Ich hab's getan:
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Z6. Das viele FachgeSIMPEL hier hatte mich doch interessiert gemacht. Nun, der Eindruck ist zwiespältig: Viele Dinge ,die hier in einigen Posts kritisiert wurden, sehe ich genau so, andere stören mich nicht. Die Kamera ist interessant und entwicklungsfähig. Die Bildqualität ist - von der D750 ausgehend - noch einmal ein Riesenschritt nach vorn.
Die meisten meiner guten Tamrons (70-200 USD VC G2, 85 1,8 VC, 15-30 VC USD 1. Generation, 24-70 VC USD) funktionieren am Adapter gut, leider das überragende neue Makro 90/f2,8 überhaupt nicht und das schöne leichte 100 - 400er auch nur mäßig, werde diesbezüglich Tamron noch einmal kontaktieren und hoffe, dass die es per Firmware-Update in Gang bringen.
Das Z 24-70 / 4 S gefällt mir sehr gut, ich muss sagen, dass es bisher noch nicht annähernd so etwas in diesem Brennweitenbereich von Nikon oder den Fremdherstellern im Hinblick auf Abbildungsqualität gab. Ich freue mich schon auf das 14-30er. Klasse verhalten sich auch mit dem FTZ die beiden Tele Af-S 70-200 f 4 VR und Af-P 70-300 4,5-5,6 VR, so dass man, wenn das 14-30 hoffentlich bald da ist, eine handliche und optisch überragende, leichte Ausrüstung von 14-300 mm zusammenstellen kann. Der Blitz SB-500 - als Taschensonne im wahrsten Sinne des Wortes - funktioniert ebenfalls einwandfrei an der Z6 und würde dieses Equipment leicht und schön ergänzen.
Von 5 Daumen erhält die Z6 von mir: :up::up::up::up: