburtstag heute - - habe ich mir ein Fototisch gebaut mit einfachen mittel und da konnte ich mein Studioblitz Boling EL-400
was ich günstig auf Ebay Kleinanzeige erworben habe und habe es auch gleich mit aufgebaut. Nur eine Fernauslösung für beide Blitze habe ich mir noch zusätzlich bestellt.
Als Platte habe ich eine weisse PVC Hartschaumplatte 3mm genommen und eine schwarze Platte habe ich mir auch gleich noch mitbestellt - austausch !

Kommentar
Ich gebe zu ich kann an diesen alten Alu Schätzchen nicht vorbei gehen, die müssen mit
Seit dieser Woche sind es wieder 2 mehr und bei einem Kurs von 2 für 1 konnte ich nicht sagen
Velbon VEB-3
und noch eins von den VS-3 Galgenstativ

Die Dinger haben zwar einiges an Gewicht aber sind auch dementsprechend stabil und für daheim für die Softbox, den Strahler oder den entfesselten Blitz allemal gut.

So, aber ich gelobe jetzt Besserung, denn 4 Velbon Alu´s sind genug

Kommentar
Lange habe ich drüber gegrübelt, ob sich das lohnt, und in der ersten Januarwoche waren wir dann mal für ein Besorgungen in der Frankfurter City, weil ich hier und da auch mal neue Klamotten brauche. Der Leistenschneider war gleich nebenan, und da habe ich mal die Z6 in die Hand genommen. Klasse Haptik, kompakt und leicht, der Sucher war für einen Digitalsucher um vieles besser als alles, was ich bisher kannte. Meine Frau war sofort begeistert und meinte, wenn es die schon gegeben hätte, als sie sich für die Fuji X-Pro1 entschied, wäre sie wohl bei Nikon geblieben: "Kauf die, die ist toll!" Na ja, so schnell bin ich dann auch nicht, sondern erstmal die Kompatibilität meiner drei Sigma-Objektive und die Funktion anderen Zubehörs wie dem SB-400 überprüft. Vorgestern habe ich dann angerufen und sie mir für Sonnabend reservieren lassen. An F-Objektiven mangelt es ja nicht, nur das Sigma 35 1.4 mußte ich noch mit neuer Firmware versorgen, was auch gleich das AF-Gezicke an der D5 beseitigte.

Wenn jemand fragt, warum nicht gleich die Z7, ist die Antwort sehr einfach: Mir reichen bisher 24 MPixel, deshalb habe ich auch keine D8xx.

Kommentar
( ich hoffe mal stark, du weisst was das ist)?
Sicher weiß ich, was das ist - ich kenn das Profoto-Portfolio ganz gut (auch wenn ich
selber mit Hensel und Elinchrom aktiv bin). Und ich erkenne auch die schönen Linhof-
Köpfe - den hinteren habe ich auch noch, allerdings in der "neueren" beige lackierten
Version (z.B. hier schon mal gezeigt: *klick*).

Und weil man ja hier was Neues zeigen soll, hab ich mal schnell noch ein Bild meiner
neuesten Errungenschaft gemacht - zugegeben wenig spektakulär :

Kommentar
Ich hab's getan:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Z6. Das viele FachgeSIMPEL hier hatte mich doch interessiert gemacht. Nun, der Eindruck ist zwiespältig: Viele Dinge ,die hier in einigen Posts kritisiert wurden, sehe ich genau so, andere stören mich nicht. Die Kamera ist interessant und entwicklungsfähig. Die Bildqualität ist - von der D750 ausgehend - noch einmal ein Riesenschritt nach vorn.

Die meisten meiner guten Tamrons (70-200 USD VC G2, 85 1,8 VC, 15-30 VC USD 1. Generation, 24-70 VC USD) funktionieren am Adapter gut, leider das überragende neue Makro 90/f2,8 überhaupt nicht und das schöne leichte 100 - 400er auch nur mäßig, werde diesbezüglich Tamron noch einmal kontaktieren und hoffe, dass die es per Firmware-Update in Gang bringen.

Das Z 24-70 / 4 S gefällt mir sehr gut, ich muss sagen, dass es bisher noch nicht annähernd so etwas in diesem Brennweitenbereich von Nikon oder den Fremdherstellern im Hinblick auf Abbildungsqualität gab. Ich freue mich schon auf das 14-30er. Klasse verhalten sich auch mit dem FTZ die beiden Tele Af-S 70-200 f 4 VR und Af-P 70-300 4,5-5,6 VR, so dass man, wenn das 14-30 hoffentlich bald da ist, eine handliche und optisch überragende, leichte Ausrüstung von 14-300 mm zusammenstellen kann. Der Blitz SB-500 - als Taschensonne im wahrsten Sinne des Wortes - funktioniert ebenfalls einwandfrei an der Z6 und würde dieses Equipment leicht und schön ergänzen.

Von 5 Daumen erhält die Z6 von mir: :up::up::up::up:

Kommentar
-Anzeige-